PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Be)-deutung de Krankheitsbilder

Seiten : 1 2 [3] 4

ninebelowzero
23.11.2007, 21:03
Ja, ich bin vom Humanismus überzeugt, welch Überraschung, wo ich das in diesem (!) Thread keine zwei Seiten vorher (!!!) schon einmal geschrieben habe. Ist wirklich toll, wie Du immer nur das liest, was Dir gerade passt. http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/rolleyes.gif

Gruß,
Marko

Oh jeh - jetzt lässt du dich von ihr schon zu 3-er Ausrufezeichen-Sets hinreissen ;-)

Mich würde interessieren, ob dieses Statement - vielleicht habe ich es
verpasst - irgendeine reale Grundlage hat:

point9
...und selbst keine tatsächlich brauchbaren
Argumente mehr hast, wirst du stark ausfällig ....

point9
23.11.2007, 21:06
Ja, ich bin vom Humanismus überzeugt
Gruß,
Marko

So so,

Humanität also...

solltest du dieses Wissen irgendwann mal verstanden,
vertieft und verinnerlicht haben,
dann fällt es dir zukünfig ja sicher nicht schwer allen uneingeschränkt Allen Anderen
und mir gegenüber einen anderen Ton, Respekt und
Nächstenliebe entgegenzubringen.

Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Humane

Humanität (lat.: humanitas für Menschlichkeit) ist die praktische Umsetzung der Ideen des Humanismus. Der Begriff bezeichnet die allgemeine Menschenliebe, Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe. S

Umsetzung humanitärer Grundsätze
Der Gedanke der Humanität umfasst die prinzipielle Gleichheit aller Menschen jeder Herkunft und jeden Geschlechtes, die allgemeine Menschenwürde und den Pazifismus (die Ablehnung des Angriffskrieges). Im weiteren Sinn beinhaltet Humanität auch religiöse und politische Toleranz und Achtung vor dem Mitmenschen und seinen Überzeugungen, sehr übertragen auch die besonderer Achtung vor Tieren und der Natur im allgemeinen.
Humanität ist die Grundlage der Menschenrechte

Zumindest äussere ich mich lediglich zu Dingen,
von denen ich Ahnung und Wissen habe...

Gute Nacht

Marko
23.11.2007, 21:35
Steph, es ist nutzlos, hier irgendwelche Definitionen reinzukopieren. Mit dem Humanismus halte ich es wie mit der Toleranz -- ich toleriere viel, nur keine Intoleranz.

Mich würde interessieren, ob dieses Statement - vielleicht habe ich es verpasst - irgendeine reale Grundlage hat ...

Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Steph, wie wäre es mit Beweisen? Links? Zitaten? Irgendwas?

Gruß,
Marko

point9
23.11.2007, 21:48
Steph, es ist nutzlos, hier irgendwelche Definitionen reinzukopieren.
Hi Marko,
finde ich nicht. Da sie dir vielleicht doch einiges verdeutlichen können. Vielleicht ist dir die Begriffsdefinition und die Inhalte des Humanismus ja auch nur in völlige Vergessenheit geraten. Kann schon mal passieren.

Mit dem Humanismus halte ich es wie mit der Toleranz -- ich toleriere viel, nur keine Intoleranz.
Schön schön, dann bist du also zukünftig nicht mehr intolerant zu meinen Überzeugungen und Einstellungen.
Oder den Beiträgen wo ich mich mit anderen vernünftig austausche.

Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Steph, wie wäre es mit Beweisen? Links? Zitaten? Irgendwas?.
Och alleine seit heute morgen:
dumm, wirr etc. etc. pp.
Und das nur, weil es nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Soll ich dir die links alle hier reinsetzen? Es genügt doch wenn du -jetzt unter der Berücksichtigung des Humanismus-
dir deine intoleranten und ausfällig werdenden
Kommentare selbst noch mal durchliest.

so jetzt aber jetzt genug Zeit
heute hier verbracht...
endgültig GUTE NACHT

lebensfuehrung
24.11.2007, 08:33
Meine Meinung habe ich doch schon deutlich gemacht: Solange es für die Existenz von Seelen keine Anhaltspunkte gibt, gibt es keinen Grund, daran zu glauben. Natürlich gibt es ein Unterbewusstsein (das erwähne ich, da Du Seelen und Unterbewusstsein mal in einem Atemzug erwähntest), aber das existiert nicht ausserhalb des Körpers weiter, um sich von Leben zu Leben zu schwingen. Warum auch? Welchen Sinn sollte das haben? Welchen Nutzen hätte die Natur von Seelen?

Finde ich eine bemerkenswerte Frage, der man sich mal stellen sollte... wenn die Seele wirlich der Ort ist, der für unsere erlebten Emotionen und Charakterbildung zuständig ist, dann ist es doch auch ein Ort der uns Wissensdurstig und lernfähig macht - emotional lernfähig wohlgemerkt. Aus dieser Perspektive betrachtet müsste dann als Rückschluss eine unzufriedene Seele (weil emotional belastet) dann auch Auswirkungen auf unseren körperlichen Ausdruck haben - womit wir mal wieder bei der Betrachtung wären, ob die Seele unsere/ jede Krankheit nicht zusätzlich belastet... neben all den anderen Ursachen...

Ich finde, das Leben ist etwas groß- und einzigartiges. Die Idee einer Seelenwanderung und eines "zweiten Lebens" wertet m. E. das Leben an sich deutlich ab, so dass ich glaube, eine Welt ohne Seelenglauben und/oder Religion wäre eine bessere, da man das Leben als Unikat viel mehr wertschätzen würde.

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen; bei der Theorie von mehreren Leben ist immer auch die Theorie der Erreichung einer Vollkommenheit/ Weisheit gebunden. Sprich man soll eine gewisse "Reinheit" der Seele (frei von negativen Emotionen) erreichen, damit man z.B. den Status eines heiligen Wesens (wie bei Point9) erreicht. Diese "Reinheit" verlangt von dir eigentlich sich noch viel mehr mit deinem jetztigen Leben und mit deinen Fehlern auseinander zu setzen, als dies ein "Ungläubiger" je tun würde.

Eigentlich verwehre ich mich bei diesem Thema auch eines gewissen religiösen Glaubens... ich persönlich nehme es lieber als eine Annahme/ Theorie und erkläre diese (für mich) einfach mal zur Wirklichkeit: denn Wirklichkeit kommt von dem Wort Wirkung und genau dies möchte ich doch erreichen, dass mein Leben/ mein Charakter auf meinen Körper eine Wirkung erzielt, dass es nicht an mir vorbeiläuft... (meine Güte ist das schwer zu beschreiben)

Falls dies zu unverständlich ist bitte nachfragen!!!

ninebelowzero
24.11.2007, 09:28
....Eigentlich verwehre ich mich bei diesem Thema auch eines gewissen religiösen Glaubens... ich persönlich nehme es lieber als eine Annahme/ Theorie und erkläre diese (für mich) einfach mal zur Wirklichkeit....

Das ist die Crux dieses Threads. Hier treffen Gläubige - oder wie du es nennst "Theorie"-Gläubige - die ihr "Glaubens"gebäude zur Wirklichkeit erklärt haben auf andere, die grundsätzlich erst einmal hinterfragen. Ob es bei dir eine "Theorie" ist, bei point ihr Buddhismus (und die Homöopathie, natürlich) oder bei kuzg das Christentum - das ist euer gemeinsamer Nenner: Ihr habt etwas zur (eigenen) Wirklichkeit erklärt.

(Schön, daß das In diesem Forum klappt - ansonsten neigen die selbstgewissen Gläubigen ja eher dazu, sich die Köpfe einzuschlagen. Aber das nur am Rande.)

Mit dieser unverrückbaren Gewissheit im Kopf ist ein Diskurs auf rationaler Ebene ab einem gewissen Punkt eben einfach nicht mehr möglich. Das würde nämlich bedeuten, auch eigene Positionen in Frage zu stellen. Der Vergleich mit dem Mittelalter ist gar nicht so falsch - Descartes würde sich im Grab rumdrehen.

GUY
24.11.2007, 10:11
[QUOTE=ninebelowzero;5371612]Das ist die Crux dieses Threads. Hier treffen Gläubige - oder wie du es nennst "Theorie"-Gläubige - die ihr "Glaubens"gebäude zur Wirklichkeit erklärt haben auf andere, die grundsätzlich erst einmal hinterfragen. Ob es bei dir eine "Theorie" ist, bei point ihr Buddhismus (und die Homöopathie, natürlich) oder bei kuzg das Christentum - das ist euer gemeinsamer Nenner: Ihr habt etwas zur (eigenen) Wirklichkeit erklärt.

(Schön, daß das In diesem Forum klappt - ansonsten neigen die selbstgewissen Gläubigen ja eher dazu, sich die Köpfe einzuschlagen. Aber das nur am Rande.)

Moien ninebelowzero

ist es denn sooooooo falsch wenn Menschen an etwas glauben??????

ist Intoleranz nicht die grösste Toleranz die ein Mensch besitzen kann,man kann doch glauben ohne sich die Köppe einzuschlagen,oder einem was schlechtes zu wollen nur wenn man glaubt. Da ich nicht von einem Glauben geleitet werde und trotzdem sehr gut klar in meinem Leben komme,muss ich doch nicht alles in Frage stellen oder,einfach einmal drüber nachdenken ob es noch andere wege in seinem Leben gibt um inneren Frieden zu finden.Der Weg ist das Ziel und jeder auf seine art und Weise;)

Toleranz muss man ja nicht unbedingt aufbringen vor einem Glauben

aber wenigstens Respekt;) und wenn ich es Respektiere dann kommt die Toleranz von ganz alleine

LG

GUY:)

lebensfuehrung
24.11.2007, 10:26
Das ist die Crux dieses Threads. Hier treffen Gläubige - oder wie du es nennst "Theorie"-Gläubige - die ihr "Glaubens"gebäude zur Wirklichkeit erklärt haben auf andere, die grundsätzlich erst einmal hinterfragen.

Oh hinterfragen tun wir auch und nicht nur uns selbst, sondern auch andere Einstellungen, sonst würden wir uns hier nicht zur Diskussion stellen... nur was dabei für jeden Einzelnen als Resumee gezogen wird, ist doch Jedem selbst überlassen... Wichtig ist doch die Auseinandersetzung in Toleranz jedem Einzelnen gegenüber und seinen Glaubensmustern... denn ob eine Seele existiert kann genauso wenig bewiesen werden, wie das sie nicht existiert.... letztendlich alles eine Glaubenseinstellung...

ninebelowzero
24.11.2007, 10:27
[quote]

Moien ninebelowzero

ist es denn sooooooo falsch wenn Menschen an etwas glauben??????

Nein.

ist Intoleranz nicht die grösste Toleranz die ein Mensch besitzen kann,

? Nein.

man kann doch glauben ohne sich die Köppe einzuschlagen,oder einem was schlechtes zu wollen nur wenn man glaubt.

Das würde ich nicht bezweifeln. Man könnte Gläubige auf einer gewissen Ebene fast beneiden...

Da ich nicht von einem Glauben geleitet werde und trotzdem sehr gut klar in meinem Leben komme,muss ich doch nicht alles in Frage stellen oder,einfach einmal drüber nachdenken ob es noch andere wege in seinem Leben gibt um inneren Frieden zu finden.Der Weg ist das Ziel und jeder auf seine art und Weise;)

Das hat aber nichts damit zu tun, dass man in einem Forum Themen *diskutiert* - d.h. man hinterfragt, findet neue Aspekte und muss auch mit Widerspruch rechnen.

Die genannten wollen nicht diskutieren - sie können es eigentlich nicht - weil sie sich immer wieder auf ihren "Glauben" (an was auch immer) zurückziehen. Und dann gibt es eben keine Diskussion mehr.

Das "Zerpflücken" von Beiträgen ist nichts anderes als ein kritisches Hinterfragen und die wütenden Proteste dagegen sind verständlich - denn natürlich scheuen die "Gläubigen" kritisches Hinterfragen ihrer Aussagen wie der Teufel das Weihwasser, weil am Ende ihrer (meist kurzen) Argumentationskette eben "daran glaube" ich steht.

Wenn dann jemand wie Point in ihren (und da ist in der Regel die Formulierung ebenso wirr - nein, das ist nicht "ausfallend", sondern eine Tatsachenbeschreibung - wie die geäußerten Gedanken) Beiträgen von "Vernunft", "vernünftiger Argumentation" spricht, dann kommt man als halbwegs rational denkender Mensch einfach nicht mehr mit.

Toleranz muss man ja nicht unbedingt aufbringen vor einem Glauben

Das schon.

aber wenigstens Respekt;)

Das weniger, denn ich habe zum Beispiel vor fundamentalistischem Islam (inkl. Steinigungen und Hinrichtungen von Jugendlichen wegen einer Dollar-Note in der Tasche) weniger als "keinen Respekt". Ich verachte das. Und der Glaube an die Homöopathie ist für mich in der Tat reine Dummheit - da fehlt mir auch Respekt.

Antje
24.11.2007, 10:32
Mit dieser unverrückbaren Gewissheit im Kopf ist ein Diskurs auf rationaler Ebene ab einem gewissen Punkt eben einfach nicht mehr möglich. Das würde nämlich bedeuten, auch eigene Positionen in Frage zu stellen. Der Vergleich mit dem Mittelalter ist gar nicht so falsch - Descartes würde sich im Grab rumdrehen.

Wofür das Mittelalter immer alles so herhalten muss. Descartes (übrigens frühe Neuzeit) wird wohl vom rotieren schon ganz abgewetzt im Grab liegen, der Ärmste. Diese "unverrückbare Gewissheit" auf BEIDEN Seiten, macht die Diskussion unmöglich. Wenn man sich die Diskussion von gestern hier durchliest, hat man das Gefühl, zwei Taube brüllen sich unentwegt an. Ein bisschen mehr Descartes (unendlichen Dank an Dich, dass Du auf diesen großartigen Denker verwiesen hast) kann allen Beteiligten hier nicht schaden. Seinem "ich denke, also bin ich" geht ein "ich zweifle, also bin ich" voran. Der Zweifel ist die sicherste Basis, auf die man zurückfallen kann. Zweifeln ist sehr gesund (geistig) und hilft dabei, auch mal die Position des anderen fair zu beleuchten und nicht ins fanatische abzudriften.

Dies nur in Form der Zustimmung an Dein oben Gesagtes :smile-alt:.

liebe Grüße,
Antje

lebensfuehrung
24.11.2007, 10:45
Und der Glaube an die Homöopathie ist für mich in der Tat reine Dummheit - da fehlt mir auch Respekt.

Nun, wenn man davon ausgeht, das der Glaube auch Berge versetzen kann, dann kann auch Hömöopathie helfen....

Es gibt eine Studie in der man einer Gruppe ein bestimmtes Medikament aus einem Automaten gegeben hat, während eine andere Gruppe diese von dem Arzt seines Vertrauens erhielt... nun das gleiche Medikament aus dem Automaten hat bei Weitem nicht die gleiche Wirkung gezeigt wie bei der anderen Gruppe... Der Glaube an den Arzt hat also dem Medikament eine höhere Wirkung gegeben, als seine Inhaltsstoffe...

GUY
24.11.2007, 10:48
[QUOTE]Das würde ich nicht bezweifeln. Man könnte Gläubige auf einer gewissen Ebene fast beneiden...

Das tu ich

Die genannten wollen nicht diskutieren - sie können es eigentlich nicht - weil sie sich immer wieder auf ihren "Glauben" (an was auch immer) zurückziehen. Und dann gibt es eben keine Diskussion mehr.

das mag so sein für mich ist das nichts anderes als ein Schutz den sie in ihrem Leben brauchen und das kann ich gut Akzeptieren und Tolerieren

Wenn dann jemand wie Point in ihren (und da ist in der Regel die Formulierung ebenso wirr - nein, das ist nicht "ausfallend", sondern eine Tatsachenbeschreibung - wie die geäußerten Gedanken) Beiträgen von "Vernunft", "vernünftiger Argumentation" spricht, dann kommt man als halbwegs rational denkender Mensch einfach nicht mehr mit.

Da mag wohl vieles machmal komplieziert zu verstehen sein das hab ich schon mal geschrieben,und als rational denkender Mensch kann ich nicht immer alles nachvollziehen,trotzdem versuche ich für mich auch wenn das Egoistisch klingen mag das beste daraus zu entnehmen und mir Gedanken darüber zu machen

Das weniger, denn ich habe zum Beispiel vor fundamentalistischem Islam (inkl. Steinigungen und Hinrichtungen von Jugendlichen wegen einer Dollar-Note in) weniger als "keinen Respekt". Ich verachte das. Und der Tasche der Glaube an die Homöopathie ist für mich in der Tat reine Dummheit - da fehlt mir auch Respekt.

da geb ich dir 100% recht davor verliere ich auch jeglichen Respekt aber das nicht nur vor dem fundamentalistischem Islam

Schönes Wochenende

Guy:)

kuzg1
24.11.2007, 10:48
Ein bisschen mehr Descartes (unendlichen Dank an Dich, dass Du auf diesen großartigen Denker verwiesen hast) kann allen Beteiligten hier nicht schaden. Seinem "ich denke, also bin ich" geht ein "ich zweifle, also bin ich" voran. Der Zweifel ist die sicherste Basis, auf die man zurückfallen kann. Zweifeln ist sehr gesund (geistig) und hilft dabei, auch mal die Position des anderen fair zu beleuchten und nicht ins fanatische abzudriften.

Hallo Antje,

Zustimmung für Deine Aussage, vor allem Dein letzter Satz.
Leider findet man/frau jedoch in vielen der diesartigen Threads zu selten die "Fairness"!

Und eine Anmerkung noch zum Thema "zweifeln". Es gibt viele, viel zu viele Menschen
die "verzweifeln"! Das ist eben nicht gesund und schon gar keine Basis.

Lieben Gruß

Uli

Antje
24.11.2007, 11:00
Und eine Anmerkung noch zum Thema "zweifeln". Es gibt viele, viel zu viele Menschen
die "verzweifeln"! Das ist eben nicht gesund und schon gar keine Basis.

Hier lässt mein Liebling Kierkegaard grüßen. Seine Lösung aus der Verzweiflung zu entrinnen, ist der Glaube an Gott :smile-alt:. Von diesem "Sprung", wie er das nennt, aus der Rationalität in den Glauben, bin ich allerdings noch weit entfernt. Ich würde Euch seine Bücher ja empfehlen, aber sie handeln nicht nur von Verzweiflung, sondern bringen einen auch zu dieser, denn komplizierter geht es kaum.

Ansonsten, zweifeln ist gesund, "ver"-zweifeln, wie die Vorsilbe schon andeutet, ist eine ungesunde Abart des Zweifels.

liebe Grüße,
Antje

ninebelowzero
24.11.2007, 11:00
das mag so sein für mich ist das nichts anderes als ein Schutz den sie in ihrem Leben brauchen und das kann ich gut Akzeptieren und Tolerieren

Das kann ich auch bestens tolerieren. Nur, wenn man das in ein Forum trägt, das eben nicht ein Glaubens-Verlautbarungs-Forum ist, dann darf man sich über forentypische Dinge wie Diskussion, "beim Wort nehmen", hinterfragen, nicht wundern.

Da mag wohl vieles machmal komplieziert zu verstehen sein das hab ich schon mal geschrieben,und als rational denkender Mensch kann ich nicht immer alles nachvollziehen

Es ist nicht kompliziert, es ist wirr.

trotzdem versuche ich für mich auch wenn das Egoistisch klingen mag das beste daraus zu entnehmen und mir Gedanken darüber zu machen

Da gibt's gar nichts gegen einzuwenden.

kuzg1
24.11.2007, 11:23
Das ist die Crux dieses Threads. Hier treffen Gläubige - oder wie du es nennst "Theorie"-Gläubige - die ihr "Glaubens"gebäude zur Wirklichkeit erklärt haben auf andere, die grundsätzlich erst einmal hinterfragen. Ob es bei dir eine "Theorie" ist, bei point ihr Buddhismus (und die Homöopathie, natürlich) oder bei kuzg das Christentum - das ist euer gemeinsamer Nenner: Ihr habt etwas zur (eigenen) Wirklichkeit erklärt.

Hallo,

da Du mich hier erwähnst antworte ich mal darauf.

"Glauben ist nicht Wissen"
"Wissen ist nicht immer Gewissheit"
"Gewissheit ist nicht immer Überzeugung"
"Überzeugung ist nicht immer Wahrheit"

"Glauben, Wissen, Gewissheit, Überzeugung, Wahrheit ist nicht immer Wirklichkeit"

Was Du für mich als Gewissheit benennst wird von mir selbst täglich hinterfragt. Der Glauben
an eine - welche auch immer - Religion, setzt nämlich die ständige Auseinandersetzung
damit voraus. Oder glaubst Du tatsächlich im Ernst auch nur eine der Weltreligionen, hätte
sich ohne Auseinandersetzung (damit meine ich nun die inhaltliche) durch die Jahrtausende
durchgesetzt oder wäre noch heute von Bedeutung. Die durchaus reale
Auseinandersetzung mit Glaubensrichtungen jeglicher Coleur war und ist teilweise auch heute noch
brutal, blutig und menschenverachtend. Merkwürdig nur, das in den jeweiligen Schriften
wenig davon geschrieben steht, sich die Menschen aber allzuoft allein darauf berufen und
den sinnhaften Zusammenhang dazu nur allzugern in den Hintergrund drängen, bzw.
schlicht überlesen, nicht verstehen oder einfach vergessen.

Wie auch immer die "Nichtgläubigen" oder sagen wir mal "Atheisten" tun sich nicht besser.
So lange wir darüber diskutieren, wer von uns der "rationalste", der am "logischsten argumentierendere",
"intelligenteste" und "wahrhafteste" Mensch ist, wird - da gebe
ich Dir völlig recht - jede Diskussion zu einer Farce .

Und nun stelle Deine Position einfach auch einmal in Frage, bzw. stelle diese überhaupt
einmal dar. Außer, daß Du Positionen anderer in Frage stellst oder hinterfragst - und das
manchmal auf sehr provozierende Weise - weiß ich nämlich gar nicht worüber ich mich
mit Dir unterhalten soll, außer eben meine Positionen zu rechtfertigen oder auf Deine
Provokationen zu reagieren. Dazu habe ich im Prinzip keine Lust mehr, auch nicht Dir Belege
zusammen zu stellen, welche Du ohnehin ins Reich der Phantasie schickst.

Letztlich und da wühl ich nicht in der Mittelalterkiste, haben sich Millionen von überzeugten, wahrhaft, gewisshaften, gläubigen und in der Wirklichkeit befindenden
Nationalsozialisten schlicht als "verklärt, gewissenlos, glaubensentartet, unwahr und realitätsfern" erwiesen. Und das ist noch harmlos ausgedrückt.

Gruß Uli

lebensfuehrung
24.11.2007, 11:34
Und nun stelle Deine Position einfach auch einmal in Frage, bzw. stelle diese überhaupt einmal dar. Außer, daß Du Positionen anderer in Frage stellst oder hinterfragst - und das manchmal auf sehr provozierende Weise - weiß ich nämlich gar nicht worüber ich mich mit Dir unterhalten soll, außer eben meine Positionen zu rechtfertigen oder auf Deine Provokationen zu reagieren.

Darum bat ich gestern auch schon, doch bei diesem Mitglied leider ohne Erfolg... leider bezieht er/sie auch zu keinen Antworten auf seine Äußerungen Stellung, sondern driftet immer nur zu den Menschen ab, die seiner Meinung nach auf seiner Stufe stehen oder er liest immer nur deren Antworten (kann natürlich auch sein)... schade kann man da nur sagen...

kuzg1
24.11.2007, 11:46
... leider bezieht er/sie auch zu keinen Antworten auf seine Äußerungen Stellung, sondern driftet immer nur zu den Menschen ab, die seiner Meinung nach auf seiner Stufe stehen ...

Wie sagte da jemand im "Sprüche Thread":

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."

Ich frage mich gerade auf wen das nun bezogen ist und stimme nach wie vor
mit Antje überein, das Zweifeln gesund und eine sichere Basis ist.

Trotzdem - niemand muss, jeder darf - ganz wie es gefällt. Soviel Toleranz muss sein.

Und wenn ninebelowzorro (tschuldigung) ;) lieber kritisch hinterfragen möchte, ohne
seine Psoitionen zu nennen, so ist das auch legitim. Nicht schön, nicht nett, aber legitim.

Gruß Uli

Antje
24.11.2007, 12:02
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."
Ich frage mich gerade auf wen das nun bezogen ist

Na auf die Dummen und die Intelligenten. Wer sich zu was rechnet, bleibt jedem selbst überlassen.

Und wenn ninebelowzorro (tschuldigung) ;) lieber kritisch hinterfragen möchte, ohne seine Psoitionen zu nennen, so ist das auch legitim. Nicht schön, nicht nett, aber legitim.

Worüber lamentiert Ihre denn? Die Positionen von nbz sind doch absolut eindeutig.

liebe Grüße,
Antje

RoDi
24.11.2007, 12:14
Hallo, Ihr Lieben;
"Wenn Vernunft ein Geschenk des Himmels ist und man vom Glauben das gleiche sagen kann, so hat uns der Himmel zwei unvereinbare, einander widersprechende Geschenke gemacht."
Denis Diderot

Schönes Wochenende; Rolf
(RoDi)

kuzg1
24.11.2007, 12:20
Na auf die Dummen und die Intelligenten. Wer sich zu was rechnet, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich erles(b)e das als Provokation, vielleicht bin ich aber auch zu empfindsam. Nachdenk: ok, es ist auch eine Provokation dies zu hinterfragen.

Worüber lamentiert Ihre denn? Die Positionen von nbz sind doch absolut eindeutig.

Ich lamentiere nicht, ich habe festgestellt. Es ist legitim.

Liebe Antje,

ich gebe mir wirklich Mühe und lese auch gerne "dreimal", wenn ich was nicht verstehe. Ich erkenne keine eindeutige Position von nbz. Ich erkenne sehr wohl kritisches Hinterfragen, erkenne Provokationen und die ständige Suche nach Fakten und Beweisen. Aber eine klare Position? Ich erlaube mir, daran zu zweifeln.
Eine Antwort von nbz wäre durchaus aufschlussreich, ich warte ja nicht allein darauf.
Prima, dass Du seine Positionen eindeutig kennst und verstehst, seit unserem PN Austausch, verstehe ich Dich ja nun auch besser - und das meine ich eindeutig im
positiven Sinne. ;)

Liebe Grüße Uli :)
.

point9
24.11.2007, 12:22
Hallöchen und guten Tag, :smile-alt:

habe heute leider nicht so die Zeit.

Mich wundert es, dass sich gerade unsere Elite *grins* ständig in Spekulationen verliert. Diese Haltung ist für mich völlig unlogisch.

Wer sagt denn, dass z.b. ich nicht auch zahlreiche Zweifel im Laufe dieser Entwicklung hatte?
Das ich nicht alles genauestens und lange und intensiv überprüft habe?

Kann tausendmal schreiben, dass das eine Geistes-Wissenschaft mit nachweislichen Quellen und Informationen ist. Das sie sich mit vorherig- und auch gegenwärtig eigens gemachten Erfahrungen deckten/decken.
Mit glauben (hört sich für mich eher wie vermuten an) auf keinen Nenner zu bringen..
Das ich eben nicht an die Homöopathie glaubte usw. usw.. Das ich überrascht wurde von deren Wirksamkeit.
Bitte weiterausführende Schilderungen zu allem tätigte ich in der Vergangenheit ja schon zur Genüge..

Das scheinen entsprechende Personen einfach nicht zu realisieren.
Nein, es wird weiter ein einseitiges Gerüst an Spekulationen, Vermutungen und Intoleranz aufgebaut.
Gerade von Jenen, wo man meint, sie wären zu einigem mehr fähig.

Wer nicht informiert ist, sollte tatsächlich über nichts diskutieren, worüber er kein Wissen und keine Ahnung hat. Das ist nicht arrogant, dass ist vernünftig und logisch. ;)

habt ihr einen schönen Tag :smile-alt:

Antje
24.11.2007, 12:31
Kann tausendmal schreiben, dass das eine Geistes-Wissenschaft mit nachweislichen Quellen und Informationen ist.

Hör endlich auf, Deine Religion als Geisteswissenschaft darzustellen. Das regt mich schon seit Tagen auf. Zwischen beiden gibt es einen himmelweiten Unterschied.

Wer nicht informiert ist, sollte tatsächlich über nichts diskutieren, worüber er kein Wissen und keine Ahnung hat. Das ist nicht arrogant, dass ist vernünftig und logisch. ;)

Redest Du schon wieder über Homöopathie? Was weißt Du denn darüber?

Grüße,
Antje (die jetzt schnell wieder von der Palme klettert und endlich ihre Nase in die Bücher steckt)

GUY
24.11.2007, 12:34
[QUOTE]Wer nicht informiert ist, sollte tatsächlich über nichts diskutieren, worüber er kein Wissen und keine Ahnung hat. Das ist nicht arrogant, dass ist vernünftig und logisch. ;)

Hallo Point;)

aber durch aufmerksames Lesen und interesse kann man sich doch einfach mehr Wissen und Ahnung aneignen

das wär doch auch vernünftig und logisch oder:)

wünsch dir ein schönes Wochenende

meins beginnt bald auf der Arbeit

Lg

Guy;)

point9
24.11.2007, 12:38
Hör endlich auf, Deine Religion als Geisteswissenschaft darzustellen. Das regt mich schon seit Tagen auf. Zwischen beiden gibt es einen himmelweiten Unterschied.
Na da scheinst du ja besser informiert zu sein wie ich. Ironie beiseite. Falls du tatsächlich Interesse hast, dann gehe doch mal zu einem Meister. Egal aus welcher Tradition!.

Redest Du schon wieder über Homöopathie? Was weißt Du denn darüber?
Nahm Bezug auf einen nur kurz vorherig erwähntes Beispiel.
Würde es diesbezügl. auch bei mir nicht Ahnung über Homöopathie, sondern sehr positive Erfahrung mit ihr nennen. Dies erläuterte ich aber bereits sehr deutlich. Auch erst vor wenigen Tagen.

Antje (die jetzt schnell wieder von der Palme klettert
Sehr vernünftig.

so ich muss jetzt
schönen Tag

ps. ich hingegen finde es nicht schlimm von einigen anderen Dingen keine Ahnung zu haben! Über die unterhalte ich mich dann aber auch nicht...bzw. verurteile sie nicht, oder mache derartig viele intolerante und abwertenden Aussagen...
von dem ich kein Wissen, keine Erfahrung und keine Ahnung habe. Logisch oder?

.

kuzg1
24.11.2007, 12:40
"Wenn Vernunft ein Geschenk des Himmels ist und man vom Glauben das gleiche sagen kann, so hat uns der Himmel zwei unvereinbare, einander widersprechende Geschenke gemacht."
Denis Diderot

Hallo, lieber RoDi,

da fällt mir auch ein Satz ein. Stammt aus dem Film "Mord im Pfarrhaus" (2005; mit Rowan Atkinsson, Kristin Scott Thomas, etc. sehr empfehlenswert!). Hier wird sich auf Jesaja, Kap. 55, Vers 8

Meine Gedanken sind nicht Eure Gedanken und Eure Wege sind nicht meine Wege....

bezogen. Fazit des Hauptdarstellers und Aussage des Films:

Gott sagt damit:

"Ich bin unergründlich, Freunde - und damit müsst ihr klarkommen!"

Ob nun Vernunft und Glauben zwei in sich widersprechende, unvereinbare Geschenke des
Himmels sind - wer vermag das zu beurteilen?
Was hältst Du von "vernünftig glauben" und vom "Glauben an die Vernunft" ?

Wir befinden uns hier auf der "gesunden Ebene / Basis" des Zweifelns, lächel.

Wünsch Dir einen schönen Sonntag

Gruß Uli

RoDi
24.11.2007, 12:50
Hallo Uli,
wünsche ich Dir ebenfalls:smile-alt:
Grüsse von Rolf
(RoDi)

ninebelowzero
24.11.2007, 13:02
Und nun stelle Deine Position einfach auch einmal in Frage, bzw. stelle diese überhaupt
einmal dar. Außer, daß Du Positionen anderer in Frage stellst oder hinterfragst

Ich weiß nicht, was daran schlecht sein soll bzw. was daran auszusetzen ist, seine Position über eine Gegenposition darzustellen? Und es ist keineswegs nötig, seine grundsätzlichen Einstellungen auszubreiten um auf spezifische Beiträge einzugehen.

- und das
manchmal auf sehr provozierende Weise -

Das liegt wohl im Auge des Lesers...

weiß ich nämlich gar nicht worüber ich mich
mit Dir unterhalten soll,

Ja, und? Mit manchen Leuten gibt es eben keine Basis zur Unterhaltung.

außer eben meine Positionen zu rechtfertigen oder auf Deine
Provokationen zu reagieren. Dazu habe ich im Prinzip keine Lust mehr, auch nicht Dir Belege
zusammen zu stellen, welche Du ohnehin ins Reich der Phantasie schickst.

Deine Unfähigkeit mit meiner Art der Kommunikation klarzukommen, muss ich nicht unbedingt zum Maßstab meines Schreibens machen. Und kein Mensch verlangt von dir Belege, die du nicht bringen kannst oder magst.

Man kann sehr gut mit den Inhalten hier zurecht kommen - das ist ja das Schöne an einem Forum: Man stellt sich rein durch das dar, was man schreibt. Wenn man nicht bereit oder in der Lage ist, seine Position darzustellen oder auch zu verteidigen, dann ist das eben auch ein Beitrag und jeder Leser kann sich seinen Reim darauf machen.

Mir liegt nichts ferner als einen Dialog mit dir zu "erzwingen", der dir so gar nicht liegt.

Allerdings nehme ich mir die natürliche Forenfreiheit, auf alles zu antworten worauf ich antworten möchte.

ninebelowzero
24.11.2007, 13:09

Danke, daß *Du* es gesagt hast.

kuzg1
24.11.2007, 13:12
Mich wundert es, dass sich gerade unsere Elite *grins* ständig in Spekulationen verliert.

Sorry Stephanie,

ich halte mich nicht zur Elite zugehörig und "verliere" mich auch nicht
in Spekulationen. Zudem weiß ich auch nicht, wer im Zusammenhang dieses
Threads unter "Elite" zu verstehen sein soll und will´s auch gar nicht wissen.
Eine/r muss mal den Anfang machen und schlicht auf die "Absolutheit" seines
Wissens oder Glaubens verzichten, um damit eine offene und ehrliche Auseinander-
setzung / Diskussion / Dialog zu ermöglichen, oder?
Die Bezugnahme auf "ICH" habe.., "ICH" glaube..., "ICH" bin..., etc., respektive der
Bezug auf´s eigene Ego verhindert den objektiven, toleranten, akzeptierenden Umgang
miteinander im Dialog.
Dein *grins* hinter dem Wort Elite, kann darauf schliessen lassen, dass Du die
miteinander in der Diskussion stehenden User "belächelst" und das wirkt eben auch
bloß provozierend und bringt Menschen auf die Palme.

So, ich greif mir nun auch an die Nase und gelobe Besserung.

Wärmende Grüße an diesem kalten, aber schönen Tag

Uli

kuzg1
24.11.2007, 13:43
Da Du Dich schlicht für den vorletzten Absatz meines Postings an Dich entschieden hast zu antworten, nehm ich den gesamten Rest mal als Zustimmung. Deine Antworten in Bezug auf genannten Absatz:

Ich weiß nicht, was daran schlecht sein soll bzw. was daran auszusetzen ist, seine Position über eine Gegenposition darzustellen?

Ich erkenne keine Position von Dir, nur Hinterfragen. Das ist ok so, aber eben keine Position.

Und es ist keineswegs nötig, seine grundsätzlichen Einstellungen auszubreiten um auf spezifische Beiträge einzugehen.

Das ist es tatsächlich nicht, vereinfacht aber den Austausch und zeigt eventuell auch Wertschätzung dem Kommunikationspartner gegenüber.

Das liegt wohl im Auge des Lesers...

Stimmt, da werd ich gelassener werden müssen.

Ja, und? Mit manchen Leuten gibt es eben keine Basis zur Unterhaltung.

Stimmt auch wieder. Wie soll es auch eine gemeinsame Basis geben, wenn das Gegenüber seine Position nicht preisgibt, gar keine hat oder durch
ständigem Hinterfragen der Positionen der anderen zu kaschieren versucht?

Deine Unfähigkeit mit meiner Art der Kommunikation klarzukommen, muss ich nicht unbedingt zum Maßstab meines Schreibens machen.

Vorsicht mit dem Begriff "Unfähigkeit", dass könnte ein Bumerang werden. Und bitte behalte Deinen Maßstab Deines Schreibens. Ist völlig legitim.

Und kein Mensch verlangt von dir Belege, die du nicht bringen kannst oder magst.

Hab ich hier schon anders erfahren, aber schön dass Du sie nicht
mehr forderst.

Man kann sehr gut mit den Inhalten hier zurecht kommen - das ist ja das Schöne an einem Forum: Man stellt sich rein durch das dar, was man schreibt. Wenn man nicht bereit oder in der Lage ist, seine Position darzustellen oder auch zu verteidigen, dann ist das eben auch ein Beitrag und jeder Leser kann sich seinen Reim darauf machen.

Ich hab mir schon manchen Reim gemacht und festgestellt, dass man/frau
sich irren kann. Die Frage welche Position Du hier darstellst und verteidigst, werde
ich mir auch zusammenreimen. Über Irrtum oder Bestätigung kläre ich Dich dann auf,
wenn Du Dich hier dann mal öffnen konntest.

Mir liegt nichts ferner als einen Dialog mit dir zu "erzwingen", der dir so gar nicht liegt.

Dann tu mir bitte den Gefallen und erwähne mich in Deinen Beiträgen
nicht mehr als Quelle für Dein vermeintliches Wissen von "unverückbaren Gewissheiten" (siehe ein paar Seiten vorher).
Dialoge lassen sich übrigens nicht erzwingen, sie entstehen freiwillig, sonst würde ich
auf Dich gar nicht eingehen und Du wiederum nicht auf mich.

Allerdings nehme ich mir die natürliche Forenfreiheit, auf alles zu antworten worauf ich antworten möchte.

Das ist, wie bereits erwähnt, völlig legitim.

Dir einen schönen Sonntag

Uli

Antje
24.11.2007, 13:51
Für alle überzeugten Rationalisten hier eine kurze Pflichtlektüre auf Spiegel online: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,519123,00.html . Sehr interessant, wenn auch nicht wirklich überraschend. Rationalität hat eben auch ihre Grenzen. Und vielleicht sollten wir das respektieren, wenn sich bestimmte Leute für bestimmte "Heil"methoden entscheiden, ohne deren Wirksamkeit beweisen zu können (wenn auch letzteres wünschenswert bleibt).

Grüße,
Antje

kuzg1
24.11.2007, 14:03
Für alle überzeugten Rationalisten hier eine kurze Pflichtlektüre auf Spiegel online: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,519123,00.html

Daraus wiederum hierher kopiert:

"Die Rationalität, so die falsche Prämisse der Wirtschaftswissenschaftler, sei grenzenlos. Der Verstand könne alle verfügbaren Informationen einordnen, gewichten und zu einem eindeutigen Ergebnis finden. Das einzige Problem sei nur, an alle relevanten Informationen heranzukommen. Der Ökonom Herbert Simon revolutionierte seine Wissenschaft mit dem Begriff der "begrenzten Rationalität". Was er damit unter anderem sagen wollte, war, dass es unmöglich ist, eine Entscheidung zu treffen und dafür wirklich alle Informationen zusammengetragen zu haben. Es gibt zu viele Fakten und zu viele Kombinationen von Fakten, so dämmerte dem Nobelpreisträger. Je komplexer die Aufgabe, desto schneller addieren sich die Komplikationen auf."

Das muss ich dennoch erstmal auf mich wirken lassen ;) und lasse es unkommentiert
mal so stehen.

Gruß Uli

Antje
24.11.2007, 14:16
Das muss ich dennoch erstmal auf mich wirken lassen ;) und lasse es unkommentiert
mal so stehen.

Ja, lass mal wirken und berichte dann, was Du denkst.

Der berechtigte Einwand der Rationalisten wäre, dass die Intuition letztendlich auch nichts anderes ist als akkumulierte Erfahrungs- und Wissenswerte. Das Unterbewusstsein speichert während des Lebens so viele Informationen ab und wertet sie aus, dass es sich leicht als "Intuition" verkleidet, in den Entscheidungsprozess einmischen kann. Andererseits gibt es ja manche Entscheidungen, wie zum Beispiel die Entscheidung zu einer spirituellen Heilerin zu gehen (Grüße an Claudia :smile-alt:), die sich so nicht begründen lassen, aber ein Bedürfnis widerspiegeln, dessen Erfüllung auch seine Berechtigung hat, ohne dass man es irgendwie erklären könnte.

Grüße,
Antje

kuzg1
24.11.2007, 14:23
Ja, lass mal wirken und berichte dann, was Du denkst.

Der berechtigte Einwand der Rationalisten wäre, dass die Intuition letztendlich auch nichts anderes ist als akkumulierte Erfahrungs- und Wissenswerte. Das Unterbewusstsein speichert während des Lebens so viele Informationen ab und wertet sie aus, dass es sich leicht als "Intuition" verkleidet, in den Entscheidungsprozess einmischen kann. Andererseits gibt es ja manche Entscheidungen, wie zum Beispiel die Entscheidung zu einer spirituellen Heilerin zu gehen (Grüße an Claudia :smile-alt:), die sich so nicht begründen lassen, aber ein Bedürfnis widerspiegeln, dessen Erfüllung auch seine Berechtigung hat, ohne dass man es irgendwie erklären könnte.

Grüße,
Antje

Mir fällt spontan dazu nur ein:

Sind wir nicht alle ein bißchen *Bluna*?

Sorry, denke wirklich noch über angeführtes Spiegel Zitat nach.
Falls ich zu einem nennenswerten Ergebnis kommen sollte, werde ich es
verlautbaren.

Gruß Uli ;)

Antje
24.11.2007, 14:32
Sind wir nicht alle ein bißchen *Bluna*?

Der ideale Diskursbruch. Danach erübrigt sich natürlich die weitere Diskussion. Danke für den Lacher.

Grüße,
Antje

kuzg1
24.11.2007, 14:38
Der ideale Diskursbruch. Danach erübrigt sich natürlich die weitere Diskussion. Danke für den Lacher.

Uups - Diskursbruch?? Das wollte ich nun nicht, ich habe nur meinen spontanen Gedanken
hier hereingetippselt. Eben über den "rationalen" Gedanken das Spiegelzitat wirken zu lassen
und überdenken zu wollen. So ist das mit Rationalität und Emotionalität: da kommt hin und wieder
auch Sponanität hinzu. Hoffe der Lacher war befreiend herzlich und nicht gequält.

Gruß Uli (der gerne lacht) ;)

Antje
24.11.2007, 14:46
Hoffe der Lacher war befreiend herzlich und nicht gequält.

Ersteres natürlich. So, nun aber Schluss (für mich jedenfalls) und ein wundervolles Wochenende für alle,

liebe Grüße,
Antje

point9
24.11.2007, 20:16
Genau,

Jetzt und Heute,
Hier und Jetzt
macht Euch mal ein schönes Wochenende :smile-alt:

Und lasst einfach mal die Anderen so mit Ihren Erfahrungen, Wissen und Meinungen ;)

Auch brecht ihr Euch nichts dabei ab, eben nicht alles zu Wissen, zu erfahren oder eben auch verinnerlicht zu haben.

Zu dem Begriff "Elite", da bezog ich mich auf eigens von Entsprechendem hier kürzlich geäusserte Bemerkung.
Das fand ich masslos übertrieben, unzutreffend ;) und lustig äh putzig.

_

Wünscht sich nicht jeder Psoriatiker mit Befall auch diese Akzeptanz und Toleranz?
In der Homöopathie gilt der Leitsatz: Gleiches mit Gleichem behandeln.
Wobei wir bei dem Thema sind
"Bedeutung der Krankheitsbilder. ;)Wobei ich das eher umformulieren würde "Eigenschaften, Verhaltensähnlichkeiten bei entsprechenden Krankheiten".

viele Grüsse und Gute Nacht :)

ps.
die Empfindlichkeit (aber eben auch Respekt- und Rücksichtsnahme bei Jenen, die keine Psoriasis haben), die Aggression, das Ärgern, die Wut, die Ablehnung und das Zurückziehen, dass wären dann ggf. die nächsten Punkte...

und ninezwoirgendwas...
du gewöhnst dir in letzter Zeit aus
lauter Solidaritätsgehabe an, völlig unqualifizierte
Aussagen zu machen. Gewöhn dir das wieder ab.
Es steht dir nicht und man könnte mitunter bei dir fast mehr erwarten
Ansonsten siehe oben. Es ist zudem nicht schlimm, dass du
nicht alles weisst oder so tust alles ob du alles wüsstest ;)

point9
24.11.2007, 20:38
Für alle überzeugten Rationalisten hier eine kurze Pflichtlektüre auf Spiegel online: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,519123,00.html . Sehr interessant, wenn auch nicht wirklich überraschend. Rationalität hat eben auch ihre Grenzen. Und vielleicht sollten wir das respektieren, wenn sich bestimmte Leute für bestimmte "Heil"methoden entscheiden, ohne deren Wirksamkeit beweisen zu können (wenn auch letzteres wünschenswert bleibt).

Grüße,
Antje

Danke Antje,
dies werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Wobei keiner nur rational und nur ein Logiker ist.
So geht es mir zumindest ;)

liebe Grüsse

ps.
die Bestandteile einer Pflanze in einem Globuli sind
aber auch bekannt. Wenn auch in einem geringeren Anteil
wie bspl. bei Medikamenten.

lebensfuehrung
24.11.2007, 21:14

Hallo Antje,

ich danke Dir sehr für den Link zu diesem interessanten Bericht.... und glaube mir, auch ich wünsche mir nichts mehr als Beweise - egal in welcher Richtung auch immer....

Schönes Wochenende noch:D

ninebelowzero
24.11.2007, 21:27
und ninezwoirgendwas...
du gewöhnst dir in letzter Zeit aus
lauter Solidaritätsgehabe an,

Was immer du auch unter "Solidaritätsgehabe"
zu verstehen meinst.

völlig unqualifizierte
Aussagen zu machen.

Gar nicht so schlecht der Witz. "Völlig unqualifizierte Aussagen" - das bist du doch das unbestrittene Platzreh...

Gewöhn dir das wieder ab.

Weißt du, ich lasse mir von Leuten, die etwas auf dem Kasten haben, durchaus gute Ratschläge geben. Die machen das allerdings in einem vernünftigen Ton - du bist gewiss nicht "qualifiziert" mir solche Ratschläge zu erteilen..

Es ist zudem nicht schlimm, dass du
nicht alles weisst oder so tust alles ob du alles wüsstest ;)

Blabla...

point9
24.11.2007, 21:48
Blabla...

Na empfindlich oder was? ;)

ninebelowzero
24.11.2007, 21:51
Na empfindlich oder was? ;)

Keineswegs. Nur realistisch.

point9
24.11.2007, 22:00
Hallo Antje,

ich danke Dir sehr für den Link zu diesem interessanten Bericht.... und glaube mir, auch ich wünsche mir nichts mehr als Beweise - egal in welcher Richtung auch immer....

Schönes Wochenende noch:D

Genau

Jeder muss seinen Weg selber gehen und Erfahrungen sammeln.
Ob nun in der Geisteswissenschaft, der Spiritualität oder eben
der Naturheilmedizin und der Homöopathie.
Oder eben in komplett anderen Bereichen.

Da du neu hier im Forum bist, in all den Dingen habe ich Erfahrungen und "Beweise*".
U.a. das ich durch die Homöopathie seit 6 Jahren komplett hauterscheinungsfrei bin.

So und nun kommt der springende Punkt.

Und wenn du daran glaubst, dass man mit Toten reden kann, dich aber lediglich auf angebliche Erlebnisse von Anderen berufst, so hat dies keine Beweisegrundlage.
Das lässt sich auf alle anderen Bereich auf übertragen.

Beweis wird alles erst, wenn du es selbst erlebst und erfährst. D.h. aber eben nicht, dass es für andere ein Beweis ist.
Und der Anspruch anderen was "beweisen" zu wollen oder zu müssen, ist ohnehin stark überdenkenswert. ;)

Ufff :smile-alt:

So einfach ist das Alles

point9
24.11.2007, 22:04
Nur realistisch.
Du denkst lediglich, dass was du von dir gibst und wie du dich verhälst
realistisch ist.

Sicherlich hast du auch eine Gabe andere von "deiner
Realität" zu überzeugen.
Auch hast du den starken Hang bei anderen
"deine Realität" zu erwarten oder gar zu fordern.
Mitunter mit recht brachialen Mitteln.

nächster Punkt meines Eindruckes:
Wenn du empfindlich bist und dich "antastbar" fühlst, dann wirst du
wie oft nachvollzieh- und belegbar persönlich und ausfallend. Ja du beschimpfst
Menschen sogar.
Das haben hier schon eine Menge von Leuten erfahren.
Und das ist keine Stärke von dir.

Sorry, so sehe ich das. Ohne deine anderen Qualitäten zu übersehen.

.

ninebelowzero
24.11.2007, 22:29
...

Mitunter mit recht brachialen Mitteln.

...

Wenn du empfindlich bist und dich "antastbar" fühlst, dann wirst du
wie oft nachvollzieh- und belegbar persönlich und ausfallend. Ja du beschimpfst
Menschen sogar.
Das haben hier schon eine Menge von Leuten erfahren.

Im Falle deiner gestörten Wahrnehmung kann ich dir leider nicht helfen.

Aber bitte unterlasse diese dümmlichen Verleumdungen.

point9
24.11.2007, 22:50
Im Falle deiner gestörten Wahrnehmung kann ich dir leider nicht helfen..
Ich hingegen weiss, dass meine Wahrnehmung sehr klar und sehr deutlich ist.
Und das sie diesbezüglich konform mit den Wahrnehmungen,
vor allem aber Erfahrungen von zahlreichen anderen Usern laufen, ist auch nicht zufällig.

Aber bitte unterlasse diese dümmlichen Verleumdungen.
Lieber ninebelow....,
eine Menge andere User wissen, dass das keine dümmlichen Verleudmungen sind. (wahrscheinlich mal von
deinem handvoll Fanclub abgesehen ;-) )
Auch liesse sich sich noch weiter zurückverfolgen, wenn du nicht
andauernd deinen nickname ändern würdest.

Wir alle machen Fehler. Auch ich habe Fehler gemacht.
Kein Problem.
Wichtig ist nur, dass wir eigene Fehler auch erkennen und bearbeiten.
Für den eigenen Weg.

Das ist ein Selbsthilfeforum, wo meines Erachtens jeder ist um Hilfe zu erhalten.
Oder warum bist du hier?
Nimmst du keine Hilfe an?

liebe Grüsse

ps. versuche mal andere Menschen nicht zu beleidigen. Und sie so zu nehmen wie sie halt nun mal sind.

ninebelowzero
24.11.2007, 22:55
eine Menge andere User wissen, dass das keine dümmlichen Verleudmungen sind.

Soso. Soll ich dir die entsprechenden User an einer Hand aufzählen?

Wie immer ist *für dich* deine Behauptung Realität. Dem ist mit der
Wirklichkeit natürlich nicht beizukommen. Willkommen in deiner kleinen
Welt.

Schon gut Sixthsense, Sevensense...was war noch vor point9 ?

Witzige Bemerkung aus deiner Tastatur...

point9
24.11.2007, 23:25
...
Ja ja, das mit deiner eigenen Realität, dies hatte ich ja bereits erwähnt.

Schon gut Sixthsense, Sevensense...was war noch vor point9 ?
Witzige Bemerkung aus deiner Tastatur...

Relationen und Realitäten mein Lieber.

3 nicks in fast 7 Jahren stehen wohl in keiner Relation zu

7 (geschätzt) Nicks in einem Jahr ;)

das zur klaren Wahrnehmung ;)

schlaf gut

ninebelowzero
24.11.2007, 23:42
Ja ja, das mit deiner eigenen Realität, dies hatte ich ja bereits erwähnt.

Erwähnt schon. Wenn auch nicht verstanden.

Relationen und Realitäten mein Lieber.

3 nicks in fast 7 Jahren stehen wohl in keiner Relation zu

7 (geschätzt) Nicks in einem Jahr ;)

das zur klaren Wahrnehmung ;)

Achso. Ja klar - die gnädige Frau weiß und bestimmt wieviele Nickwechsel noch politisch korrekt sind und wieviele nicht. Träum weiter.

point9
24.11.2007, 23:49
die gnädige Frau .
Höflich ;)

weiß und bestimmt wieviele Nickwechsel noch politisch korrekt sind und wieviele nicht. .

Meinetwegen kannst du jede Woche den Nick wechseln.
Es ging klar ersichtlich und lediglich um die Nachvollziehbarkeit

Träum weiter.
bin Hellwach ;)

dennoch Schluss für heute

.

ninebelowzero
24.11.2007, 23:51
dennoch Schluss für heute

.

Vielen Dank.

point9
24.11.2007, 23:58
Vielen Dank.

wozu bedankst du dich?
Denkst du
ich wäre dem absoluten Altruismus verfallen ;) :)

nix für ungut,

und gute Nacht

...

ninebelowzero
25.11.2007, 00:04
wozu bedankst du dich?
Denkst du
ich wäre dem absolutem Altruismus verfallen ;) :)

nix für ungut,

und gute Nacht

...

Ich dankte für deine Verabschiedung für heute (gestern). Clevererweise hast du dich natürlich einfach in den neuen Tag gerettet (wenn auch zwei Minuten zu früh) und damit den angenehmen Schluss in einen Neuanfang verwandelt. Chapeau!

GUY
25.11.2007, 00:17
[QUOTE=point9;5371725]

ich wäre dem absoluten Altruismus verfallen ;) :)

Schon wieder so ein Wort wo man sich die Zunge brechen kann

was heisst das Wort Altruismus?

kann mir bitte einer erklären was das heisst,das wär sehr nett

lg

point9
25.11.2007, 00:21
[quote]

lg

Lieber Guy,

http://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus

Sorry ich habe neuerdings nen Hang zu Wikipedia :D ;) :smile-alt:

.

GUY
25.11.2007, 00:26
Hallo Point

Danke ;)

kuzg1
25.11.2007, 00:27
[quote]

lg

Hey Guy;

Altruismus = durch Rücksicht auf andere gekennzeichnete Denk- und Handlungsweise.

Schönes Wort, werde ich mir merken.

Gruß Uli ;)

point9
25.11.2007, 00:46
Altruismus
Die Auffassung als Selbstlosigkeit betont stattdessen die Zurückstellung eigener Anliegen bis hin zur Selbstaufopferung

Absoluter Altruismus= absolute Selbstaufopferung

Den Gedanken des absoluten Altruismus halte ich für gefährlich.
Denn das ist absoluter Egoismus. Ein übersteigerter Wunsch Anerkennung (also Stolz fördernd) und somit vor
Anderen "nurgut" und besser sein zu wollen.

zum Wohler Aller,
also auch mir (dem nicht inhärent exsitierendem *Ich*) ;)

point9
25.11.2007, 00:50
Hallo Point

Danke ;)

Gerne :)

so schlaft schön :)

POINT9

Marko
25.11.2007, 12:08
finde ich nicht. Da sie dir vielleicht doch einiges verdeutlichen können. Vielleicht ist dir die Begriffsdefinition und die Inhalte des Humanismus ja auch nur in völlige Vergessenheit geraten. Kann schon mal passieren.

Die zusammengewürfelten Begriffe in Deiner Signatur sind jedenfalls keine Definition von Humanismus. "Humanismus bezeichnet die Gesamtheit der Ideen von Menschlichkeit und des Strebens danach, das menschliche Dasein zu verbessern". Mit anderen Worten: Forscher im Sinne der Menschheit sind Humanisten, da sie für die Menschheit forschen. Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe sind allenfalls Tugenden, also human, aber eben nicht humanistisch. Nur, weil im Wort "Humanismus" das Wörtchen "human" auftaucht, ist beides nicht miteinander gleichzusetzen.

Gruß,
Marko

point9
25.11.2007, 12:22
Die zusammengewürfelten Begriffe in Deiner Signatur sind jedenfalls keine Definition von Humanismus. "Humanismus bezeichnet die Gesamtheit der Ideen von Menschlichkeit und des Strebens danach, das menschliche Dasein zu verbessern". Mit anderen Worten: Forscher im Sinne der Menschheit sind Humanisten, da sie für die Menschheit forschen. Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe sind allenfalls Tugenden, also human, aber eben nicht humanistisch. Nur, weil im Wort "Humanismus" das Wörtchen "human" auftaucht, ist beides nicht miteinander gleichzusetzen.

Gruß,
Marko

"Humanität (lat.: humanitas für Menschlichkeit) ist die praktische Umsetzung der Ideen des Humanismus" ;)

liebe Grüsse,

und..muss jetzt Offline gehen

Marko
25.11.2007, 12:24
"Humanität (lat.: humanitas für Menschlichkeit) ist die praktische Umsetzung der Ideen des Humanismus"

Und warum steht dann das nicht in Deiner Signatur? Das ist viel klarer.

Gruß,
Marko

Antje
25.11.2007, 12:38

Gruß,
Marko

Und auch viel richtiger. Hier noch ein kleiner Zusatz aus meinem Philosophie-Wörterbuch (Kröner, 1991, S. 309-310), der vor allem Dich, Steph, interessieren könnte:

Humanismus, ein reflektierter Anthropozentrismus [d.h. der Mensch und nicht Gott wird in den Mittelpunkt gestellt], der vom menschlichen Bewusstsein ausgeht und die Wertsetzung des Menschen zum Objekt hat, - unter Ausschluss dessen, was ihn sich selbst entfremdet, entweder indem es ihn übermenschlichen Mächten und Wahrheiten unterwirft oder indem es ihn unmenschlichen Zwecken nutzbar macht.
[...]
Humanismus nennt sich auch die erkenntnistheoretische Lehre, dass all unser Erkennen in seinen Motiven wie in seinem Umfang und seinen Zwecken immer nur menschlich ist, nicht über das Menschliche hinaus kann, durch menschliche Bedürfnisse erzeugt und bedingt ist.
---
In Anbetracht Deiner Religion, solltest Du Dir überlegen, ob Du den humanistischen Gedanken in Deiner Signatur mit herumtragen willst ;-).

liebe Grüße,
Antje

point9
25.11.2007, 12:39
Gruß,
Marko

Wenn es für dich klarer ist, folge ich gerne diesem Wunsch.
Bis ich wieder eine wesentlich kürzere Signatur verwende.

viele Grüsse und nun
schönen Sonntag :smile-alt:

point9
25.11.2007, 13:04
In Anbetracht Deiner Religion, solltest Du Dir überlegen, ob Du den humanistischen Gedanken in Deiner Signatur mit herumtragen willst ;-).
liebe Grüße,
Antje

Antje, :smile-alt:

In Anbetracht der/meiner Geisteswissenschaft* ;),
moralischen Disziplin*
und geringem Anteil an Religion*,

kann ich es bezügl. der temporär erscheinenden Signatur dennoch durchaus vertreten,
die Konzentration in diesem Falle
schwerpunktmässig - zwecks Verdeutlichung -
auf den wünschens- und erstrebenswerten Umgang und Liebe unter den Menschen,
der Tiere und der Natur insgesamt zu legen.

Wobei ich persönlich natürlich die Spiritualität eines Jeden Menschen
nicht ausser acht lasse. ;).
Zudem klar denke, dass die Spiritualiät durch die wie im Humanismus tatsächlich praktiziertem
Verhalten und Miteinander tatsächlich auch gefördert und entfacht wird.

dir auch einen schönen Sonntag :smile-alt:

*völlig korrekte Auslegung und Definition

Antje
25.11.2007, 13:22
In Anbetracht der/meiner Geisteswissenschaft* ;),

Tu mir einen Gefallen und definiere mal die(se) Geisteswissenschaft für mich.

point9
25.11.2007, 14:17
Tu mir einen Gefallen und definiere mal die(se) Geisteswissenschaft für mich.

Die Wissenschaft um den <innerlichen> Geist jedes fühlenden Wesens,
dessen Beschaffenheit und Funktion.

Wie bereits von mir erwähnt, solltest du tatsächlich eigenes, ausführlicheres und aufrichtiges Interesse haben,
so wende dich bitte persönlich und vor Ort an einen langjährig ausgebildeten Meister. Egal aus welcher Tradition.

nun habe ich tatsächlich
keine Zeit mehr.

freundliche Grüsse :smile-alt:

Antje
25.11.2007, 23:20
Die Wissenschaft um den <innerlichen> Geist jedes fühlenden Wesens,
dessen Beschaffenheit und Funktion.

Geisteswissenschaft(en) ist ein feststehender Begriff und umfasst die Forschung rund um den kulturellen und geistigen Bereich, d.h. Sprachen, Literatur, Philosophie, Geschichte, Medien etc. Das was Du beschreibst ist keine Wissenschaft, sondern Religion (es sei denn, Du sprichst von Psychologie, was ich nicht glaube). Wissenschaft ist an Forschung hauptsächlich im universitären Bereich gekoppelt und versucht, einen möglichst objektiven Standpunkt zu beziehen (d.h. ohne religiösen, politischen oder was auch immer Hintergrund).

Weißt Du Steph, sämtliche Threads sind aufgrund Deiner Löschaktion verhunzt. Jetzt bringst Du schon wieder Deine Religion, diesmal unter dem Deckmantel der "Geisteswissenschaft", mit rein. Was soll denn das bitte?

Grüße,
Antje

point9
26.11.2007, 00:06
Weißt Du Steph....

Sorry Antje,
was soll denn dein ständiger Besserwissertum (?) und intellektuelle Protzerei?
Versteckst du dahinter deine für mich ersichtliche innerliche Unzufriedenheit?

Denke, du kannst es zudem nicht ertragen, dass es Dinge gibt,
von denen du absolut kein Wissen besitzt, aber auch nicht im
Geringsten. Und du mal nicht mitreden kannst.
Da wird dann mit Abneigung, blinder Bissigkeit und Antipathie reagiert.

Von Anfang an habe ich geschrieben, dass das
im geringsten Anteil eine Religion ist!
Falls dir das nicht in Erinnerung geblieben ist,
so ist das nicht mein, sondern dein Problem.
Natürlich ist das eine Geisteswissenschaft, so die klare Definition
im Dharma.
Wenn du meinst es besser zu wissen, erkundige dich - wie auch bereits angeraten- woanders. Aber bitte genau und an adäquaten Stellen (nicht im inet)!

Und sehr wohl kann ich lediglich meine Meinung einbringen,
wenn ich klar davon überzeugt bin, dass man mit
Verstorbenen (jene die noch keine heilige Wesen sind) nicht kommunizieren kann.
Das ich mich dabei auf eben auch auf diese Geisteswissenschaft beziehe,
ist in diesem Falle völlig legitim und verständlich.

Das hat mit Deckmäntelchen oder versteckt gar nichts zu tun. Deine Beiträge, bezugnehmend zu den meinigen, werden immer unlogischer und emotional unkontrollierter.
Im übrigen bist du da nicht die einzige Person. Dies setzt sich im entsprechendem Mini-Fanclub fort.Wers denn brauch.
Und wenn ihr Handvoll meint, dass ich nicht über genügend analytische und logische Fähigkeiten verfüge, so solltet ihr etwas mehr Achtsamkeit walten lassen.

Mich würde es glücklicher machen, mehr tatsächlich
glückliche und zufriedene Menschen anzutreffen.

viele Grüsse

PUNKT9

Antje
26.11.2007, 00:25
Meine Beiträge haben nichts mit Protzerei zu tun, sondern versuchen nur den Schaden zu begrenzen, den Du mit Deinen verursachst. Deine Beiträge sind echt eine intellektuelle Herausforderung und das im negativen Sinne. Ebenso sind Deine Anweisungen an die Leute hier unerträglich. Aber belassen wir es dabei. Ich hab keine Lust auf einen Streit, sonst werde ich tatsächlich noch unlogisch und aggressiv.

Grüße,
Antje

ninebelowzero
26.11.2007, 00:58
Sorry Antje,
was soll denn dein ständiger Besserwissertum (?) und intellektuelle Protzerei?
Versteckst du dahinter deine für mich ersichtliche innerliche Unzufriedenheit?

Denke, du kannst es zudem nicht ertragen, dass es Dinge gibt,
von denen du absolut kein Wissen besitzt, aber auch nicht im
Geringsten. Und du mal nicht mitreden kannst.
Da wird dann mit Abneigung, blinder Bissigkeit und Antipathie reagiert.

So langsam habe ich den Eindruck, daß dir bei deinen Besuchen beim
Meister irgendwelche Drogen in den Tee gemischt werden. Anders kann man
sich diesen schlimm zusammen gequirlten Unsinn kaum noch erklären.

Wer deinen verschlungenen Gedanken oder selbst gebastelten Definitionen (der Scherz mit der von dir postulierten "Geisteswissenschaft" ist eine Lachnummer - Antje hat versucht dir das ganz neutral darzulegen) nicht folgen mag, ist blind bissig oder
reagiert mit Antipathie?

Von Anfang an habe ich geschrieben, dass das
im geringsten Anteil eine Religion ist!
Falls dir das nicht in Erinnerung geblieben ist,
so ist das nicht mein, sondern dein Problem.

Das Problem hast du und bist du, wenn du hier mit deinem ach so wichtigen Religionskram und der damit von *dir* verursachten Löschaktion die Threads versaut hast.

Natürlich ist das eine Geisteswissenschaft, so die klare Definition
im Dharma.

Und wenn in der McDonalds - Anleitung zum frittieren von Pommes stehen würde, das sei eine Geisteswissenschaft - dann wäre es eben auch so?

Wenn du meinst es besser zu wissen, erkundige dich - wie auch bereits angeraten- woanders. Aber bitte genau und an adäquaten Stellen (nicht im inet)!

Ach ja, es muss irgendein Meister um die Ecke sein. So war es doch?

....
Das hat mit Deckmäntelchen oder versteckt gar nichts zu tun. Deine Beiträge, bezugnehmend zu den meinigen, werden immer unlogischer und emotional unkontrollierter.
Im übrigen bist du da nicht die einzige Person. Dies setzt sich im entsprechendem Mini-Fanclub fort.Wers denn brauch.

Du scheinst ein merkwürdiges Problem mit Menschen zu haben, die deinen ähem - sehr individuellen - Gedankengängen nicht folgen mögen. "Unlogisch und emotional unkontrollierter" ... du hast das nicht gerade vor einer von oben bis unten verspiegelten Wand niedergeschrieben?!

Und wenn ihr Handvoll meint, dass ich nicht über genügend analytische und logische Fähigkeiten verfüge, so solltet ihr etwas mehr Achtsamkeit walten lassen.

Was soll das bedeuten? Daß die Handvoll achtsam schweigen soll, wenn du hier deinen Unsinn verzapfst?

point9
26.11.2007, 01:22
nine..zero,

Die Reaktionen von Einigen, speziell hier von dir,
sind inhaltlich so simpel gestrickt, sich ständig wiederholend und permanent im voraus schon einschätzbar,
dass sie mich ehrlich gesagt weder überraschen, noch in irgendeiner Art und Weise tangieren.

Und wenn dann letztendlich gar nichts mehr übrigbleibt, wird dann auch ständig wiederholend
dem anderen versucht wenigstens Alk oder Drogen unterzuschieben.
Vermutlich basierend auf deinem eigenen Konsum.
Immer das Gleiche *gähn*

Wie gesagt, ich hingegen nehme weder Drogen, noch trinke Alkohol.

Wie sieht es eigentlich tatsächlich bei dir aus?
Versuchst du mit Alk deine Unzufriedenheit zu ertränken?
Manchmal, bei deinen zahlreichen emotional recht ungehaltenen und geistig schlappen Beiträgen,
kam mir übrigens schon des öfteren dieser Gedanke.

Und eure Abschlusspläusschen in einigen Themen, wo ihr meint als Winners herauszusteigen
zu müssen, sind derartig platt, qualitativ als auch inhaltlich immer recht zweifelhaft und nichtssagend.

Das zu eurem geistigen Anspruch (auch an Andere) ;)

Gute Nacht :smile-alt:

und nun auch zu dir und deinen
Wiederholungen

POINT9

ps.
Es ist und bleibt weiterhin primär eine Geisteswissenschaft.
Da könnt ihr nun mal nichts dran ändern.
Und geh mit deinen beiden Kiddys zu Mc Donalds.
Persönlich schmeckt es mir dort nicht, Kinder mögen
das aber bekanntlich.
Hoffe du bekommst jetzt keine paranoide Gedanken..

.

point9
26.11.2007, 02:06
doppelt gemoppelt hält vielleicht besser was es verspricht:

nine..zero,

Die Reaktionen von Einigen, speziell hier von dir,
sind inhaltlich so simpel gestrickt, sich ständig wiederholend und permanent im voraus schon einschätzbar,
dass sie mich ehrlich gesagt weder überraschen, noch in irgendeiner Art und Weise tangieren.

Und wenn dann letztendlich gar nichts mehr übrig bleibt, wird dann auch ständig wiederholend
dem anderen versucht wenigstens Alk oder Drogen unterzuschieben. Immer das Gleiche *gähn*
Vermutlich basierend auf deinem eigenen Konsum.

Wie bereits erwähnt, nehme ich hingegen weder Drogen, noch trinke Alkohol.

Wie sieht es eigentlich tatsächlich bei dir aus?
Versuchst du mit Alk deine permanent scheinende Unzufriedenheit und Verbitterung zu ertränken?
Manchmal, bei deinen zahlreichen emotional recht ungehaltenen und somit auch geistig schlappen Beiträgen,
kam mir übrigens schon des Öfteren dieser Gedanke.

Und eure Abschluss-Pläuschchen in einigen Themen, wo ihr meint als Winners heraus steigen
zu müssen, sind derartig platt, qualitativ als auch inhaltlich, zweifelhaft und nichts sagend.

Das zu deinem/eurem geistigen Anspruch (und deine Ansprüche an Andere) ;)

dennoch, ich habe ja uneingeschränkt Alle in ihrer Natur lieb ;) :)

Gute Nacht

und nun auch zu dir und deinen
Wiederholungen,

die POINT9

ps.
Es ist und bleibt weiterhin primär eine Geisteswissenschaft.
Da könnt ihr nun mal nichts dran ändern.
Und geh mit deinen beiden Kiddys zu McDonalds.
Persönlich schmeckt es mir dort nicht, Kinder mögen
das aber bekanntlich.
Hoffe du bekommst jetzt keine paranoiden Gedanken..

Fifty
26.11.2007, 07:30
Lieber ninebelow....,

Diesen Satz aus deinem Munde zu hören, da kann man sich nur noch wundern. Mit den über 900 Beiträgen, die du löschen lassen hast.
Da könnte man nämlich deine Beleidigungen und Diskriminierungen zurückverfolgen die du hier schon im Rausch deiner Nächstenliebe/ Humanität von dir gegeben hast.

ps. versuche mal andere Menschen nicht zu beleidigen. Und sie so zu nehmen wie sie halt nun mal sind.Im Zusammenhang mit deinen Beiträgen echt lächerlich

Dies setzt sich im entsprechendem Mini-Fanclub fort.

Das hast du schon mal erwähnt.
Hier schreibt jeder für sich. Allein verantwortlich.

Falls ich mal nicht umgehend antworte, so fehlt mir einfach die Zeit

Fifty
26.11.2007, 07:36
Meine Beiträge haben nichts mit Protzerei zu tun, sondern versuchen nur den Schaden zu begrenzen, den Du mit Deinen verursachst. Deine Beiträge sind echt eine intellektuelle Herausforderung und das im negativen Sinne. Ebenso sind Deine Anweisungen an die Leute hier unerträglich. Aber belassen wir es dabei. Ich hab keine Lust auf einen Streit, sonst werde ich tatsächlich noch unlogisch und aggressiv.
Grüße,
Antje
Meist lohnt sich die Aufregeung nicht Antje.
Aber ich gebe dir recht.

ninebelowzero
26.11.2007, 08:04
Hihi - du arbeitest wirklich hart an deiner Rolle als Else Kling des Forums.

Fifty
26.11.2007, 08:19
Hihi - du arbeitest wirklich hart an deiner Rolle als Else Kling des Forums.
Wen bitte sprichst du mit diesem Satz an-und wer ist Else Kling:altes-grübeln

ninebelowzero
26.11.2007, 08:23
Wen bitte sprichst du mit diesem Satz an-und wer ist Else Kling:altes-grübeln

Ach, Entschuldigung, natürlich bezog ich mich auf point9.

Else Kling war (?) die Rolle einer älteren Dame aus der Fernseh-Serie Lindenstraße, deren hervorragende Charakterzüge meines Wissen Missgunst und Boshaftigkeit waren (sind?).