PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Be)-deutung de Krankheitsbilder

Seiten : [1] 2 3 4

ineke
18.05.2006, 19:41
Eine der häufigsten Dermatosen ist die Psoriasis, auch »Schuppenflechte« genannt. Sie äußert sich in scharf begrenzten, Scheiben- bis flächenförmigen, entzündlichen
Krankheitsherden, die mit silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind. Die natürliche Hornbildung der Haut ist bei der Schuppenflechte maßlos übersteigert. Sie erinnert zwangsläufig an eine Panzerbildung (vgl. Hornpanzer bei Tieren). Hierbei wird die natürliche Schutzfunktion der Haut zur Einpanzerung umfunktioniert - man grenzt sich in jeder Richtung ab. Man will nichts mehr herein- und nichts mehr herauslassen. Reich
nannte das Ergebnis psychischer Abwehr und Abkapselung sehr treffend den »Charakterpanzer«. Hinter jeder Art der Verteidigung steckt Angst vor dem »Verletztwerden«. Je größer die Abwehr und je dicker der Panzer eines Menschen ist, um so größer ist seine innere Empfindlichkeit und seine Angst vor
Verletzung.
Es ist hier wie im Tierreich. Man nehme einem Schalentier die Schale weg, und man findet ein schutzloses, weiches, verletzbares Etwas. Die Menschen, die in ihrer abwehrenden Art nichts und niemand an sich heranlassen, sind in Wirklichkeit
meist die Empfindsamsten. Diese Erfahrung meint auch der Ausspruch, dass in »einer rauen Schale meist ein weicher Kern« steckt. Doch der Versuch, die Verwundbarkeit der Seele durch einen Panzer zu schützen, besitzt eine gewisse Tragik. Zwar schützt ein Panzer vor Verwundung und Verletzung, doch er »schützt« gleichzeitig gegen alles, auch gegen Liebe und Zuwendung. Liebe hieße: Sich-Öffnen - doch das würde auch
die Verteidigung in Frage stellen. So schließt der Panzer die Seele ab vom Fluss des Lebendigen, der Panzer macht eng - und Angst beginnt noch mehr zu wachsen. Es wird immer schwieriger, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Irgendwann muss der Mensch die ewig befürchtete und abgewehrte Verwundung der Seele geschehen lassen, um zu erfahren, dass die Seele daran noch lange nicht zugrunde geht. Man muss wieder verwundbar werden, um das Wunderbare erleben zu können. Dieser Schritt geschieht nur unter äußerem Druck, den entweder das Schicksal oder die Psychotherapie zustande
bringen.
Wir haben den Zusammenhang zwischen der hohen Verwundbarkeit und der Panzerung an dieser Stelle deshalb ein wenig ausführlicher dargestellt, weil die Schuppenflechte auf
der körperlichen Ebene uns den geschilderten Zusammenhang ebenfalls eindrucksvoll zeigt, denn die Schuppenflechte führt zu offenen Stellen der Haut, zu Schrunden und blutenden Wunden. Dadurch steigt die Infektionsgefahr der Haut. Wir sehen hier, wie die Extreme sich nahe berühren, wie Wundheit und Hornpanzer den Konflikt zwischen Sehnsucht und Nähe und Angst vor Nähe verwirklichen. Häufig beginnt die
Schuppenflechte an den Ellbogen. Mit den Ellbogen setzt man sich durch - auf den Ellbogen stützt man sich ab. Gerade an diesen Stellen zeigen sich Verhärtung und Verwundbarkeit. In der Schuppenflechte haben Abgrenzung und Isolation ihr Extrem erreicht, so dass sie den Patienten zwingt, zumindest körperlich wieder »offen und verwundbar« zu werden.

Aus: Krankheit als Weg, von Rüdiger Dahlke
Trifft das auch auf euch zu?
mfg ineke

Teetasse
19.05.2006, 07:18
Also ein klein wenig stimmt sicherlich hiervon. Jedoch völlig würde ich nicht zustimmen. Meine Pso zwingt mich keineswegs meinen "Sicherheitspanzer" zu öffnen. Sowas hat außerdem jeder, manche vielleicht haben einen dickeren als andere.
Meine Pso äußert sich nicht oder nur selten in offenen Wunden. Die schuppigen Hautstellen werden nur durch kratzen wund (bei mir) und so kratz ich eben nicht.

Außerdem woher wollen die wissen, dass die Seele an Verwundungen nicht zugrunde geht? Es gibt soviele Menschen, deren Seele schon zugrunde gegangen ist, weil sie sich zu sehr geöffnet haben, weil sie Verwundungen zugelassen haben, um das angeblich Schöne, Lebenswerte zu erfahren.
Also ich find mein Leben auch ohne Verletztwerden sehr lebenswert. Deshalb werde ich mich auch nie mehr von irgendwem verletzten lassen, sondern meine Seele schützen.
Denn eine gesunde Seele find ich wichtiger als vorübergehende "Hochphasen" im Leben. Für mich ist es sehr wichtig, dass mein Leben gleichmäßig ist, Hochs und Tiefs gibt's auch so genügend.
Mögen eure Seelen in Frieden ruhen *grins*
Teetasse

Suzane
19.05.2006, 08:13
Finde es schon interessant in wievielem ich mich wieder finde :cool:

susan
19.05.2006, 08:23
hall ineke,

ich finde den auszug sehr interressant. das es diese buch gibt, wußte ich. gelesen habe ich es aber noch nicht!

aber fazit ist: krankheit kann sehr wohl der weg in ein bewußteres leben sein! zumindest bei mir stimmt es! wenn ich daran denke, wieviel ich "früher" einfach so selbstverständlich hingenommen habe und wie bewußt ich es seit meiner erkrankung tue WOUW

beispiel: früher bin ich am morgen einfach aus dem bett und losgelaufen, heute genieße ich es, wenn ich am morgen mal ohne größere schmerzen aufstehen und laufen kann!

mal gespannt, was sonst noch so hier an beiträgen zusammen kommt!

liebe grüße

susan

Marko
19.05.2006, 09:20
Es ist hier wie im Tierreich. Man nehme einem Schalentier die Schale weg, und man findet ein schutzloses, weiches, verletzbares Etwas.

Diesen Vergleich verstehe ich nicht, da die Schale des Schalentieres etwas normales ist, ohne dass das Tier nicht leben kann, die Psoriasis des Menschen aber etwas krankes ist, das der Mensch nicht braucht und das ihn von seiner Normalität abhält. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Im übrigen halte ich es generell für bedenklich, Menschen und Tiere vergleichen zu wollen. Im besten Fall macht es einfach nur keinen Sinn, so wie hier der Vergleich Schale und Psoriasis. Im schlimmsten Fall werden Rückschlüsse gezogen, die ethisch nicht gezogen werden dürfen (Stichwort Rassenlehre).

Häufig beginnt die Schuppenflechte an den Ellbogen. Mit den Ellbogen setzt man sich durch - auf den Ellbogen stützt man sich ab. Gerade an diesen Stellen zeigen sich Verhärtung und Verwundbarkeit.

Genauso häufig beginnt die Schuppenflechte an den Knien. Mit den Knien kniet man nieder. Ist die Psoriasis also ein Zeichen dafür, dass man sich zu oft vor anderen beugt? Dass man sich mehr durchsetzen muss? Ach nein, das widerspricht ja der Ellbogenthese... was vielleicht daran liegt, dass beides Humbug ist?

So schließt der Panzer die Seele ab vom Fluss des Lebendigen, der Panzer macht eng - und Angst beginnt noch mehr zu wachsen.

Das ist eine suggestive Behauptung, die von der Existenz einer Seele ausgeht. Da es dergleichen aber nicht nachweisbar gibt, ist die ganze Argumentationskette hinfällig.

Trifft das auch auf euch zu?

Irgendwie nicht... Krankheit sollte meiner Meinung nach nie "der Weg" sein, sondern immer der Brocken Müll, der vor einem liegt und der aus dem Weg geschafft werden muss, um vernünftig leben zu können. Ich will mich nicht morgens aus dem Bett erheben und froh darüber sein, keine Schmerzen zu haben, sondern ich will über dergleichen gar nicht nachdenken, da es mich von dem ablenkt, was wirklich wichtig ist.

Gruß,
Marko

Suzane
19.05.2006, 10:08
Gääääähhhhn !!!!! :cool:

Spaghetti
19.05.2006, 11:08
Ich hab hier grad die volle Gänsehaut ... Reich ... Wilhelm Reich?
Dieser Mann war genial, ich habe viele seiner Bücher. Nicht jeder ist davon begeistert ... doch ich finde ihn GENIAL!
Aufgeregte Nudel-Grüßchen, Spaghetti :) :)

Marko
19.05.2006, 11:12
doch ich finde ihn GENIAL!

Ich sage nur "Orgon". http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/rolleyes.gif Das war nicht genial, das war einfach nur unwissenschaftlich.

Gruß,
Marko

Spaghetti
19.05.2006, 11:20
Schon klar ...
Entweder man fühlt, dass etwas stimmt, oder eben nicht.
Entweder man glaubt beständig, was man gelernt hat in der Schule, oder eben nicht.
Entweder man ist neugierig auf die Geheimnisse des Lebens, oder man liebt Sicherheit.
WER definierte "Wissenschaft"?
Macht nix, jeder, wie er ist.
Lachende Grüße, Spaghetti :)

Spaghetti
19.05.2006, 12:27
Ich habe irgendwann begriffen, dass meine Haut mich auch mit dieser Verschuppung schützen will ... und völlig durchdreht. Darum habe ich begonnen meine gesunde Haut liebevollst anzusehen und mal ein freundliches Wort zu ihr zu sagen.

Och, das ist mir echt schnurz, falls jemand meint, ich hätte einen an der Waffel.

Ich will das schützen und loben, was mir Gutes tut. Der Rest darf bitte sehr "aufholen". So sollte es wohl auch in meinem Leben sein. Damit ich mich nicht panzern muss, um glücklich leben zu können. :)

Deswegen sind wir aber keine "Weicheier", find ich jedenfalls!
Dicke Grüße von Spaghetti :)

Marko
19.05.2006, 12:29
Ich habe irgendwann begriffen, dass meine Haut mich auch mit dieser Verschuppung schützen will ...

Vor was? Warum? Wieso Dich und nicht andere Menschen? Wieso weiss Deine Haut, dass Du geschützt werden muss?

Gruß,
Marko

Spaghetti
19.05.2006, 12:33
Nu weiß ich ja nicht so genau, welchen Job DEINE Haut hat ...
Der Job MEINER Haut ist jedenfalls mich zu schützen.
;)

Marko
19.05.2006, 12:37
Der Job MEINER Haut ist jedenfalls mich zu schützen.

Schon richtig. Aber wieso durch Verschuppung?

Gruß,
Marko

Spaghetti
19.05.2006, 12:46
Marko, Du bist doch auch ganz froh darüber, dass Deine Haut DICH vorm Auseinaderfallen schützt, oder? Dafür ist sie nu mal da ... sie ist unser größtes "Organ". Kein Job auf den ich scharf wäre ... :)

Spaghetti
19.05.2006, 13:03
Wieso durch Verschuppung ... gute Frage.

Ich denke dabei immer an meine alten heißgeliebten Asterix-Hefte aus früheren Zeiten ... ;) ... die Römer hatten da so eine bestimmte Technik, um sich vor Angriffen zu schützen. Sie nannten das die "Schildkröte", da wurden die Schilde alle über den Kopf gehalten, ein übergroßer Panzer! Der hats echt gebracht, die haben das nicht umsonst gemacht ... Verteidigungs-und Schutz-vorrichtung.
Son Panzer hat was.
Aber er taugt nicht für immer.

Liebe Grüße, Spaghetti

Suzane
19.05.2006, 13:48
Nudel du bist zum piepen !!! Einfach nur herlich deine Vergleiche.
Ich finds einfach nur geil wie du deine Vergleiche ziehst ohne alles bis ins kleinste zerlegen zu müssen.Schön das DU HIER HIN gefunden hast.Empfinde dich echt als Bereicherung !!
Bitte ,bitte nicht damit aufhören !!
lach !!!!!

Marko
19.05.2006, 14:11
Verteidigungs-und Schutz-vorrichtung. Son Panzer hat was.

Dennoch die Frage: Warum haben so einen Panzer dann nur Psoriasiskranke und nicht alle Menschen, wenn er doch so praktisch ist?

Gruß,
Marko

Spaghetti
19.05.2006, 14:26
Dennoch die Frage: Warum haben so einen Panzer dann nur Psoriasiskranke und nicht alle Menschen, wenn er doch so praktisch ist?
Gruß,
Marko

Ich fühl mich schon geschmeichelt, dass Du mir so viele Fragen stelltst ... leider habe ich auch nicht auf jede eine Antwort :o
Sieh es doch mal so: der Eine bekommt beim Stress n Magengeschwür, der Andere Schlafstörungen ... der Nächste ne Pso ... usw ... die Liste ist echt lang ...

Ein Panzer ist gelegentlich sehr nützlich. Ein Regenschirm auch.
Aber alles zu seiner Zeit.
Obwohl ... manche nehmen den Regenschirm auch als Sonnenschirm ... ne ne ... das verwirrt jetzt sogar mich ... :p

Ähm, Suzane, Du machst mich verlegen ... Danke schön. :cool:

Viele Grüße an Euch, Spaghetti :)

Marko
19.05.2006, 14:37
Ich fühl mich schon geschmeichelt, dass Du mir so viele Fragen stelltst ... leider habe ich auch nicht auf jede eine Antwort ...

Das solltest Du aber, wenn Du Behauptungen aufstellst, da es Menschen wie mich gibt, die diese Behauptungen gerne begründet haben. Und wenn Du Deine Behauptungen nicht begründen kannst, musst Du Dir den Vorwurf gefallen lassen, dass Deine Theorie evtl. nicht stimmt.

Sieh es doch mal so: der Eine bekommt beim Stress n Magengeschwür, der Andere Schlafstörungen ... der Nächste ne Pso ... usw ... die Liste ist echt lang ...

Ja, schon klar, aber warum bekommt der eine einen Vorteil von seinem Streß (Psoriasis = Schutzpanzer) und der andere Nachteile durch Schlafstörungen oder Magengeschwüre?

Deine Panzertheorie ist nicht haltbar. Es ist eine romantisch-verklärte Methode, um mit dem eigenen Krankheitsbild klarzukommen und als solche auch vertretbar, das möchte ich Dir nicht madig machen. Nur gibt es eben Menschen, bei denen funktioniert das nicht, weil sie die Psoriasis nicht als Geschenk sehen, das sie vor dem Leben schützt, sondern als Belastung.

Mit Deinen Argumenten musst Du im übrigen aufpassen -- das muss nur mal ein Krankenkassenmensch mitbekommen, der sagt dann: "Ach, wenn die Psoriasis sowas tolles ist, das den Menschen schützt, dann brauchen wir ja auch keine Medikamente dagegen bewilligen..." Bumms, und schon müssen all die Psoriasiskranken, die unter ihrer Krankheit leiden, noch zusätzlich ausbaden, dass ihnen andere Psoriasiskranke in den Rücken fallen, indem sie die Krankheit verharmlosen.

Das ist mein Hauptproblem mit Deiner Panzerthese. Das hat mit Dir persönlich nichts zu tun, ich hoffe, Du siehst das nicht als Angriff auf Deine Person, so ist es nämlich nicht gemeint. Aber ein bisschen erklären können solltest Du gewagte Thesen wie "Die Psoriasis ist ein Schutzpanzer" schon, wenn Du sie für richtig hältst.

Gruß,
Marko

Spaghetti
19.05.2006, 14:49
Okay, Marko, nun haben wir uns ausgetauscht. :)
Jetzt lass uns mal sehen, ob noch ein anderes Menschlein eine Meinung hat.

Nudelgrüße, Spaghetti :)

Suzane
19.05.2006, 15:32
Krankenkassenmensch mitbekommen, der sagt dann: "Ach, wenn die Psoriasis sowas tolles ist, das den Menschen schützt, dann brauchen wir ja auch keine Medikamente dagegen bewilligen..." Bumms, und schon müssen all die Psoriasiskranken, die unter ihrer Krankheit leiden, noch zusätzlich ausbaden, dass ihnen andere Psoriasiskranke in den Rücken fallen, indem sie die Krankheit verharmlosen.

Das ist mein Hauptproblem mit Deiner Panzerthese. Das hat mit Dir persönlich nichts zu tun, ich hoffe, Du siehst das nicht als Angriff auf Deine Person, so ist es nämlich nicht gemeint. Aber ein bisschen erklären können solltest Du gewagte Thesen wie "Die Psoriasis ist ein Schutzpanzer" schon, wenn Du sie für richtig hältst.

Gruß,
Marko[/QUOTE]

@ Marco also zu was kann ich nur noch den Kopf schütteln .Ich verstehs nicht !!
Hast du eigentlich niemanden zuhause den du tod dichten kannst.Das was du hier von dir gibst kann doch nicht dein Ernst sein oder ????
Schön das du dir um uns alle solche Sorgen machst .Herzlichen Dank ich weiß das echt zu schätzen .

Marko
19.05.2006, 15:43
Ich verstehs nicht !!

Was genau verstehst Du nicht?

Hast du eigentlich niemanden zuhause den du tod dichten kannst.

Dichten? Wo war ich poetisch?

Schön das du dir um uns alle solche Sorgen machst.

Wo habe ich das denn gesagt? Ich habe nur gesagt, dass ich keine Verharmlosung der Psoriasis möchte. Wenn es für Dich eine kleine Nebenkrankheit ist, bitte, für mich ist es eine ernsthafte Behinderung und schränkt meine Lebensqualität massiv ein. Ich habe unbehandelt einen über 90%igen Hautbefall mit begleitender PSA und diversen Hautentzündungen. All das ist dank dem Einsatz von Medikamenten zur Zeit so gut wie nicht existent, und ich sehe nicht ein, mir von Leuten, die mit ihren paar Flecken meinen, zum Thema Psoriasis mitreden zu können, eine Unterstützung der Krankenkasse kaputt machen zu lassen.

Wer wie ich eine erythrodermische Psoriasis hat, weiss, was ich meine. Alle anderen mögen mit ihren Flecken glücklich werden.

Gruß,
Marko

Spaghetti
19.05.2006, 16:09
Marko,

Punkt 1: Missverständnis.
Pso sehe ich nicht als Ergebnis eines positiven Schutzpanzers, der einen Vorteil gegenüber Magengeschwür oder Schlafstörung darstellt. Ich hab jetzt aber leider nicht das Gefühl, dass Du verstehen möchtest oder kannst, was ich versuchte zu erklären.

Punkt 2: Zitat: "... ich sehe nicht ein, mir von Leuten, die mit ihren paar Flecken meinen, zum Thema Psoriasis mitreden zu können, eine Unterstützung der Krankenkasse kaputt machen zu lassen..."
Um die Krankenkasse geht es hier in diesem Thread nicht.
Zudem darf hier jeder, und wenn sein Pso-Fleckchen noch so winzig sein sollte, seinen Beitrag leisten.

Bitte, sei etwas freundlicher. Wir brauchen alle einen Ort mit Freunden.
Wenn Dich dieser Thread anpiekst, so heißt aber doch nicht gleich, dass jetzt niemand seine Meinung sagen darf, ohne von Dir an die Wand geklatscht zu werden, oder?

Lass jetzt doch einfach gut sein hier,
wünsch Euch ein schönes Wochenende,
sonnige Nudelgrüße, Spaghetti :)

Suzane
19.05.2006, 16:12
jetzt mal ernsthaft Marco ...
ich habe hier noch keinen Kennengelent der in die Hände geklatscht und gerufen hat "hier ich wills haben" .
Es ist mir völlig schnurz ob die Leute, die Pso haben, voll, ein wenig oder kaum Körperbefall haben.Es geht uns allen mehr oder weniger gleich schlecht.Ich will nicht mehr und nicht weniger bedauert werden.Ich bin hier, weil ich zum ersten Mal ernst genommen werde was meine Erkrankung betrifft.Ich mich nicht verstecken muß sondern offen und erlich über das reden kann, von dem ich meine das es was mit meiner Pso zu tun hat.Körperlich,psychisch,pyhsisch ....halt alles.
Es geht dir schlecht ??? Das tut mir erlich leid !!!
Aber kann und muß es sein das du hier jedes Thema bis ins kleinste auseinander pflückst.Vielleicht versuchst du mal ein bisschen Fingerspitzengefühl zu entwickeln für das was wirklich wichtig ist und bringst uns mit deinen Sprüchen nicht ständig auf die Palme.
Ich fand dieses Grundthema hier echt nett und es steckt eine Menge drin worüber man einfach mal nachdenken sollte.
Du kannst dich damit nicht indentifizieren ?? Auch ok, aber dann schau doch in ein Gebiet vielleicht liegt dir das mehr und du hast was sinnvolles dazu bei zutragen.Etwas was zu Komuikation beiträgt und nicht jegliches Gespräch zum erliegen bringt.Das kann doch nicht dein Anliegen sein ???
Ich will ja gar nicht sagen das du nur dummes Zeug redest ,im Gegenteil ! ich halte dich sogar für sehr gescheid.Aber laß doch einfach mal was im Raum stehen und mach nicht immer alles nieder.Hast du ernsthaft das Gefühl das du auch nur irgentetwas sinnvolles bewirkst mit deinen Sprüchen ??
Ab und zu durch die rosarote Brille schauen tut echt gut,vielleicht solltest du es auch mal probieren !
Das ist meine Meinung über die ich auch nicht weiter vorhabe zu diskutieren,schon gar nicht mit jemanden der eh nichts annimmt und immer versucht alles besser zu wissen.Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Du hast hier keinen Kunden vor dir, den du mit deinem Gequatsche beeindrucken musst...sondern wir haben alle ein und das selbe Hau(p)tproblem,du kannst mit uns ganz normal sprechen ,versuch es mal :p

Himbeergeist
19.05.2006, 16:18
Erstens Mal, Marko: Woher willst du bitte wissen, wer wie stark von der Pso betroffen ist? Ich denke mit solchen unbegründeten Behauptungen solltest du ebenso vorsichtig sein!!!
(auch wenn jeder immer denkt, dass es ihm doch am schlechtesten von allen geht und dass die andren in Wirklichkeit keine Ahnung haben, davon wie es einem wirklich geht.)
Vielleicht bist du auch deshalb oft so verletzend, weil du selbst nicht verletzt werden willst?
Hier sind viele Menschen, die Hilfe suchen und anstatt schlauen Auseinanderlegungen der Threads vielleicht einmal ernsthafte Lebenshilfen brauchen würden.
Vielleicht nimmst du dirs einfach mal zu Herzen, bevor du wieder etwas hinschreibst, ja?
Du bist nicht der Einzigste, dem die Pso stinkt...

Hier erkläre ich dir mal die Panzertheorie: Bei Stress (in welcher Form auch immer) denkt der Körper, er hat (von was auch immer) zuwenig, denn er erkennt, dass er mit all dem Stress nicht mehr fertig wird.
Die Pso ist eine Wucherung. Ums mal in unschönen Worten zu sagen. Der Körper meint, die Haut ist zu dünn für all den Stress und schwubs bildet sich neue.
Wenn der Körper nicht mehr mit der Menge an Input-Stress fertig wird, muss er schauen, was für Möglichkeiten es gibt, entweder den Stress abzubauen, oder den Schutzmechanismus zu erhöhen. Da der Stress oft unterbewusst vorhanden ist und wir ihn oftmals gar nicht als Stress klar erkennen, muss eben die Schutzfunktion erhöht werden.

Holariho,
Himbeergeist

Marko
19.05.2006, 16:27
Pso sehe ich nicht als Ergebnis eines positiven Schutzpanzers, der einen Vorteil gegenüber Magengeschwür oder Schlafstörung darstellt.

Du hast es im Kontext aber so impliziert.

Wenn Dich dieser Thread anpiekst, so heißt aber doch nicht gleich, dass jetzt niemand seine Meinung sagen darf, ohne von Dir an die Wand geklatscht zu werden, oder?

Ähem, wie bitte? Wen klatsche in denn an die Wand, der hier seine Meinung sagt? Und wieso piekst mich dieser Thread an?

Es geht dir schlecht ??? Das tut mir erlich leid !!!

Wo bitte habe ich das nun wieder gesagt? Nein, mir geht es nicht schlecht. Ich habe eine liebe Frau, einen wundervollen Sohn und einen Job, den ich toll finde. Außerdem ist meine Haut dank Medikamenteneinsatz zur Zeit super in Form. Wieso sollte es mir da schlecht gehen?

Könntet Ihr Euch bitte diese suggestiven Beiträge abgewöhnen? Ich behaupte doch auch nicht, Ihr würdet Dinge sagen, die Ihr nicht schreibt. Also macht das bitte auch nicht ständig bei mir. Ich will niemanden an die Wand klatschen und mir geht es auch nicht schlecht, okay? Danke.

Hast du ernsthaft das Gefühl das du auch nur irgentetwas sinnvolles bewirkst mit deinen Sprüchen ?? [...] Du hast hier keinen Kunden vor dir, den du mit deinem Gequatsche beeindrucken musst...

"Sprüche"? "Gequatsche"? Was ist das denn für eine Art? Nennst Du das "zur Kommunikation beitragen"?

Ich fand dieses Grundthema hier echt nett und es steckt eine Menge drin worüber man einfach mal nachdenken sollte.

Und ich finde das nicht. Darf ich diese meine Meinung nicht ebenso zum Ausdruck bringen und begründen?

Gruß,
Marko

Nunni
19.05.2006, 16:44
Also erstmal zu unserem Nüdelken.....einfach Bravo. Deine Texte zu lesen macht richtig Spaß. Mußte einige Male schmunzeln. Du bist klasse.
Nun mal zu diesem Vergleich. Ich finde diesen Text sehr interessant, denn ich finde da einiges an Wahrheit dran. Warum könnte es nicht so sein ?? Die Natur hat so viele Überraschungen parat. Ich persönlich finde da einiges wieder. Habe seelisch ein paar schlimme Jahre hinter mir und in den Wintermonaten habe ich Bachblüten genommen, weil mich böse Gedanken und leichte Depressionen befallen haben. Schlafstörungen und Angstzustände hatte ich. Meine Schuppenflechte habe ich jetzt seit November 05 und bis jetzt tief in den Mai hatte ich keine Anzeichen seelischer Probleme. Ich habe mich selbst gewundert und wenn ich meine Schuppenflechte nun als Schutzpanzer betrachten darf, dann will ich das gerne tun. Ich glaube sowieso das jeder Mensch mehr oder weniger so seine Päkchen zu tragen hat, die es zu verarbeiten gilt. Und irgendwann kommt sowas ans Tageslicht. Ich finde diese These spannend und gar nicht so weit hergeholt.

Spaghetti
19.05.2006, 16:50
Gut, wir haben jetzt DEINE Meinung ausgiebig kennen gelernt. Das wars dann auch aber bitte jetzt mal!
NUN sind die anderen dran.

Und ich hab jetzt echt keine Freundlichkeit mehr dafür über, wenn Du die nächste Antwort wieder im Zitat-Stil auseinanderpflückst. Halt Dich einfach raus, wenns Dich nicht begeistern kann.
DAS GEHT! :mad: :mad: :mad:

PS:
Au Backe, oh sorry, da ist mir doch ein netter Mensch in der Reihenfolge dazwischen geflutscht :o Dieser Text galt Marko, nicht Dir ... knuddeltschuldigung, Spaghetti

Marko
19.05.2006, 17:01
Warum wird in diesem Forum eigentlich ständig jemand angepöbelt und/oder für dumm befunden, wenn er diskutieren will statt zu allem Ja und Amen zu sagen?

@Spaghetti: Hast Du irgendwie ein Aggressionsproblem? Den Mund verbieten lasse ich mir schon gar nicht. Entspann Dich mal.

Gruß,
Marko

Suzane
19.05.2006, 17:24
Der einzige der einen agressiv macht bist du lieber Marco das sollte dir echt mal zu denken geben.
Ich ziehe es vor mich mit den netten Menschen hier im Forum abzugeben und verzichte in Zukunft auf weitere Kommunikation mit dir gerne.
Hab dir echt dich Möglichkeit gegeben mal die Augen auf zu machen aber du willst ja unbedingt provozieren ,ich steh in Zukunft dafür nicht mehr zur Verfügung.Such dir nen andern Doofen.Ich fürchte nur das du bald keinen mehr findest .

ineke
19.05.2006, 17:34
Hallo
Ich hatte keine Ahnung, dass soviele Reaktionen kommen würde.
Ich fand es nur interessant, es mal anders zu betrachten. Ob es wissenschaftlich ist, weiss ich nicht.
Es ist nur etwas ganz anders.
Ich weiss nur dass ich mein "Panzer" früher dringend gebraucht habe.
Nachteil ist, dass mein "Panzer" nicht verschwunden ist, als ich es nicht mehr brauchte.
Jetzt bin ich eine glückliche Frau, mit wenige sehr gute Freunde, die mich akzeptieren mit meine Macken.

mfg Ineke

Marko
19.05.2006, 17:37
Der einzige der einen agressiv macht bist du lieber Marco das sollte dir echt mal zu denken geben.

Das gibt mir in der Tat zu denken: Ich denke, Du hast ein Problem, wenn Dich Beiträge wie meine tatsächlich "aggressiv" machen. Ich meine, hallo? Aggressiv? Durch einen Forenbeitrag von jemanden, den Du gar nicht kennst?! Was machst Du da erst, wenn Du mit jemandem in einem Zimmer sitzt? Haust Du dem erstmal eine rein, wenn er nicht so diskutiert, wie es Dir passt?

Ehrlich, sowas albernes kann ich langsam nicht mehr für voll nehmen. Sagt doch gleich, dass Ihr nicht diskutieren wollt, sondern Euch mit "Kuscheltuschel"- und "Knuddeldrück"-Ergüssen gegenseitig zukleistern wollt.

Und ich dachte, ich bin hier in einem Forum für Hautkranke, die über ernsthafte Wege diskutieren (!) wollen, mit der Krankheit umzugehen, dabei bin ich wohl im Bravo-Forum gelandet. Sorry, aber es kommt mir manchmal echt so vor.

...und verzichte in Zukunft auf weitere Kommunikation mit dir gerne.

Liebe Suzane, da sich Deine "Kommunikation" mit mir im großen und ganzen auf Gegähne und Verspottungen meiner Beiträge durch Implikation von "Sprüchen" und "Gequatsche" stützt, sei mir nicht böse, dass ich darüber nicht traurig bin. http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/dozey.gif

Gruß,
Marko

susan
19.05.2006, 20:20
hihi wußte ich doch schon heute morgen, das sich der beitrag "lustig" entwickeln könnte! einer ist doch immer wieder dabei, naja lassen wir das.

ich bleibe bei dem was ich heute morgen geschrieben habe.

liebe grüße

susan

Teetasse
19.05.2006, 21:09
Suzane: Sehr gut, da mach ich mit! Denn ich finde, selbst wenn einige Beiträge hier ab und zu eher subjektiv sind, als wissenschaftlich bewiesen, hat niemand das Recht, es zu verbieten.
Marko: Was bitte hast du davon, wenn alles nur hyperkorrekt ist? Mal abgesehen davon, dass ich Perfektionismus hasse, was willst du damit hier bezwecken?
Was hast du gegen andre Menschen, dass du ständig so auf ihnen herumhacken musst?
Wir müssen hier doch keine Doktorarbeit verfassen, in der alles hypermegakorrekt sein muss und alles 100%ig unwiderlegbar.
Im Gegenteil! Hierher kommen Menschen, die sich gerne untereinander austauschen, die MEINUNG von anderen GERNE hören wollen, um so die ihre eventuell auch mal aus anderer Sichtweise zu betrachten.
Hier möchte, glaub ich, niemand (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen), hyperkorrekte Sachaussagen, die völlig lebensfern sind. Im Leben gehts nun mal nicht sachlich zu.

Also entweder du akzeptierst uns so, wie wir sind, nämlich nicht hyperkorrekt, oder ich würde dir vorschlagen, du suchst dir ein neues Hobby und lässt uns in Ruhe.
Schuppis sind glaub ein wenig harmoniebedürftiger als der Durchschnittsmensch.

Wenn du ein Problem hast, mit anderen Menschen sensibel umzugehen, kann es gut sein, dass das deine Pso verursacht.

Und jetzt setzt dich bitte hin und denke 10 Minuten über diesen Beitrag nach, ehe du auch nur das kleineste Wörtchen hinschreibst.

Grüßlis von Teetasse

Marko
19.05.2006, 21:34
Willkommen im Club der Untersteller:

Wenn du ein Problem hast, mit anderen Menschen sensibel umzugehen, kann es gut sein, dass das deine Pso verursacht.

Ich. habe. kein. Problem. mit. anderen. Menschen. sensibel. umzugehen.

Klar soweit? http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/rolleyes.gif Okay, darf ich nun auch mal? Also: Warum magst Du keine Weintrauben? Hm? Was, hast Du nie behauptet? Mir doch egal, mir wird hier auch ständig was unterstellt, da dachte ich, dann mache ich das auch einfach mal.

Im übrigen wird die Psoriasis durch einen Gendefekt "verursacht".

Was bitte hast du davon, wenn alles nur hyperkorrekt ist?

Ich habe niemals "Hyperkorrektheit" verlangt. Aber ich erlaube mir genauso, "Hyperpseudowissenschaft" zu kritisieren.

Hierher kommen Menschen, die sich gerne untereinander austauschen, die MEINUNG von anderen GERNE hören wollen, um so die ihre eventuell auch mal aus anderer Sichtweise zu betrachten.

So die Theorie. Doch schau Dich um, hier wird genau dieser Grundsatz mit Füßen getreten: Fast alle nicken heftig mit dem Kopf, wenn hier jemand mit "tollen" Ansätzen reinschneit à la "Die Psoriasis ist ein Schutzpanzer", und fast keinen stört es, dass das nicht nur völlig unbewiesen ist, sondern zudem komplett unlogisch. Meine Gedankenanstösse dazu werden mit Gähnen kommentiert -- ja nee, is klar, hier werden andere Meinungen GERNE gehört.

Teetasse, offenbar sind die meisten hier tolerant gegenüber jeder bekloppten Pseudotheorie, aber Hexenjagden gegen Meinungsträger, die sich lieber auf wissenschaftliche Berichte verlassen, werden mit ebensolchen Freuden begonnen. Super Priorität in Sachen Toleranz, ganz prima. http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/rolleyes.gif

Gruß,
Marko

RainerZ
19.05.2006, 21:39
Hallo Marko,
Ehrlich, sowas albernes kann ich langsam nicht mehr für voll nehmen. Sagt doch gleich, dass Ihr nicht diskutieren wollt, sondern Euch mit "Kuscheltuschel"- und "Knuddeldrück"-Ergüssen gegenseitig zukleistern wollt.

da hat sich ein ganzer Verein hier gebildet. Wenn es denen nicht passt, dann machen sie es passend! Da wird ein Beitrag eines Anderen als Quatsch abgetan, gegähnt oder ...... Nach dem Motto: Wir haben immer recht!
Und ich dachte, ich bin hier in einem Forum für Hautkranke, die über ernsthafte Wege diskutieren (!) wollen, mit der Krankheit umzugehen, dabei bin ich wohl im Bravo-Forum gelandet. Sorry, aber es kommt mir manchmal echt so vor.

mir geht es genauso und ich hab' mich darüber auch schon mehrfach mit Claudia unterhalten. Mich wundert es, dass hier Leute regelrecht beschimpft werden können!
Gruß
Rainer

ineke
19.05.2006, 22:20
So die Theorie. Doch schau Dich um, hier wird genau dieser Grundsatz mit Füßen getreten: Fast alle nicken heftig mit dem Kopf, wenn hier jemand mit "tollen" Ansätzen reinschneit à la "Die Psoriasis ist ein Schutzpanzer", und fast keinen stört es, dass das nicht nur völlig unbewiesen ist, sondern zudem komplett unlogisch. Meine Gedankenanstösse dazu werden mit Gähnen kommentiert -- ja nee, is klar, hier werden andere Meinungen GERNE gehört.

Teetasse, offenbar sind die meisten hier tolerant gegenüber jeder bekloppten Pseudotheorie, aber Hexenjagden gegen Meinungsträger, die sich lieber auf wissenschaftliche Berichte verlassen, werden mit ebensolchen Freuden begonnen. Super Priorität in Sachen Toleranz, ganz prima. [IMG]Gruß,
Marko
Hallo Marko
Warum regst Du dich so auf?
Es fällt mich auf, dass Du immer, wenn etwas nicht wissenschaftlich belegt ist, Dich so aufregst. (Siehe thread Homöopathie). Mit meinen Beitrag wollte ich nur mal zeichen, das es auch noch andere Ansätze geben kann.
Das Pso ein Gendefekt ist weiss ich auch, aber nicht jede mit dieses Gendefekt, bekommt auch Pso.
Wissenschaftlich ist belegt, dass bei 60% der Psoriatiker, Daivonex hilft, aber bei dir warscheinlich nicht, denn sonst wärst Du nicht für 90% befallen.
mfg INeke

Claudia
19.05.2006, 22:25
Ach Leute ;)

die einen kommen mit dem Taschentuch supersoft, die anderen mit dem Panzer.

Das Thema scheint doch in der Tat mehreren Leuten "an die Nieren" zu gehen (ich wollte jetzt "unter die Haut zu gehen" vermeiden; sei's drum). Die Diskussion zeigt doch, dass gerne Leute aus ganz unterschiedlichen Richtungen das Thema ausloten wollen - Leute wie Marko und Leute wie Ineke.

Kommt Euch doch mal entgegen, lasst doch mal Argumente auf Euch wirken, statt sie gleich abzutun. Das Forum bietet den Vorteil, dass man auch nach 3 Tagen Nachdenken noch seine Meinung kundtun kann.

Rüdiger Dahlkes Werke sind nicht unumstritten. Ich hatte mit ihm mal Kontakt, suche mal 'raus, wie man ihn erreicht und werde ihm mal den Link schicken. Er freut sich sicherlich über die Resonanz *aus allen Richtungen*.

Sehr passend (Achtung! Scherz!) fand ich ja die Werbung rechts (Bild hänge ich an).

Gruß

Claudia

ineke
19.05.2006, 22:55
Hallo Claudia
Da würde ich mich freuen, wenn er hier auch mal etwas dazu sagt.
Ich lebe schon fast ein halbes Jahrhundert met Pso und bis jetzt hat die "Medizin" kein einziges Mal erleichterung gebracht und dann denkt man manchmal mal quer.

happyman
19.05.2006, 22:57
Hallo,

auch ich habe eine Meinung. Mal abgesehen davon dass der Ursprungsbeitrag nicht unbedingt meiner persönlichen Einstellung und Ansicht entspricht, so kann ich doch ohne weiteres tolerieren, dass mancher Mensch eben so sieht wie dort geschrieben.
Die Frage war eigentlich wie man es denn sieht. Daraus entwickelte sich mal wieder ein gegenseitiges "Behacken". Ziemlich schade finde ich so etwas.
Mag sein dass teilweise Interesse besteht bestimmte Dinge wirklich zu ergründen und zu belegen. Erstens ist aber sicherlich der überwiegende Anteil der User nicht wissenschaftlich tätig und zweitens kann man in Suchmaschinenzeitalter prima Infos finden, die mehr sagen wie ein Normalmensch zu sagen vermag.
Ich erachte daher dieses Wortzerpflücken und zerlegen bis ins Kleinste als genau solchen Unsinn wie Überreaktionen, eben auf solche verbalen Analysespiele. Ich habe nicht die Erwartungshaltung hier im Forum eine nebenberufliche, wissenschaftliche Zusatzausbildung zu erhalten.
Ich kann gut verstehen, daß es nervt immer und immer wieder auf gleiche Art und Weise, auf normale Beiträge hin, Wortklauberei zu erhalten. Kein Problem wenn jemand was ganz genau wissen will. Kann er auch. Dazu würde aber genügen sich selber anzustrengen und Infos zu suchen und diese per Link oder Textkopie dort einzustellen. Wenn ich besonderes Interesse an etwas habe, verfahre ich so mir mehr Infos zu suchen. Ich frage da nicht lange rum.
Ich lese hier täglich alle neuen Beiträge. Oft wird Meinung kundgetan, die ebenso kritikwürdig wie in diesem Thread ist, und es kommt gar nix bis wenig an Reaktion. Mich störts nicht. Ich kann sehr gut andere Meinung da stehen lassen.
Was mir ganz persöhnlich so richtig stinkt, ist dass es einfach oft genug zu solchen Auseinadersetzungen kommt wie hier. Ich hab mir das eben nochmal von vorne bis hinten durchgelesen. Betrachtet man es mit ein wenig Abstand, so wirkt es wirklich lachhaft wie sich der Thread entwickelt hat. Nix ist mehr übrig vom Ursprung. Es gibt nur noch Gezänk.
Unlängst hatte ich bei einer ähnlichen Entwicklung ein Thema geschlossen. Da war nix mehr mit Thema, sondern nur noch genau so ein nebensächliches Gegeneinander. Ich hatte es auch bei meinem Schlusswort so geschrieben und ausreichend begründet. Geholfen hat es wohl nix.

Schade dass es nicht mehr Gemeinschaft im Sinne von gegenseitiger Akzeptanz gibt.
Am anderen Ende des Internetzuganges sitzt immer ein Mensch.

Netten Gruß
Wolfgang

PS: Erster und einziger Beitrag von mir in diesem Thread

nurkurz5
20.05.2006, 00:35

"der einen" ? Dich vielleicht. Ich finde es ganz anregend, wenn ein intelligenter Mensch das Esoterik-Gewschwurbel ganz sachlich auseinandernimmt. (Bezug zum Ursprung des Threads: nichts anderes ist es)

Ich ziehe es vor mich mit den netten Menschen hier im Forum abzugeben und verzichte in Zukunft auf weitere Kommunikation mit dir gerne.

Ist natürlich auch eine Art mit "Andersmeinigen" umzugehen.

Hab dir echt dich Möglichkeit gegeben mal die Augen auf zu machen aber du willst ja unbedingt provozieren ,ich steh in Zukunft dafür nicht mehr zur Verfügung.Such dir nen andern Doofen.Ich fürchte nur das du bald keinen mehr findest .

Unverständlich, daß präzises Nachfragen als Provokation verstanden wird. Kann eigentlich nur für Leute gelten, die der Diskussion nicht recht folgen können - das macht dann möglicherweise ein wenig aggressiv.

In der Hoffnung, daß dieser Beitrag einmal nicht gelöscht wird und keine Sperre erfolgt...

Claudia
20.05.2006, 00:39
Und ich fragte mich schon, ob nurkurz5 wohl Urlaub hat. :p

Ich habe Rüdiger Dahlke geschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.

nurkurz5
20.05.2006, 00:49
Und ich fragte mich schon, ob nurkurz5 wohl Urlaub hat. :p

Ich habe Rüdiger Dahlke geschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.

Ich fühle mich beobachtet... (und war nur arbeiten - nix Urlaub, bei der seriösen Konkurrenz aus München kannst du morgen bestimmt was dazu lesen ;-)

Natürlich fand ich den thread interessant und da es hier immer wieder einige Damen gibt, die meinen auf einzelnen herumschlagen zu müssen und sie als abgedrehte Einzelkämpfer abzustempeln, kann es nichts schaden, zu bemerken, daß es auch andere Meinungen gibt. Rainer Z. hat das getan, ich tue es hiermit und Marko kenne ich weder persönlich noch hatte ich je direkt mit ihm zu tun.

Mag ja sein, daß es diese große Gruppe von Leuten hier gibt, die einfach nicht auf sachliche und argumentenbasierte Diskussionen stehen - eine Minderheit gibt es eben sehr wohl.

nurkurz5
20.05.2006, 00:58
Sie erinnert zwangsläufig an eine Panzerbildung (vgl. Hornpanzer bei Tieren). Hierbei wird die natürliche Schutzfunktion der Haut zur Einpanzerung umfunktioniert - man grenzt sich in jeder Richtung ab. Man will nichts mehr herein- und nichts mehr herauslassen.

Das ist ein derart trivial zusammenpanschter Quatsch, daß es schwer fällt ernst dabei zu bleiben. Ich weiß noch, wie ich mal im Kreis einiger Ex-Kolleginnen (damals Krankenschwestern) saß und sie voller Begeisterung von einem Buch mit vergleichbaren Thesen (vielleicht war es das gleiche) schwärmten. Hanbüchener Unsinn, daß es einer Sau gegraust hätte...

Claudia
20.05.2006, 01:02
... kann es nichts schaden, zu bemerken, daß es auch andere Meinungen gibt....

Richtig, Frank.

An alle:

Und genau dafür - für sachliche Debatten ohne Beleidigungen, für eine Diskussion, in der man die Argumente des anderen achtet, dafür ist das Forum doch da.

Nichts anderes wollte ich mit meinem obigen Beitrag ausdrücken.

Und nun wieder an Frank: Warum hältst Du die These für Unsinn? Was denkst Du dazu - außer, dass es Unsinn ist?

nurkurz5
20.05.2006, 01:13
Und genau dafür - für sachliche Debatten ohne Beleidigungen, für eine Diskussion, in der man die Argumente des anderen achtet, dafür ist das Forum doch da.

Nichts anderes wollte ich mit meinem obigen Beitrag ausdrücken.

Dann darf man auch feststellen, daß Marko niemanden beleidigt - umgekehrt wird das aber immer gern versucht ("Gähn" etc.)

Man kann Beiträge nicht besser achten, als sie ernst zu nehmen!

Und dann darf man das auch hinterfragen was geschrieben wurde. Zu schade, daß manche Menschen, die hier schreiben anscheinend gar nicht *wollen*, daß ihre Beiträge ernst genommen und als diskussionswürdig angenommen werden.

Wäre es besser, manche Beiträge einfach nur als dummes Geplapper abzutun und nicht zu reagieren? Vielleicht.

happyman
20.05.2006, 01:17
Hallo Claudia,

du entlockst mir, trotz meiner vorherigen anderlautenden Ankündigung nur einmal hier zu texten, eine weitere Antwort.

Du fragst nurkurz etwas. Nach meiner Erfahrung pflegt er nicht zu antworten auf direkt gestellte Frage. Mal sehen ob er dir Text zukommen lässt.

Gruß
Wolfgang

Hinzufüg:
Er textete, aber antwortete nicht. Hatte sich überschnitten im Mitlesen der Nacht

Claudia
20.05.2006, 01:18
Dann darf man auch feststellen, daß Marko niemanden beleidigt

Ich meinte gar nicht Marko, natürlich meinte ich auch nicht Ineke, und Dich selbst meinte ich übrigens auch nicht.

Es ging an alle, es war ein vollständiger Satz, und als solcher, in seiner Gesamtheit, ist er auch zu lesen. ;)

nurkurz5
20.05.2006, 01:38
Er textete, aber antwortete nicht. Hatte sich überschnitten im Mitlesen der Nacht

Gut, daß du darüber geschrieben hast. Schön, daß du nichts besseres zu tun hast als über die Beiträge - nein über andere - abfälliges zu schreiben.

happyman
20.05.2006, 01:43
Kurzer,

auch dir scheint der Mond ins Auge. Daher hattest du nicht richtig gelesen.
Claudia stellte dir eine Frage die du nicht beantwortet hast und auch ich stellte dir eine Frage im allseits beliebten Thread bezüglich der Homöopathie. Beide hast du nicht beantwortet. Und genau darum geht es.
Da kannste drüber denken wie de willst.

Gruß
Wolfgang

nurkurz5
20.05.2006, 01:44
Und nun wieder an Frank: Warum hältst Du die These für Unsinn? Was denkst Du dazu - außer, dass es Unsinn ist?

Na gut, für happyman...

Es ist trivial und blöde aufgrund phänologischer Eindrücke irgendwelche küchenpsychologisch zusammengebrauten Erklärungsmuster zu konstruieren...die sich gut verkaufen lassen...

Ja, ja der Schuppenpanzer...

nurkurz5
20.05.2006, 01:50
Kurzer,

...stellte dir eine Frage im allseits beliebten Thread bezüglich der Homöopathie. Beide hast du nicht beantwortet. Und genau darum geht es.
Da kannste drüber denken wie de willst.

Gruß
Wolfgang

Kölsch-Trinker,

in dem genannten Thread habe ich viele Fragen beantwortet. Vielleicht habe ich deine einfach übersehen, für nicht beantwortbar gehalten oder vielleicht auch als nicht beantwortenswert eingeschätzt.

happyman
20.05.2006, 01:54
Juhte Antwort Shortie,
nur leider nich gut genug. Guckst du allerletzter Beitrag dort. Da fehlt mir noch immer ne Antwort

Netten Gruß
Kölschgang ;)

Suzane
20.05.2006, 08:29
So ich nochmal kurz
sollte ich hier irgent jemanden beleidigt haben möchte ich mich in aller Form entschuldigen !! Das war nicht meine Absicht und liegt mir fern.
Ich wollte mit "gäääääähhhhnnn" lediglich zum Ausdruck bringen das dieses ständige auseinander pflücken, dieses bis ins kleinste Detail nach Erklärungen suchen (und sorry ich bin und bleibe immer noch der Meinung das hier gar nicht ernsthaft nach Antworten gesucht wird sondern etwas tod diskutiert werden soll, bis man klein bei gibt und sagt "ok hast recht " ) ich tierisch ermüdent finde und wie sich zeigt nicht nur mir keinen Spaß mehr macht. Thats all.
Bin auch gespannt was der "Sorry, hab den Namen vergessen" Autor zu diesem Thema hier sagt.Ich glaube solche Reaktionen sind für ihn bestimmt super interessant !!

Und noch was ,ich werde weiter knubbeln und jeden herzlich drücken der einfach nur nett hier ist.Das macht dieses Forum hier nämlich aus.Es ist Herzlich .Und ich fühl mich wohl und ich denke, das seit dem ich hier bin, um aufs Thema zurück zu kommen sich mein Schutzpanzer schon ein ganzes Stück weit geöffnet hat :)

Teetasse
20.05.2006, 14:31
Ihr solltet euch alle miteinander schämen! Stellt euch vor Rüdiger Dahlke schaut hier mal wirklich vorbei! Wenn er sieht, wie es hier zugeht, ergreift er sicherlich sofort die Flucht, denn vom ursprünglichen Thema, seinem Aufsatz, ist gar nicht mehr die Rede.
Greift euch alle selbst zuerst an die Nase, bevor ihr euch über Andere aufregt!!!

So, und nun: ZURÜCK ZUM THEMA oder RUHE IM KARTON!
Teetasse

Matjes
20.05.2006, 18:38
Hallo Spaghetti,
da kann ich dir nur beipflichten.
Ich denke,jeder "kann" in sich hineinhorchen und dann das tun,wovon er/sie meint,
das es einem guttut.
Ich streichle meine Haut auch,sogar die befallenen Hautstellen und rede ihr gut zu.
Etwas Positives zu tun ,kann doch nur Positives nach sich ziehen,oder?

Wünsche allen ein schönes WE , Martina

Flower
20.05.2006, 19:11
Hallo,

also erst einmal muss ich sagen, das ich es wirklich bedauernswert finde, dass Menschen aufgrund ihrer Meinung von allen Seiten niedergemacht und zu dem abgestempelt werden, was sie eigentlich gar nicht sind. Warum ist man agressiv wenn man seine Meinung äussert, auch wenn sie nicht jedem gefällt? Eigentlich ist es doch spannend verschiedene Meinungen zu hören.

Zum eigentlichen Thema habe auch ich eine andere Meinung. Ich sehe meine Pso auch nicht als Schutzpanzer, sondern als Symptom eines Gendefekts. Normale gesunde Haut erneuert sich alle 27, 28 Tage. Meine Haut alle 7 Tage. Aus dem Grund habe ich die schuppigen Flecken, weil die Haut mit dem viel zu schnellen Wechsel doch nicht klar kommt. Und ich wüsste auch nicht, wovor mich diese Flecken "schützen" sollten. Im Gegenteil, Sie grenzen mich doch im normalen Alltag ein. Nicht die Flecken schützen mich, sondern ich muss mich doch wegen der Krankheit schützen.

Das manche ihre Haut streicheln, oder mit ihr reden ist auch völlig in Ordnung, wenn es ihnen gut tut. Aber ich selbst tue das nicht. Ich akzeptiere die Pso niemals. Seit fünf Jahren schon nicht, Weil sie mir nicht gut tut.

Aber zum Schluss hätte auch ich gerne gewusst, wovor denn die Flecken schützen sollen?!

LG Flower ;)

HexeG
20.05.2006, 19:43
Hallo an alle,
ich habe gerade mal von Anfang an das Thema und die Antworten darauf gelesen und eine Weile drüber nachgedacht.
Und ich habe dazu auch eine Ansicht.
Also, wenn die Pso ein Schutzpanzer für mich wäre, dann hat sie aber gewaltig ihren Job verfehlt!!!! Wenn ich Schutz brauchte, dann doch nicht durch rote Flecken, juckende Haut, sichtbarste Schuppen und alles was z. T. noch dazugehört.
Wo schützt sie mich denn da? Sie macht mich noch nur verletzbarer, angreifbarer und empfindlicher, oder etwa nicht?
Da gehe ich doch lieber von dem Gedanken aus: Die Haut ist der Spiegel meiner Seele.
Und die sagt eben für alle sichtbar: es geht mir nicht gut. Wahrscheinlich soll es jeder sehen, damit ich mich äußere, warum es mir nicht gut geht. Vielleicht auch, dass ich mich mit meinem Inneren mehr auseinandersetze und diese Flecken als Hinweis oder Signal betrachte.
Und ich habe schlicht und ergreifend eine Labilität dafür in meinem Körper, die einfach nur auf bestimmte Auslöser sichtbar wird.
Ich halte wirklich viel von den Gedanken, dass vieles durch die Seele verursacht wird und man lange Zeit braucht, um dahinter zu kommen oder manchmal auch gar nicht,
aber dass die Pso ein Schutzpanzer ist, ist das allerletzte woran ich glaube.
Könnt ihr damit was anfangen?
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Gudrun

ineke
20.05.2006, 20:55
Ich denke dass etwas dran ist.
Ich brauchte früher Beschutzung, so wie alle Kinder.
Da meine Eltern schon 2 schwerkranke Kinder hatten, blieb ich auf der Strecke. War ganz auf mich alleine gestellt.
Ergebnis war das ich schon als kleines Kind misbraucht bin, nur weil ich Anerkennung haben wollte.
Da dieses so grauenhaft war, habe ich mich "eingekapselt" mit meine Schuppen.
Und da dieses "Panzer" mir auch nicht gefiel, habe ich angefangen zu kratzen, um das "Panzer" abzukratzen.
Als ich Erwachsen war, habe ich dann eine Therapie gemacht um alles zu verarbeiten, und bin da ganz schön heil wieder ausgekommen, leider die Schuppenflechte bin ich nie wieder losbekommen.
Ich habe lange darüber nachgedacht, es hier zu schreiben, denn es ist etwas sehr persönliches.
mfg ineke

Angel
20.05.2006, 21:01
Ich habe irgendwann begriffen, dass meine Haut mich auch mit dieser Verschuppung schützen will ... und völlig durchdreht. Darum habe ich begonnen meine gesunde Haut liebevollst anzusehen und mal ein freundliches Wort zu ihr zu sagen.

Och, das ist mir echt schnurz, falls jemand meint, ich hätte einen an der Waffel.

Ich will das schützen und loben, was mir Gutes tut. Der Rest darf bitte sehr "aufholen". So sollte es wohl auch in meinem Leben sein. Damit ich mich nicht panzern muss, um glücklich leben zu können. :)

Deswegen sind wir aber keine "Weicheier", find ich jedenfalls!
Dicke Grüße von Spaghetti :)

Hallo Spagehetti, du hast ja so recht. Sehen wir auf jeden Fall die halbleere Tasse als eine halbvolle Tasse an, und dann ist die Schlacht schon halb gewonnen.
Liebe Grüße Gela

Danila
20.05.2006, 21:43
zum thema.....

hallochen ihr lieben

auch ich finde den beitrag von ineke sehr dachdenkeswert!

allerdings, und das kommt nach längerem denken, sehe ich die pso auch nicht als "den Panzer" an
eher muss ich mich da an Hexe schließen das die Haut der spiegel meiner Seele ist.

ineke- hut ab!! ich bewundere gerade deine offenheit hier im forum sehr
ich hoffe das du für deinen "panzer" (oder auch dein spiegel der seele)bald eine möglichkeit findest- ihn loszuwerden

vieleicht ist ja auch beides das gleiche
nicht äpfel und birnen
sondern äpfel und äpfel

und vieleicht ist ja die "hautkrankheit" doch (bei einigen - nicht allen) mittel zum zweck um sich zu schützen....

in diesem sinne
jaci

Spaghetti
21.05.2006, 11:52
Ich möchte mich auch bei "ineke" jetzt mal aus ganzem Herzen bedanken. Du bist ein mutiger Mensch. Und ich danke Dir sehr dafür, dass Du mich zu etwas zurückgeführt hast, was ich doch eigentlich schon längst wusste ... und dann ging es irgendwie "verschütt" :)

Wilhelm Reich war ein Arzt, Psychologe und Wissenschaftler. Seine Bücher sind keine kleine Bettlektüre zum Einschlafen. Viele Menschen haben sich aus seiner Arbeit Teile herausgepickt die Ihnen zusagten, daraufhin Bücher geschrieben und großen Erfolg gehabt.
Er selbst nicht, viele seiner "Erkenntnisse" waren heftig umstritten. Seine Bücher wurden in Amerika vor noch garnicht so langer Zeit offiziell verbrannt. Er selbst starb unter ungeklärten Umständen im Gefängnis. Niemand will sich die Finger an heißen Themen verbrennen, doch ich finde nicht, dass Menschen das Recht dazu haben sich nur die Rosinen rauszupicken.

Es geht hier ja auch um zwei erstmal getrennte Punkte, die Psyche und dann den Körper (in unserem Fall die Haut). Ineke, so wie Du schon sagtest, es gab eine harte Zeit, mit der Du psychisch nicht klarkommen konntest. Du hast Dich "abgeschottet", "geschützt", "zurückgezogen", "gepanzert", um weiteren seelischen Schmerz nicht weiter an Dich heran zu lassen.

Das tun wir alle. Das ist absolut richtig so. Das ist Selbstschutz ... das ist Verteidigung vor weiterer seelischer Belastung. Das ist wie ein Reflex, der ja auch absolut seinen Sinn hat und erfüllt.

Eine gesunde Reaktion ist, wenn dieser "Schutz" sich wieder legt nach einer gewissen Zeit, einfach wenn die aktuelle Gefahr vorbei ist. Und da haben wir dann auch schon das Problem, denn das klappt manchmal nicht. Die Psyche bekommt die Kurve nicht, das kann 100 Gründe haben. Was bleibt, ist der "Panzer".
Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass man es nicht ändern will. Man weiß vielleicht nur einfach nicht um die Zusammenhänge. Und der Panzer wird täglich hartnäckiger.

Nun kann man dies zum Thema "Pso" als Kettenreaktion auf die Haut übertragen.

Uff, oh je, jetzt habe ich Euch ziemlich vollgetextet :o
Ich möchte mich wirklich sehr gerne mit Euch darüber weiter austauschen, was Ihr denkt, was Ihr fühlt.

Dicke liebe Sonntags-Grüße von mir, ich bin so froh, dass Ihr hier seid! Spaghetti :)

Fifty
22.05.2006, 09:39
Hallo SpagHetti, Ineke und alle

habe die Beiträge hier gelesen.
Schon interessant. Aus dieser Sicht habe ich die pso noch gar nicht betrachtet.Kann mich nicht wirklich sinnvoll dazu äussern, weil ich noch drüber nachdenke...
Ich bekam die pso mit 25 Jahren. Da hatte ich einerseits eine private Krise, zum Anderen eine Malaria prophylaxe -wegen eines Afrika Urlaubs- die ja anscheinend auch als Auslöser bekannt sein soll.
Vielleicht hat ja beides seine Daseinsberechtigung. Gendefekt zum Einen-und einen Anlass zum Ausbruch..wobei eine tiefe seelische Verletzung durchaus Sinn machen würde..
Gegen diese These spricht wiederum,dass auch ganz kleine "Menschlein" schon mit pso leben. Die brauchen doch eigentlich keinen " Schutzpanzer "

Einen sonnigen Start in die Woche
karin

Mulle
22.05.2006, 11:48
Hallo Fifty!

Hm, ich weiss nicht, ob ich überhaupt etwas zu diesem Thema sagen sollte, aber mir brennt etwas auf der Seele.

Du hast Dich gefragt, warum schon ganz kleine Menschlein Pso haben können, denn wovor sollten sie Ihre Seele schützen.

Ich arbeite mit ganz kleinen Menschen, und Du glaubst gar nicht, was auf die so alles einprasselt, wo wir denken, die kleinen Seelen bekommen das gar nicht mit. Überforderte Eltern täglich wechselnde Betreuungspersonen, Unterschwelliges Wunschdenken der Eltern, Medien, Lautstärken, nervende oder eifersüchtige Geschwister.... und und und

All das sind nur ein paar Dinge, die so ein kleiner Mensch verkraften muß. Und Kinder, so sie körperlich gesund sind, erleben noch mit allen Sinnen, auf sie prasselt alles mögliche ein. Erwachsene können schon mal bewußt "dicht" machen! (Z.B: einfach mal nicht zuhören. Nicht wahr liebe Männer! ;) ) Kinder können das nicht. Ich glaube, in heutigen Zeiten muss man sich da schon als kleines Menschlein ab und zu mal schützen, oder?

Wir glauben oft, seelische Verletzungen entstehen ausschließlich durch richtig heftige Dinge, durch Missbrauch, durch Schläge, Süchte in der Familie oder so! Nein, oft müssen kleine Seelen sich gegen andere Sachen schützen, die gar nicht so deutlich sind. Überforderung kann auch entstehen, weil die Eltern zuviel erwarten, die Geschwister vorgezogen werden, die Eltern gerade in schwierigen Situationen stecken oder so.

Kinder bekommen viel mehr mit, als wir glauben, sie können es nur nicht sagen. Irgendwann spricht dann ihr Körper für ihre Seele, aber wann der Körper sich meldet, das ist individuell verschieden. Vielleicht erst nach Jahren, und dann ist es vielleicht nur der Schnupfen, der die Haut zum Platzen bringt!

Ich weiss es nicht... Aber irgendwie ist es so!

Lieben Gruß von

maike

Suzane
22.05.2006, 11:54
so macht so ein Gespräch richtig Spaß !!! Ich sitze vor jedem Text und finde immer wieder Stellen wo ich nur mit dem Kopf nicken kann !!
Nicht allem kann ich zustimmen ,aber ich hab so das Gefühl es ist von allem ein bisschen ...Ein bisschen Gen ,ein bisschen Schutz.... nur daraus jetzt ne Lösung zu finden hmmmm ...Das wär so geil !! Wir würden die Geschichte eingehen :p Seh uns schon verewigt
"Geehrt wurden Nudel ,Teetassen,Mullen, Happys ...."
Bitte so weiter machen und nicht aufhören !!

Fifty
22.05.2006, 12:42
...wenn man drüber nachdenkt und den Faden weiterspinnt könntest du durchaus recht haben Maike.Die Warscheinlichkeit ist sogar groß....
Hab ja selbst 3 Kiddis. Deren Welt ist auch nicht heile heile..., auch wenn wir uns sehr bemühen. Ich denk auch-wie Suzane, dass es dafür kaum einen konkreten Beweis geben wird...Aber naheliegend sind diese Gedanken mit Sicherheit.
Es ist ja auch - nicht nur bei Pso -bekannt, dass man körperlich/physisch krank werden kann, wenn die Seele/Psyche leidet...
mal sehen, ob jemand "Beweise" findet...

Muss jetzt keine leidenden Seelen trösten
( oder vielleicht doch, Schule ist ja noch nicht aus )
sondern fix kochen..
bis dann
Karin

ineke
22.05.2006, 13:16
Hallo Alle
Mein Einzige Problem ist, dass ich jetzt, geheilt vom Seelische Leiden, mein Pso nicht loswerden kann.
Ich gehe eigentlich ganz locker mit der Pso um. Trotzdem stört es mich. Ich lass mich nicht beeinträchtigen, oder möchte ich doch zeigen, wie verletzbar ich bin?
mfg ineke

Suzane
22.05.2006, 13:39
Denke dem könnte gut so sein ... habe schon oft genug festgestellt das ich anderen gesagt habe mir gehts gut ....und in wirklichkeit eben nicht(weil du deine Familei nicht wieder mit irgent einem Mist belangen willst der für sie nicht nachvollziehbar wäre dich aber fertig macht ...) und Schwub hatte ich ein paar Tage später viele kleine Flecken.
Baut sich der Schutzpanzer da auf damit die anderen nicht merken wie beschissen es einem geht oder damit man nicht noch mehr an sich haran lassen muß weil es einem schon bis zur Oberkante ,Unterlippe steht ??!!!

Spaghetti
22.05.2006, 15:51
Ich quassel immer wieder ne Runde mit mir selbst und mit meiner Haut ... da ich das ohne Worte mache, kann ich mir jede Lächerlichkeit leisten ... :p

"Na meine Lieben, wie siehts denn so aus? Kriegen wir mal langsam die Kurve? Lass mal sehen ... na ja, Du sahst auch schon mal gesünder aus ... macht nix, wir schaffen das ... bohäi, guckt mal her, daaaaaaaaaaaa, das Bein sieht schon toll aus ... Dich kraul und streichel ich jetzt mal so richtig gemütlich ... wir brauchen diesen ollen Panzer nicht ... das Zeug bringts nicht ... mal ehrlich ... da kommt ja keine Luft mehr durch ... los Leute, alles tief durchatmen und die Luken öffnen ... da ist die Sonne, da ist das Leben ... los, da machen wir mit ... lasst uns Spaß haben ..."

Okay, der Text taugt vielleicht nicht für jeden. Aber für mich passt er. Hauptsache, ich habe einen gemütlichen, innigen Smalltalk mit mir und meiner Haut. Und den gemeinsamen Willen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Angst darf nicht die Seele fressen. Dann futtern wir lieber "Spaghettis" ;) :)

Spaghetti
22.05.2006, 16:07
[QUOTE=Suzane] .... nur daraus jetzt ne Lösung zu finden hmmmm ...Das wär so geil !! Wir würden die Geschichte eingehen :p Seh uns schon verewigt
"Geehrt wurden Nudel ,Teetassen,Mullen, Happys ...."

Du bist ja genau so verrückt wie ich ... ich lach mich kringelig ... ;) :)

Mulle
22.05.2006, 16:14
Hallo Spaghetti!

Ich rede schon seit längerem mir meiner Haut, ich glaube, der Schuppenflechte gefällt das, deshalb bleibt sie auch!

Hm, vielleicht ist es einfach spannend, jeden Tag anders auszusehen?

Irgendeinen Sinn muß der Scheiss ja heben, ich ahne auch, welchen, aber ich will es mir noch nicht eingestehen!

Krankheit, damit andere Rücksicht auf mich nehmen, und ich Zuneigung bekomme, und wenn auch nur aus Mitleid? Üble Ahnung, aber vielleicht.....???

So, ich geh mal wieder mit meiner Haut reden, die muss mir wenigstens zuhören! ;)

Kopf hoch, Nudelchen, wir quatschen unsere pso einfach ohnmächtig....!

Lieben Gruß

Mulle-Maike

Spaghetti
22.05.2006, 16:35
Ach Mulle, Du Liebe, die Pso "ohnmächtig quatschen" ... ich kringel mich schon wieder vor Lachen :)

Sag ihr "Mitleid: pillepalle, brauchen wir nicht mehr. Wir wollen dabei sein, mitmachen, Spaß haben weil wir EINZIGARTIG sind, wir haben keinen Schiss mehr, ha, wir sind ein Teil des Lebens, wir sind KLASSE, wir müssen keine Pso-Schieben, wir werden gesund!, Keiner ist, wie wir es sind!"

Alle Menschen brauchen Liebe ... aber manchmal ist das Leben so was von ekelhaft ... doch so wie Du bist, wird nie wieder ein Mensch sein ... lass Dich nicht platt machen ... zieh Dir das Leben rein!

Hat Dich schon mal ne Nudel geknuddelt? :)

Mulle
22.05.2006, 16:53
Hallo Du kleines Nudelchen!

Es knuddelt Dich eine Mulle!

Wieso bekomme ich immer Hunger, wenn ich Deine Texte lese? Frechheit!

Aber ich betone: Du wirst ausschließlich geknuddelt und nicht aufgefressen! (Was die Frage nahe legt, ob diese Viecher, die "Mulle" heissen, eigentlich Vegetarier sind, oder vampiristische Züge haben! Nein, das will ich lieber gar nicht wissen!!!)

Danke für Deine aufmunternden Worte!

Ich mache mir jetzt ein Baguette-Brot zu essen, ich glaube, das ist jetzt lebenswichtig!

Ein echten Mulle-Knuddler, der von Herzen kommt, schickt Dir

Maike

Trine
22.05.2006, 19:12
Moin,

die Meinungen zu diesem Thema hier, habe ich mit viel Aufmerksamkeit gelesen. Die Inhalte des ersten Start-Beitrags zogen mich umgehendst in ihren Bann. Es ist ein zunächst annehmbarer, sehr methaphorischer und somit (für mich) leicht verständlicher Versuch einer Erklärung meines Übels. Doch beim weiteren Schmöckern in diesem Thread stieß ich auch eben auf die kritischen Meinungen bzgl. der im ersten Beitrag dargestellten Ansicht, welche mich schleunigst von meinem naivem "Thron" - "das ist die erklärende Antwort auf meine Fragen zur PSO" - herunterholten. Nämlich, Fragen habe ich noch viele - ich versteh die Pso irgendwie nicht, egal wie bemüht ich bin.
Nach Reich heißt es, laut Beitrag, ICH habe mir einen Charakterpanzer zugelegt - aber wieso? Zu jener Zeit (Studentendasein) als mich die PSO heimsuchte, war ich stark, voller Ehrgeiz und Schaffensdrang - meinen Gedanken wollte ich freien Lauf lassen, sie all denjenigen verkünden, die sie hören wollten. Niemals zu der Zeit war ich verängstigt (zumindest nicht in solch einem Ausmaße, dass die zu psychosomatischen Reaktionen hätten führen können). Zunächst war meine PSO auf dem linken Ellenbogen, in Größe einer 2,- €-Münze begrenzt (ca. ein 3/4 Jahr lang). Ich dachte es sei ein Ekzem und kümmerte mich nicht. Doch dann, es verbreitete sich auf den rechten Ellenbogen, dann an beiden Knien - letztenendes waren beide Beine und Arme auch noch betroffen, sagte mir jemand, dass es PSO ist und was das für mich bedeutet - schwupps, ich bekam es mit der Angst, bestehend aus Scham, Minderwertigkeit und diverse Befürchtungen, zu tun. Erst durch die Krankheit begann ich mich nach allen Seiten hin abzuschotten - Meine Seele wurde durch die PSO verletzt und wurde letztendlich durch diese eingepanzert.
Der Gedankenflug von Hexe G kam mir nun hier in der Diskussion sehr gelegen. Fragen wie: "Wovor wollte mich die PSO denn bloß schützen?" und "Macht PSO mich nicht doch verletzlicher (neue Wunden entstehen), angreifbarer (Einflüsse von außen, die ICH nicht steuern kann) und empfindlicher (im Bezug auf die Wunden und damit einhergehender Feinfühligkeit)?" sind jene, die mir eigentlich ständig im Kopf kreisen. Also: schließe ich mich der Annahme an, dass die Haut der Spiegel meiner Seele ist. Zunächst glaub ich es, denn es heißt ja nicht ohne Grund, dass die Haut als größtes Organ sehr empfindlich auf innere und äußere Einflüsse reagiert und DIR auch immer wieder Hinweise auf "eigene Befindlichkeit", "eigene Form" sowie "eigener Gesundheit" gibt. Doch mir ging es, wie bereits oben beschrieben, sehr gut zu jener Zeit. Gut man hat immer mal wieder ein paar Dinge wegzustecken, aber es ging mir gut. Warum dann also so ein "drastisches" Spiegelbild schicken? - Ich versteh es nicht, aber ich erwähnte ja bereits...
Ich bin ein Lebemensch - ich lebe heute und nicht gestern. Die Ursachen des Ausbruchs meiner PSO in der Vergangenheit zu wähnen, liegt mir fern. Mit dieser bin ich im Guten und diese ist passé.

Es sind beides sehr schöne Gedankenstränge, die das Krankheitsbild weder beschönigen, noch hinunterspielen. Dennoch geben mir beide keine Antworten auf meine Fragen und somit belasse ich meine Fragen (Wieso? Warum?, etc.) ohne Antworten und gehe davon aus, dass die Ursache, in meiner genetischen Veranlagung liegt - denn dann ist es einfach so, man hat gar keine andere Wahl.
Ich will nicht mehr nach der Ursache meiner PSO suchen, sondern Wege/ Methoden finden, wie ich damit einhergehende "Behinderungen" los werde.

Ein Bericht der Trine

Marko
22.05.2006, 19:15
Ich will nicht mehr nach der Ursache meiner PSO suchen, sondern Wege/ Methoden finden, wie ich damit einhergehende "Behinderungen" los werde.

Das ist ein sehr vernünftiger Gedanke!

Gruß,
Marko

Kaha
22.05.2006, 23:44
Das ist ein sehr vernünftiger Gedanke!

Gruß,
Marko

dem kann ich nur zustimmen ;)

Mulle
23.05.2006, 00:06
Liebe Trine!

Da kann ich Dir nur zustimmen, auch ich möchte nicht, indem ich in der Vergangenheit "rumwühle", meine Pso bekämpfen, und schon gar nicht ist mir damit geholfen "Ahnenforschung" zu betreiben. Was interessiert es, wer aus der Familie Pso hat, ich habe sie, und ich muß damit leben.

Was ich aber tun kann, ist herausfinden, was meiner Pso gut tut, und was ihr schadet. Und wenn ich eben einen Zusammenhang zwischen meiner seelischen Befindlichkeit und meiner Pso entdecken kann, so kann ich ja dafür sorgen, daß meine Seele und meine Haut sich wohl fühlen, oder? So wie ich für gute Hautpflege sorge, sorge ich auch für gute Seelenpflege, mehr nicht.

Vergangenheit analysieren kann dazu führen, daß ich nur über die Vergangenheit jammer, finde ich, aber vielleicht kann ich auch aus Vergangenem lernen????

Hm, auch da muß sicher jeder seinen Weg finden!

Liebe nächtliche Grüße von

Maike

Teetasse
23.05.2006, 08:14
Ja, das klingt vernünftig!
Nur hab ich da noch ein Problem! Wie finde ich heraus, was meiner Pso gut tut und was nicht?? Ich hab schon wirklich sehr viiiiiiel ausprobiert, aber ich kann nirgends einen Zusammenhang feststellen. Geht's mir schlecht, wird die Pso schlechter, geht's mir gut, wird sie auch schlechter, lass ich bestimmte Lebensmittel weg, die hier schon angesprochen wurden, die Pso macht was sie will... Achte ich auf eine gesunde Seele, nichts passiert. Im moment gehts mir ziemlich gut, und die Pso? Keine Reaktion...

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, vor allem, weil meine Pso 10 Jahre lang fast keinen Pieps gemacht hat, nur zwei, drei kleine Stellen (Nein! Nicht am Ellenbogen oder Knie, irgendwo!) und seit ca. Weihnachten 2004 gehts nur noch abwärts! Jeden Tag neue Stellen, trotz Behandlung (Cremes und Bestrahlung, was davor blendend funktioniert hat!).

Und selbst die Aussicht, mein Studium nun doch bestehen zu können (sehr höchstvermutlich :) hat auch nicht die winzigste Besserung hervorgerufen. Und ebenso hat der Tod eines guten Freundes letzten Jahres auch keinen Schub ausgelöst.

Es gibt Hochs und Tiefs, doch die Pso bleibt. Seelenspiegel? Kann ich nicht feststellen...

Also wie findet man nun raus, was der Pso "gut" tut? Gibt es sowas überhaupt, oder ist es nur Einbildung???

Ich denke sowieso es gibt verschiedene Typen von Pso. Verschiedene Auslöser und verschiedene "Symptome" Die Knie, Ellenbogen-Typen, die durch Mandelentzündung ausgelösten Typen, usw. Ich denke, dss jeder Pso-Typ irgendeine Spezifität besitzt.

Ich bin der habs-mal-hier-und-habs-mal-da-Typ, der grad so richtig zum habs-überall-Typ mutiert.

Wer hat noch Tipps, was tut euch gut? Wie kann man es rausfinden? HELFT MIR DOCH!!!

Grüßlis, Teetasse

Spaghetti
23.05.2006, 09:51
Guten Morgen an Euch :)

Ich schnapp mir jetzt noch einmal die Legionäre und die "Schildkröte" ...

A)
Die Jungs stehen auf dem Kampfplatz, alle die Schilde über dem Kopf, dicht beieinander (Panzer). Asterix hat Zaubertrank getrunken und ist scharf auf ne Klopperei ...
(= reelle Gefahr = Panzerung = richtige Reaktion!)

Der Angriff ist vorbei, die Jungs nehmen die Schilde wieder herunter, die Formation lockert sich, man geht feiern, dass man nicht durch die Luft geflogen ist. Asterix hat sich ausgetobt ... fand sich wie immer gut und ging ...
(= reelle Gefahr vorbei = Panzer weg = richtige Reaktion!)

B)
Und einer hat die Kurve nicht gekriegt. Für den wars einfach zu viel. Der hat keinen Bock mehr auf die ständigen blöden Attacken, der kann einfach nicht mehr. Für den ist das alles so sinnlos, wiederholt sich doch immer das Gleiche ... er ist einsam, er kann nicht mehr. Ja, die anderen, die können das wohl, die würden ihn nie verstehen, vielleicht würden sie ihn sogar als Weichei bezeichnen!

Er bleibt einfach dort, den Panzer über den Kopf gezogen, allein. Hockt sich hin und will/kann nicht mehr. Asterix kommt wieder, da ist er sich ganz sicher ... der kommt immer wieder.
(= reelle Gefahr vorbei = Panzerung bleibt = falsche Handlung!)

:o Asterix würde mich jetzt, glaub ich, auch verhauen wollen ...

PetraD
23.05.2006, 10:00
Hi Teetasse,

(Wer hat noch Tipps, was tut euch gut? Wie kann man es rausfinden? HELFT MIR DOCH!!! )
tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.
außer die üblichen Tipps, die in diesem Forum ja schon ausgiebig besprochen wurden kann ich Dir auch nicht viel bieten oder raten.
Hast Du Dich schon mal auf eine Unverträglichkeit testen lassen? Bei mir wurde durch Elektoakupunktur nach Dr. Voll immerhin festgestellt, dass ich auf Senf reagiere.
Obwohl ich mittlerweile darauf achte, ob bei den Inhaltsstoffen verschiedener Lebensmittel Senf enthalten ist, hat meine Pso (Ellenbogen, beide Unterschenkel und viele kleine Punkte an den Oberschenkeln) wenigstens so reagiert, dass sie sich nicht großartig weiter ausgebreitet hat. Leider habe ich seit dem Winter rote Stellen um den Mund herum. Da hat meine Hautärztin mir eine Erythromycinsalbe verschrieben und siehe da, es heilt ab. Schaue jetzt wenigstens im Gesicht wieder passabel aus. Seit gestern schmiere ich die Salbe auf einen Unterschenkel, um zu sehen ob eine Reaktion kommt.
Durch Bioresonanz kann der Arzt auch Unverträglichkeiten feststellen. Die Frage ist halt, ob Deine KK die Kosten übernimmt. Meine PrivatKK hat die 870,- EUR für die EAP nicht bezahlt. War eine teure Erkenntnis. Allerdings zahlt sie Bioresonanz.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Servus aus dem Münchner Umland
Petra