PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuppenflechte im Ohr?

Tatze
03.03.2008, 15:12
Hallo,

habe mal ein paar Fragen. Aber zuerst mal zu meinem Problem. Vor ein paar Jahren hatte ich eine heftige Gehörgangsentzündung. Im Laufe der Untersuchungen hat sich rausgestellt, das die Gehörgangsentzündungen zustande kamen, da ich extrem trockene Haut in den Ohren habe. Arzt (HNO) hatte eine Art Schuppenflechte vermutet. Hatte mich aber nie zu einem Hautarzt geschickt. Falls dies überhaupt notwendig ist.

Nun seit dem Wandelt mein Ohr immer so kurz vor der nächsten Gehörgangsentzündung. Sie jucken immer extrem. Versuche mich auch meist zurück zu halten, aber öfters schaffe ich es nicht. Vorallem Nachts mache ich wohl stark dran rum. Dann nässelt mein Ohr immer sehr. Im Winter scheint es mir noch viel schlimmer zu sein. Alle 2-3 Monate mach ich mir immer eine leichte Cortisonsalbe (von der Apotheke, nicht Rezeptpflichtig) mit einem Wattestäbchen ins Ohr. Der Juckreiz lässt für ein paar Tagen etwas nach. Vorallem habe ich das Gefühl das die Entzündung / Hautschuppen dann etwas Besser wird. Ab und an habe ich dann größere Hautschuppen die sich lösen.

Ich habe zwar auch etwas Schuppen auf dem Kopf, aber dies ist bei weitem nicht so schlimm und es lässt sich damit leben. Ansonsten habe ich keine trockene Haut.

So nun zu meinen Fragen:
Sollte ich liebe nochmal zu einem HNO oder gar einem Hautarzt gehen?
Darf dich die leichte Cortisonsalbe (die ich ja nicht so oft anwende) überhaupt nutzen?
Gibt es evtl einen Tipp wie ich den Juckreiz etwas verbessern kann?
Hört sich das überhaupt nach Schuppenflechte an?
Falls ja woher kommt so was? Gibt es evtl interessante Links?

Waldbaer
03.03.2008, 15:21
Hi Tatze,

ein Besuch bei HNO UND Hautarzt ist wohl das Richtige. Auch wenns keine PSO (was ich für Dich hoffe) ist, wird er Dir sicher weiterhelfen können.

LG
Waldbaer

Blade-
03.03.2008, 15:30
Genau dein Problem hab ich auch nur bei mir Juckt es kaum. Dafür höre ich seit ich das hab schlecht.

frabur
03.03.2008, 15:42
Hallo Blade,

versuch mal ottowaxol aus der Apotheke und ein Besuch beim HNO-Arzt kann auch nichts schaden. Das Problem hatte ich auch schon.

Gruß Frank

anjalara
03.03.2008, 17:29
Hallo,

habe mal ein paar Fragen. Aber zuerst mal zu meinem Problem. Vor ein paar Jahren hatte ich eine heftige Gehörgangsentzündung. Im Laufe der Untersuchungen hat sich rausgestellt, das die Gehörgangsentzündungen zustande kamen, da ich extrem trockene Haut in den Ohren habe. Arzt (HNO) hatte eine Art Schuppenflechte vermutet. Hatte mich aber nie zu einem Hautarzt geschickt. Falls dies überhaupt notwendig ist.

Nun seit dem Wandelt mein Ohr immer so kurz vor der nächsten Gehörgangsentzündung. Sie jucken immer extrem. Versuche mich auch meist zurück zu halten, aber öfters schaffe ich es nicht. Vorallem Nachts mache ich wohl stark dran rum. Dann nässelt mein Ohr immer sehr. Im Winter scheint es mir noch viel schlimmer zu sein. Alle 2-3 Monate mach ich mir immer eine leichte Cortisonsalbe (von der Apotheke, nicht Rezeptpflichtig) mit einem Wattestäbchen ins Ohr. Der Juckreiz lässt für ein paar Tagen etwas nach. Vorallem habe ich das Gefühl das die Entzündung / Hautschuppen dann etwas Besser wird. Ab und an habe ich dann größere Hautschuppen die sich lösen.

Ich habe zwar auch etwas Schuppen auf dem Kopf, aber dies ist bei weitem nicht so schlimm und es lässt sich damit leben. Ansonsten habe ich keine trockene Haut.

So nun zu meinen Fragen:
Darf dich die leichte Cortisonsalbe (die ich ja nicht so oft anwende) überhaupt nutzen?

Hallo Tatze,
auf jedenfall ab zum HNO-Arzt, denn die PSO im Ohr ist nicht ungewöhnlich, sondern eher Alltag. Ich selber habe es aussen und im Innenohr. Den Juckreiz kann man sicher stillen und Kortison auf Dauer niedrigdosiert ist eher schädlich, wobei die Haut vom Ohr sowie der Kopf eher nebenwirkungensarm reagieren. Kortison aber unbedingt hochdosiert und kürzer nehmen.
LG Anjalara

Anna
03.03.2008, 19:11
Hallo,

ich habe auch das Problem mit der Schuppe im Ohr!
Wenn ich wirklich konsequent und regelmäßig die Ohrmuschel und den (äußeren) Gehörgang mit einem in Olivenöl getränkten Wattestäbchen einfette, wird es erheblich besser und juckt auch nicht mehr so stark.

Alles Gute für Dich!
Gruß Anna

siegfried
03.03.2008, 19:36
... und im Innenohr.

Hallo Anjalara,
bist Du Dir sicher, dass Du das "Innenohr" meinst?

Von einem Befall des Innenohres habe ich noch nie gehört.
Ich selbst habe im rechten Gehörgang, kann ich noch mit dem kleinen Finger erreichen, Pso.
Die Stelle juckt und hat zur Folge, dass fast jede Nacht der "Blub" mich heimsucht, so als wenn beim Tauchen Wasser ins Ohr kommt. Wenn ich mit einem Wattestäbchen dann den Gehörgang "reinige", ist der Wattebausch feucht.
Der Spezi mit dem weißen Kittel meint, weil durch die Pso das Ohr nicht richtig belüftet wird, kommt es zu dieser Problematik.

Lieben Gruß
Siegfried

GUY
04.03.2008, 09:33
bist Du Dir sicher, dass Du das "Innenohr" meinst?

Guten Morgen Siegfried

mit Sicherheit gibt es Pso im Innenohr

ich hab im moment die Pso auch wieder in beiden Ohren das linke mehr wie das rechte und das geht fast bis zum Trommelfell und schmiere mit leichter Kortisonsalbe

Die Stelle juckt und hat zur Folge, dass fast jede Nacht der "Blub" mich heimsucht, so als wenn beim Tauchen Wasser ins Ohr kommt. Wenn ich mit einem Wattestäbchen dann den Gehörgang "reinige", ist der Wattebausch feucht.

ich trage nur noch die Salbe mit einem Wattestäbchen auf,denn hatte schon sehr oft dass ich mir dadurch die Pso total gegen das Trommelfell gedrückt habe und dann machte es ganz" Blub" und es rauschte nur noch und musste zum Doc um es ausspülen zu lassen

wenn ich Salbe hinein tue spüle ich einen Tag danach mit Audiospray und die Schuppen gehen leicht raus

Liebe Grüsse

Guy;)

Fussballfan
04.03.2008, 09:46
Also ,auch ich habe die Pso im Ohr, wenn es mal wieder schlimmer wird nehme ich ein Wattestäbchen mit Olivenöl drauf und creme damit das Ohr ein.
In ganz schlimmen Fällen nehme ich auch schon mal Aloe Vera Creme, nein ich mach jetzt bestimmt keine Werbung dafür, aber mir hilfts.

Und noch etwas , man kann unter Ärztlicher Aufsicht Kortisonsalben auch höher dosierte , über einen längeren Zeitraum anwenden, ob das nun gut oder schlecht für unsere Haut ist , laß ich mal dahingestellt, muß eh jeder für sich selber entscheiden.

LG

Fußballfan

Schnuffeline
04.03.2008, 10:03
Hallo Tatze !

Und ob es das gibt. Mein Achim hat sich damit rum geplagt und der HNO-Arzt war damit überfordert. Er wechselte den Arzt und bekam Elosalic verschrieben. Nicht mal ne Woche hat es gedauert und man merkte schon Besserung. Brauchen das gar nicht mehr so oft ein reiben. So gut hat es geholfen.
Darum können wir Dir auch nur zum HNO-Arzt raten.

Liebe Grüße von Achim und

RainerZ
04.03.2008, 10:28
Hallo Guy,
......
mit Sicherheit gibt es Pso im Innenohr...
irgendwie bist du mal wieder total falsch.
Das Innenohr "kommt" hinter dem Mittelohr, beide liegen hinter dem Trommelfell! Ich hoffe nicht, dass du das Trommelfell durchgebohrt hast, um ins Innenohr zu gelangen.
Wie Siegfried schon schrieb: Gehörgang, korrekt sogar äußerer Gehörgang.
Gruß
Rainer

GUY
04.03.2008, 10:53
irgendwie bist du mal wieder total falsch.

Hallo RainerZ

es wär schon nett wenn du mir erklären könntest wo ich noch überall falsch lag

as Innenohr "kommt" hinter dem Mittelohr, beide liegen hinter dem Trommelfell! Ich hoffe nicht, dass du das Trommelfell durchgebohrt hast, um ins Innenohr zu gelangen.

wenn du das so erklärst geb ich dir zu 100 % recht

mit dem Innenohr muss ich mich dann wohl mal mehr beschäftigen,mir reicht es was ich jetzt im Gehörgang habe,dachte das wär das

Sorry für mein Unwissen

Gruss

Guy;)

RoDi
04.03.2008, 12:07
"Durch unser Wissen unterscheiden wir uns, in unserem Unwissen sind wir alle gleich.":p

Trotz allem.schönen Tag noch

bibo1
11.03.2008, 14:56
Hallo,

ich habe die Pso erst im Ohr, seit ich ein ein paar mal am Ohr operiert worden bin. Bis jetzt ist auch nur das linke Ohr betroffen, wie gesagt, das operierte. Wenn es wieder mal arg juckt, dann creme ich mit Cacaobutter, die hat mir bis jetzt eigentlich immer recht gut geholfen. Wenn ich beim HNO bin und die Pso ist wieder stark ausgeprägt, dann verschreibt er mir auch schon mal eine Salbe und legt mir Salben Tamponaden, da die Pso schon weit ins Ohr reingeht, da komme ich selber gar nicht so dran, bzw. ich traue mich auch gar nicht.

Aber ich würde Dir raten, geh zum HA und zum HNO, schaden kann es ja nicht:)

Spaghetti
06.05.2008, 20:41
Mein linkes Ohr ärgert sich auch zur Zeit mit der Pso rum. Mir hilft "Efasit Fussbalsam" ...
Liebe Grüße, Spaghetti :D

ninebelowzero
06.05.2008, 21:06
Mein linkes Ohr ärgert sich auch zur Zeit mit der Pso rum. Mir hilft "Efasit Fussbalsam" ...
Liebe Grüße, Spaghetti :D

Ich nehme an, du nimmst das oral...

Bibi
06.05.2008, 21:09
hallo, ihr alle -

ich schwöre auf Soft Creme Fluid von 'FREI' - im Sommer komme ich meist ohne Kortison aus - im Winter blühe ich wie jetzt die Blumen im Garten -

nette Grüße sendet - Bibi -

Spaghetti
06.05.2008, 21:15
Ich nehme an, du nimmst das oral...

Witzbold :zunge:

ninebelowzero
06.05.2008, 21:17
Witzbold :zunge:

Ballistol, Zahnpasta, Efasit - wer ist hier der Witzbold?

:altes-lachen:altes-lachen:altes-lachen

Spaghetti
07.05.2008, 21:07
Kann mit dieser Frage jetzt ehrlich gesagt nichts anfangen.
Grübelnde Grüße, Spaghetti

Cäsar
21.05.2008, 18:05
Hallo,
habe das Problem mit einer einfachen Fettsalbe, die ich einmal täglich immer dünn in das äußere Ohr einmassiert habe, gut in den Griff bekommen. Der Juckreiz ließ nach und die Schuppenbildung war auch nur noch ganz gering. Jetzt im Sommer ist es fast weg.
Gruß

Cäsar

nellina
02.06.2008, 14:54
Hallo,
habe das Problem mit einer einfachen Fettsalbe, die ich einmal täglich immer dünn in das äußere Ohr einmassiert habe, gut in den Griff bekommen. Der Juckreiz ließ nach und die Schuppenbildung war auch nur noch ganz gering. Jetzt im Sommer ist es fast weg.
Gruß

Cäsar

hallo cäsar, wie heißt die salbe bitte lg nellina

koblenz
02.06.2008, 15:45
Hallo Leute,
hab auch ein problem mit meinen Ohren, war schon bei 2 HNO Ärzten, hab schon verschiedene Mittel ausprobiert......
Ciloxan Ohrenttropfen,....... Oxytetracylin Augensalbe,....... Ecural Lösung brennt wie Feuer....... hilft alles ne Zeit lang.
Hab es am Anfang auch mit Olivenöl versucht aber bei mir schwillt alles so schlimm an, das ich zur Chemischen Keule greifen muss.
Hatte schon so starke entzündungen im Ohr das ich Antibiotika schlucken musste,
im letzten Jahr hab ich es auf 6 mal gebracht, als mir dann ein HNO Arzt wieder Antibiotika verordnen wollte habe ich mich geweigert.

Ich höre stellenweise nur noch ein Rauschen, und es wechselt immer von einem zum anderen Ohr, Gott sein dank, sonst würde ich garnichts mehr hören.

LG Tonia

Bibi
02.06.2008, 20:22
hallo und guten Abend -

ich bin froh, daß ich im Sommer keine Kortisoncreme benutzen muß, wie gesagt, Soft-Creme-Fluid hilft mir sehr -

ich bin bestimmt nicht Arztgeil :D - aber ich gehe jedes viertel Jahr zum Ohrenausspülen - ist nur ein Ding von fünf Minuten - und dann sind die Cremereste wieder alle raus.

nette Grüße sendet - Bibi -

Isabelle
29.06.2008, 13:49
Mir hilft Diprosone Lösung. Mein Hautarzt hat es mir verschrieben.
Wenn möglich, hole ich die losen Schuppen vorher mit dem kleinen Finger raus denn mit Stäbchen schiebt man nur alles nach hinten. :( Ich muss zugeben dass ich sie auch loskratze und danach brennt die Lösung höllisch aber brennen ist mir lieber als Jucken. :p

manni
30.08.2008, 19:33
Hallo Leute,:)

habe mich auch mal bei Euch reingeschlichen. Mein Problem ist zwar zu 70% die PsA, aber neuerdings ist meine Pso im äußeren Gehörgang wieder voll aktiv. War deswegen auch diese Woche beim Hautdoc,und der hat mir für Ohren und Kopfhaut Triamgalen Lotion, und für Ellenbogen und Gesicht Psorcutan Beta. Das Letzte kenne ich schon, allerdings ohne Kortison.
Kann mir freundlicherweise jemand von Euch aus Erfahrung sagen, wie die Sachen so wirken? Hat vielleicht auch jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

LG manni.:smile-alt:

hartmut
30.08.2008, 20:06
Gewisse Medikamente können Ohrgeräusche verursachen,dieser ist meist wie die Pso nicht heilbar aber es gibt verschiedene Möglichkeiten zu lernen damit umzugehen
Aber immer bitte zum HNO und Hörtest machen,verschiedene Medikamente schlagen auch auf die Hörfähigkeit und wenn dies eingetreten ist möglichst bald zum Akustiker
Je eher ihr versorgt seid desto besser
Ich habe auch Pso und Ohrprobleme und bin schwerhörig.
Gerne gebe ich hierzu weitere Infos bei Bedarf

kräutersalz
30.08.2008, 22:23
fürs ohr habe ich elosalic. sicher gibt es noch etliche andere kortisonpräparate. bei mir schlägt die salbe schon nach einem tag an. ich nehme sie vielleicht 2-3 tage und habe dann 2-3 wochen ruhe, manchmal noch länger. ich meine das ist vertretbar und leichtes spiel..psorcutan wirkt bei mir gar nicht. muß man ausprobieren. jeder ist anders.

Bluemchen28
31.08.2008, 16:44
Hallo,
ich nehmen fürs Ohr immer Olivenöl.
Ich bin damit ganz zufrieden.
Liebe Grüsse
Bluemchen28

manni
03.09.2008, 19:33
Hallo Hartmut, Kräutersalz und Blümchen,:):):)

vielen Dank für Euere guten Ratschläge, werde mir das alles zu Herzen nehmen. Allerdings muss ich ja erst meine neuen Salben ausprobieren, und dieses habe ich jetzt schon drei Tage gemacht. Bei der Triamgalen Lotion (für Ohren und Kopfhaut,) sieht man schon gute Erfolge, und bei Psorcutan Beta (für Kinn und Nase) halbwegs gut.

Wünsche Euch Allen in diesem thread eine gute Besserung

lg manni.:smile-alt:

glatzenwinni
04.09.2008, 10:02
Hallo Tatze
Mein HNO-Arzt ist ein junger Glatzenträger und freut das ich auch eine Glatze habe-sein Kommentar :Super-wenig Haare auf den Kopf ist auch gut für die Ohren,sonst war ich alle 2 Monate zum Ohren-reinigen -jetzt werden die Interwalle immer größer zum Positiven,wichtig ist noch:wenig Wasser in die Ohren.
Gruß Glatzenwinni

kräutersalz
04.09.2008, 19:04
Hallo Tatze
Super-wenig Haare auf den Kopf ist auch gut für die Ohren,sonst war ich alle 2 Monate zum Ohren-reinigen -jetzt werden die Interwalle immer größer zum Positiven,wichtig ist noch:wenig Wasser in die Ohren.
Gruß Glatzenwinni

was haben denn die haare auf dem kopf mit den ohren zutun? oder meintest du superwenig haare IM ohr?

glatzenwinni
04.09.2008, 19:22
hi Kräutersalz.
Nein nicht wenig Haare in den Ohren-du hast richtig gelesen und meine Mami hat gesagt ich soll nicht Lügen-Ehrenwort.Der HNO hat es so gesagt.
Gruß GW

kräutersalz
04.09.2008, 19:36
und du glaubst ihm das....(?)
wahrscheinlich ist eine glatze auch gut gegen fußpilz....

(spaß muß´sein)

glatzenwinni
05.09.2008, 10:26
Hallo Kräutersalz!
Der Glaube kann Berge versetzen-oder DIR eine Glatze bescheren.
Mach das Beste daraus-nur der Eigenversuch gilt.
Gruß GW-mit einem ZWINKERN;);)oder zwei;););)

glatzenwinni
05.09.2008, 10:51
Habe mal ein wenig Mut aufgebracht ,mein Foto einzustellen-aufgenommen aus der Google-Earth Perspektive.
GLATZENWINNI

manni
05.09.2008, 14:14
Ich kann sehr viel Spass vertragen, aber dieses mal glaub ich, bin im falschen Film. Wenn man wenigstens etwas Psoriasis entdecken könnte, aber kann nicht eine einzige Schuppi erkennen.:nanu

manni. :smile-alt:

glatzenwinni
05.09.2008, 19:11
Ich kann sehr viel Spass vertragen, aber dieses mal glaub ich, bin im falschen Film. Wenn man wenigstens etwas Psoriasis entdecken könnte, aber kann nicht eine einzige Schuppi erkennen.:nanu

manni. :smile-alt:

Ja wie denn auch -nach einer Naßrasur und sehr viel Peeling-Versuch es mal.
Gruß GW

kräutersalz
05.09.2008, 19:22
manni hat doch noch wunderbar volles haar! das soll er sich abrasieren wegen der schuppen im ohr???:cool:

glatzenwinni
05.09.2008, 20:06
manni hat doch noch wunderbar volles haar! das soll er sich abrasieren wegen der schuppen im ohr???:cool:

Ja hat er :smile-alt::smile-alt::smile-alt:noch

manni
06.09.2008, 10:42
Hi, Du sollst mal mit Deiner Plääät an die Sonne gehen, dann wird sie schön braun. Für den Winter kannst Du Dir ja einen Struppi oder Fiffi kaufen.
Ich als Rheinländer lache ja sehr gern, und auch in diesem Forum soll mal gelacht werden,allerdings gibt es auch hier mal ernste Sachen.

Gruß manni.:smile-alt:

memomaus
29.09.2008, 22:11
Hallo,

So nun zu meinen Fragen:

Hallo Tatze,
kann nur von meiner Pso berichten. Hab sie auch im Ohr und es juckt auch teilweise hartnäckig. Zum HNO solltest Du auf jeden Fall, denn mit dem "Nässen" ist nicht zu spaßen. Da wird ganz schnell mal eine Entzündung draus. Bei mir hat der HNO einige Tage Streifen mit einer hochdosierten Kortisonsalbe eingelegt und mir danach noch stearidhaltige Ohrentropfen verschrieben. Wenn ich immer schön darauf achte, dass KEIN Wasser ins Ohr kommt, hab ich keine größeren Probleme, Aber wenn- oweh. Vielleicht hast Du das gleiche Problem? Vielleicht musst Du darauf achten, dass die Ohren trocken bleiben:D
Liebe Grüße
Memomaus

guemiibaer
17.11.2008, 20:08
ich habe auch pso in meinen gehörgängen. der juckreiz hat sich einigermaßten gelegt, aber es tut weh...kortison hilft bei mir nicht:(

memomaus
18.11.2008, 11:18
ich habe auch pso in meinen gehörgängen. der juckreiz hat sich einigermaßten gelegt, aber es tut weh...kortison hilft bei mir nicht:(

Hallo Guemiibaer!
Mit diesen Sachen habe auch ich jahrelang zu tun. Die Gehörgangsentzündungen sind sehr schmerzhaft. Geholfen hat mir fast immer der Gang zum HNO. Der hat Kortisonstreifen eingelegt, die gewechselt werden. Danach ist meist für längere Zeit Ruhe. Er hat mir geraten, darauf zu achten, dass kein Wasser ins Ohr kommt. Auch beim Haarewaschen e.t.c.
Seitdem geht es viel besser. Duschen und baden gehe ich nur noch mit Ohrstöpseln aus der Apotheke. Lieber ein wenig mehr Aufwand als dieses Jucken und die wirklich ekelhaften Schmerzen. Ich bin Gegner von Kortison. Aber hier hilft es. Aber eben nur diese Streifen. Sonstige Salben u.s.w. helfen bei mir nicht. Vielleicht bessert sich bei Dir der Zustand auch, wenn Du versuchst kein wasser ins Ohr zu lassen.
Viele Grüße
Memomaus

guemiibaer
18.11.2008, 16:46
ja das mit dem wasser ist ein guter tipp, ich kanns mit dem hno arzt mal ausprobieren, wobei de motivation dahin zugehen is sehr gerring. so viele ärztebesuche immer :-( aber wenns hilft mach ich das doch!

Bremen
18.11.2008, 16:56
mahlzeit...
einige tropfen olivenöl vorm duschen in die ohren (regelmäßig!), hilft bei mir wunder.

sonnigen gruß - markus

redding
19.11.2008, 22:43
ölivenöl hilft bei mir sehr gut, wenn es stark verschuppt ist.
für eine "grundreinigung" hab ich auch schon ohrenkerzen verwendet. das wirkt nicht nur entspannend, sondern reinigt tiefenwirksam. :) ist ein kleiner geheimtipp von mir, gerade wenn man schon hörschwierigkeiten durch die pso im ohr hat. erst ein paar tage mit olivenöl behandeln, damit es einigermaßen frei ist und dann die ohrenkerzen benutzen. so kommen dann auch gleich durchs olivenöl "verklebte" reste raus.
ansonsten hat bei mir auch daivonex in flüssiger form zum reinträufeln super angeschlagen.