PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vision deutete auf kaputte Seele hin!!

Seiten : 1 2 [3]

Antje
15.05.2007, 19:52
Ein Zeitfenster von mehr als einer Generation planen zu wollen, ist für mich utopisch.
Wenn ich mein Leben betrachte, wen soll ich für alles "Nichtgelungene" verantwortlich machen?? Den Oberdenker-Lenker für Milliarden von Verrückten in Milliarden von Jahren zu spielen, soll das funktionieren, kann das funktionieren??

Vorausdenken hat noch nie geschadet. Wo wären wir denn heute, wenn niemand über den Tellerrand hinausgeschaut hätte? Ich finde es toll, utopisch zu denken, vom (Un-)möglichen zu träumen, denn dadurch wird man motiviert. Es ist ein positiver, sich kümmernder Blick in die Zukunft und keine dröge "Was geht mich das an"-Haltung. Ob das nun zwei Milliarden Jahre sind, oder zehn, wer weiß, was diese Prognose alles an Entdeckungen auslöst, von der wir oder unsere Nachfahren vielleicht immens profitieren.

l.G. Antje

point9
15.05.2007, 20:29
Vorausdenken hat noch nie geschadet. Wo wären wir denn heute, wenn niemand über den Tellerrand hinausgeschaut hätte? Ich finde es toll, utopisch zu denken, vom (Un-)möglichen zu träumen, denn dadurch wird man motiviert. Es ist ein positiver, sich kümmernder Blick in die Zukunft und keine dröge "Was geht mich das an"-Haltung. Ob das nun zwei Milliarden Jahre sind, oder zehn, wer weiß, was diese Prognose alles an Entdeckungen auslöst, von der wir oder unsere Nachfahren vielleicht immens profitieren.
l.G. Antje

Genügt nicht Schritt für Schritt ein wenig vorausdenken?
Milliarden Jahre sind viel zu viel Zeugs.
Wer weiss was bis dahin nicht alles sein wird, ist, und war?

Und an dieser Kohlenstaubverbindung-/legierung usw. will ich auch nicht ewig festhalten. ;-)
So toll finde ich das auch nicht.
Immer dat selbe, Geburt, Krankheit, Alter, Tod, *gähn*
zwischen diesen Phasen ein bisschen Glück, welches nie bleibend ist.

Aber ja, jeder hat halt so seine Vorstellungen ;-)

LG
_______

Antje
15.05.2007, 21:38
Genügt nicht Schritt für Schritt ein wenig vorausdenken?

Manchmal ja, manchmal nein. Ein Ziel sollte man, wenn möglich, immer vor Augen haben. In ein paar Milliarden Jahren wird die Erde definitiv futsch sein, aber ich denke mir, dass die Menschen schon vorher eine Ausweichmöglichkeit gebrauchen können bzw. einen neuen Müllabladeplatz. Aber die Utopistin in mir hofft auch weiterhin auf eine moralische Revolution.

liebe Grüße und viel Spaß in Berlin,
Antje

PantheraPardus
15.05.2007, 21:43
Guten Abend euch allen!
Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen möchte ich drauf hinweisen dass ich die Meinung eines jedem zu diesem Thema vollkommen akzeptiere! Marko's Ansichten klingen zwar recht Utopisch für mich aber ich kann sie zumindest nachvollziehen. Denkst du echt dass wir als Spezies 2 Milliarden Jahre überstehen(?), grins, da müsste sich aber ganz gewaltig was bessern. Wenn ich sehe in welchen Zeitspannen Politiker denken, sind deine Visionen die Probleme der nachfolgenden Generationen, das Geld dafür ist jetzt sicher in anderen Sektoren dringender von Nöten! Wenn man die Entwicklung der Menschheit betrachtet wird sich das auch ohne Budgetüberschreitung eines Tages geben, hat ja noch ein bissl Zeit, grins!
Ich denk mal nicht dass wir dafür jetzt schon nicht vorhandenes Geld ausgeben sollten,wenns privat finanziert wird isses mir egal, die einzigen die davon profitieren sind eh die Reichen und Mächtigen. Neue Pfründe tun sich auf und so wie ich das sehe muss sich unsere Menschheit erst mal der Gier, dem Neid und etlichen andere negativen Nebeneffekten ihres Daseins bewusst werden und dieses auch ändern wollen. Sonst wirds eh nix mit 2 Milliarden Jahren Menschheitsgeschichte, da vertret ich schon auch Siggi und Stephs Ansichten!
Die können Tiere klonen aber gegen nen Gendefekt kann man nichts machen, traurig!
Hi Stephanie,
bin auch voll dran die Gegnwart in Griff zu kriegen, grins, Stardust is what we are! Was sollte uns das sagen?
Liebe Grüße Harry

siegfried
16.05.2007, 07:40
Vorausdenken hat noch nie geschadet. Wo wären wir denn heute, wenn niemand über den Tellerrand hinausgeschaut hätte?

Moin Antje,

als Einstein (und Konsorten) erst die mathematische Grundlage zum Bau der A-Bombe geschaffen, dann das theoretische in die Praxis umgesetzt haben, da hat Einstein es schon wieder bereut!!
Soviel Vorausschau von einem HOCH geehrten Mathematiker, Physiker, Philosoph(?)!!!
Wenn sich die intellektuelle Elite schon solche "Fehler" leistet, was bringt uns noch die Zukunft?
Ich selbst habe überhaupt nichts gegen Prinzipien, Planung, Visionen, aber eine Garantie für "Traum wird Wirklichkeit" gibbet es nicht! Erst recht nicht über utopische Zeiträume! Zu viele unbekannte Faktoren!!

LG
Siegfried

Antje
16.05.2007, 15:53
Hi Siegfried,

von Garantie hat doch gar keiner gesprochen. Wie kommst Du darauf?

Was Einstein und Co. betrifft: Es ist ja wohl logisch, dass man nicht ALLES vorhersehen kann, dass man, weil immernoch menschlich, Fehler macht. Davon ganz abgesehen, gibt es keine Erfindung, die nicht missbraucht werden kann. Deshalb die Hände in den Schoß legen zu wollen, kann ja wohl auch nicht das Wahre sein.

liebe Grüße,
Antje

Marko
16.05.2007, 16:20
Ich selbst habe überhaupt nichts gegen Prinzipien, Planung, Visionen...

Deine Antworten auf meine Beiträge wirken stellenweise ehrlich gesagt schon so, als hättest Du was gegen Planung und Visionen. Ich verstehe allerdings nicht, was das Wort "Prinzipien" in dem Zusammenhang da zu suchen hat.

Wenn sich die intellektuelle Elite schon solche "Fehler" leistet, was bringt uns noch die Zukunft?

Einstein hatte mit Sicherheit nicht die Erfindung der Atombombe im Kopf, aber ich glaube auch nicht, dass er seine Ideen nicht hätte entwickeln sollen, nur weil die Möglichkeit des Missbrauchs bestand. Sollte die intellektuelle Elite dann also gar nichts mehr machen, weil sie ständig Angst haben muss, Fehler zu machen? Wo soll das hinführen? Man kann Menschen auch mit dem Bauteil einer Kinderwiege erschlagen, soll man deswegen keine Wiegen mehr bauen?

Wenn ich sehe in welchen Zeitspannen Politiker denken, sind deine Visionen die Probleme der nachfolgenden Generationen, das Geld dafür ist jetzt sicher in anderen Sektoren dringender von Nöten!

Na klar, das bestreite ich ja auch nicht. Ich würde nie verlangen, Geld von primär wichtigen Problemen abzuziehen, um die Weltraumforschung voranzutreiben.

Aber ich freue mich über jede Entwicklung und Entdeckung, die darüberhinaus (!) in die richtige Richtung geht. Und Meldungen über benachbarte Planetensysteme mit mööööglicherweise (!) irgendwann mal (!) besiedelbaren Planeten freuen mich halt auch. Ich finde es seltsam, wenn bei sowas andere Menschen nur mit den Achseln zucken, weil es ihnen am A.rsch vorbeigeht (es sei denn, derjenige steckt gerade in massiven Sorgen und Problemen, die ihm die Sicht auf alles nehmen, was darüber hinaus geht). Tief im Genom jedes Menschen steckt der Drang nach Ausbreitung und Vermehrung, wie kann man mit dem Verstand (?) gegen genau diese Triebe argumentieren? Wie egozentrisch muss man sein, um auf die Unüberschaubarkeit der nächsten Jahrmillionen zu verweisen, nur um sich dann zurückzulehnen und "Ist mir doch egal" zu sagen?

Wir haben viele aktuelle Probleme auf dieser Welt, ohne Zweifel. Ich hoffe nur, dass ich niemals erleben muss, wie all diese Probleme ins Nichts verpuffen, weil eine Katastrophe von aussen dabei ist, unsere Welt über den Jordan zu schicken. Darüber zermartere ich mir nicht jeden Tag den Kopf (natürlich nicht), aber ausblenden à la "Geht mir am A.rsch vorbei" kann ich das genausowenig.

Gruß,
Marko

siegfried
16.05.2007, 17:42
Deine Antworten auf meine Beiträge wirken stellenweise ehrlich gesagt schon so, als hättest Du was gegen Planung und Visionen.

Hallo Marko,

da hast Du mich aber missverstanden!

Ich verstehe allerdings nicht, was das Wort "Prinzipien" in dem Zusammenhang da zu suchen hat.

Allgemein gesprochen für einen "Regelkatalog", "im Prinzip planen", "im Prinzip Visionen", "im Prinzip über den Tellerrand schauen", "im Prinzip schmeiße ich schon mal ein Prinzip über den Haufen"
"im Prinzip ist der glücklich, der vergisst, was nicht zu ändern ist"

Einstein hatte mit Sicherheit nicht die Erfindung der Atombombe im Kopf,....

...nicht nur, aber auch!!

Man kann Menschen auch mit dem Bauteil einer Kinderwiege erschlagen, soll man deswegen keine Wiegen mehr bauen?

..im Prinzip ja! Wenn das noch Eins A Holz ist, wahrscheinlich auch mehrere!? Aber einen Wiegenhersteller mit einem A-Bombenbauer gleichsetzen, ist pervers!

Sollte die intellektuelle Elite dann also gar nichts mehr machen, weil sie ständig Angst haben muss, Fehler zu machen?

Nein, sie sollen was machen! Aber mit allen Konsequenzen!
Aber!!
..im Prinzip (schon wieder;) ) badet die Elite den verzapften Schei** selbst nicht aus! Dafür (ver)schieben und opfern sie die "Bauern"! Klar, auf jeder Galeere gibt es an der Trommel den Taktgeber, der Rest muss rudern, ist wie im realen Leben.

Nur ein Beispiel:
Schremp, & Zetsche setzen ~ 30 Milliarden in ihre Denkmäler und werden mit hohen Vergütungen belohnt! Wer muss kräftig rudern und säuft trotzdem kläglich ab?

Auch Einstein und Oppenheimer haben prima nach Abwurf IHRER Bomben in Frieden und Wohlstand weiter leben können, ja, sie wurden für den Massenmord noch geehrt.
Zur Zeiten Alexander d.Großen, da haben sich die Herrschenden noch an der Spitze eines Kampfes befunden, heute sitzen sie in ihren Glaspalästen und opfern ihre "Bauern"!

Nochmal ganz klar, auch ich habe Visionen!
Aber ich habe vor zukünftigen Missbrauch von "Zukunftstechniken" mehr Schiss, als Abel vor Kain jemals haben musste!

Schönen Gruß
Siegfried

Mulle
16.05.2007, 17:59
Hey!

Da scheint mir ein grosses Problem zu sein!

Wer bestimmt denn letzten Endes, wer diese tollen Techniken nutzen darf und warum?

Marko, was meinst Du, wer irgendwann entscheidet, wer mit auf die anderen Planeten darf, so es jemals so weit kommen wird?

Und nach welchen Kriterien wird entschieden?

Wer am meisten Geld hat? Wer den höchsten IQ hat? Wer am besten aussieht? Das beste Genetische Material hat?

Das hatten wir doch schon mal, wenn ich mich recht entsinne, der Wunsch nach der perfekten "Rasse", die überleben durfte, war doch schon mal da!

Und nach Deiner Theorie? Wer darf da auf dem neuen Planeten überleben? Und was ist mit denen, die hier bleiben sollen? Denen haben die ganzen Forschungen eventuell einen total verseuchten Planeten hinterlassen, und die sollen jämmerlich verrecken, weil es nur um die Planung einer utopischen Zukunft ging, und nicht um die Rettung des Planeten Erde im Hier und Jetzt?

Ich glaube nämlich nicht, dass die von Dir gewünschten Forschungen dazu führen, die ganze Erdenbevölkerung zu retten! Nein, es wird wieder einmal darum gehen, Macht-Spielchen zu spielen!

Verstehe mich nicht falsch, ich finde auch, die Forschung hat viel Gutes gebracht, aber sie hat auch die Macht gewisser Leute gefördert und die Schere zwischen Arm und Reich, Mächtig und Abhängig usw. immer größer werden lassen!

Klar, der Teil der Menschheit, der zu erst genanntem Teil gehört, wird sich freuen über die Besiedelung eines neuen Planeten, aber der andere Teil wird jämmerlich zugrunde gehen!
Leider geht das dem "Ersten" Teil der Menschheit meist sehr weit am A... vorbei!

Hm, ich weiss nicht!.....

Lieben nachdenklichen Gruss von:

Maike

Antje
16.05.2007, 18:14
Zur Zeiten Alexander d.Großen, da haben sich die Herrschenden noch an der Spitze eines Kampfes befunden, heute sitzen sie in ihren Glaspalästen und opfern ihre "Bauern"!

Ach du meine Güte, wo hast Du denn den Quatsch her? Schau Dir mal eine makedonische Phalanx an, dann weißt Du wer zuerst draufgegangen ist. Alexander ist nur einmal vorneweg in den Kampf geritten und das war bei der Schlacht am Granikos. Dass dies absolut ungewöhnlich war, zeigt die (moderne und antike) historische Einschätzung und die fällt nicht zu Gunsten Alexanders aus.

Mit vorschnellen Urteilen über geschichtliche Ereignisse, wäre ich sehr vorsichtig. Man sollte schon eine genauere Recherche betreiben, bevor man seine Meinung festlegt. Und nach einer genaueren Recherche wird man plötzlich feststellen, dass sich eine Meinung gar nicht mehr so genau festlegen lässt.

liebe Grüße,
Antje

siegfried
16.05.2007, 18:27
Mit vorschnellen Urteilen über geschichtliche Ereignisse, wäre ich sehr vorsichtig. Man sollte schon eine genauere Recherche betreiben, bevor man seine Meinung festlegt.

:) Hallo Antje,

ich gebe zu, ich habe vorhin nicht "genau" recherchiert. Habe nur aus der Erinnerung geschrieben. Du hast aber, daran glaube ich ganz fest, schon verstanden worauf ich hinaus wollte.
Fakt ist wohl, dass Herrscher im "Altertum" des öfteren durch Empfang eines Speeres u.o. Pfeilspitze oder sonstige Waffen ABLEBIG wurden. Sie starben nicht alle eines "natürlichen" Todes durch Altersschwäche!
Gilt dies auch für unsere "Neuzeit"?

Lieben Gruß
Siegfried

Antje
16.05.2007, 18:55
:) Fakt ist wohl, dass Herrscher im "Altertum" des öfteren durch Empfang eines Speeres u.o. Pfeilspitze oder sonstige Waffen ABLEBIG wurden. Sie starben nicht alle eines "natürlichen" Todes durch Altersschwäche!
Gilt dies auch für unsere "Neuzeit"?

Lieben Gruß
Siegfried

Dass ein Herrscher mal hin und wieder so starb, mag wohl vorgekommen sein (obwohl mir jetzt keiner einfällt). Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass die meisten durch Intrigen umgekommen sind, wenn sie nicht durch irgendwelchen Krankheiten oder tatsächlich Altersschwäche hopps gegangen sind. Wie dem auch sei, solche "Schlachten" werden heute ja nicht mehr gekämpft (aber glaub mir, wenn ich Bush an die Front schicken dürfte, würde ich es sofort machen). Aber was hat denn das jetzt überhaupt mit der Wissenschaft zu tun? Du hast da irgendwie zwei Sachen vermixt. Wissenschaft ist nicht unpolitisch, aber es sind immernoch zwei Paar Schuhe.

l.G. Antje

PantheraPardus
16.05.2007, 19:13
Ich zitiere mal bewusst niemanden, Maike hat das schon recht gut rübergebracht aber wir wären Evolutionsmässig lange nicht so weit ohne die großen Visionäre! Ohne irgendwelche Enthusiasten würden wir vielleicht immer noch von Baum zu Baum hangeln, grins. Ich denk auch nicht dass Einstein bei seinen Forschungen die Atombombe vor Augen hatte, es gibt und gab schon immer welche die sowas ausnützen, was kann man dagegen tun???????? Forschung hat uns ja auch etliche Vorteile gebracht, nicht zu schwarz denken, die nachfolgenden Generationen haben vorerst noch die Möglichkeit eine Wende herbeizuführen! Ich bin da jetzt einfach mal etwas Optimistischer als die Pessimisten und hoffe dass kein Asteroid, Komet oder großer Meteor auf unseren Planeten fällt, und wenn doch war unsere Plauderei hier eh für die Katz, grins! Ich hoffe jedenfalls dass unsere Nachfolger aus unseren Fehlern lernen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! Wir haben seit der Antike ja doch schon etliche Fortschritte gemacht, das 19te und 20ste Jahrhundert haben ja nicht nur Nachteile gebracht, oder?
Es gibt keine öffentlichen Hinrichtungen mehr (obwohl der Pöbel das sicher gern wieder hätte!), das Erstbesteigungsrecht ist abgeschafft, also, sozial und "Human" haben wir uns doch schon etwas weiterentwickelt, früher sind in Europa sicher mehr Menschen bei geringer Population verhungert, also hat sich doch schon was getan! Es wird sich weisen ob unseren Nachkommen ein Weg offen steht aus den Kinderschuhen zu entschlüpfen, Zeit genug haben sie auf jeden Fall, grins!
Gruß Harry

siegfried
16.05.2007, 19:35
...aber glaub mir, wenn ich Bush an die Front schicken dürfte, würde ich es sofort machen).

;) na na, nicht so einseitig Richtung Westen schauen! Ich könnte auch welche aus dem Osten nennen!
Im Prinzip bin ich bei Dir!!
Wird Zeit, dass das Volk ein neues Gesellschaftsspiel findet, in dem sich der "Hochadel" verwirklichen kann!

Aber was hat denn das jetzt überhaupt mit der Wissenschaft zu tun? Du hast da irgendwie zwei Sachen vermixt. Wissenschaft ist nicht unpolitisch, aber es sind immernoch zwei Paar Schuhe.

..es ging um "Eliten-Führung-Lenkung-Zukunft"!
Ich beziehe das nicht nur auf Wissenschaft, auch auf Politik. Frag mal Schröder, Bush, Zetsche u.A., ob die für sie reservierten Seiten in den Geschichtsbüchern ausreicht dimensioniert sind? Oder ob der Anteil von z.B. A. Einstein, L. da Vinci, I. Newton u.a. ihnen auch noch zusteht. Sie halten sich für die Größten, sie zählen sich zu den Eliten!

So, ich höre gerade Al B. & R. Power, schicke jetzt noch einen Titel in den "Player Thread" und fahre dann dies Maschinchen runter!

Lieben Gruß und schönen Abend noch

Siegfried

Antje
16.05.2007, 19:46
Es gibt keine öffentlichen Hinrichtungen mehr (obwohl der Pöbel das sicher gern wieder hätte!)

Ja "Brot und Spiele", daran hat sich seit der Antike leider nichts geändert. Aber dafür haben wir ja jetzt Snuff-Videos etc.

das Erstbesteigungsrecht ist abgeschafft

Beim bloßen Gedanken daran, dass das mal ein "Recht" war, platzt mir die Hutschnur. Hoffe, Du redest jetzt nicht über Thronfolge ;). Aber da gilt das Recht ja noch.

also, sozial und "Human" haben wir uns doch schon etwas weiterentwickelt, früher sind in Europa sicher mehr Menschen bei geringer Population verhungert, also hat sich doch schon was getan!

Moralisch haben wir uns leider kaum weiterentwickelt (außer, dass wir vielleicht nicht mehr so schnell irgendwo eine Atombombe hinwerfen), aber dafür auf anderen Gebieten - da hast Du recht. Wenn ich da nur an die Medizin denke. Jedesmal, wenn ich zum Zahnarzt muss, danke ich Gott und den Erfindern für die relativ schmerzfreie Behandlung.

l.G. Antje

Antje
16.05.2007, 19:50
So, ich höre gerade Al B. & R. Power, schicke jetzt noch einen Titel in den "Player Thread" und fahre dann dies Maschinchen runter!

Das ist vernünftig. Ich wünschte, ich müsste nicht an diesem Teufelskasten arbeiten. Es ist zu verführerisch, hier immer reinzulugen und seinen Senf abzugeben.

l.G. Antje

PantheraPardus
17.05.2007, 23:14
Ja "Brot und Spiele", daran hat sich seit der Antike leider nichts geändert. Aber dafür haben wir ja jetzt Snuff-Videos etc.

Beim bloßen Gedanken daran, dass das mal ein "Recht" war, platzt mir die Hutschnur. Hoffe, Du redest jetzt nicht über Thronfolge ;). Aber da gilt das Recht ja noch.

Moralisch haben wir uns leider kaum weiterentwickelt (außer, dass wir vielleicht nicht mehr so schnell irgendwo eine Atombombe hinwerfen), aber dafür auf anderen Gebieten - da hast Du recht. Wenn ich da nur an die Medizin denke. Jedesmal, wenn ich zum Zahnarzt muss, danke ich Gott und den Erfindern für die relativ schmerzfreie Behandlung.

l.G. Antje

Hm, was sind denn Snuff-Videos und etc?
Hast du mal "Rob Roy" geshen, da gings eher nicht um die Thronbesteigung!;)
Na ein kleines bisschen sind wir schon auf der Evolutionsleiter hochgeklettert, auch moralisch, ich rede hier von der Mehrheit und nicht von einzelnen geistig Kranken oder der Abzockermentalität unserer sogenannten Elite,
liebe Grüße
Harry

Antje
18.05.2007, 10:45
Hm, was sind denn Snuff-Videos und etc?
Snuff-Videos sind gefilmte Morde, die nur dafür begangen wurden, um sie (aus kommerziellen oder politischen Gründen) zu veröffentlichen (Film-Tipp: Strange Days mit der anbetungswürdigen Angela Bassett, der atemberaubenden Juliette Lewis und guuuuter Musik ;)). Hab gehört, dass sich die Jugendlichen auch gern Snuff-Clips auf dem Handy anschauen. Naja und sämtliche Hinrichtungen von westlichen Geiseln im Irak findest Du auf Knopfdruck im Internet. Eine Freundin von mir hat erzählt, dass ihr mal von einem Arbeitskollegen eine Seite gezeigt wurde, auf der sie gesehen hat, wie jemandem die Kehle durchgeschnitten wurde. Der Arbeitskollege war ganz begeistert von der Seite (meine Freundin konnte nächtelang nicht schlafen).

Na ein kleines bisschen sind wir schon auf der Evolutionsleiter hochgeklettert, auch moralisch, ich rede hier von der Mehrheit und nicht von einzelnen geistig Kranken oder der Abzockermentalität unserer sogenannten Elite

Vielleicht ja - müsste ich mal genauer drüber nachdenken. Na zumindest halten wir uns keine Sklaven mehr. Ansonsten: siehe oben.

liebe Grüße,
Antje

Marko
18.05.2007, 10:49
Eine Freundin von mir hat erzählt, dass ihr mal von einem Arbeitskollegen eine Seite gezeigt wurde ([...] oder so ähnlich)...

Ich kenne diese Seite, und sie ist übel. Magst Du den Namen wieder entfernen? Du hast ihn richtig geschrieben, und wenn diese Seite auch allgemein zugänglich ist, weiss ich nicht, ob man da unbedingt hin verweisen sollte.

Klingt vielleicht komisch, wenn gerade ich mich da so anstelle, aber ich finde es abartig, echte Morde, Unfälle und dergleichen zur allgemeinen Begaffung zu zeigen.

Gruß,
Marko

Antje
18.05.2007, 10:51
Du hast absolut recht. Danke für den Hinweis.

liebe Grüße,
Antje

siegfried
18.05.2007, 11:24
Na zumindest halten wir uns keine Sklaven mehr

Moin Antje,

wie nennst Du das, wenn "Menschen" für 200 Stunden Arbeit mit 200 Euronen abgefertigt werden??

Die haben nicht satt zu fressen!!:( :o (verzeih den Ausdruck)

Ich denke, wir halten uns heute mehr Sklaven als zur Zeiten der Eroberung Amerikas.

Denke gerade an "unseren Papst". Der hat den brasilianischen Indios vor ein paar Tagen noch erklärt, dass sie ihre Unterdrückung und Fastausrottung sich selbst herbei gesehnt haben.:o
Der Gute zählt sich doch auch zu den Eliten!!??

LG
Siegfried

Antje
18.05.2007, 11:47
Moin Antje,

wie nennst Du das, wenn "Menschen" für 200 Stunden Arbeit mit 200 Euronen abgefertigt werden??

Das nenne ich Ausbeutung. Sklaverei ist etwas anderes, schon allein deshalb, weil Sklaven meist gut ernährt wurden (sie sollten ja lange halten, waren schließlich teuer). Selbst wenn ich mit einem Euro für 200 Stunden Arbeit nach Hause gehe, bin ich immernoch ein freier Mensch, d.h. z.B. niemand hat ein Anrecht auf meinen Körper bzw. derjenige, der es vesucht, wird bestraft. Ich kann für ein besseres System wählen gehen und gewählt werden etc. Dass diese Art von Freiheit auch ihre Grenzen hat, ist mir klar. Das sollte nur den Unterschied zwischen Ausbeutung und Sklaverei verdeutlichen. Ansonsten weiß ich natürlich, was Du meinst und stehe da auf Deiner Seite.

Also die Rede des Papstes kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Kann man die irgendwo nachlesen? So aus dem Zusammenhang gerissen, ist seine Aussage schwer nachvollziehbar und ich möchte mir darüber lieber kein Urteil bilden.

liebe Grüße,
Antje

point9
18.05.2007, 11:58
Moin,
also ich find Visionen Klasse.

Nicht das jede Vision dann auch Klasse war. Bzw. was dann mitunter daraus gemacht wurde.
Auch sind nicht alle "Gedanken" oder "Visionen" tatsächlich *langfristig* nutzbringend.

Sagte auch nicht, dass gar nichts gedacht/visioniert und getan werden sollte.
Solch eine Sichtweise wäre mir zu extrem und vor allem für mich falsch.
In der Vergangenheit gabe es einige Visionäre, die nur belächelt wurden. Und die Resultate waren dann enorm.
Übrigens erging es Propheten (prophezeien) nicht anders. Sie wurden nicht nur belächelt, vertrieben, sondern mitunter sogar gekreuzigt, verbrannt oder vergiftet.

Bis aus den Visionen dann tatsächlich das entstand, was vorher "erdacht" wurde.
Jede Entwicklung wurde vorher beobachtet und "erdacht"
Ob es nun das nutzbare Feuer, die Weltraumforschung, U-Boote, Geschirrspülmaschinen, eine soziale Regelung als das Menschen miteinander umgehen und leben könn(t)en, Brot backen usw. usw. und in alle Bereiche ausdehnbar und unzählig
ist. Aber auch hier ein Beispiel was wurden z.b. aus Jules Verne´s Visionen gemacht? Auch er wurde von vielen nur "belächelt".
Aber auch seine Visionen wurde dann von anderen verwendet, um U-Boote als Kriegswaffen einzusetzen.
Alles muss mit Bedacht geschehen. Das denke ich. Und Bedacht benötigt nun mal Ruhe und Zeit. Und die steht ja zur Genüge vor uns ;)

Wenn Dinge ge- und durchdacht werden ist ja ok.
Aber meine Güte, was sind schon Milliarden von Jahren Vorausblick?
Hat uns die Geschichte, oder unser Leben nicht schon oft genug gezeigt,
dass nichts so kam, wie wir das dachten bzw. unbedingt wollten?

Milliarden von Jahre...
Bis dahin hat sich natürlich aufgrund von Gedanken schon allerhand verändert.
Davon bin ich ausgegangen, davon gehe ich aus.
Vielleicht ist auch eine ganz andere Existenzform bis dahin bereits möglich?
Eben weil wir "denken", *manchmal voraus ahnen* und *visionieren*.

Da denke ich, dass vielleicht aufgepasst werden sollte, dass keine Weltuntergangsstimmung entsteht.
Und das wir zu jeder Zeit "flexibel" sein sollten ;)

Gleichzeitig, vor allem gegenwärtig , um die interne Instandhaltung der Erde, aber auch die Externen Möglichkeiten der Universen "beobachtet" und überdacht werden.

Bleibe unwidersprüchlich auch bei der Aussage, dass wir erst mal sehen sollten, dass das Gegenwärtige erstmal hingekriegt werden sollte. Das tatsächliches Nutzen aus diesem "Leben" -natürlich auch für die Kinder und Kindeskinder.- gezogen wird.
Die Priorität nicht einseitig und ausschliesslich in der Beschaffung und Verwirklichung von oberflächlichem, nichts tatsächlich dauerhaft glücksbringendem gelegt wird.

nette Grüsse
v. Steph

ps.
und gerade Leute, die selber Probleme haben, können aufgrund ihrer eigens durchlebten Probleme, wenn nicht sogar Leidensfundus, anderen eher helfen.
Oftmals eher als welche, die *vielleicht* ein sorgenloseres Leben führen. Weil sie in der Lage sind, Probleme bei anderen zu sehen, mitzuempfinden und auch Lösungsmöglichkeiten anbieten können. Vielleicht sogar manchmal helfen können.
So wie das hier z.b. in Forum und an ganz vielen Orten passiert.

Seht bitte gnädig über Schreibfehler hinweg ;). Habe meinen Gedanken freien Lauf gelassen ;)

siegfried
18.05.2007, 12:00
Antje, ich habs vor ein paar Tagen in den Nachrichten gesehen, weissnichtwer;) Sender.

Hab mal eben gegoogelt und das hier gefunden. Habs mir aber NICHT durchgelesen!
http://www.badische-zeitung.de/popup/nachrichten/fastnewsDetail.html?p%5Bid%5D=461

LG
Siegfried

siegfried
18.05.2007, 12:07
Selbst wenn ich mit einem Euro für 200 Stunden Arbeit nach Hause gehe, bin ich immernoch ein freier Mensch,

Kleener Nachtrag!

Stimmt Antje, man ist frei in seiner Wahl!
Man hat die Wahl zu verhungern! Man kann aber auch zur ARGE und um ein bissel Nachschlag betteln, man kann sein "dahinsiechen" auch gut in die Länge ziehen, man kann sich auch aufhängen!!
Ja, man hat seine Freiheiten!!:(

Lieben Gruß
Siegfried

siegfried
18.05.2007, 12:13
Da denke ich, dass vielleicht aufgepasst werden sollte, dass keine Weltuntergangsstimmung entsteht.

Moin Steph,

ZUSTIMM!!
Deswegen pflanze ich ja auch noch Bäume.;) :)

Jesus war ein Revoluter, ein Visionär!
Marx und Engels waren es!

Wie würden die drei Jungs heute ihre damaligen Visionen sehen?? Was ist davon über geblieben?

Gesundungsgrüße
Siegfried

ps. ...solltest Du Rechtschreibfehler gemacht haben, tauschen wir unsere einfach, geht mir am Ar*** vorbei.

Antje
18.05.2007, 12:25
Kleener Nachtrag!

Stimmt Antje, man ist frei in seiner Wahl!
Man hat die Wahl zu verhungern! Man kann aber auch zur ARGE und um ein bissel Nachschlag betteln, man kann sein "dahinsiechen" auch gut in die Länge ziehen, man kann sich auch aufhängen!!
Ja, man hat seine Freiheiten!!:(

Lieben Gruß
Siegfried

Na na na, wer wird denn da meinen Kommentar aus dem Zusammenhang reißen :mad:. Über Existenzängste braucht mir niemand etwas erzählen. Dennoch hatte ich auch immer eine WAHL (und die Alternative war nicht, mich selbst umzubringen). Über welche Leute, die 200 Euro für 200 Stunden Arbeit bekommen, reden wir eigentlich gerade?

l.G. Antje

siegfried
18.05.2007, 12:49
Über welche Leute, die 200 Euro für 200 Stunden Arbeit bekommen, reden wir eigentlich gerade?

Es gibbet sie zu Genüge!

Aber, nicht über mich!!
Ich leide(?) noch am Übergewicht. Noch brauche ich mich um meinen Bauch keine Sorgen machen! Stimmt auch nicht ganz, ich denke meine Gelenke und das allgemeine Wohlbefinden würden schon erfreut sein.;)

Im Prinzip (sch*** Ausdruck) habe ich ja gar nichts gegen 1Euro Jobs. Unser Kanzler(rin) soll für seine (ihre) 400 Stunden Dienst ruhig 400 Euros bekommen. Dann hätten wir immer noch ein Gefälle für Diejenigen, die nur zu 168 Std. bereit sind. Neid?? Hab ich auch kein Problem damit! Mich würde es dabei gar nicht jucken, wenn sie einen "halben Flug" zu privaten Zwecken missbraucht. Son Circus wie z.B. mit dem armen Rennrad fahrenden und adligen Saarländer muss man sich nicht gönnen!

LG
Siegfried

Antje
18.05.2007, 13:13
Hi Siegfried,

irgendwo hab ich jetzt den Faden verloren.

Das Prinzip der 1-Euro-Jobs hab ich so verstanden, dass die Leute das Geld noch zusätzlich zu dem bekommen, was sie an Unterstützung vom Staat erhalten. Das würde heißen, dass man alles durch die geleisteten Stunden teilt und dann kommt ein wesentlich höherer Stundenlohn raus. Aber ich bin da auch nicht sonderlich gut informiert.

Dein Kanzler- und Saarlandbezug ist für mich kryptisch. Kannst Du bitte weniger in rätselvollen Andeutungen sprechen? Aktuelle Politik gehört auch nicht zu meinen Stärken. Klär mich bitte auf ;).

l.G. Antje

Mulle
18.05.2007, 14:18
Das Prinzip der 1-Euro-Jobs hab ich so verstanden, dass die Leute das Geld noch zusätzlich zu dem bekommen, was sie an Unterstützung vom Staat erhalten. Das würde heißen, dass man alles durch die geleisteten Stunden teilt und dann kommt ein wesentlich höherer Stundenlohn raus. Aber ich bin da auch nicht sonderlich gut informiert.

l.G. Antje

Liebe Antje!

Ja, das stimmt! Die Ein-Euro-Jobs sind so angelegt, dass Du das Geld zu Deiner Unterstützung dazu bekommst und es auch nicht auf die Unterstüzung angerechnet wird! Es sollte eigentlich mal als Anreiz gelten, den Versuch zu starten, wieder ins Berufsleben eingegliedert zu werden!

Und wenn Du Dir überlegst, dass mir bei einem teilweise gezahlten Stundensatz von Brutto Euro 5,50 x 175 Stunden im Monat = Euro 962,50 bei Steuerklasse 1 nicht mal netto Euro 800,00 monatlich überbleiben, von denen ich alles zahlen muss, Wochenend-Arbeit mache und als Arbeitnehmer keine vergünstigte Fahrkarte oder so bekomme, dann frage ich, warum wir nicht mal deshalb auf die Strasse gehen!

Eine Monats-Fahrkarte kostet in Hamburg übrigens im Abo um die 65,00 Euro! (Günstigste Möglichkeit!) Dann habe ich noch etwa 700,00 Euro "zum Leben", von denen ich ALLES zahlen muss!!!

Ach ja, mein Arbeitsweg ist jeweils eine Stunde! Habe also wenig Zeit, noch nebenbei andere Arbeit zu machen, zumal man in allen Jobs zeitlich flexibel sein soll!!!

So sieht die Realität aus!

Ach ja, ich mache diesen Job auch nur in der Winter-Saison! Die andere Zeit versuche ich als Selbständige zu überleben, da habe ich noch weniger!

Ich könnte auch nicht arbeiten gehen, aber das will ich nicht!

Wo ist da die Wahl???

Ja, wir haben die Wahl, aber zwischen was??? Getan wird nicht viel für die, die "gerade mal überleben"!

Ich politisiere, ich weiss! Ich hatte auch mal Visionen, aber zu denen bleibt keine Kraft mehr, wenn man versucht, "SO" zu überleben!

Das nur mal am Rande! Kein Mitleid erhaschen wollend, sondern nur mal die Realität dargestellt!

(Ich hatte sicher oft die Wahl, bin nicht blöd, habe eine gute Schulbildung genossen, eine gute Ausbildung abgeschlossen! Aber irgendwas habe ich falsch gemacht, und viel ist vielleicht einfach falsch gelaufen!)

Egal!

Lieben Gruss:

Maike

siegfried
18.05.2007, 14:27
Das Prinzip der 1-Euro-Jobs hab ich so verstanden, dass die Leute das Geld noch zusätzlich zu dem bekommen, was sie an Unterstützung vom Staat erhalten. Das würde heißen, dass man alles durch die geleisteten Stunden teilt und dann kommt ein wesentlich höherer Stundenlohn raus.

Antje, ich glaube die anderen reißen mir (uns) bald die Rübe ab. Lass uns aufhören.;)

Nur einmal noch ganz laaaangsam!
Es gibbet genüge Menschen in dieser Rpublik, die durch alle sozialen Maschen fallen. Die bekommen, wenn überhaupt, die Gelegenheit für son tollen 1E Job. Dürfen betteln gehen, damit z.B. Mietkosten zum Teil von Papa Staat übernommen werden.
Beispiel:
Antje (Namen frei erfunden) und Siegfried ein Paar.
Beide zusammen haben ein relativ gutes Auskommen. Antje als "Frau" verdient ganz natüüüüürlich für gleiche Arbeit viel weniger Geld. Aber wie gesagt, S verdient sehr gut, sie leben ganz gut und leisten sich ein wenig Luxus.
Jetzt wird S arbeitlos, sagen wir Fa. ging übern Jordan. Je nach Alter von S bekommt er eine Zeit ALG 1. Dann, nach dieser Zeit spielt das Einkommen von A eine große Rolle. So beschi**en wie A bezahlt wird, aber für unsere staatliche Elite zuviel. S bekommt keinen Cent aus der H4 Reglung. Dann bekommt er noch von seiner Krankenkasse Bescheid: "Es tut uns leid, aber sie sind nicht mehr kranken versichert!"
Jetzt darf er, wenn er Glück hat, son 1E Job annehmen, bei großem Glück ein 400 E Minijob. Der schlechtbez. Job von A plus die 400 E von S reichen..., ....ja wie lange reichen sie??
Die Kosten für eine Einzel Personen Krankenversicherung liegen so bei ~ 110E
Hoffentlich haben diese Beiden gesunde Zähne!!
Nochmal, Personen frei erfunden. Handlung nicht!!

Arbeit sollte sich lohnen, für sämtliche sozialen Schichten. Schließlich arbeitet man um zu Leben und nicht umgekehrt!

Das mit dem Kanzler war so gemeint:
Fakt ist, die politische Elite kloppt sehr viel Stunden. Bei so großem Stundeneinsatz lässt sich Berufliches und Privates nicht immer sauber trennen.
Da es wirklich eine "Neidgesellschaft" gibt, versucht man Haare in den Suppen dieser Gestressten zu finden.
Der arme Saarländer, den ich andeutete, den wollte man schon mal in der Luft zerreißen, weil er auf einen Flug (ich glaub Natoeinsatz) in den Kosovo einen kleinen Abstecher über Mallorca gemacht hat. Er wollte seiner Gefährtin doch nur einen Gute Nacht Kuss geben!!;) :) Ich habe es den beiden turtelnden gegönnt.

Das hat jetzt aber mit Zukunfts Visionen sehr wenig zu tun. Zeigt aber, dass wir die Gegenwart nicht in den Griff bekommen - haben. Dies sind jetzt nuuuur gesellschaftspolitische Probleme! Was ist mit der Technologie der Zukunft gepaart mit politischer unfähiger Elite??

Ich habe eine positive Lebenseinstellung, möchte aber die Probleme des dreißigsten Jahrhunderts gar nicht wissen, ich werde sie nicht beeinflussen können!

Lieben Gruß
Siegfried

ps. der Mann mit der Brille am linken Bildrand ist gemeint

Antje
18.05.2007, 18:03
Und wenn Du Dir überlegst, dass mir bei einem teilweise gezahlten Stundensatz von Brutto Euro 5,50 x 175 Stunden im Monat = Euro 962,50 bei Steuerklasse 1 nicht mal netto Euro 800,00 monatlich überbleiben, von denen ich alles zahlen muss, Wochenend-Arbeit mache und als Arbeitnehmer keine vergünstigte Fahrkarte oder so bekomme, dann frage ich, warum wir nicht mal deshalb auf die Strasse gehen!

Hallo Mulle,

ich bin nicht so realitätsfern, wie Du vielleicht jetzt denkst. Was Du oben beschreibst habe ich selber durchgemacht. Und da hatte ich vergleichsweise noch viel Geld. Wenn ich an die letzten zwei Jahre meines Studiums denke, da hatte ich bedeutend weniger. Da hieß es halbes Jahr arbeiten, halbes Jahr Prüfungen oder Magisterarbeit (und mach das mal mit der Angst ständig im Nacken, dass das Geld nicht reicht). Krankenkassenbeiträge musste ich die ganzen Jahre selbst zahlen. Trotzdem hätte ich immernoch die Wahl gehabt, alles hinzuschmeißen und Vollzeit arbeiten zu gehen. Das wäre natürlich keine wünschenswerte Alternative gewesen, aber ich wäre wenigstens nicht verhungert. Die Wahl hat man natürlich nur, wenn man gesund ist.

Ansonsten will ich dieses/unser System gar nicht gutheißen. Schon deshalb nicht, weil alle Politiker darüber jammern, dass die Bildung den Bach runtergeht, aber nichts dafür tun. Ich hoffe, dass das Bürgergeld durchgesetzt wird (noch eine schöne Utopie ;) ).
---
Lieber Lehrer Siegfried,

das hast Du sehr schön erklärt und nun bin ich auch etwas weiser und weiß genau, dass aus uns beiden nie ein Paar wird ;). Das wäre mir zu teuer.

Ich lass das Thema jetzt ruhen (auch wenn ich nicht weiß, warum wir dafür einen Kopf kürzer gemacht werden sollen).

liebe Grüße,
Antje

point9
19.05.2007, 00:02
Moin Steph,
ZUSTIMM!!
Deswegen pflanze ich ja auch noch Bäume.;) :)
schön, ich mag Bäume auch.

Jesus war ein Revoluter, ein Visionär!
Interessante Auslegung ;)

Marx und Engels waren es!
Von den beiden Jungs weiss ich zuwenig. Bzw. habe das schulische Wissen schlichtweg vergessen/verdrängt. Als das jetzt eher die Gefahr bestünde, dat ich wat falsches sag.

Wie würden die drei Jungs heute ihre damaligen Visionen sehen?? Was ist davon über geblieben?
Wie gesagt, ich bleibe mal bei einem. Denke ganz einfach und kurz, dass er durch seine geistige Haltung/Mitteilungen heute noch vielen ein erträgliches Leben gibt.
Du sollst nicht töten usw.
Ok, das könnte man jetzt weiter ausdebattieren. Warum gibt es dann immer noch Mord und Kriege usw.
Aber vielleicht vergessen wir nicht, dass erstmal jemand kommen musste, der anderen verklickert, dass töten usw. nicht sonderlich förderlich ist für ein gemeinsames Miteinander. Viele orientieren sich immer noch dran. Und das ist gut so.
Aber bitte, derzeit habe ich wenig Sendebereitschaft diesbezügl. Lass uns das einfach mal so stehn lassen Danke.,-)

Gesundungsgrüße
Siegfried
Du bist lieb. Danke.
Habe heute schon wieder gekübelt. Aber die Schmerzen,
sind erträglicher.

Schönes Wochenende :D :)

siegfried
19.05.2007, 10:41
Lieber Lehrer Siegfried,..

Moi moin Antje,
sorry den ^ versteh i net. :confused:
Bin vielleicht nicht ausgeschlafen genug!?

..nun bin ich auch etwas weiser und weiß genau, dass aus uns beiden nie ein Paar wird ;).

:D
...mit drei erwachsenen Weibern und einer siebenjährigen ist mein Bedarf am weiblichen Genom mehr als gedeckt!! Wenn diese Biester im Kollektiv zicken, dann ist für mich das Minen suchen im Kongo u.o. Kosovo ungefährlicher!!

Das wäre mir zu teuer.

..teuer ist relativ!
Das Haus aus "meiner Tragödie"steht zum Verkauf -Versteigerung. Kostet ~ 220.000, ist knapp 20 Jahre alt, steht seit ca. 2 Monaten leer und liegt meiner Hütte genau gegenüber. Wer sich ein wenig mit Hypotheken auskennt weiß, bestimmt schon zweimal bezahlt! Nur durch die schmale Anliegerstraße voneinander getrennt. Wir könnten uns gegenseitig durchs Küchenfenster zuwinken.
Dann, stelle Dir das mal vor, bitte jetzt ein bissel Fantasie o. Visionen - passt zum Tread, unsere geballte Erfahrung in bezug der Psoriasis. Wir könnten unsere Therapien aufeinander abstimmen, uns gegenseitig den Buckel einreiben usw., usw.. Der Therapieraum müsste zwangsläufig bei mir eingerichtet werden, weil die Nachtbarschaft es mit Sicherheit eher toleriert, wenn Du zu mir nackelich über die Straße tippelst, als umgekehrt!
Habich wat vergessen??

Man, was bin ich ein Visionär!!
Oder sind das alles nur schlechte Träume;) :p

Lieben Gruß
Siegfried

Mulle
19.05.2007, 12:07
Der Therapieraum müsste zwangsläufig bei mir eingerichtet werden, weil die Nachtbarschaft es mit Sicherheit eher toleriert, wenn Du zu mir nackelich über die Straße tippelst, als umgekehrt!

Lieben Gruß
Siegfried

Hallo Siegfried!

Ich habe aufmerksam mitgelesen! Und ich habe beschlossen, in Eure Strasse zu ziehen! Und dann sammel ich Unterschriften, dass, wenn jemand, dann DU, nackelich über die Strasse laufen musst!

Wir Mädels wollen auch mal was zu gucken haben! (Dann aber auch im Winter!!! Das härtet ab!!!)

Lieben Gruss: Maike

siegfried
19.05.2007, 12:19
Dann aber auch im Winter!!! Das härtet ab!!!

Null Problemo!

Die Nachbarschaft, oh oh, jetzt sehe ich erstmal Nach(t)barn, oh oh, ups:o !! ..ist bestimmt nen freudscher Versprecher, sollte bestimmt Nacktbarn heißen!!
Also die Nachbarschaft schüttelt sowieso schon immer ihr, in dicken Mützen und Wollschal eingepacktes Haupt, wenn ich in Jususlatschen, kurzer Turnhose und Unterhemd beim Schnee räumen bin.

Soviel zur Abhärtung!!

...was willst Du bei der Kälte sehen?? Ne männliche Königin??:)

LG
Siegfried

siegfried
28.05.2007, 11:54
Moin,

hatten gestern sonne kleene Runde, Tema: Genforschung - Entwicklung, auch die politische auf diesem Gebiet.

Visionen!??

Das (fast) jeder chronisch Kranke sich wünscht, auf "Knopfdruck" seine Wehwechen los zu werden, dürfte wohl klar sein.

Was würde passieren, wenn wir, sagen wir mal in 10 Jahren, so weit wären. DNA -DNS wäre kein Geheimnis mehr. Dank der Superrechner wirds wohl nicht mehr allzu lange dauern!? Dann sind wir nicht nur "wir sind Deutschland - wir sind Papst", dann sind wir auch "Gott".

Hätte die medizinische Wissenschaft überhaupt ein Interesse daran, unsere Krankheiten zu eliminieren? Brauchten wir danach überhaupt noch Fachärzte? Was wird aus dieser "Gesundheits Industrie"?

Wie begegnet man den dann nicht mehr kalkulierbaren Missbrauch.
Hätte z.B. das (auch unser) Militär nicht die größten Interessen.
Visionen?
Warum U-Boote, sind doch viel zu teuer.
Son Mensch mit Kiemen würde doch strategisch gesehen besser funktionieren als die militärische Forschung mit Delphinen.
Na ja, son menschliches U-Boot könnte dann ja auch auf Orka Waal Größe gebaut werden, müssen schließlich ja ein paar Torpedos mitgeschleppt werden!

Wie verhindert man solch einen Missbrauch?
Kommt mir bitte jetzt aber nicht mit einer nicht funktionierenden Demokratie! Die Kontrollorgane habe bis jetzt bewiesen, dass es ein sehr gut bezahltes Kolektivschlafen ist!!

"Mein U-Bot" sollte nuuur ein fantasievolles Beispiel sein!

Dies sind so meine Ängste....!

Schönen Restfeiertag
Gruß
Siegfried

Antje
28.05.2007, 12:18
So ein schönes Thema für die Speakers' Corner, Siegfried, und Du postest es hier :-(

Die DNS ist schon seit 1953, als sie von Watson und Crick entschlüsselt wurde, kein wirkliches Geheimnis mehr, soweit ich weiß. Ein Missbrauch von Genmanipulation ist absolut nicht auszuschließen und wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch vorkommen bzw. ist schon in Arbeit. Was die Gesundheit etc. betrifft, sehe ich jedoch auch einen großen Nutzen darin (ist aber das klassische zweischneidige Schwert). Ich bin bezüglich der Ethik-Diskussionen nicht auf dem Laufenden. Aufgrund meines Jobs weiß ich jedoch, dass in Deutschland (noch) massig Restriktionen auf diesem Gebiet herrschen und in wissenschaftlichen Kreisen lauwarme bis heiße Ethik-Debatten geführt werden. Hinter jedem Wissenschaftler steckt auch ein Mensch (man mag es nicht glauben), der fähig ist, zu hinterfragen und bestimmte Dinge zu reflektieren.

Einem Missbrauch begegnen kann man glaube ich nur, indem man die Ethik-Debatte weiter anheizt. Da ich an der Quelle sitze, sollte ich wahrscheinlich darüber promovieren, anstatt über reisende Frauen. Man Siegfried, Du bist noch mein Untergang. Nimm sofort die Flöhe aus meinem Ohr :mad:.

verwirrte Grüße,
Antje

siegfried
28.05.2007, 13:56
Sorry, ich mich schäääm!:o
Ich (wir) könnten ja Barbara bitten, die beiden letzten P. dahin zu schieben.
Dann könnten wir weiter ein paar Flöhe hüten!;)

LG
Siegfried

Antje
28.05.2007, 16:36
Sorry, ich mich schäääm!:o

Tja Siegfried, dafür ist es jetzt zu spät. Die Flöhe haben ihr Werk getan. Hab gerade eine zweistündige Debatte mit meinem privaten Dissertations-Komitee hinter mir und wir haben einstimmig beschlossen, dass dieser Forschungsbereich, der eindeutig bessere, angebrachtere und relevantere für mich ist. Gott sei Dank arbeite ich erst seit eineinhalb Monaten an meinem bisherigen Thema (war sowieso nur eine Weiterführung meiner Mag.arbeit). Ich dank Dir aber für Deinen Beitrag, der diese überreife Erkenntnis in mir ausgelöst hat und verabschiede mich jetzt erstmal bis auf weiteres. Muss mich nun in ein ganz neues Gebiet einarbeiten, freu mich aber wie irre drauf (Hinweis auf Richtigkeit meiner Entscheidung). Mangelnde Spontaneität kann man mir nicht vorwerfen.

Adieu,
Antje

Barb
28.05.2007, 16:46
Die letzten Beiträge über Genforschung wurden in "Speaker's Corner" kopiert. Bitte hier nicht weiter darüber diskutieren. Wer sich zu dem Thema äußern möchte, kann das hier machen:

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=222439&page=85&highlight=Speakers+Corner

Gruß