PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pso im gesicht gibts nicht?!

jamie
10.02.2007, 08:16
vor einer woche war ich bei meinem ha und habe ihn zu
einer kleinen neuen stelle unter dem aug und am augenlid befragt.
meine vermutung und befürchtung war, dass es sich auch um pso handeln würde, welche ich ja auch an beinen, armen und kopfhaut habe. er sagte, dass könne unmöglich sein, da das im gesicht nicht vorkomme. auf mein nachfragen, weil ich jemanden flüchtig kenne, der angeblich pso im gesicht hatte, sagte er, dass jeder arzt, der pso im gesicht diagnostiziere, eine fehldiagnose stellen würde, weil es dort unmöglich sein kann.
er hat gesagt bei mir und in den meisten anderen fällen würde es sich um ein stressekzem handeln. das hat angeblich jeder zweite mensch einmal oder öfter in seinem leben. mal stärker mal schwächer und kommt immer wieder, wenn man beruflich oder privat gestresst ist. die meisten würden es nicht einmal bemerken, weil es immer wieder verschwindet. er hat mir dagegen eine andere creme (elidel) verschrieben. in der packungsbeilage steht,dass die z.b. gegen neurodermitis wirkt.
mich würde nun eure meinung dazu interessieren bzw. vielleicht könnte jemand seinen ha das nächste mal dazu befragen.
danke, jamie :confused:

Teq79
10.02.2007, 08:50
Also ich habe/hatte PSO im Gesicht und mein Hautarzt sah das genauso und sagte nix von irgendeinem Ekzem.

Betroffen waren/sind Wangen-/Kieferbereich, Nase und Augenbrauen und Stirn.
Ok die Stirn kann man noch als Kopf und den Kieferbereich als Hals werten, aber Augenbrauen und Nase sind eindeutig das Gesicht. Und dort war es bei mir PSO, außer diese Stressekzeme würden zu 100% wie PSO aussehen *g*

Für mich gibt es eindeutig PSO im Gesicht, und das können dir denke ich auch noch andere bestätigen.

Soweit ich mich aus Forum und Chat erinnern kann gibt es auch einige PSO-Patienten die Elidel verschrieben bekommen, will es aber nicht beschwören.
Auch wenn es grundverschiedene Krankheiten sind, so gibt es zwischen Neurodermitis und PSO, was die Medikamente und vor allem Pflegeprodukte betrifft, des öfteren Überschneidungen.

Regina
10.02.2007, 09:02
Hallo Jamie,

ich habe auch ab und zu Stellen im Gesicht. Meist an den Nasenflügeln und an einer Augenbraue. Im Moment auch eine kleine Stelle an der Wange. Eine kleine Stelle hatte ich mal am Oberlied direkt zwischen den Wimpern. Am Morgen konnte ich immer eine Schuppe abziehen. Mein Hautarzt meinte es ist zwar sehr ungewöhnlich und selten an dieser Stelle, kommt aber vor. Die ist dann auch wieder von alleine verschwunden.

Ich meine auch, dass die Pso vor dem Gesicht nicht halt macht, werde meinen Hautarzt mal darauf ansprechen. Das dauert aber noch bis April.:)

Peter 49
10.02.2007, 09:03
Hallo jamie !
Ich stimme Teg 79 voll kommen zu,es gibt PSO auch im Gesicht den ich habe es selber dort auch.
Bei mir wirkt die Salbe Rubisan die kannst du auch so in der Apotheke kaufen
muß meisens bestellt werden, aber das ist kein Problem. Sie zeigt nach kurzer Zeit eine gute Wirkung.

LG. Peter 49 :)

lilo
10.02.2007, 09:24
Hallo, Jamie, reihe mich bei den Betroffenen ein! Hatte vor einigen Jahren am unteren Brillenrand einen Psofleck. Der Arzt sagte mir, dass das Gewicht der Brille an dieser Stelle die Geschichte ausgelöst habe. Seitdem habe ich nur noch ultraleichte Gestelle und hab Ruhe. Lilo

Teq79
10.02.2007, 10:05
Eine kleine Stelle hatte ich mal am Oberlied direkt zwischen den Wimpern. Am Morgen konnte ich immer eine Schuppe abziehen.

Am Oberlid hatte ich auch mal PSO, genau wie du zwischen den Wimpern.
Als ich wegen einer neuen Brille beim Augenarzt war sprach er mich drauf an und meinte ich solle bei der neuen Brille drauf achten, dass das Gestell nckelfrei ist. Jetzt hab ich die Brille 4 Jahre und seither keine PSO mehr am Oberlid, ob es wirklich dadurch weg ist kann ich aber nicht sagen.

point9
10.02.2007, 10:14
Stimme den Anderen eindeutig zu: klar kommt PSO auch im Gesicht vor.

LG v. Steph

Alte Hexe
10.02.2007, 10:20
Ich habe die Pso auch im Gesicht, schon immer gehabt, allerdings mittlerweile nur noch wenig.
Als Kind waren die Wangen so stark befallen, dass die Leute immer dachten, ich wäre in den Rouge-Topf meiner Mutter gefallen ;)
Im Moment (nach neuem Schub) habe ich die Stirn, Augenbrauen, Nasenflügel und Mundwinkel befallen... aber ganz gut im Griff mit normaler Tagescreme.
Mich würde mal die Begründung interessieren, die der Arzt angeführt hat, warum es Pso im Gesicht nicht geben sollte?? :confused:
Vielleicht weil das Gesicht jeder Witterung ausgesetzt ist? Ich trage praktisch nie Handschuhe, dann dürfte ich sie da auch nicht haben.

Hexengrüße
Inka

Dr.Mabuse
10.02.2007, 10:22
Dein HA soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
Hat den Beruf verfehlt.

sabrina75
10.02.2007, 11:11
Hallo,

was hast Du nur füt ein Hausarzt,der so was sagt??Da kann ich ja nur lachen.na klar gibt es PSO im Gesicht.

Ich selbst habe manchmal auch eine stelle im Gesicht.

Guter Tipp :wechsel den Arzt!!!

LG sabrina75

Bremen
10.02.2007, 12:05
huhu..

das bestätigt ja mal wieder alles, dein arzt ist ein typischer "von nix ne ahnung aber davon ne ganze menge" studierter......

schliesse mich sabrina an - wechsel bloss so schnell wie möglich deinen doc ;)
von so einen typ würd ich mich nicht mehr behandeln lassen weil wenn ich mal wirklich eine lebensbedrohende krankheit haben sollte, dann sagt der dazu auch noch: stellen se sich nicht so an, dass ist doch nur stressbedingt und wer was anderes sagt, stellt eine fehldiagnose....

schau einfach mal die bildergalerie durch, dort gibt es genug "beweisfotos" ;)

sonnigen gruß

markus

ps: sieht so aus, als ob es immer noch arztdiplome/ zulassungen bei karstadt auf'n krabbeltisch gibt :)

REA
10.02.2007, 15:38
Psorcutan Creme scheint auch fuer das Gesicht ganz beliebt zu sein, hat aber bei mir, im Gegensatz zu anderen Koerperregionen wenig gebracht.

Ich habe vor zwei Jahren von der Hautklinik Kiel Elidel 1% Creme verschrieben bekommen und benutze diese nur sehr sporadisch - dafuer aber habe ich keine Psoriasis im Gesicht mehr.

Rainer

Fussballfan
10.02.2007, 16:22
Hallo Jamie,

Erst einmal willkommen bei uns Schuppis.

Nun zu deiner Frage , natürlich gibt es Pso im Gesicht , ich habe immer wieder mal eine Stelle unterm Auge und im Augenwinkel.
Ich creme gerade jetzt im Winter mehrmals täglich das Gesicht ein ,und momentan hab ich nur extrem trockene Haut im Bereich des Gesichts.

Das ist in der Hautklinik in Münster diagnoatiziert worden,ich geh mal davon aus das die Damen und Herren dort wissen was sie diagnostizieren.

Kopf hoch ,ansonsten ist schon alles gesagt.
Den Arztwechsel würde ich dir übrigens auch empfehlen.

Gruß
Fußballfan

der glueckliche
10.02.2007, 17:38
Hallo,
es tut mir leid um dich.
Diese sch... ÄRZTE regen mich auf, immer und überall triffst du auf IDIOTEN.
Habe es selbst.
Beweisfotos kann ich dir ins netz stellen oder dir mailen.
stelle in ca. 10 min ins netz unter , www.pustulosa.de , auf bilder klicken.
leider sind diese unscharf.
habe leider gerade einen schub.

mir hilft momentan Silkis 3my gramm nicht milligramm Ganzes Gesicht mit Ohren und allem. nicht für kopfhaut(Haare)
braucht aber 2-3 Tage
fühle mit dir.
kick den Arzt in den Wind und mach ihm die Hölle heiss.
Nur noch tumpe tooren
Herzlichst ludwig
www.pustulosa.de das ist dann ein Bild aber ganz unten.
bei Bedarf von fast allen körperteilen soweit vertretbar.

Mainzelfrau
10.02.2007, 17:54
Hallo Jamie,

auch ich bin im Gesicht betroffen.So ein Schwachsinn von einem doc der hat echt seinen Beruf verfehlt. Es gibt keine Stelle am Körper die nicht von Pso betroffen sein kann.

liebe Grüße vom

Mainzelmännchen

RainerZ
10.02.2007, 19:21
Hallo,
Dein HA soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
Hat den Beruf verfehlt.
der Meinung bin ich auch!! Man sollte ihn mal fragen, woher die Pso am Haaransatz erfährt, dass sie sich nicht weiter in Richtung Gesicht ausbreiten darf.
Gruß
Rainer

panikbraut
10.02.2007, 19:31
Hallo Ihr Lieben!

Nun schimpft doch mal nicht alle so auf den Hautarzt (**gg**), der hat damals evtl. und ausgerechnet die Vorlesung über PSO geschwänzt!
Es kann ja auch nicht sein, daß jeder Arzt über jede Erkrankung bescheid weiß ..., nur sollte er dann andere Ärzte nicht schlecht machen.
Der arme Kerl weiß es wahrscheinlich auch nicht besser.

Okay , Spaß beiseite... ich habe auch PSO im Gesicht, sogar von der Uni-Klinik-Bochum diagnostiziert.

Übrigens, vor ca. 18 Jahren stand noch in der Packungsbeilage von Psorcutan, daß man sich nach jeder eingecremten Stelle die Hände waschen soll, weil die PSO von einer zur anderen Stelle übertragbar sei....
... wer weiß, wie alt dieser Hautarzt ist, oder woher er sein Wissen bezieht.

So what!;)

pepi
11.02.2007, 00:00
hallo
also ich muß mich sabrina anschließen, WECHSEL DEN ARZT !!!
Ich habe auch Pso im Gesicht, im´mer so um die Nase rum

Wünsche Dir Gute Besserung:)

Bibi
11.02.2007, 03:33
Hallo, Jamie -

Seit ca. 28 Jahren habe ich Pso und auch in meinem Gesicht habe ich einige Stellen wie an den Augenbrauen, Nasenflügeln, Kinn - in den Ohren und auch meine Kopfhaut befallen.

Von den anderen Pso-Stellen spreche ich hier jetzt nicht, denn du fragtest nach Pso im Gesicht - sie wurde mir eindeutig in drei Kuren diagnostiziert.

Ich kann mich den Beiträgen vor mir nur anschließen - wechsle deinen Dermatologen -

nette Grüße sendet - Bibi -

RolandG
11.02.2007, 11:54
Hallo,Jamie.

Ist ja mal wieder ganz was neues:Pso im Gesicht gibt es nicht?:confused:
Na klar gibt es das,ich habe es zwar nicht sehr stark.Aber ich habe es da auch schon seit Jahren.Mir hilft da die Advantan Creme, die ich so alle 2 mal die Woche benutze.Dann ist aber bei mir schon alles wieder weg.Ich kann mich da nur anschliesen und sagen,wechsle deinen Artz.

Mfg.Roland.

jamie
11.02.2007, 13:43
ihr seid echt eine tolle truppe.
der tipp von alte hexe, nach der begründung zu fragen ist nicht schlecht.
das wäre sicher interessant, warum es nach meinung meines hautarztes nicht
im gesicht vorkommen kann, aber ich bin eh am freitag dort und werde nachfragen.
meine meinung zu ärzten allgemein:ärzte sind schon lange keine götter in weiß mehr und es ist das gute recht wenn nicht sogar die pflicht eines jeden mündigen patienten nicht alle aussagen eines arztes als absolute wahrheit zu werten. gerade im heutigen medienzeitalter stehen uns soviele methoden zu verfügung, diagnosen zu überprüfen und jeder kann andere ärzte nach ihrer meinung fragen. an und für sich, "bewundere" ich jeden, der den arztberuf plichtbewusst und menschenfreundlich ausübt und meine, dass arzt einer der schwersten berufe ist, da es oft keine eindeutigen aussagen gibt und es ständig neue entwicklungen in der forschung gibt. es ist auch ein gefährlicher beruf, denn in kaum einem anderen ist es so schwerwiegend, wenn fehler gemacht werden und da ärzte natürlich auch nur menschen sind, können sie auch fehler machen. ich will das jetzt nicht entschuldigen, wenn sie etwas falsch diagnostizieren oder behandeln, aber ich glaube einfach, dass es verdammt schwer ist, bei so vielen krankheitsbildern den überblick zu behalten und finde es sehr wichtig, dass man als patient hinterfragt.

martine
11.02.2007, 13:53
Grüß Dich :)

Blühe grad auch am Kopf und im Gesicht-also schicke Deinen Hautarzt mal zu einer Fortbildung, vielleicht ist er nicht grad auf den neusten Stand was PSO betrifft !!!

LG Martine

Briga
11.02.2007, 15:02
Mumpitz!
Ich hab immer mal wieder einen kleinen PSO - Fleck in der Augenbraue oder auf dem Augenlid. Gibts nicht im Gesicht, so ein Müll! *kopfschüttel*

DerBandit
11.02.2007, 15:31
Ja also wenn die Stirn zum Gesicht gehört, dann gibt es Pso auch im Gesicht. Hab da nämlich nen großen Fleck :o

spreu
11.02.2007, 15:41
Einfach den Thread ausdrucken und zum Arzt mitnehmen. Gratis-Fortbildung aus dem Pso-Netz.

Mainzelfrau
11.02.2007, 16:17
Einfach den Thread ausdrucken und zum Arzt mitnehmen. Gratis-Fortbildung aus dem Pso-Netz.

Applaus- finde ich klasse! Gute Idee!

liebe Grüße vom

Mainzelmännchen

jamie
20.02.2007, 09:23
also, ich habe ihn darauf angesprochen, dass es viele leute gibt, die pso im gesicht haben und vor allem auch gefragt, warum es dort nicht auftreten sollte und seine antwort war, dass es schon eine sehr geringe wahrscheinlichkeit für pso im gesicht gibt. laut ihm lässt sich das aber nicht einmal in prozent aller von pso betroffener ausdrücken, sondern liegt nur im promillebereich. er hat mir auch erklärt, dass es an der unterschiedlichen hautstruktur liegt (rücken, füße, gesicht, bauch, usw. haut ist ja überall etwas anders aufgebaut), dass pso im gesicht selten und unwahrscheinlich ist. angeblich wurde herausgefunden, dass es oft mir dem seborrhoischen ekzem verwechselt wird. habe es gegoogelt und stelle euch den link rein. ist auch ein foto dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seborrhoisches_Ekzem

lg, jamie

Peter 49
20.02.2007, 11:06
Hallo jamie !
Was ist das für ein Arzt der sollte lieber seinen Beruf aufgeben. :(
Jede Fachklinik wird dir bestätigen das es PSO auch im Gesicht gibt.
Den Arzt hätte ich schon lange in den Wind geschossen.
Solche Arzte haben wir hier auch, aber nicht mit mir ! ;)
Guter Rat such dir einen anderen Arzt.
LG. Peter :)

Dr.Mabuse
20.02.2007, 11:53
Komme eben vom Hautarzt.
Habe devinitiv Pso auch im Gesicht. Keine Diskussion. Wie schon gesagt, vergiss deinen Arzt! Und nur im Promille-Bereich der Patienten? Wer weiß, was das für eine Rechnung war? vielleicht Promille an der Weltbevölkerung?

Fussballfan
20.02.2007, 18:54
Hallo Jamie,

Auch ich habe wie schon einmal geschrieben PSo im Gesicht ,und das ist wirklich so , schließlich unter anderem von einer Hautklinik diagnostiziert.

Bei mir hieß es auch das es nur ganz wenige Menschen gibt, wo die Pso auch auf die Knochen zieht.

Und das hab ich auch , das eine schließt ja das andere nicht aus , leider.

Mein Tipp , wie schon von anderen hier, schieß den Arzt zum Mond.

LG Fußballfan

Bibi
20.02.2007, 21:33
hallo, jamie -

ich finde es gut, daß du auch in deinen Aussagen deines Arztes immer noch versuchst, das Gute zu sehen -

ich möchte dir wirklich dringend raten, deinen Arzt zu wechseln. Ich habe, wie weiter oben schon kurz beschrieben, seit 28 Jahren PSO und habe auch an die Ärzte geglaubt, die werden mir schon helfen -

Heute bin ich 51 Jahre alt, habe auch noch Nagelproriasis und Pro-Arthritis und glaube mir, jamie, ich bin erwachsener und selbstbewußter geworden - habe schon einige Kuren hinter mir - ich kann wirklich uneingeschränkt den Antworten der anderen Teilnehmer auf deinen Eintrag Recht geben -

suche dir einen anderen Dermatologen - habe Mut !

nette Grüße sendet dir - Bibi -

Tiger
21.02.2007, 11:55
Hallo alle zusammen ,
wie mir scheint, sind wir mal wieder beim Thema gute Ärzte - schlechte Ärzte
angekommen. Dazu gibt es schon unzählige Beiträge -auch in anderen Foren .
Hier auch noch einmal meine Meinung dazu : es gibt in jedem Beruf gute und weniger gute Leute. Auch Ärzte sind nur Menschen ( auch wenn sie sich gern für Götter halten !! ).Also warum nicht den Arzt wechseln, wenn er sich als der Falsche herausgestellt hat, oder wenn keine Vertrauensbasis mehr besteht , oder wenn sich der Arzt nur noch als Krämerseele versteht ( verschreibt nur noch Medikamente einer `befreundeten`Firma ) o.ä.
Wer noch die Möglichkeit hat, sich den Arzt auszusuchen, sollte das auch tun.
Bei der Wahl eurer Autowerkstatt seid ihr bestimmt gründlich, warum dann nicht bei der eigenen Gesundheit ??

Übrigens noch ein Vorschlag in die Runde :
Wie wäre es denn einmal mit einer Umfrage - Wie oft wechselt Ihr den Hautarzt oder Wie lange seid Ihr schon bei eurem Hautarzt in Behandlung ?
Diese Ergebnisse wären zu diesem Thema vielleicht ganz aufschlußreich.

Gruß Uwe :)

yvi
21.02.2007, 15:20
Hallo Leute !
Natürlich gibt es auch pso im Gesicht,ich habe es ja auch im Gesicht und auch wenn es nur stellenweise ist wie an der augenbraue, oder an der seitlich an der nase,aber ich habe es auch an den Ohren.
Also wenn das nicht zum Gesicht gehört, dann weiß ich auch nicht weiter.
Ich ware auch schon bei 3 Hautärzten und werde mir noch ne 4 meinung holen auch wegen der behandlung.
auch wenn meine PSO wieder am blühen ist:(
Grüße yvi

JackSonyc
02.05.2007, 19:20
huhu,

Also ich kann euch nur meine Erfahrungen mitgeben die zwar nicht aus jahren bestehn aber vllt. hilfst dem einen oder anderem.

Ich hab auch Pso seit ich denken kann auf der kopfhaut gehabt, dauernd hats geschneit und gejuckt, aber weiter gestört hat mich das nicht. Es ist auch nie jmd. groß aufgefallen. Mittlerweile bin ich 19 und in den Osterferien ist die Pso auf meiner Stirn ausgebrochen... Wahrscheinlich schulstress (bin nicht der musterschüler)^^

Von der Stirn runtergewandert auf die Augenbraun und dann hats mich auch noch an den Nasenflügeln erwischt und über der Oberlippe, zwar sehr dezent... aber ihr Pso´s kennt das bestimmt auch^^ seht das selber viel schlimmer.

Ich hatte mir damals Daivobet (nicht geeignet fürs gesicht) auf die nase geknallt und siehe da... wie erwartet hat es sich entzündet. Komischerweise ist nach er entzündung die pso um den nasenraum verschwunden, nur noch einwenig an den augenbraun hab ichs wo mir Nizoral (Creame gegen Hautpilz) gut geholfen hat. Wenn ich mal ne stelle entdeckte wo es ausbrechen könnte wird sofort mit feuchtigkeitscremes eingecreamt.

Also, mir kann keiner erzählen das es keine Pso im gesicht gibt :D

Wäre nur gut wenn jmd n tipp für mich beim rasieren hätte, weil die haut danach ziemlich gereizt ist und ansatzweise schuppt aber zum glück nicht rot wird und richtig ausbricht...

Würd mich über Antworten freuen...

Jack

sternenfee
02.05.2007, 21:15
Wenn es keine PSO im Gesicht gibt, dann frage ich mich, was das hier ist

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/106154/400_6565353331303037.jpg

Big-Papa
02.05.2007, 22:38
Meine Mutter war mal auf Kur in Bad Abling/Bayern wegen ihrer Hüfte bekam ein paar Spritzen und ihre PSO brach vollständig aus sie ist von Kopf bis Fuß aufgequollen lag
ca 9 Monate in Schwabing auf einer Alufolie.seit dem verträgt sie keine sonneneinwirkung und keine Wollkleidung ich wünsche keinen solche ausmaßen von PSO
ich hoffe das ich es nicht auch noch so bekomme.

ich grüsse alle
Big-Papa:)

siegfried
03.05.2007, 09:40
Wenn es keine PSO im Gesicht gibt, dann frage ich mich, was das hier ist

Moin sternenfee,

tut schon weh wenn man sowas bei einem Säugling sieht!
Ca. 13 Jahre eher als bei mir. Vielleicht gehört Dein Kind mal zu den "Glücklichen", die durch Schlucken einer harmlosen Pille von diesem sch*** auf Dauer befreit sein werden!

Wünsche gute Besserung!:)

Gruß
Siegfried

ps. ..diesen Fach-Gesichtsexperten sollten sie die Nüsse knacken!

sternenfee
03.05.2007, 11:48
Siegfried, diese Hoffnung habe ich auch, zwar nur ganz gering, aber der Prof in Magdeburg sagte, dass Tom es mit etwas Glück noch erleben darf.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Big-Papa
03.05.2007, 19:25
HALLO STERNENFEE

Habe gestern auch dein bild von deinen Zwerg gesehen da viel mir ein,meine Mutter hat auch pso im Gesicht,habe sie gleich angerufen welche Creme sie da für nimmt
DIE CREME heist DIPROGENTA bei ihr hilft sie versuchts halt mal

ich hoffe wenn du sie anwendest und sie hilft. lass es mich wissen

mfg Big-Papa

sternenfee
03.05.2007, 21:12
Momentan siehts im Gesicht super aus.

Wir cremen mit Dermatop-Basissalbe und Daivonex.
Sollte doch mal im Gesicht was sein, dann kommt Dermatop Salbe drauf und wenn das nicht hilft Daivobet. Damit kommen wir seit 6 Monaten super hin.

Danke, dass du gleich nachgefragt hast wegen der Salbe.

point9
03.05.2007, 21:40
Momentan siehts im Gesicht super aus.
Wir cremen mit Dermatop-Basissalbe und Daivonex.
Sollte doch mal im Gesicht was sein, dann kommt Dermatop Salbe drauf und wenn das nicht hilft Daivobet. Damit kommen wir seit 6 Monaten super hin.
Danke, dass du gleich nachgefragt hast wegen der Salbe.

Hallöchen Sternenfee,
es freut mich ungemein, dass es deinem Kleinen besser geht :) :) :) . Das Bild hat auch mich berührt.
Weiterhin alles alles alles Gute
LG

itsmeb
06.05.2007, 16:51
Was ist das denn für ein unerfahrener Arzt?!

Wechsel deinen Hautarzt!

Auf jeden Fall gibt es Schuppenflechte im Gesicht :mad:

Davon kann ich ein Liedchen singen. Hatte es mal ganz extrem im Gesicht! Allerdings ist es sehr selten, dass Schuppenflechte auch im Gesicht entsteht... :o

eifel
06.05.2007, 17:36
ich hatte auch pso im gesicht, n bisschen versteckt in den augenbrauen und auf der stirn. bis ich celebrex gegen meine psa nehmen musste, danach hatte ich es fast überall im gesicht. jetzt nehme ich über eine studie enbrel und alles ist wieder wech (gott sei dank).
mal schaun wie es ausschaut, wenn die studie rum ist.
viele grüße aus der eifel
hans

RedMan
24.06.2007, 23:49
Also, auch wenn ich die Aussage "Es gibt keine Pso im Gesicht" unmöglich finde und denke das der Mann seinen Beruf verfehlt hat, muss ich sagen das er bei der Entschärfung seiner Aussage auf "Es ist _sehr_ selten" nicht völlig falsch liegt.

Ich selbst hatte über 10 Jahre ausschließlich auf der Nase Schuppenflechte (inzwischen auch anderswo) und war eben wegen dieser 'atypischen lokalisation' in der Bremer Uni-Klinik und meine vorletzte Hautärztin war immer wieder fasziniert davon das die Pso ausschließlich dort auftrat.

(Nach einem heftigen Schub durch eine Infektion hat sich die Pso inzwischen leider ausgebreitet)

Gruß,
Nils

psoler
25.06.2007, 16:29
Hallo,
auch ich kann es bestätigen. Ich habe auch im Gesicht Pso. Beide Augenbrauen bis zu den Wimpern fast bis ins Auge ist pso verseucht. Dann auf der Stirn, 2 - 3 in schüben kommende Stellen. Kommen und gehen. Aber meist mit angerührter Salbe.
Hinter den und in den Ohren und der ganze Haaransatz bis zur Stirn auch in Schüben.
Solte also geklärt sein, das es doch Pso im Gesicht gibt, leider.
Herzlichst
Rex

Eloy
25.06.2007, 17:37
Hallo,

Psoriasis im Gesicht gibts nicht :confused:

ich ahne fürchterliches... hmm dann sollte ich wohl meinen Arzt wechseln und mich anstatt wegen der Pso stattdessen gegen Halluzinationen behandeln lassen weil ich in meinem Gesicht etwas sehe was es ja garnicht gibt... :D
hmm... vielleicht bilde ich mir die Pso komplett nur ein :confused: :p :D

Gruss

Bibi
30.06.2007, 21:15
hallo, Eloy -

ich wünschte, es wäre so einfach - dann hätte ich mich schon weg - gebeamt -
deine Meinung teile ich -

nette Grüße sendet - Bibi -

ilona
24.09.2007, 21:15
grüß dich bin ilona gruß an alle von mierh habe jezt gerade ausbruch von pso körper und gesicht also auf meinen gesicht sind zur zeit 3 2eüro große stellen sie verkrösern sich ganze stirn voll schuppen schlegt bei mier immer auf die augen schwellen an als wen jemand mier ein feilchen vermacht hat wezel schnell dein dock sonst wierts nur schliemmer mit der pso das wielst du woll auch nicht alles gute von mier halt die ohren steif grüßt ilona

Die Schuppe
25.09.2007, 11:23
Pso im Gesicht?

HABE ICH!!!!

Einige Ärzte haben versucht es als Rosazea abzutun, haben mir dann die Mittel der Wahl verschrieben und es wurde dadurch nur schlimmer. "Komisch... Rosazea verschwindet damit normalerweise...." hiess es dann. Na? Vielleicht isses ja garnich Rosazea, ha? Manche Ärzte sind so dumm, haben nur Tabellen im Kopf. Wie in der dermatologischen Klinik, da wurde ich ewig untersucht weil es hiess ich MUSS irgendwo eine Infektion haben, sonst hätte ich ja keine Pso. Ich hatte aber keine Infektion. Das kann aber nicht sein, sagten sie. SO EIN SCHWACHSINN!!! Ich könnte mich so aufregen... Da hält man ihnen die Fresse voller Pso vor die Nase und sie wollen es immer noch nicht glauben, weil sie es in Büchern anders gelernt haben...

Die Schuppe.

ilona
02.10.2007, 09:27
giebs woll war statsiooner in haut klinik endlasungsberricht von klinik sagt 80 prozent pso in gesicht pso kann überal auftreten woh haut ist meite der doktor such dir einen doktor denn du vertrauen kanst dan wierd das gesicht auch besser gruß ilona

Malin
10.02.2008, 18:15
also sowas... muss gestehen das ich nicht alles durchgelesen hab, weil ich es unmöglich finde das ein arzt behauptet es gäbe keine pso im gesicht.

ich bin auch betroffen, die gesamte nase, unter den augen, zwischen den augenbrauen, auf den augenbrauen, stirn, und auch auf meinen lidern...
manchmal kratze ich es in der nacht so schlimm auf das ich überall blute und aussehe als wäre ich mit dem gesicht in eine scheibe gefallen...
in zeiten wie jetzt wenn es "besser" ist, bröselt es überall nur...

wurde wirklich auch schon des öfteren gefragt (beim akuten schub der alle paar monate kurz nach abheilung wieder kommt) ob ich einen unfall gehabt hätte...

der arzt sollte mir mal begegnen.. ich glaub ich wär bitterlich enttäuscht und sauer zugleich..

lg

Alien
11.02.2008, 09:25
Hallo !

Ich habe PSO seit 25 Jahren und gehöre wohl zu den gaaaanz wenigen Glücklichen, die die PSO noch nie im Gesicht hatten.

Darüber haben sich allerdings MEINE Hautärzte IMMER GEWUNDERT !

Viele Grüße - Alien

RoDi
11.02.2008, 11:47
Hallo Alien,
mein Hausarzt hat die Pso überall, nur noch nie im Gesicht. Du siehst also, Du bist nicht allein;)
Ich habe sie (natürlich) auch im Gesicht, auf den Augenlidern usw usw

RolandG
11.02.2008, 12:06
Hallo @ all.

Bei mir blüht es im Moment auch wieder auf. Augenbrauen, Stirn und Nase sind leicht befallen. Ich muss da leider etwas Cortison schmieren. Sonst habe ich es noch unter Kontrolle. Von wegen im Gesicht gibt es keine Pso.

Mfg, Roland.

Kaddy
11.02.2008, 12:44
Hallo zusammen,

ich hatte die Pso auch noch nie im Gesicht.... aber nun hab ich eine Stelle auf der Nase und bei den Augenbrauen... :( Zum Glück noch recht klein und eigentlich nicht der Rede wert. Hoffentlich bleibt es auch dabei.

Euch einen schönen Start in die neue Woche.

Kaddy

Caro0505
11.02.2008, 12:47
Halli Hallo!

Hatte auch noch nie Pso im Gesicht,nur mal wie du Kaddy an den Augenbrauen aber das hat sich nach kurzer Zeit selber wieder erledigt gehabt!
Bin auch ganz froh darüber!

Liebe Grüße die Caro 4901

Schnuffeline
11.02.2008, 13:49
Hallo !

Auch die Nase, Augenbraun, Wangen und Stirn sind bei meinem Achim auch betroffen.Die Ohren sind dank der Salbe vom Ohrenarzt momentan ruhig.

Sonnige Grüße von Achim und

schuppi001
17.02.2008, 19:36
will ja nicht gleich als erstes schlechte stimmung verbreiten, aber gibt es hier wirklich noch leute, die ärzte für voll nehmen? also mir hat mal so ein halbgott in weiß erzählt, daß ich keine schuppenflechte habe, weil es ja juckt, und schuppenflechte würde nicht jucken. es ist einfach so, daß die irgendwann mal ihr studium gemacht haben, und dann auch auf dem stand verkümmern.

Nine
17.02.2008, 20:33
juhu

ich kann definitiv bestätigen: Das gibt es !!!

Mein linkes Augenlid ist total kaputt, auch die Lidfalte. Der Stirnbereich zwischen den Augen, Nase und richtung Mund.. auch die Lippen an der Lippenkontur schuppen sich bissel ab..

Ohne meine Metrocreme würde ich wohl durchdrehen.

LG Hanna.

E.K.L.
23.02.2008, 22:56
Hallo,

Habe es auch um die Augen, zur Zeit ziemlich schlimm und da es ja mehere Leute hier anscheinend da haben wollte ich mal fragen was bei euch so für Cremes helfen ? Bei mir hilft nur Cortison, aber an den Ohren habe ich davon mittlerweile "Hautathropie" bekommen und habe ganzschön Angst davor das mir das nun auch um die Augen passiert. Psocurtan hatte ich um die Augen auch schon probiert, hilft bei mir überhaupt nicht, im Gegenteil.
Pflegen tu ich mit Physiogel, bringt zur Zeit garnichts.
Leider gibt es hier auch nicht so die große Arztauswahl, ich bekomme immer das selbe verschrieben.. Cortison..
Wär nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mit anderen Cremes mitteilen würdet, damit ich dem Arzt mal sagen kann was er mir verschreiben könnte.

Liesa
24.02.2008, 12:45
Zur Ehrenrettung dieses im Eingangsposting erwähnten Arztes ist vielleicht zu sagen, dass sich Psoriasis und Stressekzem im Gesicht wirklich unheimlich ähneln. Als Hausarzt, also Nicht-Dermatologe, kann und muss er das nicht unbedingt unterscheiden können. Ich würde halt zum Facharzt oder in eine Hautklinik gehen. (Na ja, ich wohl eher nicht, denn meine Erfahrungen waren auch dort bescheiden. Aber man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren.)

GUY
24.02.2008, 15:09
Zur Ehrenrettung dieses im Eingangsposting erwähnten Arztes ist vielleicht zu sagen, dass sich Psoriasis und Stressekzem im Gesicht wirklich unheimlich ähneln.

Hallo Liesa

aber auch nur dadurch dass sie rot sind

wohin sich doch ziemlich klar erkennen lässt was ein Ausschlag unter umständen ist und was Pso ist

bei mir ist es auf jedenfall so dass wenn ich einmal durch Stress Ausschlag habe sich der aber auch nach einem Tag schon wieder verzieht

hingegen die Pso sich allein schon durch Schuppen auf den Stellen nach ein oder zwei tagen bemerkbar macht und sich nicht wieder sofort verabschiedet

Als Hausarzt, also Nicht-Dermatologe, kann und muss er das nicht unbedingt unterscheiden können.

müsste aber ein guter Allgemeinmediziner finde ich:confused:

lg

Guy;)

Liesa
24.02.2008, 18:46
Wenn das stimmt, was du schreibst, dann war evtl. bei mir die Diagnose falsch (würde mich nicht wundern). Auf jeden Fall wurde mir lang, lang, bevor ich Pso bekam, ein Stress-Ekzem am Kopf und im Gesicht diagnostiziert, von mehreren Hautärzten über Jahre hinweg. Die Stellen an den Nasenflügeln sahen exakt so aus wie meine Pso-Stellen an den Beinen und Armen (an den Füßen sieht es anders aus). Hm, und nun?

GUY
25.02.2008, 09:16
Wenn das stimmt, was du schreibst

Guten Morgen Liesa

ich schreibe meine Erfahrungen wie es immer bei mir aussieht oder aussah

, dann war evtl. bei mir die Diagnose falsch (würde mich nicht wundern). Auf jeden Fall wurde mir lang, lang, bevor ich Pso bekam, ein Stress-Ekzem am Kopf und im Gesicht diagnostiziert, von mehreren Hautärzten über Jahre hinweg.

und das will ich ja auch nicht bezweifeln da ich kein Arzt bin,du musst aber wissen ob die Stellen Schuppen hatten oder nicht,ich hatte nie ein Stressauschlag mit Schuppen

Die Stellen an den Nasenflügeln sahen exakt so aus wie meine Pso-Stellen an den Beinen und Armen (an den Füßen sieht es anders aus). Hm, und nun?

Genau solche hab ich im moment auch an den Nasenflügel und da sind auch Schuppen drauf

kann dir also nur raten dass du nicht aufgibst und noch zu einem anderen Doc gehst um gewissheit zu bekommen

alles gute dir

Guy;)

SCIRLY
03.03.2008, 19:26
Hallöle,
ja im Gesicht hab ich es auch...:( ganz toll, seit ein paar Monaten, wenn ich mich recht erinnere war es so die Zeit als ich meine Kündigung bekam! (bin seit kurzem wieder in Arbeit *freu). Stark befallen ist meine Nase, da ich auch sonst sehr fleckig im Gesicht bin, dazu noch kosmetische Problemchen habe und noch eine Brille (Kunststoff) trage, bin ich nicht wirklich begeistert. Tagsüber auf der Arbeit decke ich es mit Make up einfach zu, zu hause abschminken und Psorcutan drauf, am WE eben nicht schminken an den Stellen. Mit der Salbe kann ich zumindest die Schuppen lösen.

PS. ansonsten hat sich meine Schuppenflecht noch nicht wieder verändert. Alles beim alten.

LG, Claudia