Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt Küchentisch
*hust* - ist ja schon ein bisschen verstaubt die Ecke hier. Dann wollen wir mal frischen Wind reinbringen. Gleich das versprochene Rezept. Wollte nur noch schnell sagen, dass ich als Ess-, Koch- und Backfreak gern öfter mal etwas aus diesem Bereich hier posten würde. Deshalb hab ich den Titel allgemein gelassen, damit ich nicht für jedes neue Rezept bzw. für jede Frage ein Thema eröffnen muss. Weiß nicht, ob das auf Interesse stößt, aber das wird man dann ja sehen.
Also, man nehme
eine reife Avocado (@flyfly => ich hab ca. 4 Avocados gebraucht, bis ich wusste,
wann sie genau richtig sind. Ist anfangs nicht so leicht
festzustellen)
einen Schuss Zitronensaft
etwas mehr als eine Messerspitze Chilipaste
eine mittelgroße Zehe Knoblauch
Kurkuma (nicht zuviel und nicht zuwenig)
ca. einen EL Honig
Salz und Pfeffer
Das ganze mit dem Pürierstab zu einer Creme pürieren. Ich liebe es am meisten süß und scharf - also etwas mehr Chili und Honig. Ist aber Geschmackssache. Sehr gut schmeckt es auch, wenn man Partytomaten unterrührt. D.h. Tomaten vierteln, Innenleben raus und weg damit, Rest untergehoben. Oder man legt die Tomaten auf Brot und Avocadocreme drauf, wenn man nicht so verschwenderisch sein möchte.
Dann lasst es Euch schmecken!!!
liebe Grüße,
Antje
Kurkuma (nicht zuviel und nicht zuwenig)
Ja, *das* ist eine typische Frauenangabe...
Ja, *das* ist eine typische Frauenangabe...
Männer ...völlig unkreativ ;).
Ich weiß die genaue Angabe nicht. Ich schüttle einmal kräftig und das zweite Mal etwas vorsichtiger Kurkuma aus meinem Streuer. Das ist dann genau richtig. Geschätzt ist das vielleicht ein gestrichener Teelöffel.
Man Antje bist du heute schnell....:p...unterwegs hier.
Danke für deine Mühe.
Hört sich gut an.
LG Karin
Achja Spreu..wenn du deiner Frau/Freundin/Geliebten die Creme dann serviert hast, ists egal, ob ein bissele zuviel oder zuwenig....
Kurkuma
Danke, Antje,
hört sich lecker an. Ich werde es am WoEnd ausprobieren.
Lieben Gruß
Man Antje bist du heute schnell....:p...unterwegs hier.
Hör bloß auf. Eigentlich beeile ich mich nur, um endlich meine Wohnung putzen zu können - die sieht schrecklich aus nach dem Backmarathon vom Wochenende. Aber zwischendurch kommen emails und hier neue Beiträge. Aber jetzt: Schrubber bei Fuß ...
Ciao,
Antje
Hör bloß auf. Eigentlich beeile ich mich nur, um endlich meine Wohnung putzen zu können - die sieht schrecklich aus nach dem Backmarathon vom Wochenende. Aber zwischendurch kommen emails und hier neue Beiträge. Aber jetzt: Schrubber bei Fuß ...
Ciao,
Antje
Muss jetzt auch was tun hier im Chaos.
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen.
Der Kreative überblickt das Chaos ( oder so ähnlich )
Viel Spaß mit deinem Schrubber;)
Schönen Abend
PantheraPardus
20.03.2007, 19:00
Hallo Leute, ich hab letztens mal angefangen die Brötchen für die Frikadellen statt in Wasser in Rotwein aufzuweichen, kommt geschmacklich wesentlich interessanter rüber und der Alk ist beim Fertigprodukt eh weg!
Einen schönen Abend euch allen.
Gruss Harry
Hallo Leute, ich hab letztens mal angefangen die Brötchen für die Frikadellen statt in Wasser in Rotwein aufzuweichen, kommt geschmacklich wesentlich interessanter rüber und der Alk ist beim Fertigprodukt eh weg!
Einen schönen Abend euch allen.
Gruss Harry
Ich habe kürzlich gelesen, daß der Alkohol bei der Kocherei durchaus noch in beträchtlichen Mengen in den fertigen Gerichten verbleibt.
Achja Spreu..wenn du deiner Frau/Freundin/Geliebten die Creme dann serviert hast, ists egal, ob ein bissele zuviel oder zuwenig....
Kurkuma
Welcher jetzt?
Welcher jetzt?
Na der, die gerade Appetit drauf hat....
auf Avocadocreme
Na der, die gerade Appetit drauf hat....
auf Avocadocreme
;-) Gelegentlich gibt's die Damen ja auch in Personalunion.
;-) Gelegentlich gibt's die Damen ja auch in Personalunion.
Na dann hast du es ja einfach...gg
Eine Creme für Alle
Na dann hast du es ja einfach...gg
Eine Creme für Alle
Gute Idee - jetzt mache ich gleich, als Konkurrenz zum Ballistol-Thread, den großen Avocado-Creme-Thread auf!
Also, man nehme 2-3 Avocados, werfe sie in den Mixer, püriere sie und versetze das ganze mit nativem Olivenöl (25 cl), die Pampe auf die betroffenen Stellen schmieren und Linderung, ach was, HEILUNG naht. Ich habe nichts dagegen, wenn die Therapie nach mir benannt wird und kleinere Denkmale an strategisch günstigen Plätzen der Republik aufgestellt werden.
Gute Idee - jetzt mache ich gleich, als Konkurrenz zum Ballistol-Thread, den großen Avocado-Creme-Thread auf!
Also, man nehme 2-3 Avocados, werfe sie in den Mixer, püriere sie und versetze das ganze mit nativem Olivenöl (25 cl), die Pampe auf die betroffenen Stellen schmieren und Linderung, ach was, HEILUNG naht. Ich habe nichts dagegen, wenn die Therapie nach mir benannt wird und kleinere Denkmale an strategisch günstigen Plätzen der Republik aufgestellt werden.
Was sind denn das schon wieder für stichelnde Töne am Küchentisch? Du gehst gleich zur Strafe abwaschen!
Wie wäre es mal mit einem schönen Rezept von Dir? Hast Du eine vegetarische Lieblingsspeise? Aber komm mir nicht wieder mit Spätzle, die Herstellung ist mir zu kompliziert. Was anderes. Bin gespannt.
liebe Grüße,
Antje
Dann weisst du ja sicherlich auch schon, dass es in der Kosmetik schon lange Avoacado-Produkte gibt ;).
LG
Nö. Tschüss Denkmale.
Mädelz ich brauch mal zu der Creme einen Tipp.:)
Wie schafft ihr es, dass das Fertigprodukt über ein paar Stunden grün bleibt und nicht braun wird?
Wenn sie braun ist, sieht das irgendwie komisch aus :p
Danke im voraus
LG v. Stephanie
Wirkt da nicht Zitrone? Außerdem ist frisch serviert ohnehin am besten.
Aber komm mir nicht wieder mit Spätzle, die Herstellung ist mir zu kompliziert.
liebe Grüße,
Antje
Spreu lässt schaben...(Spätzle)
wegen der Holzspäne vom Brett.....gg
...und kleinere Denkmale an strategisch günstigen Plätzen der Republik aufgestellt werden.
Bronze hast du schon.
Silber, da musst du noch dran arbeiten.Mit ein bisschen Avocado Schmiererei ists da nicht getan.
Mädelz ich brauch mal zu der Creme einen Tipp.:)
Wie schafft ihr es, dass das Fertigprodukt über ein paar Stunden grün bleibt und nicht braun wird?
Wenn sie braun ist, sieht das irgendwie komisch aus :p
Danke im voraus
LG v. Stephanie
Ich hab gelesen (frag mich bloß wo), dass man den Kern wieder in die Creme legen und kurz vorm servieren (natürlich) wieder rausnehmen soll. Hab ich selbst noch nicht probiert. Aber als ich letztens eine halbe Avocado noch eine Weile im Kühlschrank aufheben musste, hab ich aus Faulheit keine Zitrone draufgerieben und den Kern drin gelassen. Ist echt länger als ein Tag grün geblieben. Hat sonst nie geklappt (trotz Zitrone). Also scheint an dem Tipp was dran zu sein.
Da in die Avocadocreme auch Knoblauch kommt, wisst ihr, dass der "eigentliche Stinker" dieser (oft) schon grüne Austrieb ist, der im Verborgenen der Zehe schlummert? Wenn man den entfernt, ist Knoblauch auch für viele Leute bekömmlicher, die nach Knobi-Orgien unter Aufstoßen leiden.
Ihr könnt das gern in die Schublade "Was die Großmutter noch wusste" packen ;)
Gruß
Da Ihr könnt das gern in die Schublade "Was die Großmutter noch wusste" packen ;)
Gruß
:)
Aber es ist ja gerade das Alliin (der Stinker), das so gesund ist. Ich hab Kapseln mit Petersilienöl etc. Wenn ich die nach dem Essen nehme, riecht kein Mensch mehr was. Hab ich schon mehrmals ausgetestet :).
Hallo Antje,
es geht nicht nur um den Geruch. Wie heißt es so schön: Gebt euren Kinder Knobi, dann findet ihr sie auch im Dunklem.
Manche Leute vertragen es eben besser, wenn man den Keim entfernt. Übrigens gibt es neue Studien, dass Knoblauch auf die Gesundheit weit weniger Einfluss hat, als bisher angenommen. Lass Gnade walten und schick mich heute nicht mehr auf den Weg, dass auch zu belegen. ;) Wenn ich was finde, lasse ich dir das zukommen.
Übrigens habe ich mal gelesen, dass auch dem Spinat durch einen Rechenfehler über viele Jahre hinaus in Nährwerttabellen ein viel zu hoher Eisengehalt angedichtet wurde.
Wir können uns ja mal statt Bilderrätsel auf eine Internet-Rallye begeben: Die neuesten Irrtümer der Ernährung :cool:
Lieben Gruß
Manche Leute vertragen es eben besser, wenn man den Keim entfernt. Übrigens gibt es neue Studien, dass Knoblauch auf die Gesundheit weit weniger Einfluss hat, als bisher angenommen. Lass Gnade walten und schick mich heute nicht mehr auf den Weg, dass auch zu belegen. ;) Wenn ich was finde, lasse ich dir das zukommen.
Übrigens habe ich mal gelesen, dass auch dem Spinat durch einen Rechenfehler über viele Jahre hinaus in Nährwerttabellen ein viel zu hoher Eisengehalt angedichtet wurde.
Wir können uns ja mal statt Bilderrätsel auf eine Internet-Rallye begeben: Die neuesten Irrtümer der Ernährung :cool:
Lieben Gruß
Belege finde ich zwar auch nicht schlecht, aber es ist gewöhnlich spreu, der diese sofort einfordert ;).
Knoblauch nicht so gesund, wie jahrelang erzählt? Was kommt denn noch alles? Können die nicht mal was nützliches herausfinden, z.B. dass eine Tafel Schoki pro Tag empfehlenswert ist oder ähnliches? Das glaube ich dann sofort und für immer.
Das mit dem Spinat stimmt. Und wie haben sie uns gequält als Kinder ....
l.G. Antje
Können die nicht mal was nützliches herausfinden, z.B. dass eine Tafel Schoki pro Tag empfehlenswert ist oder ähnliches?
l.G. Antje
Ein Gute nacht Hupferl::)
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/schoko-tipps
LG Karin
Na, wer sagt's denn ... Geht doch! Danke Fifty. Das hebt meine Laune, obwohl ich mich jetzt noch durch einen Aktenberg unerledigter Dinge kämpfen muss. Deshalb "Gute Nacht" für heute und süße (!!!) Träume.
liebe Grüße,
Antje
Belege finde ich zwar auch nicht schlecht, aber es ist gewöhnlich spreu, der diese sofort einfordert ;).
Im Grunde gesehen doch auch nicht der schlechteste Weg. Mir sind Menschen lieber, die etwas, was sie in den Raum stellen, auch belegen können. Aber auch alle Quellenangaben sind kritisch zu sehen und manchmal auch in Frage zu stellen.
Was Knoblauch betrifft, ich bin ein Fan davon. Und so eine Fahne hält eben die Leute auf 3-Meter-Rangierabstand, was mir mit meinen Krümelnägeln sehr entgegen kommt. Das hat dann nur den Einfach-Igitt-Faktor. Ich denke mal, dass es dich auch interessieren würde, warum Knobi nun herabgesetzt wurde von seiner Wirkung auf die Gesundheit.
Lieben Gruß
Knoblauch nicht so gesund, wie jahrelang erzählt? Was kommt denn noch alles?
Mir ist vermeintlich gesundes Essen eigentlich völlig schnuppe. Frischer Knoblauch in Butter aufs Baguette - lecker. Wenn's gesund ist: Umso besser, falls nicht: Who cares?
Rotwein und Bier und was weiß ich sind auch nicht gesund aber möglicherweise ist das Wohlfühlen mit seiner Ernährung ein mehr als gleichwertiges Gegengewicht. Und daß zufälligerweise das Gemüsezeugs, das ich gerne esse gesund sein soll ist ja schön aber letztlich egal, weil ich einfach esse, was schmeckt.
Was ich damit sagen will: Wahrscheinlich ist die ewige Besorgnis (schon wieder ein Trigger!) ums richtige - sprich gesunde - Essen schädlicher als jegliches Essen, das man so zu sich nimmt...
Schaut man sich über die Zeit die Informationen zum Thema "gesund" - "nicht gesund" in punkto Nahrungsmittel an, dann sieht man das Pendel fröhlich hin- und herschwingen. Butter ist derzeit doch wieder OK? Vor 20 Jahren war das noch no-no im Vergleich zur achso guten Margarine. Es gibt zig ähnliche Beispiele.
Das mit dem Spinat stimmt. Und wie haben sie uns gequält als Kinder ....
Mit Salzkartoffeln und Spiegelei. Bäh.
...allerdings ist frischer Spinat mit Knoblauch mit Spaghetti durchaus lecker...
Frischer Knoblauch in Butter aufs Baguette - lecker
[...]
Rotwein und Bier und was weiß ich sind auch nicht gesund aber möglicherweise ist das Wohlfühlen mit seiner Ernährung ein mehr als gleichwertiges Gegengewicht.
[...]
weil ich einfach esse, was schmeckt.
Was ich damit sagen will: Wahrscheinlich ist die ewige Besorgnis (schon wieder ein Trigger!) ums richtige - sprich gesunde - Essen schädlicher als jegliches Essen, das man so zu sich nimmt...
Wie guuuuut das tut, das zu lesen:)
Deshalb "Gute Nacht" für heute und süße (!!!) Träume.
liebe Grüße,
Antje
Dir auch
a guts Nächtle:)
Ich meine schon. Aber wenn man kein Knobi-Fan ist, ist es auch egal. Probier es einfach mal aus. So ein Aufback-Baguette mit Knoblauch, Butter und Petersilie bestrichen und aufgebacken ist wirklich ein fleischloses, aber köstliches Futter.
Lieben Gruß
Ich meine schon. Aber wenn man kein Knobi-Fan ist, ist es auch egal. Probier es einfach mal aus. So ein Aufback-Baguette mit Knoblauch, Butter und Petersilie bestrichen und aufgebacken ist wirklich ein fleischloses, aber köstliches Futter.
Lieben Gruß
Seeeeehr köstliches Futter...:)
Dazu noch ein Glas guter trockener Rotwein...
Knoblauch geht nicht immer-wegen den Mitmenschen, aber wenn, dann...
Oder Blattspinat mit etwas Knoblauch...auch sehr lecker.
Darf auch eine Scheibe Lachs drauf liegen.
Gelegentlich mach ich auch ganz einfach Spaghetti wie beim Italiener:
Mit Öl, Knoblauch und Peperoni. Letztere kann man auch nur kurz mitbruzeln, wegen der Schärfe.Oder mit Pesto, das(uns)ohne Knoblauch auch nicht schmeckt.
LG Karin
happyman
20.03.2007, 22:13
Mir läuft der Seiber wenn ich lechzend Knobi lese.:)
Knobi aus Presse mit etwas Olivenöl vermischt. Dann das Baguette längs eingeritzt und mit nem Teelöffel dieses duftige Etwas hinein. Kurz ab in den Backofen oder im Sommer aufn Grill.
Knobi is ein Ding was ich saugerne mag und den Nachgeschmack nicht verachte. Eigentlich müsste es als Sternzeichen Wiederkäuer geben ;)
Nen Gruß
Knobgang
Man, jetzt tropft mir aber der Zahn hier. So schöne Ideen. Da ich mich am WE eh einbunkern und einen kilometerlangen Text Korrektur lesen muss, werde ich gleich mal diverse Rezepte ausprobieren. http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e060.gif
Wahrscheinlich klopft genau dann mein Traummensch an die Tür und ergreift sofort panisch das Weite, um sich nie nie mehr sehen zu lassen :-(
Na, was soll's.
Hungrige Grüße,
Antje
Wahrscheinlich klopft genau dann mein Traummensch an die Tür und ergreift sofort panisch das Weite, um sich nie nie mehr sehen zu lassen :-(
Na, was soll's.
Hungrige Grüße,
Antje
Dein Traummensch wird vom guten Geruch, der aus deinen Gemächern strömt, angelockt werden...
und nach den Muffins viell.nieee mehr gehen....also aufpassen gel??
Liebe geht eben doch durch den Magen
Nicht, dass dir dieses Schicksal zuteil wird:
http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_128.gif
Satte Grüße
Karin
Liebe geht eben doch durch den Magen
Um Himmels Willen, bloß nicht. Sonst hab ich jetzt 60 Verehrer und Verehrerinnen (meine neuen Kollegen). Und Du kannst Dir nicht vorstellen, was die wegputzen. Die sind wie diese Trickfilm-Termiten, die mal eben ein Haus wegrasieren. Nur sind es in diesem Fall Kuchenberge. Das Gute an der Sache ist, dass ich jetzt sämtliche Rezepte ausprobieren kann und auch noch Abnehmer dafür hab, selbst für nicht so gelungene Sachen. Z.B. muss ich noch Donauwellen üben.
Hat jemand hier ein gutes Rezept für Donauwelle, oder weiß, wie der Teig schön saftig wird? Mein letzter Teig war zu trocken und fest, obwohl ich genau nach Rezept vorgegangen bin.
liebe Grüße,
Antje
Die sind wie diese Trickfilm-Termiten, die mal eben ein Haus wegrasieren.
Köstlicher Spruch:)
Hat jemand hier ein gutes Rezept für Donauwelle, oder weiß, wie der Teig schön saftig wird? Mein letzter Teig war zu trocken und fest, obwohl ich genau nach Rezept vorgegangen bin.
liebe Grüße,
AntjeDonauwelle..mmhh
Also im Groben mache ich ihn wie hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/19471005049905/Donauwelle.html
Also ich beträufle-seit die Kids größer sind-den fertigen Kuchen mit Kirschwasser, bevor die Creme drauf kommt.Auch nehme ich mehr Kirschen, die auch was vom Kirschwasser abbekommen. Das magst du ja glaub nicht.
Unter den Vanillepudding mische ich noch geschlagene Sahne.
Bzw. Vanillepudding gleich selbst gemacht!!
Zitronat mach ich nicht rein. Bä..
Auch nehme ich eher ein Ei mehr, da dann nur das Eigelb.
Aber es gelingt auch nicht immer gleich gut...
Auch hat jeder seine besonderen "Tips" wie du nachlesen kannst.
Das mit dem Zitronensaft ist aber ein guter Tip.
Ran an die Backschüssel;)
Hallo ihr,
diese beiden Links führen zwar nicht zu dem von mir gesuchten Beitrag über Knobi, aber geben im Kern dasselbe wieder.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/blutfette_nid_45418.html (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/blutfette_nid_45418.html)
http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Cholesterin-Knoblauch-Wunderknolle/583475.html (http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Cholesterin-Knoblauch-Wunderknolle/583475.html)
Eigentlich ist mir das auch wumpe, da ich Knoblauch esse, weil ich ihn mag und nicht aus gesundheitlichen Gründen vertilge. Da mir Knoblauch und einigen anderen Leuten besser bekommt, wenn der Keim entfernt wird, mache ich das halt so.
Gruß
Ich danke Dir Fifty,
scheint ja wirklich ein tolles Rezept zu sein. Und wenn ich das Bild dazu schon sehe ....mmmmh waaaahnsinn ....
Woher weißt Du eigentlich, dass ich keinen Alkohol im Kuchen mag? Hab ich das hier wirklich schon erzählt? Muss ja wohl. Meine Güte, ihr wisst bald mehr über mich als meine Freunde ;). Was man so alles vor sich hin plaudert den lieben langen Tag. Und ein Gedächtnis hast Du ;).
Bis morgen (muss wieder an die Aktenberge),
liebe Grüße,
Antje
Mal ein Rezept für ganz mit ohne Fleisch :cool:
Chicorée-Porree-Gemüse
Zutaten:
4 Chicoréetriebe
2 dicke Porreestangen (ca. 300 g)
1/4 l Fleisch- oder Gemüsebrühe
1/8 l süße Sahne
2 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer und 1 Msp. Zucker
2 bis 2 EL geriebener mittelalter Gouda
Zubereitung:
Chicorée putzen, waschen, die bitteren Keile herausschneiden. Porree ebenfalls gründlich säubern. Beide Gemüse in gleich lange Stücke schneiden. Brühe, Sahne und Tomatenmark aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker aufkochen. In eine feuerfeste Form gießen. Die Chicorée- und Porreestücke abwechselnd aufrecht in die Soße stellen. Im Backofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten garen. Fünf Minuten vor der Garzeit den Käse darüber streuen und schmelzen lassen.
Ein bisschen muss man basteln, wie hoch die Chicorée- und Porreestücke sein müssen. Es richtet sich eben nach der Form und Größe der feuerfesten Form.
Und wenn man das Grundrezept erst mal probiert hat, kann man die Soße auch abwandeln. Ich sage jetzt mal nicht mit Knoblauch. ;) Wer Fleisch isst, kann mit dem Käse auch gekochten Schinken dazu geben. Auch zu Kurzgebratenem schmeckt es. Und hübsch sieht es auch noch aus.
Guten Appetit wünscht
Hallo an alle,
für meine Familie und mich beginnt jetzt wieder eine schöne Zeit, nämlich die Bärlauchzeit.
Das ist der wilde Knoblauch, der gerne an Bachläufen im Wald wächst.
Bei uns am Ammersee spitzt er schon gut 5 cm aus dem Boden und kann acuh schon gepflückt werden.
Also mache ich für meinen Anhang frische Bärlauchspätzle mit Schinken-Sahne-Sauce.
Rezept:
3 gehäufte Essläffel Mehl pro Person
1 Ei Pro Person
Salz und Wasser
Teig kneten ( er soll sich vom Knethaken lösen )
ungefähr 20 Blätter Bärlauch mit dem Pürierstab zerkleinern und mit einem Eßlöffel Olivenöl versetzen
unter den Spätzleteig rühren
Teig mit Spätzlehobel in kochendes Wasser schaben und kurz aufkochen lassen, dabei gelegentlich mit Schaumlöffel umrühren und dann herausheben. In die Spätzle etwas Butter geben, da sie sonst zu sehr aneinander klebn.
Sauce:
Etwas Mehl in Butter anschwitzen, mit Sahne oder Milch aufgiessen, 150 gr klein geschnittenen gekochten Schinken dazugeben und würzen nach Geschmack. Muskatnuß darf aber auf keinen Fall fehlen.
Wenn ich das koche, frißt mir meine Fam. aus der Hand.
Übrigens kann man Bärlauch wunderbar einfrieren. Die pürierte Paste streiche ich in die Eiswürfelformen und stecke sie in die Gefriertruhe. am nächsten Tag rausbrechen und gut verpackt weiterfrieren. Am besten in mindestens 3 Beutel. Der Bärlauch ist auch in gefrorenem Zustand intensiv.
Guten Appetit
Petra
Da kriegt man ja Kohldampf wenn man die leckeren Rezepte liest.......:p
Das mit dem Chicoree und Lauch werd ich mal ausprobieren,hört sich guuut an,schmeckt bestimmt auch so.Ich freu mich schon auf die Spargelzeit,mhhhh ...mampf,die könnt ich jeden Tag essen.Hat einer vielleicht noch ein leckeres Spargelgericht parat?
So auflaufmäßig oder so?
liebe hungrige Grüsse.........:)
Hallo, Ella,
ich suche dir morgen was raus. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis zur Spargelernte. Ich lauere auch schon drauf.
Bis denne lieben Gruß
Hallo Petra,
Bärlauch hab ich mir auch gerade bei meinem Öko-Lieferanten bestellt. Ich würde ihn ja selber pflücken, aber meinen Naturkenntnissen traue ich auf keinen Fall über den Weg. Ich bekomme es fertig und schnipple mir Maiglöckchen aufs Brot. Ich will mal versuchen, Bärlauchpesto selbst herzustellen. Kann ja nicht so schwer sein.
Ella
ich mag am liebsten den grünen Spargel (muss ich nicht putzen) und diesen angebraten zusammen mit Bandnudeln, ein wenig Sahne, Salz und Pfeffer - köstlich.
liebe Grüße,
von einer aktenmüden und immer noch nicht fertigen
Antje
Danke Barb,bin schon gespannt drauf:)
@Antje
Maiglöckchen aufs Brot:pwürd mir glaub ich auch passieren.
ja und grüner Spargel ist natürlich auch sehr lecker,werd ich mal probieren das Rezept,Danke.
l.G.
von einer aktenmüden und immer noch nicht fertigen
Antje
Dann bin ich heut nochmal richtig nett zu später Stunde
Hier (http://www.vital-genuss.de/geniessen/gesundes-baerlauchpesto-einfach-gemacht.html)
oder Hier (http://www.kaesekessel.de/kraeuter/b/barlauch_rez.htm)
was über Bärlauch , Maiglöckchen und Pesto
werd ich auch mal probieren. Zu Pasta.Oder auf Baguette.
Lauter leckere Sachen hier.
Danke...mmmehr....http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_004.gif
Spargel mag ich am liebsten mit Sauce Hollandaise und neuen Kartöffelchen, aus denen ich dann noch Petersilienkartoffeln mache.
Der grüne spart das Schälen, schmeckt auch anders.Ich mische auch gerne.
@Ella
Ich hab nur einmal einen Spargelauflauf gemacht:Je 5-6 Stangen(gekocht) mit Parmaschinken umwickeln ,dann mit Mozzarella überbacken.
Dazu eine Buttersauce mit Basilikum.
War nicht schlecht, aber naja.
LG Karin
(http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_004.gif)
@Ella
Ich hab nur einmal einen Spargelauflauf gemacht:Je 5-6 Stangen(gekocht) mit Parmaschinken umwickeln ,dann mit Mozzarella überbacken.
Dazu eine Buttersauce mit Basilikum.
War nicht schlecht, aber naja.
LG Karin
(http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_004.gif)
Guten Morgen Karin,
ähm.........5-6 Stangen Spargel?Die ess ich ja zur Vorspeise:pzack und weg.
Ja ich liebe natürlich auch die classische Art.....Spargel,gek.Schinken,Sauce Hollandaise,Pellkartoffeln.
Ich hab auch noch nie einen Spargelauflauf gemacht,wollte es mal testen,vielleicht schmeckts ja.
l.G.:)
Guten Morgen Karin,
ähm.........5-6 Stangen Spargel?Die ess ich ja zur Vorspeise:pzack und weg.
Guten Morgen Ella,
Je !!
5-6 Stangen
In der Auflaufform liegen dann am Ende mehrere "Päckchen" a 5-6 Stangen.
Kannst ja nicht 2 Kilo mit 1 Scheibe Parmaschinken umwickeln...:p
5-6 Stangen für alle....wär ein bisschen mager...
LG Karin
@ Fifty
Die Wahnsinns-Rezepte - danke dir. Werd aus der Küche gar nicht mehr wegkommen.
@Steph
Bei uns im Park wächst massig Bärlauch. Ich hab aber Angst, dass die Hunde dort immer drauf pieseln. Und dann kenne ich noch ein Waldstück, wo er wächst. Zumindest riecht man es schon drei Meilen gegen den Wind. Aber wenn da nun Maiglöckchen mittendrin wachsen. Wie soll ich das auseinanderhalten?
liebe Grüße,
Antje
@ Fifty
Die Wahnsinns-Rezepte - danke dir. Werd aus der Küche gar nicht mehr wegkommen.
@Steph
Bei uns im Park wächst massig Bärlauch. Ich hab aber Angst, dass die Hunde dort immer drauf pieseln. Und dann kenne ich noch ein Waldstück, wo er wächst. Zumindest riecht man es schon drei Meilen gegen den Wind. Aber wenn da nun Maiglöckchen mittendrin wachsen. Wie soll ich das auseinanderhalten?
liebe Grüße,
Antje
Bei Aldi Süd gibt es Bärlauch mittlerweile schon abgepackt zu kaufen.
Antje...
les dir den Bärlauch Link mal ganz durch, wenn du Zeit hast.
Da steht auch was von Fuchsbandwurm...möchte dir das selber ernten ja nicht verderben, aaaaaber.....:)
jeden Tag essen.Hat einer vielleicht noch ein leckeres Spargelgericht parat?
Auflaufmäßig?
Nö.
Ausreichend Spargel, ordentliche Butter und Salz.
Toprezept.
Spargel-Gratin
Zutaten:
1,5 kg Spargel
Salz
1 Prise Zucker
30 g Butter
1 gestrichener EL Mehl
1 Becher Sahne
100 g geriebener Käse
2 Eigelb
Salz
Muskat
Pfeffer
Zubereitung:
Geschälten Spargel in Wasser mit Salz und Zucker kochen. Aus der Butter und dem Mehl eine helle Schwitze herstellen, mit Spargelwasser und Sahne ablöschen, aufkochen lassen und den geriebenen Käse untermischen und mit dem Eigelb legieren. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die abgetropften Spargelstangen in eine Gratinform legen und die Soße darüber gießen. Im Backofen bei 180 bis 200 Grad ca. 20 Minuten überbacken.
Hallo, Ella,
ausprobiert habe ich das Rezept nicht. Mein Mann hat mir über die Schulter gesehen und das Rezept gelesen. Dann hat er beim Verlassen nur noch so etwas wie „versau bloß nicht den guten Spargel“ gegrummelt.
Gruß
Hallo, Ella,
ausprobiert habe ich das Rezept nicht. Mein Mann hat mir über die Schulter gesehen und das Rezept gelesen. Dann hat er beim Verlassen nur noch so etwas wie „versau bloß nicht den guten Spargel“ gegrummelt.
Gruß
Hallo Barb,
erstmal herzlichen Dank fürs Rezept,werd ich ausprobieren und berichten wie es gemundet hat:)
Spargel versauen?:pIch probiers trotzdem mal,mehr wie schiefgehen kanns ja nicht.
@Karin
Ahhhhhh.....jetzt kappier ich,dachte schon 5-6 Spargel in eine Auflaufform?:p
Mit zwei Kilo hört sich schon besser an..............die reichen auch dann für mich.
Grüssle............http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_009.gif
Erdbeer-Spargel-Salat
Zutaten: (für 2–3 Personen)
500 g weißer Spargel
300 g Erdbeeren
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 EL Pinienkerne
4–5 EL Sahne
1 TL Himbeeressig
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1/2 Msp. gemahlenes Piment
Zubereitung:
Den Spargel waschen, gründlich schälen, eventuell holzige Enden großzügig abschneiden. Spargel in dünne Scheiben schneiden, die Spitzen ganz lassen. Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Frühlingszwiebeln waschen, trocken schütteln, in feine Ringe schneiden. Die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne (ohne Öl) hellbraun rösten. Aus Sahne, Essig und den Gewürzen mit dem Schneebesen eine schaumige Salatsauce schlagen. Spargelscheiben und Erdbeeren mit der Sauce mischen, einige schöne Erdbeeren zur Dekoration zurückbehalten. Den Salat auf Teller geben, mit den Spargelspitzen und den restlichen Erdbeeren dekorieren.
Tipp: Variieren können Sie, indem Sie Kapern oder grünen Pfeffer hinzufügen, statt der Pinien- Cashewkerne verwenden oder statt des weißen grünen Spargel oder beide Sorten nehmen.
Mag sich etwas abenteuerlich anhören, ich fand den Salat aber lecker.
@ Ella
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich was vom Spargel-Gratin was abbekomme, weil ja schon 2 kg Spargel für dich kein Problem darstellen. :-)))))
Gruß
@ Ella
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich was vom Spargel-Gratin was abbekomme, weil ja schon 2 kg Spargel für dich kein Problem darstellen. :-)))))
Gruß
Ooooch doch,so ein zwei Stängelchen kriegst du von mir..................http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_051.gif
Der Rest bleibt aber mir.
l.G.
Hätt ich fast vergessen..........
Erdbeer-Spargelsalat,
hab ich schon von gehört.Eine Freundin von mir schwärmt davon,sie sagt der schmeckt gigantisch....................
Werd ich auch mal versuchen das Rezept:)
l.G.
Hallo, Ella,
für ein paar Stangen mache ich mich nicht auf den Weg, dann komm ich lieber zum Erdbeer-Spargel-Salat. Nimm die Zutaten einfach mal 5 ;)
Gruß
Hallo, Ella,
für ein paar Stangen mache ich mich nicht auf den Weg, dann komm ich lieber zum Erdbeer-Spargel-Salat. Nimm die Zutaten einfach mal 5 ;)
Gruß
OK,ist geritzt...alles mal 5http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif na mal sehen ob ich das hinkrieg...
l.G.
Servus Mädels,
Zitat Fifty
[Antje...
les dir den Bärlauch Link mal ganz durch, wenn du Zeit hast.
Da steht auch was von Fuchsbandwurm...möchte dir das selber ernten ja nicht verderben, aaaaaber.]
Also erstens kann Bärlauch im Moment nicht mit den Maiglöckchen verwechselt werden, weil diese im Mai wachsen. Ist im Mom. noch zu früh für die Blumen. Außerdem ist der Geruch unverwechselbar.
Und das mit dem Fuchsbandwurm ist so eine Sache. Bei uns auf dem Land geht der Fuchs auch durch die Dörfer und wenn man weiß, dass die Wurmlarve über den Kot mit dem Wind verweht wird, dann macht die verwehte Larve sicher nicht vor meinem Garten halt, in dem schöne Salatköpfe, Ruccola und Bohnen wachsen.
Es muß halt alles sauber gewaschen werden.
Am besten nicht zu viel verrückt machen lassen.
Servus PetraD
Also erstens kann Bärlauch im Moment nicht mit den Maiglöckchen verwechselt werden, weil diese im Mai wachsen. Ist im Mom. noch zu früh für die Blumen. Außerdem ist der Geruch unverwechselbar.
Ach so, ja das klingt logisch, dass Maiglöckchen erst im Mai wachsen. Erwähnte ich bereits, dass meine Heimatkunde(weiß nicht, ob das im Westen genauso hieß)lehrerin völlig an mir verzweifelt ist? Ebenso mein Schulgartenlehrer. Ich bin die geborene Niete in punkto Natur. Meine Freundin versucht mir immer auf unseren Spaziergängen die verschiedenen Bäume zu erklären, damit ich bei Gewitter weiß, zu welchem ich flüchten muss (falls ich mal in die Verlegenheit komme, bei Gewitter im Park unterwegs zu sein) - also nach dem Motto: Eichen sollst Du weichen, Buchen suchen etc. Der Spruch soll ja nicht wahr sein, aber was bleibt einem schon übrig in der Notlage?! Jedenfalls kann ich leider immer nur Birken erkennen und den Rest nur, wenn Kastanien, Eicheln oder Bucheckern drunter liegen.
Bald werde ich 10 Kilo zugenommen haben, wenn Ihr weiter so leckere Rezepte hier reinstellt. Das Spargel-Gratin klingt seeeehr gut. Beim Spargel-Erdbeer-Salat bin ich mir nicht sicher. Hört sich irgendwie sehr abenteuerlustig an. Mal sehen, ob ich dafür in diesem Sommer schon bereit bin ;).
liebe Grüße,
Antje
Mainzelfrau
22.03.2007, 18:58
hallo Antje,
mach dir nix draus ich eröffne dann mit dir einen Verein was glaubst du was ich schon Seen versetzt habe in andere Bundesländer. Für mich eine Kleinigkeit. Aber eines muss ich sagen unter einen Baum bei Gewitter? Nie! Man soll weg vom Baum und sich flach auf die Erde legen weil der Blitz sich immer die höchste Erhebung sucht.
Sei also getröstet und nicht traurig und noch was ich kenne auch nicht alles und hätte bei manchen Sache so meine Probleme und mein erster Beruf war Gärtner also du siehst, du bist nicht alleine.
liebe Grüße vom
Mainzelmännchen
Alte Hexe
22.03.2007, 19:31
Hey, ihr Hobbyköche
sagt mal, hab ich das richtig gelesen? :confused: Ihr nehmt gekochten Schinken zum Spargel???? Und keiner meckert?????
Ach ja, ich vergaß, alles Norditaliener hier :p bei uns im Norden kommt zum Spargel vernünftiger geräucherter Schinken auf den Tisch... so ca. 0,5 cm dick geschnitten.
Die meisten von euch kennen nur den abgepackten "Schwarzwälder Schinken", den kann man in die Tonne hauen. Solltet ihr unbedingt mal probieren, sofern ihr denn Fleisch esst. Also Salzkartoffeln, Sauce Hollandaise und Schinken.... für mich bitte gleich die doppelte Menge ;)
Hexengrüße
Inka
Hallo, Steph,
ich reibe in die Kartoffelpuffer immer noch ein oder zwei Möhren, je nach Größe. Sieht hübsch aus und macht die Reibekuchen ein bisschen pikanter.
Gruß
Hallo Mainzelmännchen,
danke für Deinen Trost. Von meinen Geographiekenntnissen fange ich gar nicht erst an ...
Aber eine schlaue Gärtnerin in unserer Mitte zu haben, ist sehr schön. Übst Du den Beruf noch aus?
@Steph
Hab eben Dein Ruccola-Spaghetti Gericht probiert, nur ein bisschen anders. Ich hatte keinen Appetit auf Sahnesoße, hab also nur ein paar Pinienkerne und Haselnüsse in Olivenöl geröstet, Tomaten dazu gegeben, Spaghetti untergemischt, gesalzen und gepfeffert und zum Schluss Ruccola untergehoben. War nicht schlecht, d.h. eigentlich war es sehr gut, nur der Ruccola war irgendwie ein bisschen bitter. Keine Ahnung warum.
Ciao,
Antje
Mainzelfrau
22.03.2007, 20:38
Hallo Mainzelmännchen,
danke für Deinen Trost. Von meinen Geographiekenntnissen fange ich gar nicht erst an ...
Aber eine schlaue Gärtnerin in unserer Mitte zu haben, ist sehr schön. Übst Du den Beruf noch aus?
@Steph
Hab eben Dein Ruccola-Spaghetti Gericht probiert, nur ein bisschen anders. Ich hatte keinen Appetit auf Sahnesoße, hab also nur ein paar Pinienkerne und Haselnüsse in Olivenöl geröstet, Tomaten dazu gegeben, Spaghetti untergemischt, gesalzen und gepfeffert und zum Schluss Ruccola untergehoben. War nicht schlecht, d.h. eigentlich war es sehr gut, nur der Ruccola war irgendwie ein bisschen bitter. Keine Ahnung warum.
Ciao,
Antje
Hallo Antje,
so schlau is die Gärtnerin nun auch wieder nicht und eine gleich vorweg- Gärtner ist nicht gleich Gärtner. Ich war Gärtner im Zierpflanzenbau d. h. wir haben das produziert was der Florist verarbeitet hat und deshalb habe ich in gewissen Dinge einfach keine Ahnung. Da gibt es eben noch den Baumschulisten und den Landschaftsgärtner ja so is das und die Menschen glauben wenn sie Gärtner hören müssen sie alle wissen. Nee so is das nicht. Ich arbeite schon lange nicht mehr in diesem Beruf- Pso wollte es so.
liebe Grüße
vom Mainzelmännchen
Lach, dass die Kartoffeln für den Puffer gerieben werden müssen, hatte ich vergessen zu scheiben. Breitgrins.
Danke für deine Ergänzung. :)
Hallo, Steph,
das hätte ich gar nicht gemerkt, wenn du es jetzt nicht geschrieben hättest. Hoffentlich bekommst du keine Schadenersatzklage, wenn es jemand mit ganzen Kartoffeln versucht *lol*
Gruß
:confused: Ruccola ist nicht bitter.
Tja, dann war vielleicht Unkraut dazwischen (toll!). Die Haselnüsse waren jedenfalls nicht bitter.
Ansonsten hört sich dein Rezept mit den angebratenen Pinienkernen auch gut an *sabber* ;)
Ja also das war wirklich lecker. Die Idee hab ich von den HPs für Bärlauchpesto, die Fifty in einem vorherigen Beitrag angegeben hat. Die Haselnüsse waren kleingehackt.
l.G. Antje
So Leute,
hatte heute mein erstes selbstgemachtes Bärlauchpesto (Bärlauch, geröstete Pinienkerne, Olivenöl, Pfeffer, Salz). Waaaaaaaahnsinn - ich möchte nie mehr ein gekauftes essen müssen.
Ich hab mir vor kurzem von GU so ein kleines Pesto-Buch gekauft. Werde mich da langsam durcharbeiten und Erfolge natürlich hier posten. Falls hier noch ein pesto-verrücktes Wesen umhergeistert, eine Frage: mörsern oder pürieren? Mörsern ist sicher eleganter, aber gibt es da geschmackliche Unterschiede?
liebe Grüße,
Antje
Hallo Antje -
ich zerkleinere die Zutaten immer mit einem doppelseitigen Wiegemesser - es macht mir nichts aus, wenn noch ganz winzige 'Stückchen' bleiben - lach. Pürrieren ist m.E. nicht so gut, der Pürrierstab wird ja warm und ich denke, daß das bei Pesto nicht angebracht ist - ist aber nur meine Meinung - :)
Bist du auch so ein Knoblauchfan - ich mache Tsadsiki auch selbst, es kommt einfach kein gekauftes damit mit - 2 Pfund Magerquark, 2 weiße Joghurt, Salatgurke, Zwiebeln und Knofi - guten Appetit -
nette Grüße sendet - Bibi -
Hi Bibi,
Wiegemesser ist auch eine gute Idee. Müsste ich mir, genau wie einen Mörser, allerdings erst zulegen. Am Ende hab ich sicherlich beides, was auch nicht verkehrt sein kann.
Knoblauch liebe ich natürlich genau wie fast alle anderen hier. Dein Tsatsiki klingt lecker. Werde ich mit Sicherheit zur nächsten Grillparty ausprobieren :).
liebe Grüße,
Antje
ich mache Tsadsiki auch selbst, es kommt einfach kein gekauftes damit mit - 2 Pfund Magerquark, 2 weiße Joghurt, Salatgurke, Zwiebeln und Knofi - guten Appetit -
nette Grüße sendet - Bibi -
Genauso mach ich Tzaziki auch bloß ohne Zwiebeln dafür noch ne handvoll Kräuter rein.
Mhhhh........lecker.
l.G.
Ella,
wo ist denn Deine Schlange hin? Die war so niedlich. Ist sie Dir langweilig geworden?
l.G. Antje
Ella,
wo ist denn Deine Schlange hin? Die war so niedlich. Ist sie Dir langweilig geworden?
l.G. Antje
:pja die hat mich so nervös gemacht,öfter mal was neues.Meinen Gaul behalt ich aber noch..........
:pja die hat mich so nervös gemacht,öfter mal was neues.Meinen Gaul behalt ich aber noch..........
Ja, immer schön langsam. Nicht, dass Du (auch) noch Nick und Pferdchen wechselst. Man kommt ja so schon immer durcheinander mit neuen Namen und doch alten Bekannten.
liebe Grüße :),
Antje
Ja, immer schön langsam. Nicht, dass Du (auch) noch Nick und Pferdchen wechselst. Man kommt ja so schon immer durcheinander mit neuen Namen und doch alten Bekannten.
liebe Grüße :),
Antje
Nee,meinen Namen behalt ich auf jeden Fall,und das Pferdchen vorerst mal auch;)
Ich bin und bleib die Ella un ferdisch..............:p
l.G.
Also Mörser oder Pü, bei Basilikum kommen bei mir 2/3 mit Olivenöl in den Mixer, 1/3 wird kleingehackt.
Gruß
Late Night Snack: Tuc mit körnigem Frischkäse und Erdbeertee ;-)
Alte Hexe
27.03.2007, 13:41
Zum Dippen, weil ja die Grill-Saison quasi schon an der Tür klopft, mach ich auch gern:
1 Becher Schmand
1 Becher Frischkäse (hab noch nie den körnigen probiert, aber wer weiss?)
und weil ich in Kräuterkunde gefehlt habe ;) 1 Tüte Salatfix Garten Kräuter
Einfach vermischen und .... lecker
Hexengrüße
Inka
Hallöchen,
zum Thema Dippen:
1 Becher Creme Fraiche
1 zerdrückte Knoblauchzehe
etwas Salz und Pfeffer
miteinander verrühren
Schmeckt unglaublich lecker zu gegrilltem Fleisch und ist bei unseren Freunden der Sommerrenner
Grüße aus dem grillbereiten Inning am Ammersee
PetraD
Late Night Snack: Tuc mit körnigem Frischkäse und Erdbeertee ;-)
Das könnte ich jetzt auch mal testen.
Entweder mir wird schlecht, oder ich kann schlafen:)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.