PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufenthalt in Rosenhöhe Bielefeld

kaz green
27.02.2007, 14:12
Ich bin hier immer noch ziemlich neu. Und wollte mal fregen wie so ein Aufenthalt so ablaufen kann. Ich war zwar am 31.1 dort aufgenommen aber habe es nur wenieger als 24 Stunden dort geschaft:( zu bleiben da mein Asthma total verrücket gespielt hat und wurde mit Krankenwagn ins Gieliad verlegt.
Bei meiner ankunft in der Rosenhöhe wurde mir ein Lichtsensebilisirungs bad und licht terapie verortnet. Davon habe ich nur 2 auf die reie bekommen. Könnte es damit irgentetwas zu tun gehabt haben ? Aber nach 3 Wochen aufenthalt möchte ich noch nicht wieder rein:( .
Aber wenn jemand mir etwas mehr über einen aufenthald in einer haut klinik erzälen könnet ware das toll.
Danke Kaz

Suzane
27.02.2007, 18:00
schau doch mal unter Kliniken nach...da findest du ganz viele Erfahrungsberichte.
Ansonsten glaube ich ,das der Ablauf in jeder Klinik irgentwie anders ist.

Was willst du denn genau wissen ?

Eloy
27.02.2007, 19:21
Hallo Kaz,

falls du eine Reha wegen Haut- und Atemwegserkrankungen machen möchtest kann ich dir das Hochgebirgsklima in Davos in der Schweiz empfehlen. Die letzte deutsche Klinik nach dem grossen Kliniksterben in Davos ist die "Deutsche Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang".

Das dortige Klima kann ich absolut weiterempfehlen bei Atemwegserkrankungen. Die Wirkung des dortigen Klimas habe ich bei mir selber und anderen Mitpatienten/innen selber erlebt. Die Wirkung des Klimas ist schon lange medizinisch erforscht und hat schon sehr vielen weitergeholfen. Alle erforderlichen Infos zur Klinik findest du unter http://www.hochgebirgsklinik.ch

Gruss aus Bremen
Eloy

kaz green
27.02.2007, 20:10
Das problem das ich habe ist das meine Ärzte nicht zu einer Reha zustimmen. Ich darf nur zu einer 7 Tage behandlung dort hin und mir wirt gesagt welchen Arzt cih sehe. Auf deutsch gesagt mir sind hände gebunden.
Da ich noch nie irgentwie stationer aufgenommen wurde und nur Cortison creams vom Hausarzt bekommen habe weiss ich eigentlich gar nicht was ich noch tun kann.
:o

Suzane
28.02.2007, 07:41
hööööö ?

was ist denn das für ein Quatsch ???

wieso wollen die nicht das du in Reha gehst ,und bestimmen deinen Arzt ?

Sowas habe ich ja noch nie gehört !:mad:

Vielleicht solltest du mal den Arzt wechseln

kaz green
28.02.2007, 12:42
:( Leider kann ich den Arzt nicht wechseln.Ich bin jetzt erst wieder seit 20monaten in Deutschland. Die Ärtzte die ich vorher hatte haben nicht viel für meine PSO gemacht. Jetzt schlägt noch nicht mal Cortison bei mir mehr an.Wass kann mann denn noch tun:confused:

Suzane
28.02.2007, 13:12
wie ??

was hat denn die freie Arztwahl damit zu tun wie lange du in Deutschland bist ??
Versteh ich jetzt irgentwie nicht !

Marion54
28.02.2007, 14:47
Hallo Kaz Green,

so ein bissele durcheinander ist das schon, was Du so schreibst.
Du möchtest gerne Hilfe bzw. Tipps, die Dir hier auch gerne gewährt werden.
Man macht Dich auf bestimmte Sachen aufmerksam, aber kannst es aus "irgendwelchen" Gründen dann doch nicht für Dich annehmen? :confused:

Das "optimalste" bekommt man nur selten! Wir als Schuppies haben das schon sehr oft erleben müssen. Bin auch schon bei mehreren Hautärzten gewesen, mit meinem jetzigen zu 75 % zufrieden.

An Deiner Stelle würde ich mich hier im Netz kundig machen (Suchen anklicken und Stichwort eingeben) z. B. Klimatherapie - wichtig wegen Asthma.
Entweder Hochgebirgsklima = Davos (dort sind viel Asthmatiker, wird auch dort mitbehandelt) oder Hochseeklima = Borkum. Habe auch dort viel Asthmatiker getroffen, denen es gutgetan hat. Das ich von der dortigen PSO Behandlung nicht überzeugt bin, steht auf einem anderen Blatt. Aber helfen kann man Dir dort zweigleisig.

Aber geholfen wird Dir auch in anderen Einrichtungen, wobei ich Reha oder Akut-Einrichtungen bevorzugen würde.
Das KKH in Hildesheim war für mich der Horror!!!! :mad:
Und deshalb verstehe ich Dich auch in dem Punkt.

Wenn Du noch Fragen hast bezüglich einer Akutbehandlung (z.B. Bad Bentheim) kannst Du gerne fragen, mehrere von uns waren schon dort!

LG Marion

kaz green
28.02.2007, 15:01
Liebe Marion
Vielen dank für deinen Raht. Aber Leider leider:( verden mir keine kren oder Reha verortnet weil so doof wie es auch klingen mag keine vom Hausarzt verortnet.Es is kompliziert zu erklären wie so. Das musste ich as eigener tasche zahlen.

Marion54
28.02.2007, 15:19
Hi, bist Du nicht versichert?
Sonst ist es Deinem Arzt möglich, Dir eine KKH Einweisung auszustellen!
Die nimmst Du dann, gehst zur KK und läßt dort die Übernahme der Kosten bestätigen. Dann rufst Du in der Akutklinik an und besprichst den Termin.
Reisekosten werden übrigens fast oder sogar ganz ersetzt.
Die Zuzahlungskosten werden nach Verdienst berechnet oder entfallen ganz, kommt halt auf den einzelnen Patienten an.

Viel Glück
Marion

Eloy
28.02.2007, 17:26
Das problem das ich habe ist das meine Ärzte nicht zu einer Reha zustimmen. Ich darf nur zu einer 7 Tage behandlung dort hin und mir wirt gesagt welchen Arzt cih sehe. Auf deutsch gesagt mir sind hände gebunden.
Da ich noch nie irgentwie stationer aufgenommen wurde und nur Cortison creams vom Hausarzt bekommen habe weiss ich eigentlich gar nicht was ich noch tun kann.
:o

Hallo,

die Hände sind dir nicht gebunden. Einen Rehaantrag stellt der Patient bei dem Rentenversicherungsträger (Kostenträger für eine stat. Rehabilitation kann aber auch die gesetzliche Krankenversicherung sein)
... dein Arzt gibt ne Stellungnahme dazu ab... dann wird entweder nach Aktenlage entschieden oder du darft noch mal zum medizischem Dienst...

Dann besteht auch noch die Möglichkeit mit Akuteinweisung in einer auf die Krankheit spezialisierten Klinik eingewiesen zu werden.
Macht am besten der Facharzt. Wenn ein Hausarzt die Einweisung schreibt dann wird oft abgelehnt weil dann seitens des Kostenträgers argumentiert wird das du erst noch zum Facharzt gehen sollst.

---------------------------------------------------

Krankenhausbehandlung:
Kostenträger ist die gesetzliche Krankenversicherung. Die Patienten werden entweder durch den behandelnden Arzt eingewiesen oder aus einem Krankenhaus zu einer Fachklinik verlegt (Krankenhausbehandlung oder Rehabilitationsmassnahme).
Für die Einweisung sind die kassenseitig vorgegebenen formalen Bedingungen einzuhalten und mit Vorteil ein zusätzlicher ärztlicher Kurzbericht miteinzureichen und eine Einweisung zur stationären Krankenhausbehandlung mit Vorteil eines Facharztes.
Die stationäre Krankenhausbehandlung ist gegenüber einer stationären Rehabilitationsmassnahme insbesondere dann angezeigt, wenn Art und Schwere des Krankheitsbildes dies gebieten bzw. dann, wenn ausführliche und intensive diagnostische Abklärungen vorgenommen werden müssen.

Rehabilitation:
Antrag auf Rehabilitationsleistungen beim Rentenversicherungsträger (oder die geseztliche Krankenversicherung) Prinzipiell stellt der Patient selbst mit Hilfe seines behandelnden Arztes den Antrag für eine Rehabilitationsmassnahme.

---------------------------------------------------

Mitunter sind die Aufenthalte in einer spezialisierten Fachklinik nicht teurer bzw. vielfach sogar günstiger als ein entsprechender Aufenthalt in einem wohnortnahen Akutkrankenhaus, auch bei eventuell längerer Aufenthaltsdauer.

Akutzulassungen haben z. b.
- die Hochgebirgsklinik Davos (www.hgk.ch)
- die Fachklinik Bad Bentheim (www.fk-bentheim.de)
- die Asklepios Nordseeklinik Westerland/Sylt (http://www.asklepios.com/Sylt/)
- die Psorisol-Klinik in Hersbruck (www.psorisol.de)

Wobei ich bei bestehendem Asthma entweder Sylt oder Davos wegen den dortigen klimatischen Bedingungen wählen würde. Die Hochgebirgsklinik in Davos ist auf Atemwegserkrankungen spezialisiert.

Der Arzt kann die Empfehlung für eine bestimmte Klinik geben, der Patient auch Wünsche äussern -aber wohin die Reha geht bestimmt letztendlich der Kostenträger.

Gruss aus Brenen
Eloy

kaz green
01.03.2007, 09:08
morgen alle zusammen
Versichert bin ich schon aber nicht bei den deutschen.
Reha und Kuren giebt es bei den Leuten leider nicht oder wirt so nicht anerkant.
Und jetzt fängt mir alles einbischen an über den Kopf zu wachsen.Und das ist auch noch ne lange geschichte.
Aber danke für eure antworten
liebe grüße Kaz