PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisung nach Hersbruck

Monaco
14.02.2008, 18:18
Juhuuuuu meine Lieben :-)

sodala ! datt Jahbi geht nach fast 3 Jahrzehnten inne Klinik !
Mein *geliebter* Hautarzt hat mir heute die Überweisung geschrieben.
Termin darf ich mir aussuchen, also nach dem 10.03. denn da kommt endlich meine Küche.

*winke* eine sehr gut gelaunte

Gabi

manny
14.02.2008, 19:01
hi,
na dann kann ja bald die einweihungsparty steigen.

manny

Colinsmum
14.02.2008, 20:19
Hallo Gabi!

Dann musst Du unbedingt mal schreiben, wie es dort war, welche Anwendungen Du hattest und natürlich, was es gebracht hat.

Meine Hautärztin wollte mich auch einweisen, aber ich hab mich erstmal für die Alternative "Fumaderm-Therapie" entschieden. Mal sehen, was die bringt, ansonsten werde ich auch mal Hersbruck ausprobieren!

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Erfolg!!!

Viele Grüße,

Danny

shania
14.02.2008, 20:52
Hallo Gabi
in Hersbruck werd ich dich sicher mal besuchen. Ich freu mich für dich, und hoffe das dir dort geholfen wird.
Liebe Grüsse
dat Angie

RolandG
25.02.2008, 12:10
Hallo, Gabi.

Ich komme natürlich auch nach Hersbruck Dich zu besuchen. Da ich dort schon 12 mal war, kenn ich mich natürlich sehr gut aus. Ich freue mich schon Dich einmal wieder zu sehen. Also bis bald.

Alles liebe, Roland.

Beate01
25.02.2008, 12:27
Hallo zusammen,
war lange nicht mehr hier im Forum, stöber seit ein paar Tage aber wieder rum.
War vor ca. 2 Wochen bei meinem Hausarzt und zu meiner Freude schickt mich noch mal nach Hersbruck. War letztes Jahr schon mal da und werde so wie es aussieht, Anfang April hinfahren. Mir hat es da letztes Jahr sehr gut gefallen, alles war tip top.
Ja, so kann es gehen, erst fährt man überhaupt nicht in eine Klinik und dann merkt man erst wie gut einem das tut.
Ich kann nur sagen, ich freu mich schon und hoffe das alles so klappt wie im letzten Jahr.

LG und allen eine schöne Woche

Beate

Beate01
25.02.2008, 12:31
Hallo Roland,
kannst dich vllt. noch erinnern, als ich euch vor ca. einem Jahr gelöchert hab, wie es wohl in einer Klinik überhaupt und in Hersbruck spziell ist?
Du hast mir letztes Jahr auch ein gut zugeredet und gesagt, dass ich da sehr gut aufgehoben bin. Vielen Dank nochmal, es war wirklich klasse. Ich war nach 3 Wo. erscheinungsfrei und ich hatte einen ganz guten Sommer.

Viele Grüße

Beate

RolandG
26.02.2008, 09:05
Hallo, Beate01

Gerne geschen, dafür ist dieses Forum ja ins Leben gerufen worden. Freut mich das ich Dir helfen konnte.

Mfg, Roland.

anjalara
26.02.2008, 17:10
Juhuuuuu meine Lieben :-)

sodala ! datt Jahbi geht nach fast 3 Jahrzehnten inne Klinik !
Mein *geliebter* Hautarzt hat mir heute die Überweisung geschrieben.
Termin darf ich mir aussuchen, also nach dem 10.03. denn da kommt endlich meine Küche.

*winke* eine sehr gut gelaunte

Gabi

...na dann mal los, weit musst du ja nicht fahren. Ich kenne die Klinik nur aus den 90ziger Jahren von einem Seminar. Kann also nichts wirklich beitragen, finde nur die Unterbringung in Zweibettzimmer für mich nicht akzeptabel. Hoffe auch für dich, dass du durch die Akut-Einweisung auch lang genug bleiben kannst, denn in BB muss man ja evtll. nach ein paar Tagen schon wieder gehen wenn sich der Zustand gebessert hat. Ist bei Reha ja anders.
Viel Erfolg und berichte mal, wie es so war auch spez. wg. der Akutbehandlung.
LG Anja

Olli
28.02.2008, 21:43
Hi,

habe jetzt auch die Kostenzusage von der Krankenkasse und Beihilfe. Mein Aufnahmetermin wird der 20.04.2008 sein. Ist also noch bisschen hin.

Gruß Olli

GeliB
14.03.2008, 09:38
@Olli
Ich habe eben eine Termin für den 19. April bekommen.
Bestimmt lernen wir uns dann dort kennen. :)

Geli

Olli
14.03.2008, 14:40
Hallo GeliB,

...ist zu befürchten:p

...nein freue mich auch darauf Menschen kennenzulernen.

Wirst mich an meiner Größe von 1,93 m erkennen bei 46 Lenzen.

Bis dann

Olli

GeliB
14.03.2008, 16:34
Dann bist Du ja nicht zu übersehen. :)
Ich bin dann die kleine (1,65) Dicke mit Brille.

Geli

GeliB
15.04.2008, 13:02
@Olli
Na, Köfferchen schon gepackt?

Geli

GeliB
15.04.2008, 13:04
@München
Bist Du inzwischen zurück?
Kannst Du uns ein bisserl was erzählen?

Geli

Monaco
16.04.2008, 14:38
Hallo Ihr ;)

kurzer Bericht über Hersbruck:
Anreise am 20.03.08 (um14:30 Uhr wegen Schneesturm) HiHi (auspennen oder so)
Klinik ist sehr schön, richtig Hotelcharakter.
War bei der Oberärztin Dr. Allmacher die sehr kompetent und liebenswert ist.
Anwendungen: UVB Ganzkörper. UVB Arme und Beine, Kamm, Nägel.
Puva-Bad, UVA Ganzkörper, UVA Hände und Füße :-)
Zwischendurch ausgiebige Solebäde eher für den Spaßfaktor *grins*

Internetanschluss *wein* der kaum ging !
Essen dass mehr schlecht als recht war (ständig Reis und Rosenkohl)
Habe in der ersten Woche gleich 3 Kilo abgenommen.
Zimmer OK, hatte Einzelzimmer.
Personal alle sehr freundlich und hilfsbereit. (süsser Koch) ;)

Heute wieder daheim und erscheinungsfrei, braungebrannt viele neue Freunde und ein komplett neues Lebensgefühl.

Hersbruck 2009 ich komme wieder *drohend schau*

@Geli und Olli falls ihr noch andere Fragen habt bitte melden :-)

@ Roland Du bist immer noch ein hübscher *ggg*

Eure Gabi

GeliB
16.04.2008, 14:57
Na, das hört sich doch alles schon ganz gut an (wenn man Reis und Rosenkohl mag). :)
Abnehmen? O.k., das hab ich sowieso nötig, also wärs ja ein ganz guter Nebeneffekt.

Fragen? 1.000!
Hier mal die, die mir spontan durch den Kopf gehen:

Hast Du das Einzelzimmer gebucht (und bezahlt)?
Ich hätte ja auch gern eines aber die 35 Euro am Tag liegen leider nicht drin. :(
Naja, am meisten wird wohl meine Mitbewohnerin leiden müssen (ich schnarche :ähäm ).

Der Internet-Anschluß ist nix? So ein Mist! Ich würd ja meinen Schleppi mitnehmen aber das wird ja wohl auch nichts bringen. 3 Wochen ohne Internet!?!? :wein

Wie lange warst Du dort?

Hach, ich bin ja schon so aufgeregt!

Geli

Monaco
16.04.2008, 15:24
@ Geli Habe Einzelzimmer reserviert und bezahlt *schnüf* dafür gibts 2008 keinen Urlaub, höchstens dass eine oder andere CT *g*

Habe mir nen Laptop geliehen 5 € plus 2 € fürs www. gefunzt hat es ca. 10 Minuten.
Aber ich hatte nette Leutz da, und war ständig am ratschen lachen rauchen *lach*
Abends spielten wir Pokern, oder gingen zu Jürgen in die Kneipe ;)
Übrigens der Koch sieht aus wie Bruce Willis!
War fast 4 Wochen da, hätte es locker noch 2 ausgehalten. Aber Sohnemann braucht Mama zum waschen, bügeln...kochen und ! knuddeln ;)

LG
Gabi

GeliB
16.04.2008, 17:40
Durfte man das Laptop auf dem Zimmer benutzen und dort damit ins Internet?

4 Wochén? Nee, so lange halte ich es nicht ohne meine 3 Katzen aus. Auf Schatzi könnt ich ja länger verzichten aber nicht auf meine Fellknäule. :)

Geli

Olli
16.04.2008, 17:46
Hallo Geli,

nee, habe noch keine Koffer gepackt ...und auch keine Lust bei dem wetter zu fahren.
Zwei Wochen Totes Meer wären mir jetzt lieber wie 4 Wochen Psorisol.

Koffer packen ist dann erst am Samstag und am Sonntag geht es dann in aller Frühe los.
Muss bis 11.00 Uhr in der Klinik sein.

Noch ne Frage an Dich/Euch: Muss ich eigentlich Handtücher für den alltäglichen Gebrauch mitnehmen oder kann ich ganz drauf verzichten?

Gibt es Radio auf dem Zimmer?

Danke für Deine/Eure Hilfe.

Olli, der auf wärmere Temperaturen hofft.

Übrigens...ich esse keinen Rosenkohl !!!

Monaco
16.04.2008, 17:47
Laptop im Zimmer jschawoll ! nützt net viel weil nix Verbindung ins www. Hersbruck iss da etwas hinterwäldlerisch *g*

GeliB
16.04.2008, 17:51
In dem Schreiben, das den Unterlagen bei lag, stand, dass sie einem auf Wunsch Handtücher stellen. Ich nehm keine mit.

Radio? Ja, steht auch in den Unterlagen (hast Du nix zugeschickt bekommen?).
Da steht: "Die komfortablen Ein- und Zweibettzimmersindstilvoll eingerichtet, mit Dusche, WC, Fön, Kühlschrank, TGelefon,Fernsehgerät undRadio ausgestattet."

Ich pack auch erst am Freitag und tank nochmal das Auto voll. Ich hab mal vorsichtshalber die Winterreifen noch dran gelassen.
Ich muss um 10.30 Uhr am Samstag dort sein aber ich hab ja nur knapp über 200 km zu fahren.

Geli

GeliB
16.04.2008, 17:53
Laptop im Zimmer jschawoll ! nützt net viel weil nix Verbindung ins www. Hersbruck iss da etwas hinterwäldlerisch *g*
So 'n Sch... Dann lass ich den Schleppi eben zuhause, Schatzi wird sich freuden, wenn er nicht anden stationären Rechner muss. :)

Geli

Monaco
16.04.2008, 17:58
Handtücher bekommt man genügend dort, jeden Tag von 08:00 bis 10:00 Uhr, Radio, TV DVD Player und sogar Premiere 1 Filme 3 Sport für Lau ! Tel. 1 € Grundgebühr pro Tag...
Fragt einfach weiter mir fällt grad nix ein *g*

GeliB
16.04.2008, 18:15
Wow, sogar Premiere. Sport? Auch die Bundesliga? Das wär ja toll, dann muss ich wenigstens nicht darauf verzichten. Sofern meine Zimmernachbarin nix dagegen hat.
Wobei ich bei tollen Leuten auch darauf verzichte. :)

Handies darf man nicht benutzen, gell? Zumindest nicht im Zimmer?

Geli

Monaco
16.04.2008, 18:24
doch doch, Handys sind OK halt Dich ja net an die Hausordnung *g* Ich hab se netmal gelesen ;) geniesse die Zeit da sorg Dich nur um Dich...... dass tut so gut

GeliB
16.04.2008, 18:29
Hihi - das ist die richtige Einstellung.
Wollte das Handy sowieso an lassen aber eben auf lautlos stellen. Ich seh da nämlich keinen Grund für, dass man es nicht anmachen dürfte. In einem "normalen" Krankenhaus seh ich das ja noch ein aber dort. Selbst im Flugzeug darf man inzwischen telefonieren!

Geli

Fifty
17.04.2008, 11:23
höchstens dass eine oder andere CT *g*

Frühstück in der Präsidentensuite?:D
Schön, dass du gesund und munter zurück bist.

@ Geli

Hallo Frau Nachbarin, wünsche Dir einen erfolgreichen Aufenthalt.

Biene Maja
17.04.2008, 18:00
hallo liebe Gabi,
freue mich sehr das du gut zu Hause angekommen bist:), aber ich vermisse dich jetz schon....:( habe deinen Rat befolgt und mich registrieren lassen.. Muß mich nur noch ein bisschen hier reinfuchsen.. seit heute habe ich hypo kost und ne nadel im arm und ab morgen wird getestet...:wein ich glaub ich bin noch länger da wie nächsten donnerstag... ganz ganz liebe grüße und fühl dich geknuddelt silvi

Marion54
18.04.2008, 14:41
Hallo Gabi,
schön, dass du wieder da bist und es dir super geht!
Siehst du gut aus!
LG Marion

GeliB
21.04.2008, 10:05
Schnell ein paar Grüße aus Hersbruck.
Mir gefällt es hier sehr gut aber Oli hab ich noch nicht gefunden.

Geli

Uwe151171
25.04.2008, 19:52
Hallo Leute,

ich war auch in Hersbruck und habe da München kennengelernt !!!
War schon das 3. mal da und ich bin, wie immer zufrieden.
Am schönsten ist es das man da Leute trifft die keine Vorurteile gegen Hautkrankheiten
haben und alle irgendwie im selben Boot sitzen.
Die Klinik an sich kann ich nur sagen erste Klasse :). Für mich ist es immer eine kleine
Oase wo ich mich ein paar Wochen zurückziehen kann.

Also bis dann,

uwe151171

GeliB
02.05.2008, 14:25
Ich bin wieder zuhause.

Zwar hätten sie mich gerne noch 1 Woche länger dort behalten aber ich wollte nach Hause. Habe nächste Woche Urlaub und kann so täglich zu meinem niedergelassenen Hautarzt zur Lichttherapie.

Die Klinik ist wirklich zu empfehlen! Mit der Behandlung, dem Personal, der Unterbringung, der Küche etc. war ich vollauf zufrieden.

Ich hatte nur schreckliches Heimweh und irgendwie überhaupt keine Lust auf viel Kontakt zu anderen. Mir hat der Kontakt mit meiner Zimmernachbarin und mit den Mitpatienten beim Essen und beim Warten auf die Behandlungen vollauf genügt. Die restliche Zeit hab ich überwiegend mit Lesen und Spaziergängen (als meine Füße wieder besser waren) verbracht.

Geli

wepsi
14.09.2008, 12:44
hi ,wir müssten uns bestimmt kennen,war nämlich ab dem19.o4.08 in hersbruck.komme auch gerade wieder von dort.wie hat es dir gefallen?

GeliB
14.09.2008, 13:19
Bestimmt sind wir uns dort über den Weg gelaufen :)
Ich bin die Dicke mit Brille :))

Ich hab mich allerdings meist im Zimmer "verkrochen". War in der Zeit nicht wirklich gut drauf und hatte überhaupt keine Lust darauf großartige Kontakte zu schließen.
Das ist eigentlich total gegen meine sonstige Art, denn ich lerne wirklich gerne neue Leute kennen.

Mir hat es recht gut dort gefallen nur das Doppelzimmer war nicht so mein Fall. Zwar hatte ich eine prima Zimmerkollegin aber trotzdem brauch ich einfach jeden Tag auch mal Zeit nur für mich.
Wahrscheinlich war das auch der Grund, weshalb ich so schreckliches Heimweh hatte.
Das Doppelzimmer ist auch der einzige Grund, weshalb ich nicht mehr nach Hersbruck möchte. Ein Einzelzimmer kann ich mir nicht leisten.

Warum warst Du schon wieder dort?

Ich war immerhin für ca. 6 Wochen nach der Klinik an den Händen beschwerdefrei (an den Füßen nicht wirklich) aber dann (im Urlaub) hat es wieder angefangen. Es ist zwar noch nicht wieder so schlimm, wie damals aber weit weg bin ich davon nicht mehr.
Am 2. Oktober hab ich einen Termin bei meiner Hautärztin. Mal sehen, was die meint.

Geli

Ute73
30.09.2008, 18:59
Hallo zusammen
und @Geli:
Versuchs doch nochmal mit Hersbruck, ne Kollegin von mir hatte damals aus diversen Gründen auch ohne Zuzahlung ein Einzelzimmer bekommen, vielleicht lässt sich irgendwas machen....:)

Gruss Ute73

Kaha
30.09.2008, 23:56
Hallo zusammen,

also, meines Wissens hat man dort ein Einzelzimmer, wenn man sich dort als Reha-Maßnahme anmeldet ... allerdings weiß ich nicht, ob das heute noch so ist, meine Reha ist schon 10 Jahre her, aber ich war damals eine von den wenigen, die Einzelzimmer hatten, weil ich eben als Reha-Maßnahme dort war, und nicht als Akutfall... die Reha lief damals aber auch über die Krankenkasse. Also, wenn die Klinikeinweisung auch ein paar Wochen warten kann, kann man es auch so versuchen.

GeliB
01.10.2008, 07:59
@Kaha
Hersbruck ist nur noch eine Akut-Klinik.

@Ute
Jetzt müsste man nur noch wissen, welche diverse Gründe die anerkennen. :)

Vorläufig will ich aber nicht wieder weg. Vielleicht nehm ich nächstes Jahr nochmal einen Anlauf.

Geli

Leroy
01.10.2008, 13:07
Hi,

ich war im Juni für drei Wochen in Hersbruck und war zuvor von Kopf bis Fuß befallen. Nach drei Wochen war ich überwiegend Erscheinungsfrei (nur drei kleine Punkte waren noch vorhanden), hatte allerdings eine Entzündung im Ohr (vom Solebad und PUVA ausgetrocknet). Als ich zu Hause war hat es auch ganz schnell wieder angefangen und nach zwei Wochen war ich wieder auf dem gleichne Stand.

Das Problem war auch, dass ich zu Hause gleich zum Arzt wollte und nicht gleich einen Termin bekommen habe und trotz Vorlage des vorübergehenden Berichtes auch nicht gleich mit der Bestrahlung weitermachen konnte.

Mittlerweile habe ich wegen des dauernden Problems der Terminvereinbarung den Arzt gewechselt und der neue hat mir gleich die Unterlagen für die Fumaderm mitgegeben, die ich jetzt seit letzten Freitag einnehme.

Ansonsten fand ich es auch sehr schön in Hersbruck, hatte viel Zeit zum lesen und Kontakt zu netten Menschen.

Gruß Leroy

Ute73
02.10.2008, 08:00
Guten Morgen zusammen,

@Geli: Seit wann ist Hersbruck nur noch Akutklinik? Zumindest letztes Jahr hab ich noch eine Frau getroffen, die auf Reha da war,haben die das jetzt geändert?

Meine Kollegin hatte übrigens uA wegen ihrem extremen Schnarchen ein Einzelzimmer....sie konnte niemand zugemutet werden!
Ausserdem hat sie noch Colitis Ulcerosa und braucht daher immer ihre freie Toilette in Reichweite.

Sie hat übrigens die Tage mit Herbruck telefoniert, die hätten die Ambulanz auch ausquartiert? Weiss jemand was darüber?

@Kaha: Stimmt, bei Reha hatte man immer ein Einzelzimmer :)

Gruss Ute

GeliB
02.10.2008, 15:58
@Ute
Das mit dem Schnarchen hab ich versucht. Ich schnarche mächtig (trotz Schnarch-OP) und hab demnächst auch einen Termin imSchlaflabor. Mein LG und ich schliefen sehr lange getrennt deshalb. Erst seit wir das Wasserbett haben und er darin besser schläft und mich nicht mehr so störend hört, schlafen wir wieder in einem Zimmer.
Leider hat es nicht funktioniert. Vielleicht hätte sich meine Zimmergenossin jeden Tag beschweren müssen. :)

Vielleicht hab ich ja tatsächlich eine Schlafapnoe, wie mein Hausarzt vermutet und ich bekomm so ein Atemgerät und das wäre dann vielleicht schon störend und unzumutbar für einen Fremden. Vielleicht klappt es dann mit einem Einzelzimmer.

Seitwann Hersbruck nur Akutklinik ist weiß ich nicht, jedenfalls ist sie es.

Ich war heute übrigends wieder bei meinem Hautarzt und habe mich jetzt auch dazu entschlossen, mir einen anderen zu suchen.
Er hat mir wieder eine coritsonhaltige Mischung verschrieben und gemeint, das sei ja nur vorübergehend. Ich nehm das Zeugs jetzt aber schon seit ich aus Hersbruck zurück bin (also seit 5 Monaten) und meine Hände und Füße sind wieder schlimmer geworden.

Geli

Ute73
04.10.2008, 20:34
@Geli: Das klingt aber auch nicht gut bei dir.:(

Aber für die Suche nach nem neuen Hautarzt wünsche ich dir schonmal viel Glück!
Bin mit meinem noch relativ zufrieden, wenn man von den Wartezeiten mal absieht (auch mit Termin können es schon mal 1,5Stunden werden) und es ist teilweise schon eine ganz schöne "Abfertigung" dort....aber es könnte noch schlimmer sein.

Momentan gehts mir so lala,meine Hände und Füsse haben nur wenige offene Stellen...ich würde schon fast sagen, wenns so bleiben würde könnte ich gut damit leben....:smile-alt:...

GeliB
04.10.2008, 20:57
@Ute
Offene Stellen hab ich z.Zt. auch kaum, nur hin und wieder kleine Risse an den Händen. Leider merke ich aber deutlich, wie sich die schuppigen Stellen trotz 2 x täglichem cremen ausdehnen.

Ich hab schon einen anderen Hautarzt ins Auge gefasst und werde mir bei Gelegenheit dort einen Termin besorgen.

Geli

Winz
05.10.2008, 10:09
Hallo zusamen,
bin am 17.09.2008 von der PsoriSol nach hause gekommen. Von dem Ergebnis bin ich total begeistert. Bis heute ist meine Haut noch (für meine Verhältnisse) sehr gut. Hier und da lodern einige kleine Herde, die ich aber mit Salbe und Creme (die selben wie in der Klinik verwendet) im Griff habe.
Das mit dem Doppelzimmer ist wirklich eine Katastrophe. Ich bekam da einen "netten" Mitbewohner, welchem an mir überhaupt nichts passte. Ich schnarche, trage eine Armbanduhr aus Stahl (Allergiegefahr), usw. Der Kerl brachte mich soweit, daß ich einen Schnarch-Stimulator an der Rezeption ausgeliehen habe. Also, das soll heissen, wegen dem Schnarchen geben die einem kein Einzelzimmer. Und 35,00 € Zuschlag pro Tag waren mir echt zu teuer.
Es wurde hier auch die Ambulanz angesprochen. Ich habe mich erkundigt, ob ich denn meine dauernde Behandlung dort hin verlegen könnte (wohne nur 35 km entfernt). Aber das geht leider nicht. Ambulant behandeln sie nur Privatpatienten. Das ist echt schade.
Beim nächsten Schub werde ich mich schnellst möglich wieder stationär einweisen lassen, da diese Klinik meines Erachtens absolut klasse ist.
Schöne Grüße
Winz

Carlo
05.10.2008, 20:28
Hallo Winz,

wünsch Dir daß Deine Haut lange hält.
Ist Prof. Amon noch dort?

Gruß Carlo

Ute73
05.10.2008, 20:37
Hallo Winz,

Gruß Carlo

bin zwar nicht Winz, aber im Mai/Juni war der Prof noch dort:)

GeliB
05.10.2008, 20:38
Am 2. Mai war er jedenfalls noch dort. :)

Winz
06.10.2008, 09:34
Hallo Winz,

Gruß Carlo

Hallo Carlo,
danke für die guten Wünsche.
Ja, Prof. Amon ist noch da. Hatte mit ihm aber persönlich keinen Kontakt, da er erst drei Tage vor meiner Entlassung aus dem Urlaub zurück kam.
Mein behandelnder Arzt war Dr. Glaenz. Ein wirklich super Doc.
Schöne Grüße
Winz