Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weiß was über die Nordsee-Klinik Borkum??
Fledermaus2201
18.07.2006, 19:33
Hallo ihr Lieben,
habe heute meine Reha genemigt bekommen Die schicken mich zur Nordsee-Klinik Borkum war da schon mal einer von euch ??? würd mich mal interessieren.Über antworten würde ich mich freuen Liebe Grüße
Silke :)
Hallo Silke,
ich finde es schön, das sie dir die Reha genehmigt haben, aber sag mir doch mal bitte, bevor du diesen Beitrag eröffnet hast, hast du da mal die Suchfunktion benutzt? Wenn du ein bischen weiter nach oben schaust, dann findest du dort eine Rote Leiste und auf im rechten Drittel ist der Knopf zum suchen.
Ich habs mal ausprobiert und hab 4 Beiträge angezeigt bekommen.
Also versuchs einfach mal!!!
Gruß Frabur
Fledermaus2201
18.07.2006, 22:51
DAnke dir ganz lieb habe schon geguckt bei suche und auch was gefunden Leider ist es Nagativ :( hatte gedacht das Vielleicht doch etwas mehr positives ist.
LG Silke
DAnke dir ganz lieb habe schon geguckt bei suche und auch was gefunden Leider ist es Nagativ :( hatte gedacht das Vielleicht doch etwas mehr positives ist.
LG Silke
hi du zur welcher klinik fährst du und wann fährst du
Fledermaus2201
19.07.2006, 08:58
Hi Maxlina ,
Ich fahre zur Nordsee-Klinik Borkum wann darüber hab ich noch keinen bescheid.
Aber ich denke das ich versuchen werde woanders hin zu kommen.
LG Silke
hallochen feldermaus
also ich war genau vor einem jahr
in der zwischenzeit scheint sich einiges getan zu haben....
habe von meinen schlechten erfahrungen berichtet,,,,
allerdings sind in den letzten monaten ganz gute resonanzen gekommen von der klinik
also viel glück
danila
Fledermaus2201
19.07.2006, 13:31
Hallo Danila,
Danke für deine Antwort.Habe heute mit der LVA telefoniert und gefragt ob ich denn in die Fachklinik kommen könnte und sie meinten das es aus wirtschaftlichen dingen nicht gehen würde . :( Ich habe dann gesagt das meine HAut die PUVA Bäder nicht so gut verträgt da meinte die das wegen solcher kleinigkeiten sie mich trotzdem nicht in die Fachklinik Borkum oder BB wechseln lassen könnten. Na supi was soll man dazu noch sagen?? Ich bin ja nicht abgeneigt dahin zu fahren aber diese Behandlung habe ich vor ca. 4 wochen schon einmal gehabt und meine Flechte ist HArtneckiger den je.Jetzt weiß ich nicht so recht ob ich mich jetzt einfach dem so hingeben soll. Auf eine Art hab ich angst das ich keine Reha mehr bekomme wenn ich zuviel aufstand mache.
Liebe Grüße Silke
Versteh ich nicht ! Was für eine Argumentation haben die denn das es unbedingt DA sein muß ??
Man kann wenn man einen Kurantrag stellt generell selbst sagen wo man hin möchte.Oder ist das bei dir eine akut Einweisung ?
Hi Maxlina ,
Ich fahre zur Nordsee-Klinik Borkum wann darüber hab ich noch keinen bescheid.
Aber ich denke das ich versuchen werde woanders hin zu kommen.
LG Silke
Hi du
Es gibt 2 Kliniken auf Borkum.einmal die Knappschaftsklinik und dann noch mal Borkum riff.Knappschaftsklink auf der Buberstr,soll total gut sein
Liebe Grüsse gitti
Fledermaus2201
19.07.2006, 20:29
Versteh ich nicht ! Was für eine Argumentation haben die denn das es unbedingt DA sein muß ??
Man kann wenn man einen Kurantrag stellt generell selbst sagen wo man hin möchte.Oder ist das bei dir eine akut Einweisung ?
Die Argumentation war nur ich solle das mal aus Wirtschaftlicher Sicht sehen das die mich da jetzt nicht so einfach an eine Andere Klinik schicken.DAnach war ich erst mal Platt und habe Leider den FAden verloren dagegen zu Argumentieren.Sie meinte zu mir wegen so einer kleinigkeit das ich die PUVA Bäder nicht so gut vetrage sie mich auch nicht woanders hin schicken können.So richtig versteh ich das auch nicht. Bin am Überlegen ob ich das schriftlich versuchen soll .Aber wie schon geschrieben hab ich echt Angst keine Reha mehr zu bekommen.
Liebe Grüße Silke
Fledermaus2201
19.07.2006, 20:31
Hallo MAxlina,
Also in meinem Schreiben steht Folgende Anschrift
Nordsee-Klinik Borkum
Bubertstraße 4
26757 Borkum.
Bekomme nächste Woche bescheid wann ich dahin soll.Kommst du auch dahin ???
Liebe Grüße Silke
Mariensäule
22.07.2006, 18:21
Ich war in der Nordsee Klinik Borkum vom 03. Januar bis 07. Februar 2005 (5 Wochen)
Ich war das zweite mal dort und unzufrieden. Das erste mal war ich 2001 auf Borkum ebenfalls in der Nordsee Klinik und auch 5 Wochen. Ich fuhr fast so Heim, wie ich hin gefahren bin.
Die Oberärztin Frau Dr. Dabrowski-Widera sagte immer nur,
SIE MÜSSEN GLAUBEN, DAS DIESE BEHANDLUNG HILFT, DANN HILFT DIESE AUCH.
Ich sagte ihr darauf, das ich schon seit 20 Jahren glaube, das die Behandlung hilft. Aber es hilft nichts auf die Dauer.
Die Bettwäsche wurde noch 2005 alle 14 Tage gewechselt, obwohl man sich 2 mal Täglich u.a. mit Cignolin Eincremen muste.
Auch sagte diese Oberärztin, das man keine Salben mit Kortison in der Klink verwendet.
Hier einige Salben die dort verwendet wurden:
Folgende Salben und Creme in Borkum erhalten
Name: Wirkstoff: Wo für
1. Psocutan Crème Calcipotriol (Vitamin D3) Kopf + Ohren
2. Alfason Crelo mit Cortison Kopf + Ohren
3. L 30 Harnstoff, Vitamin E, Bisabolol Ganzkörperpflege
4. Widmer Remederm Salbe mit Cortison Gesicht
5. Bepanthen Salbe Dexpanthenol Pantothensäure (Vitamin B5)
6. Ficortril Salbe mit Cortison
7. Alfason Cresa unter Folie mit Cortison Hände, Ellebogen,Knie
8. Hermal Ölbad Badezusatz
9. Cignolin 128% bis 1%
wie man sieht, wird dort wohl mit Kortison behandelt!
Als die Oberärtin mich 2005 fragte, warum ich wieder zur Nordsee-Klinik zur Reha komme, obwohl ich mich 2001 schon bei der LVa beschwert hätte, sagte ich Ihr:
Ich wollte nicht zur Nordsee-Klinik, aber die LVA bestand darauf.
Nie mehr Nordsee-Klinik BORKUM
Fahr zur Reha hin, wenn Du dann wieder Zuhause bist, und es hat nicht geholfen, gehst Du zu deinem Hautarzt und beantragt eine neue Reha. Diesmal aber nicht zur Nordsee Klinik Borkum.
Hallo MAxlina,
Also in meinem Schreiben steht Folgende Anschrift
Nordsee-Klinik Borkum
Bubertstraße 4
26757 Borkum.
Bekomme nächste Woche bescheid wann ich dahin soll.Kommst du auch dahin ???
Liebe Grüße Silke
hi du ja da fahre ich auch hin am mittwoch.schaun wir mal
Ich war in der Nordsee Klinik Borkum vom 03. Januar bis 07. Februar 2005 (5 Wochen)
Ich war das zweite mal dort und unzufrieden. Das erste mal war ich 2001 auf Borkum ebenfalls in der Nordsee Klinik und auch 5 Wochen. Ich fuhr fast so Heim, wie ich hin gefahren bin.
Die Oberärztin Frau Dr. Dabrowski-Widera sagte immer nur,
SIE MÜSSEN GLAUBEN, DAS DIESE BEHANDLUNG HILFT, DANN HILFT DIESE AUCH.
Ich sagte ihr darauf, das ich schon seit 20 Jahren glaube, das die Behandlung hilft. Aber es hilft nichts auf die Dauer.
Die Bettwäsche wurde noch 2005 alle 14 Tage gewechselt, obwohl man sich 2 mal Täglich u.a. mit Cignolin Eincremen muste.
Auch sagte diese Oberärztin, das man keine Salben mit Kortison in der Klink verwendet.
Hier einige Salben die dort verwendet wurden:
Folgende Salben und Creme in Borkum erhalten
Name: Wirkstoff: Wo für
1. Psocutan Crème Calcipotriol (Vitamin D3) Kopf + Ohren
2. Alfason Crelo mit Cortison Kopf + Ohren
3. L 30 Harnstoff, Vitamin E, Bisabolol Ganzkörperpflege
4. Widmer Remederm Salbe mit Cortison Gesicht
5. Bepanthen Salbe Dexpanthenol Pantothensäure (Vitamin B5)
6. Ficortril Salbe mit Cortison
7. Alfason Cresa unter Folie mit Cortison Hände, Ellebogen,Knie
8. Hermal Ölbad Badezusatz
9. Cignolin 128% bis 1%
wie man sieht, wird dort wohl mit Kortison behandelt!
Als die Oberärtin mich 2005 fragte, warum ich wieder zur Nordsee-Klinik zur Reha komme, obwohl ich mich 2001 schon bei der LVa beschwert hätte, sagte ich Ihr:
Ich wollte nicht zur Nordsee-Klinik, aber die LVA bestand darauf.
Nie mehr Nordsee-Klinik BORKUM
Fahr zur Reha hin, wenn Du dann wieder Zuhause bist, und es hat nicht geholfen, gehst Du zu deinem Hautarzt und beantragt eine neue Reha. Diesmal aber nicht zur Nordsee Klinik Borkum.
hi du sag mal gibt es nicht 2 kliniken auf Borkum.Ich fahre Mittwoch dahin.Na ja schaun wir mal liebe grüsse gitti
Mariensäule
24.07.2006, 20:17
Hallo zusammen,
Es gibt mehr als 2 Kliniken auf Borkum
hier die Namen der Kliniken
Knappschaftsklinik Borkum
Ärztliche Leitung:
Dr. Norbert Pöschke
Innere Medizin, Allergologie
Physikalische Therapie
Klinik Borkum-Riff
Anschrift:
Hindenburgstr. 126
26757 Borkum
oder
Postfach 2340 und 2360
26749 Borkum
Fachklinikum Borkum
Mutter- und Kind-Heime CBT-Mutter-Kind-Klinik "Haus am Meer"Prävention & Rehabilitation für Mutter und Kind.Straße: Viktoriastraße 6 ·
Mutter-Kind-Klinik Borkum
Straße: Bubertstraße 5-7
Sancta Maria
Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtung für Mutter und Kind.
Straße: Boeddinghausstraße 10
Diese sind unter www.Borkum.de nachzulesen im Internet
und dann gibt es noch die
Nordseeklinik Borkum
Bubertstraße 4
26757 Borkum
www.nordseeklinik-borkum.de
Fledermaus2201
24.07.2006, 20:20
So langsam begreife ich das hier *lach* Die Nordsee-Klinik Borkum ist gar nicht Borkum Riff Klinik sorry haltet mich nicht für blöd aber in sachen kliniken bin ich nicht gerade gut drauf *lach*.Leider gefallen mir die Bahandlungs Methoden dort nicht so gut denn Diese behandlunghabe ich auch in der Tagesklinik in Krefeld bekommen.Und ich vertrage es nicht so gut Bin auch schon wieder am ausbrechen überall und die Schuppen sind Härter wie vorher :( .Iss nur schade das dies die LVA nicht interessiert. :o .
So werde ich wohl hin fahren vielleicht macht die gute seeluft noch etwas besser.
Auf hedenfall werde ich Versuchen Positiv an die Sache ran zu gehen.Morgen werd ichmal in Borkum anrufen und nachfragen wann ich kommen darf.
Viele Liebe Grüße Silke ;)
Na du!
Ich kann dir nur einen Tipp geben. Versuche weiter zu kämpfen für die Klinik die du möchtest. Ich kann dir nur die Fachklinik Borkum empfehlen. Ich war letztes Jahr 4 Wochen dort und vor vier Jahren sogar 5 Wochen und die Behandlungen dort haben mir sehr gut getan. Wann soll deine Kur denn beginnen? Ich habe letztes Jahr neun Monate mit meiner Kasse gekämpft und zum schluß gewonnen ;) Ich finde die Tanten die dort sitzen nehmen sich immer ganz schön viel raus. Falls du noch mehr wissen möchtest schick mir doch eine Mail, ich bin leider nicht so oft auf dieser seite. spuddel@htp-tel.de
Wäre schön von dir zu hören.
Liebe Grüße
Spuddel
Hallo Fledermaus2201,
die Begründungen der LVA kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn du, wie du schreibst die PUVA nicht verträgst und eine andere Klinik möchtest, verweise die LVA doch mal auf das SGB XI § 9 (Wunsch und Wahlrecht des Leistungsberechtigten). Hier wird auch auf den § 33 SGB I hingewiesen. Dieser besagt, das den Wünschen und Bedürfnissen des Leistungsberechtigten entsprochen werden muss, sofern sie angemessen sind.
Ich meine, das hier (Unverträglichkeit der PUVA) eine Angemessenheit besteht und somit deinem Wunsch entsprochen werden müsste. Weise doch die Sachbearbeiterin darauf hin, dass du dich mit anderen Betroffenen unterhalten hast, und der Klinik deiner Wahl bessere Erfolge erzielt werden.
Bleibe dabei hartnäckig. ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Gruss Peter
Fledermaus2201
04.08.2006, 18:55
HAllo Artos ,
Sorry das ich erst jetzt antworte ich war ein paar tage in der eifel etwas Urlaub machen ;) .Nein ich habe keine Akut einweisung das war ein ganz Normaler Reha antrag und ich habe auch gesagt bzw. geschrieben das ich gern nach BB möchte .Und ich habe nochmals ca. eine halbe stunde mit der Dame von der LVA gesprochen und ihr alles geschildert und sie meinte das ich mich mal nicht auf eine klinik festbeißen soll (dabei habe ich gesagt das sie mich wegen der Indikation zur Fachklinik oder nach BB schicken möchte mir wäre das soweit egal nur bitte nicht die Nordseeklinik wegen PUVA Cignolin usw.) und ich würde mich zu sehr auf BB versteifen und sie würden das nicht mehr machen jeden dahin schicken wo er will das würde einfach nicht mehr in frage kommen (mein blödes gesicht hätte ich gern gesehn) Da habe ich mich auf die paragrafen bezogen die mir hier aufgeschrieben worden sind und sie lehnte weiterhin ab und sagte ich könne weiter reden aber ändern würde das nichts Ich solle auch an die gute Nordseeluft denken. Gut sagte ich und warf ihr vor den kopf das ich nach Borkum fahren werde mich 3 wochen erholen und sollte ich nächste jahr wieder voll hängen das ich wieedr einen antrag stellen werde da meinte sie damit werden sie nicht durch kommen .Da hab ich gesagt werden wir ja sehn Schönen tag noch und hab entsetzt aufgelegt.
So jetzt sag mir mal einer wo wir hier sind??? wenn ich diese blöden bäder nicht vetrage und die mir 5 mal sagt ich soll Wirtschaftlich denken die LVA muss Sparen . Was Nütz denen das wenn ich nächstes Jahr wieder in Reha muss weil ich voll hänge und bei anderen indikationen habe ich zumindest 2 -3 jahre einigermaßen ruhe .
Also ich sag nur DIE SPINNEN .
Voraussichtlich werde ich im September auf Borkum sein warte noch auf schriftlichen bescheid von der Klinik.
Liebe Grüße Silke
Klaus Günter
04.08.2006, 19:09
Hallöchen !
Ich habe vor etwa 7 Jahren eine Kur auf Borkum gemacht und es hat mir super gut getan. Ich war in der Klinik Borkum Riff. Am 22 August fahre ich nun wieder hin . Aber in die Knappschaftsklinik. :) Juhu es geht endlich los. Ich habe dort angerufen und mir den Termin geben lassen, da ich zu dem ursprünglichen Termin ab 01. August in Berlin bin.(Vom 14.08.06 bis 16.08.06 .Kurzer Urlaub mit meiner besseren Hälfte.Die waren soetwas von freundlich in der Klinik. Sogar ein Fahrrad für die 3 Wochen haben die mir für 15 Euronen reserviert.
Oh, es ist schon so spät.... Melde dich doch noch einmal wenn du den Termin hast (Trau dich und ruf dort in der Klinik an !) Ich werde mir gleich den Wanst beim Grillen vollschlagen, da wir eingeladen sind.
So erstmal tschüsss !
Gruß
Klaus
Sternchen2006
09.08.2006, 17:02
Ja hallo !ich komme gerade aus der Nordsee Klinik auf Borkum.Leider hatte ich diesmal nicht so viel erfolg wie vor 2 Jahren.Die Klinik ansich ist sehr schön aber die anwendungen werden weniger weil die Haut abteilung abgesetzt wird.Mann sagt das die Haut Partienten demnächst in Borkum Riff behandelt werden. :( Gruß Sternchen 06
Fledermaus2201
09.08.2006, 18:49
Hallo Sternchen,
Sag mal wie lange warst du denn da ??Und wenn die doch sowieso die Hautsachen absetzen versteh ich nicht warum ich dann nicht in eine andere Klinik komme :confused: .So langsam aber sicher fühl ich mich doch etwas von der LVA veräppelt :mad: .
Was hast du denn für behandlungen bekommen?? denn ich soll Ja wie schon oben geschrieben Voraussichtlich September dahin .
Liebe Grüße Silke
Sternchen2006
09.08.2006, 19:07
Hallo Silke :) Ich war 4Wochen da.Die klinik ist eigentlich super. Ich hatte Öelbäder,bestrahlung und cremen mit cignolin .Ich muß dazu sagen das ich in letzter Zeit mehrere OP. hatte von daher sagen die das meine Haut sowieso immoment ein Problem fall ist . es ist aber trozdem etwas besser geworden. ich habe da leute gesehn die hatten fast nichts mehr. Fahr einfach mal hin und mache dir dein eigenes Bild. Die Leute sind sehr nett da. Gruß Susanne (Sternchen 06 ) :)
Fledermaus2201
09.08.2006, 20:22
Hallo Susanne :)
Danke für deine Antwort.Wie lange hat es denn bei dir gedauert das du von der Klinik selber bescheid bekommem hast ?? Ich weiss jetzt fast 4 wochen das ich NAch Borkum komme aber habe noch keinen bescheid von der klinik.Ich werde auf jeden fall fahren und mir mein Bild machen und danach wird die LVA einen brief von mir bekommen.Ich freu mich ja auch schon etwas auf Borkum .Sag mal stimmt es das die Zimmer TV Haben?? Sorry wenn ich soviel frage aber wenn ich bezahlen muss dann nehm ich mir lieber einen eigenen mit .
Liebe Grüße Silke
Sternchen2006
10.08.2006, 16:13
Hallo Silke !Die Zimmer sind sehr schön,und sauber alle sind mit TV und eigenen Bad.Du bekommst handtücher und es stehen dir Waschmaschienen und trockner zur verfügung (1Euro )Bei mir hat es etwas gedauert weil ich meinen Sohn mit hatte.Wenn du noch fragen hast dann frag ich stehe dir gerne zur verfügung. Gruß Sternchen 06 :)
Fledermaus2201
11.08.2006, 19:07
Hallo Sternchen :) ,
Danke für deine Antwort da bin ich ja schon etwas ruhiger das es wenigstens sauber ist :) .Ich fahr ganz allein ohne meine Kids hin bin mal gespannt wie mir das allein sein so bekommt .HAbe heute Telefonisch in erfahrung gebracht das ich Mitte bis ende September damit rechnen muss und das sie ca 2 Wochen Vorher bescheid geben schriftlich.
Hast du mit der Fähre übergesetzt oder mit dem Kathermaran?? was ist besser??
Liebe Grüße Silke :)
Sternchen2006
14.08.2006, 13:11
Hallo Sternchen :) ,
Danke für deine Antwort da bin ich ja schon etwas ruhiger das es wenigstens sauber ist :) .Ich fahr ganz allein ohne meine Kids hin bin mal gespannt wie mir das allein sein so bekommt .HAbe heute Telefonisch in erfahrung gebracht das ich Mitte bis ende September damit rechnen muss und das sie ca 2 Wochen Vorher bescheid geben schriftlich.
Hast du mit der Fähre übergesetzt oder mit dem Kathermaran?? was ist besser??
Liebe Grüße Silke :)
Hallo Silke ! Wir sind mit der Fähre gefahren ca.2.5 Stunden.Mit dem Kat.1 Stunde wobei die LVA nur die kosten für die Fähre übernimmt.Beim Kat mußt du den aufschlag selber bezahlen.Ist aber schön mit der Fähre (schaukelt nicht ) Gruß Susanne (Sternchen 06 ) :)
Fledermaus2201
25.08.2006, 18:45
Heute hab ich bescheid bekommen das es am 5.9 losgeht nach Borkum das ging jetzt recht schnell. Muss mir die tickets und so besorgen obwohl ich einen Gutschein bekommen hab :confused: bin ziemlich verwirrt mit dem allem.Der eine sagt ich muss den schein wegschicken und der andere sagt ich muss die tickets selber holen Post kam so spät das bei der LVA keiner mehr zu erreichen war :( und ich vor montag nicht fragen kann.Alles ziemlich verwirrt hier.
na nach dem ganzen stress hab ich ja dann erst mal 3 wochen erholung :) .
Werde vom 5 bis erst mal 26 september auf Borkum sein .Bis dahin Liebe Grüße Silke
nicole m.
25.08.2006, 19:37
Hallo,
wie auch immer sich das wegen Deinen Tickets klären sollte, wünsche ich Dir auf jedenfall ganz viel spass und super Erholung.
Schau Dir das Museum an, es ist es wert.
Fledermaus2201
25.08.2006, 20:08
DAnke dir nicole ,
Werde mir das Museum mal ansehn denke das mit den tickets wird sich Montag klären Wann warst du denn da ???
Liebe Grüße Silke
shindelrel
25.08.2006, 20:14
Hallo Silke Ich war vom 19.07bis 09.08.06 auf Borkum habe auch die Klinik von draußen gesehen aber mehr kann ich nicht dazu sagen, aber die insel Borkum selbst ist sehr schön . Wir waren oft in der Strandschlucht und im Seeteufel da wars ganz schön und im cooffi das ist ein nettes kaffee dort arbeitet eine Blonde Holländerin die ist ganz lieb und manchmal arbeitet sie an der strandpromenade im matrix ich hoffe es gefällt dir genauso gut wie uns ,nimm nur dicke Sachen mit ich kann mir vorstellen das es zu der zeit ziemlich kalt und windig ist wir hatten als wir da waren auch einnige kalte tage deshalb warm einpacken. Ich wünsche dir eine schöne zeit. Wenn was ist meld dich bei mir, und auserdem die färhre braucht 2 stunden der katamaran nur 1 stunde bis Borkum.Bis bald liebe grüße Hanni
nicole m.
25.08.2006, 23:56
ja Aber in der Nordsee Klinik 2002 für 4 Wochen und 2005 eine Woche zum Urlaub machen und dieses Jahr war ich auch wieder da. Kenne die Insel also fast wie meine Jackentasche :)
Würde auch immer wieder dort hin fahren. Will sehen, wenn jetzt Beruflich bei mir alles geklärt ist, das ich dann auch wieder nach Borkum komme.
Genieß die Zeit dort oben, wie auch immer Deine Klinik sein sollte ;)
Fledermaus2201
26.08.2006, 10:18
Ich fahre ja auch in die Nordsee klinik.Muss mich jetzt erst mal mit dem gedanken vertraut machen meine Mädels länger nicht zu sehn geht alles so schnell sind ja keine 10 tage mehr aber ich werd versuchen es zu genießen und meine PSO mal in den griff zu bekommen.So nun muss ich mich mal um den Koffer Kümmern und noch mal in die City kleinigkeiten besorgen.Liebe Grüße Silke
Ich fahre ja auch in die Nordsee klinik.Muss mich jetzt erst mal mit dem gedanken vertraut machen meine Mädels länger nicht zu sehn geht alles so schnell sind ja keine 10 tage mehr aber ich werd versuchen es zu genießen und meine PSO mal in den griff zu bekommen.So nun muss ich mich mal um den Koffer Kümmern und noch mal in die City kleinigkeiten besorgen.Liebe Grüße Silke
Hi du
Bin seid 2 tagen zu Hause.war in der Nordseeklinik Borkum.es war total schön und meine pso ist auch weg.Alle von den Ärzten und auch vom Personal sind sehr nett.würde immer wieder dorthin fahren.Bisdahin liebe Grüsse gitti
Fledermaus2201
26.08.2006, 14:26
Hi Gitti wie lange warst du in der Klinik???Lieben Gruß Silke
Hi du
Ich war 4 Wochen auf Borkum,und bin beschwerdefrei.Ist zwar viel Cremerei,aber schön ist es dort.Zimmer sind gut,teilweise mt Blick aufs Meer,Arzte sehr nett,Klima sowieso,
In Bentheim hat mir halt besser gefallen,das sie mehr am neusten Stand sind was die Pso betrifft.Hatte 4 Jahre Ruhe.Schaun wir jetzt mal.
Meld dich mal wenn du da bist haben Internetcafe..
Grüss mal die Strandschlucht von mir
Liebe Grüsse Gitti
Klaus Günter
05.09.2006, 15:30
Hallo !
Ich bin noch z. Zt.auf Borkum ! In der Knappschaftsklinik. Ich hab mir hier ein Lapptop geliehen um mal kurz hier im Forum Hallo zu sagen.
Ich hab die Klinik auch nur von aussen gesehen . Ist ein großer Bau ,aber die Klinik scheint ganz gut zu sein.Ich meine ,wenn es die Klinik ist , das die direkt am Strand liegt. Im Moment kannste hier noch in T Shirt und kurzer Hose rumlaufen. Aber das Wetter ändert sich noch gaaaanz schnell hier auf der Insel. Ich bin seit dem 22. August hier und werde noch bis zum 12. September bleiben. Meine Klinik (Knappschaftsklinik )ist wirklich klasse ! Nur ich schieb im Moment ein bischen Langeweile. Es sind halt sehr viele ältere Leute hier.
So,das wars erstmal,da ich gleich zur Anwendung muß (Kortison Schulung)
Gruß
Klaus
ullu-pullu
06.09.2006, 08:14
Hallo,
also ich war 5 Wochen auf Borkum Riff und kann nichts negatives sagen, mann muß nur manchmal selber entscheiden was man will und dass dann auch den Ärzten sagen, bei mir hat die reha viel gebracht.
Die Zeiten nach dem abendessen könne auf Borkum sehr nett sein, wenn man die richtigen leute kennen lernt.
ich drücke dir auf jeden fall die daumen, dass es dir auch hilft und gefällt. mach das beste draus
Fledermaus2201
12.09.2006, 10:19
Hallo ihr Lieben bin jetzt 1 woche auf Borkum und ich muss sagen es ist Klasse hier :) Die klinik ist auch ganz gut soweit kein Kortison und kein PUVA :) die leute sind sehr nett hier und das Wetter ist einfach klasse heute mittag werd ich an den strand gehn und es mir gut gehn lassen.
So wenn ich es schaffe werd ich mich nocheinmal melden.bis dahin Liebe Grüße Silke
na dann erhol dich mal !!!!!
Hallo ihr Lieben bin jetzt 1 woche auf Borkum und ich muss sagen es ist Klasse hier :) Die klinik ist auch ganz gut soweit kein Kortison und kein PUVA :) die leute sind sehr nett hier und das Wetter ist einfach klasse heute mittag werd ich an den strand gehn und es mir gut gehn lassen.
So wenn ich es schaffe werd ich mich nocheinmal melden.bis dahin Liebe Grüße SilkeHi du.Schön das es dir gefällt.Könntest mir mal einen Gefallen tun.es gibt dort eine Creme d 30.Weiss leider den hersteller nicht mehr,habe das Prospekt verloren.wäre schön wenn du mir die adresse schreiben würdest und grüss mir micha der öfters auf station 3 ist lieb.
bis dahin liebe grüsse gitti
Fledermaus2201
13.09.2006, 08:37
Hallo Gitti,
Meinst du die creme von Sana Vita?? aber ich frage nochmal nach und schreibe dir dann genau alles auf .Welchen Micha einen Pfleger?? bin auf der 4 wenn du ihn mir beschreiben kannst bin ich gerne bereit grüsse aus zu richten bei soviel leuten hier iss das nicht so einfach einen Micha den man nicht kennt zu finden.:-)
Liebe Grüße Silke
nicole m.
13.09.2006, 10:19
ICH WILL AUCH NACH BORKUM :mad:
nutz die zeit da oben und nehm alles schöne tief in deinen Gedanken mit Heim...
Hallo Gitti,
Meinst du die creme von Sana Vita?? aber ich frage nochmal nach und schreibe dir dann genau alles auf .Welchen Micha einen Pfleger?? bin auf der 4 wenn du ihn mir beschreiben kannst bin ich gerne bereit grüsse aus zu richten bei soviel leuten hier iss das nicht so einfach einen Micha den man nicht kennt zu finden.:-)
Liebe Grüße Silke
hi du
micha ist ein pfleger,kurzr haare macht auch meistens die klinikführung.schätze um die 40 und sehr nett zu allen.nutz die zeit mal dahinten für dich.schnell ist der alltag wieder da.auf station 3 gibts prospekte von der creme.ist ein grosser kannister und wurde immer abgefüllt.
wäre schön wenn ich den hersteller wüsste und bestelladresse.
bisdahin liebe grüsse an mein borkum
Hallo...
ich habe auch eine Reha in der Klinik Borkum Riff genehmigt bekommen,soll 40.KW losgehen.Leide zwar seit über 20Jahren an Psoriasis,aber mein Hauptproblem ist momentan die Gelenkbeteiligung,Wibelsäule,Ischias u.ständige Iritis(Augenentzündung) der Psoriasis-Arthritis.Bin ich da nicht falsch in der Klinik und müßte in eine Rheumaklinik?Hat jemand damit auch Erfahrungen und kann mir Ratschläge geben?Meine Hautprobleme sind derzeit nur auf Kopfhaut,Ellenbogen und Nägel.Hat die BfA da einen Fehler gemacht?Oder wird Rheuma auch in dieser Klinik behandelt?Konnte davon nichts lesen.
LG Susi
Hallo, susigo,
bei der Deutschen Rentenversicherung gehen sie wohl bei der Diagnose Psoriasis erst einmal davon aus, dass eine reine Hauterkrankung vorliegt. Und vorzugsweise schicken sie dann die Leute in eine ihrer eigenen Reha-Kliniken. Borkum Riff ist eine reine Klinik für Haut- und Atemwegserkrankungen. Es werden dort auch Krankengymnastik, Massagen etc. angeboten, jedoch keine spezielle Behandlung, wie in einer Klinik für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen.
Du kannst dich mit der DRV in Verbindung setzen und denen klar machen, dass deine Hauterkrankung nur ein Teil deines gesundheitlichen Problems ist, da dir die damit zusammenhängende Gelenkerkrankung auch sehr zu schaffen macht. Argumentieren kannst du so: Reha-Maßnahmen sind ja teuer, und du willst - genau wie die DRV - den größtmöglichen Nutzen für deine Gesundheit aus dieser Maßnahme ziehen. Das ist aber nur gegeben, wenn deine Therapie dort von Dermatologen UND Rheumatologen aufeinander abgestimmt wird. In Bad Bentheim ist das zum Beispiel der Fall. In den meisten Fällen ist die DRV einsichtig und schlägt eine andere Klinik vor.
Ich würde dir diesen Weg empfehlen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man mit PSA nicht an allen Therapien teilnehmen kann, die für Menschen konzipiert sind, die „nur“ Hautprobleme haben.
Gruß
Hallo Barbara..
Ich sehe das genauso und habe es auch so aus allen Berichten herausgelesen.Meine Arbeitsunfähigkeit in den letzten Monaten war nur wegen der Gelenkbeteiligung und möchte meinen Job behalten,deshalb habe ich die Reha beantragt.Meine Haut wurde zwar auch schlimmer,aber genau die Schmerzen waren der Grund dafür.Kortison für die Gelenke,nach absetzen blüht natürlich die Haut,was jetzt wieder zurück geht,aber die Schmerzen werden schlimmer,schaffe meine Arbeit nicht mehr.
Brauche eine gezielte Therapie für die Gelenke u.Schmerzen in einer Rheumaklinik,dann habe ich die Haut auch im Griff.
Vielen Dank,werde ein Schreiben an die DRV aufsetzen. :)
LG Susi
Hallo, Susi,
ich drücke dir die Daumen. Es wäre Zeit- und Geldverschwendung, wenn man dort nicht die optimale Therapie bekommt. Und so schnell bekommt man ja auch keine Reha im Normalfall wieder.
Gruß
Fledermaus2201
15.09.2006, 15:06
hi du
micha ist ein pfleger,kurzr haare macht auch meistens die klinikführung.schätze um die 40 und sehr nett zu allen.nutz die zeit mal dahinten für dich.schnell ist der alltag wieder da.auf station 3 gibts prospekte von der creme.ist ein grosser kannister und wurde immer abgefüllt.
wäre schön wenn ich den hersteller wüsste und bestelladresse.
bisdahin liebe grüsse an mein borkum
:) Hallo Gitti,
Werde die Grüße Ausrichten ,und auch mal auf der 3 nach der creme bzw. Adresse gucken wenn ich alles habe dann schreib ich dir entweder hier rein oder ne PN .So jetzt werde ich erst mal wieder raus in dié sonne gehn und die so richtig nutzen. bis bald liebe grüße silke ;)
Fledermaus2201
29.09.2006, 10:42
Hallo ihr Lieben,
Montag fahr ich nach hause nach 4 wochen Nordseeklinik so langsam hab ich auch keine lust mehr viel hat es nicht unbedingt gebracht außer das ich schön braun geworden bin meine Hände wollen nicht so richtig die haben sich wahrscheinlich schon an das Cicnolin gewöhnt ;) Soweit sind die stellen fast glatt ein paar erhebungen hab ich noch .Also kann ich damit rechnen das ic h spätestens weihnachten wieder voll hänge. na ja hab mich erholt und war mal ganz nett hier auf der Insel.
So bis die tage mal wieder wenn ich wieder zuhause bin Liebe Grüße Silke :)
PSYCHODOG
22.07.2007, 02:44
--
Hallo Suzane
man kann grundsätzlich nicht selber sagen wo man hin kur hin fährt da hast du eine falsche info steht auch immer im kleingedruckten..:mad:
PSYCHODOG
Hallo Suzane
man kann grundsätzlich nicht selber sagen wo man hin kur hin fährt da hast du eine falsche info steht auch immer im kleingedruckten..:mad:
PSYCHODOG
Hmmm ,soweit ich informiert bin, ist das seit diesem Jahr eben nicht mehr so....und bisher war es auch so gut wie möglich...man muß nur mal seine Meinung vertreten.
Bei vielen ist das Unwissenheit ....man stellt den Antrag und läst sich überraschen wo es hin geht.
Wenn man sich vorher informiert und man bei Antragstellung an gibt ,wohin man möchte und der antragstellende Arzt einen unterstützt ...gab es in der Regel kein Problem !
Aber wie gesagt....dieses Jahr hat es sich geändert .
Hallo,
Hallo Suzane
PSYCHODOG
da bist du leider total falsch. Lies einfach hier (Bundesgesundheitsministerium):
http://www.die-gesundheitsreform.de/gesundheitssystem/themen_az/infoblaetter/rehabilitation/index.html
Suzane hat völlig recht!
Gruß
Rainer
Danke Rainer !
Genau das meine ich gehört zu haben ,war nur zu faul die Quelle zu suchen :D
Hallo!:)
Also,ich habe den Kurantrag hier vor mir liegen und finde leider nicht die Rubrik in der ich meine Wünsche äussern könnte:confused:
In dem Link geht es um Rehamassnahmen und nicht um eine Kur..oder habe ich etwas nciht mitbekommen?
Eine Reha macht man doch zur Festigung einer Behandlung..meist doch nach deren Abschluss,quasi zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit.
Eine Kur soll doch eigentlich eine vorbeugende Massnahme sein..eine Vorsorgeleistung.
Finde ich etwas verwirrend.
Mir hatte ein Arzt mal gesagt eine Reha bräuchte ich nicht,sondern ne Kur!
Oder irgendwie nichts von beidem...egal...der Kurantrag geht morgen raus.
Nach Abschluss der Kur bekam ich von meinem Rentenversicherungsträger einen Fragebogen nach Hause geschickt,da habe ich vermerkt wo ich hin will und ich muss echt sagen,am Ende ist es mir egal wohin es geht...anscheinend ist ja keine Behandlung für immer.:mad:
Bis dahin
Silli
Machst du nicht gerade eine Therapie mit Enbrel ( Eternacept), was willst du da in einer Kur Reha machen?
Machst du nicht gerade eine Therapie mit Enbrel ( Eternacept), was willst du da in einer Kur Reha machen?
Jou, ich nehm Enbrel.
Warum sollte ich nicht zur Therapieunterstützung ne Kur machen?
Hab ich auch gemacht als ich Fumaderm genommen habe!
Jeder kann doch alle vier Jahre eine Kur beantragen ,ob sie genehmigt wird ist ja die eine Sache! Das ist eben der Unterschied zu einer Reha!
Wenn ich mich aber so anschaue dann denke ich das ich die ohne Probleme bewilligt bekomme und wenn es bis dahin nicht endlich besser wird,dann ist wohl auch noch ne Verlängerung drin!
Bis dahin
Silli
Hallo Silli,
ich weiß ja nicht wie schlimm du aussiehst... aber so schlimm kann das ja nicht sein wenn du Mann und Kinder hast... aber nun... mir ging es auch lange zeit nicht gut.. aber ich hatte immer einen Horror vor ner Kur... wenn es Dir gut tut ist es ja ok... und wünsche das es dir bewilligt wird, meinetwegen jedes Jahr auch ans tote Meer.
Ich nehme jetzt über zwei Jahre Enbrel... und was soll ich sagen.... ab und zu muß ich mal aussetzen, damit mein Arzt sehen kann ob ich noch Krank bin... mh
dann würde ich auch lieber eine Kur am Toten Meer machen, damit mich keiner sieht.. aber bis die bewilligt ist, bin ich schon wieder clean... und dann .... (kann man die verschenken?)
was machen eigendlich die Nebenwirkungen? Ich hatte so den Eindurck als ob du dir ein Betäubungsmittel oder eine Droge gespritzt hättest nach der ersten.
Ich hoffe es hilft dir so gut wie mir und wir bleiben in Erfahrungsaustausch.
bist jetz in der zweiten Wochen, oder?
war auch mal Messdiener, also in dem Sinne
Birilig
@ Silli
Den Unterschied zwischen Kur und Reha habe ich auch nie verstanden. Ich glaube es gibt auch keinen.
Kur hört sich immer ein wenig nach Urlaub an...und Reha nach etwas medizinisch wichtigem .
Ich weiß nicht mehr auf welchem Zettel es stand...aber bei mir ,stand ganz klar...welche Klinik und wenn ja warum ?!
Kann auch sein das es auf dem Zettel stand der vom Arzt ausgefüllt wird.
Der ist ja so ellenlang das ich immer schon die Dinge ausgefüllt habe wofür er ewig gebraucht hätte.
Welche Anwendungen ,welche Therapien gemacht ,welche Kliniken...haben sie die letzten Jahre besucht.
Haben sie Kinder...
welche Krankheiten git es in der Familie.
und irgentwo dort steht auch ...welche Klinik gewünscht wird !
Sprechen sie mit dem Arzt ihres Vertrauns ;)
@ Birilig
verstehe deine Äusserrung nicht so ganz..."ich weiß ja nicht wie schlimm du aussiehst... aber so schlimm kann das ja nicht sein wenn du Mann und Kinder hast... "
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun ???
Hallo ...
Kur und Reha, da gibts so weit ich weiss auch keinen Unterschied....wurde früher halt immer Kur genannt...und jetzt eben rehabilitationsmaßnahme... ;-)
Und Suzane, ja sicher kann der Arzt auch eine Klinik angeben, nur obs die dann auch wird, bleibt die Frage....Mein Arzt hatte bei der ersten und zweiten Reha jeweils die Tomesa angegeben, und gekommen bin ich nach Norderney. Erst bei der dritten Reha wurde es dann wirklich die Tomesa.
Mich würde noch interessieren, mit was denn so in Borkum behandelt wird, ein Bekannter von mir fährt da jetzt im August hin und ist absoluter Reha-Neuling.
Viele Grüße
Hilde
Hilde...wir sagten ja bereits...das war mal so ! Seit diesem Jahr sieht vieles anders aus ! ;)
@suzane..dann muss ich mal meine Ärztin ansprechen..aber ich habe ihr schon gesagt,dass ich eigentlich wieder gerne nach Borkum möchte. Ich denke mal,dass sie es dann auch so angibt!
Warum man manche Dinge nicht einfach formulieren kann? Reha...Kur...weiß der Geier?
@Brilig
Ich bin jetzt in der dritten Woche Enbrel. Es geht mir zunehmend schlechter.
Ich seh einfach beschixxxxx aus und so fühle ich mich auch.
Es wird immer schlimmer. Ich hoffe einfach im Moment noch,dass der Körper den Stoff erstmal wahrnehmen muss ;so oder so ähnlich.
Nebenwirkunegen sind etwas besser geworden..ich habe kein "Summen" mehr in den Ohren,bin etwas müde an den Tagen der Verabreichung,aber nicht mehr "weggetreten". Schmerzen habe ich allerdings immer noch in der rechten Hüfte.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Uni. Mal sehen was wird!..und klar bleiben wir im Austausch;)
Sei mir nicht böse, aber nichts desto Trotz würde mich auch interessieren wie und was du genau mit deiner Äusserung meinstes...
Hallo Silli,
ich weiß ja nicht wie schlimm du aussiehst... aber so schlimm kann das ja nicht sein wenn du Mann und Kinder hast...
Ich hatte auch mal ein Leben vor der Schuppenflechte und in dieser Zeit habe ich meinen Mann kennengelernt und geheiratet und meine Kinder bekommen...und da ich einfach ein netter,liebenswerter Mensch bin, sind die noch immer bei mir:D
Naja,zur Kur kann ich nur sagen...ich bin zur meiner ersten regelrecht hinverfrachtet worden. Meine Ärztin wollte die Verantwortung nicht mehr übernehmen. Ich bin nicht stolz darauf,aber ich habe mich zu der Zeit sehr hängen lassen, war deprimiert und regelrecht Suizid gefährdet.
Mir blieb eigentlich nichts anderes übrig als zu gehen!...war wohl das letzte Fünkchen Überlebenswille.Die Alternativen waren nicht so prickelig!
Nun ,ich will nicht mehr so dahin vegetieren,also gehe ich diesmal den Schritt nach vorne und stelle selber einen Antrag auf Kur oder Reha:confused:.
An alle anderes...Sorry fürs OffTopic:o...ergibt sich ab und an einfach so!
Bis dahin
Silli
Sei mir nicht böse, aber nichts desto Trotz würde mich auch interessieren wie und was du genau mit deiner Äusserung meinstes
Hallo Silli,
ich wollte Dir sicher nicht zu nahe treten... weiß auch nicht mehr was ich mir dabei gedacht habe, so eine Frage zu stellen, war ja auch schon spät. (sorry):o
Wäre vielleicht doch mal interessant zu erfahren, ob schon mal jemand von seinem Partner wegen seiner Psoriasis verlassen wurde, der nicht soviel Rückhalt von seiner Familie erfährt.
Dir noch gute Besserung und hoffe das
du bald wieder "normal" aussiehst
Birilig
Wäre vielleicht doch mal interessant zu erfahren, ob schon mal jemand von seinem Partner wegen seiner Psoriasis verlassen wurde, der nicht soviel Rückhalt von seiner Familie erfährt.
Birilig
Ich denke das es da, bestimmt den ein oder anderen geben wird !!
Die Schwere meiner Pso mache ich aber nicht daran aus, ob ich einen Partner habe oder nicht....sondern wie es mir geht !
I
Die Schwere meiner Pso mache ich aber nicht daran aus, ob ich einen Partner habe oder nicht....sondern wie es mir geht !
I[/QUOTE]
Da hast Du sicher recht, hab da einen interessanten Link gefunden:
http://www.psoriasis-bund.de/Psoriasis-Patienten-Manif.237.0.html
Möchte auch keine Werbung für den DPB machen, hatte da mal für ein Jahr eine kostenlose Probemitgliedschaft und bin hängen geblieben.....
Birilig
Caro0505
27.08.2007, 19:19
Hallo!
Ich war vor ca. drei Jahren dort und meine Mutter letztes Jahr ich find sie können einen dort sehr gut helfen!
Du hast dort auch verschiedene Beschäfftigungen die du mitmachen kannst, sport, gestalten und so weiter!
Ich werde die schöne Zeit auf Borkum nie vermissen , wir haben dort sogar ein Schuppi lied gedichtet!
Wenn jemand auch vor ca. drei jahren im März oder April dort war bitte melden.
Liebe Grüße.:)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.