PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juckreiz- HILFE

nadjax
13.04.2006, 14:29
Was tut ihr gegen den Juckreiz? Wache in letzter Zeit nachts auf und bemerke, dass ich mich blutig gekratzt habe :( Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?
Vielen Dank schonmal,
LG,
nadjax

panikbraut
13.04.2006, 16:56
Hallo!
Wenn es bei mir sehr schlimm ist, nehme ich für die Nacht eine Atarax-Tablette.
Bei manchen hilft aber auch schon eine extra Cremeportion.

Kira245
13.04.2006, 17:15
Hallo Nadjax,
wenn meine Haut juckt dann creme ich sie ein bevor ich schlafen gehe, da reicht eigentlich auch schon eine nivea oder so, hauptsache schön fettig!
Lieben Gruss
Kira

nadjax
13.04.2006, 17:27
Danke für Eure Antworten! Was ist denn Atarax? Cremen hilft bei mir null; egal was, ob Cortison oder normale Bodylotion (Nivea)- ich wache nachts auf und merke, dass ich wieder alles aufgekratzt hab. Und mitten in der Nacht kann ich mich ja schlecht kalt abduschen oder so :(

LG

Artos
23.04.2007, 13:02
Hallo nadjax,

Atarax ist verschreibungspflichtig und wird bei nächtlichem Juckreiz eingesetzt.

Hier mal ein Link:

http://www.onlineberatung-therapie.de/psychopharmaka/psychopharmakon/atarax.html

Gruss Peter

Kaddy
28.05.2007, 14:02
Huhu,

ich habe letztes Jahr regelmäßig mit Handschuhen geschlafen. Das klappte ganz gut und kratzen kannst du dann nicht mehr :)

Viele Grüße, Kathrin

Ela073
28.05.2007, 16:11
Hallo Nadjax

ich nehme 7 Tage lang eine 1 Allergietbl.
Bz. Loratadin akut oder Cetirizin.
Kosten ca.1,46 oder 2,46 so im dreh. Ist nicht verschreibungspflichtig.
Habe ich bei der Kur bekommen und ist klasse. Nehme sie zZ. auch.
Man sagt, das man von den Tbl. müde wird ich aber nicht. :D und es hilft.
Probiere es mal.

Gruß Ela

SilliK.
28.05.2007, 20:03
Hallo Nadja,
ich habe gerade das selbe Problem.
Ich nehme meist ein Cetrizin am Abend...Atarax habe ich auch genommen,aber ich kam mir vor wie bewußtlos,nehme ich also nicht mehr!

Meine Apothekerin hat mir etwas empfohlen und es hilft...
Es nennt sich "Anaesthesulf". Es ist eine Lotion.
100g Lotio enthalten: 8g Polidocanol (mittl. MG: ca. 600).

Sonstige Bestandteile: Zinkoxid, Talkum, Titandioxid, Methylcellulose 3.000, Propylenglycol, gereinigtes Wasser

Hier mal der Beipackzettel,bzw. dessen Link:

http://www.ritsert.de/bpz-anaesthesulf.html

Das Zeug ist klasse,man kann es auch auf nässender Haut benutzen,es trocknet schnell an und hinterlässt keine Spuren auf der Kleidung..
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ebenfalls!
ich nehme immer die 100g Packung,die ist nur 2,50€ teurer als die 50 g.

Bis dahin
Silli

Kaddy
05.06.2007, 16:42
Hallo nochmal an alle,

ich habe mich von eure Vorschläge mal an mich rangelassen und bin zur Apotheke gefahren.
Er hat mir vor einigen Tagen Tropfen gegeben. Da ich abends immer schmieren muss ist eine Juckreizstillende Creme ja nix für mich.
Er gab mir Fenistil Tropfen. Die nehme ich eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen und schlafe seitdem wie ein Stein und ohne kratzen.

Vielleicht hilfts euch ja auch.

Viele liebe Grüße, Kathrin

vira
05.06.2007, 20:14
Zitat - nadjax :

**Und mitten in der Nacht kann ich mich ja schlecht kalt abduschen oder so ..**

WARUM NICHT ???

wird das Wasser nachts abgestellt ?? :p

Wenn dir doch ein kurzes kaltes Abduschen/Abwaschen der juckenden Glieder helfen würde .... warum willst du dich dann lieber mit Medikamenten 'betäuben' :confused:

fragt vira erschrocken ....

heiterbiswolkig
05.06.2007, 20:36
Zitat - nadjax :

**Und mitten in der Nacht kann ich mich ja schlecht kalt abduschen oder so ..**

WARUM NICHT ???

Vielleicht, weil es Menschen gibt, die morgens Aufstehen, Arbeiten gehen müssen und daher ihren Schlaf brauchen?

siegfried
06.06.2007, 10:04
Moin,

einer der folgendes Problem beschreibt:
Zitat :"ich wache nachts auf..."
....der schläft nicht!

Der wandert durch die Gänge und zählt die Kacheln in der Küche, die Fugen in der verklinkerten Außenfassade, oder macht sonst etwas ganz besonders "Sinnvolles".
Er kratzt sich so lange und zur Not auch blutig, bis der Schmerz der Wunden diesen verdammten Juckreiz überlagert. Erst dann kehrt langsam wieder Ruhe ein.
Ins Bett? Ne, "aufbleiben" ist angesagt. Ein Tag beginnt zum Xtenmale unausgeschlafen.

Gruß
Siegfried

heiterbiswolkig
06.06.2007, 10:10
Moin,

einer der folgendes Problem beschreibt:
Zitat :"ich wache nachts auf..."
....der schläft nicht!

In der Tat. Deshalb braucht er etwas, das es ihm ermöglicht nacht zu schlafen anstatt aufzuwachen.

point9
06.06.2007, 10:32
Moin,
Ein Tag beginnt zum Xtenmale unausgeschlafen.
Gruß
Siegfried

Lieber Siegfried,
war das eine Kurzbeschreibung deiner langen Nächte?

LG

point9
06.06.2007, 10:37
Kalt duschen würde ich auch nicht raten.
Weil das den Kreislauf anregt und in der Nacht
dann so richtig topfit macht.
Zudem denke ich, dass das nur ein Kurzzeiteffekt ist.

Allergie-Tabletten
*mhh* habe hier im Forum irgendwann/irgendwo mal schwach in Erinnerung,
dass sich das bei jemanden auf die PSO auch nicht gerade vorteilhaft ausgewirkt hat.
Dann schon eher eine derartige Lotion/Creme/Gel/Salbe?

Sicherlich wurden zum Thema Juckreiz doch schon einige brauchbare Hinweise hier gegeben. Suchfunktion?

weiss wie eklich Jucken ist,
daher Betroffenen einen besonders dicken Gruss

LG

siegfried
06.06.2007, 10:59
Ich kenne diese "Phasen" zum Glück nur während meiner Cinolintherapie und dann auch nur ab etwa der Hälfte einer 6 - 7 wöchigen Therapie.
Helfen tut mir heute so gut wie nichts mehr.
Geholfen hat mir bis vor 3 Jahren ein Antihistamin der "ersten Generation", Repiltin Forte.
Ab 18:00 im Abstand von ~ 1 Std. 3 * 25 mg und die Nacht gehörte mir. Das morgendliche Aufstehen immer unter den allergrößten Schwierigkeiten. Bedienung sämtlicher Maschinen, auch Kfz so gut wie unmöglich. Wenn dann so gegen 13:00 der Kopf frei war, konnte man sich schon wieder auf 18:00 vorbereiten.
Nach drei bis vier Wochen Einnahme und Ende der Pso Therapie langsames Zurückfahren der Dosis, eine Gewöhnung war - ist schon eingetreten.
Repiltin Forte wird nicht mehr produziert. Genau da liegt die Crux. Da die Mittel heute i.R. auf eine Verkehrstüchtigkeit ausgelegt sind, lässt die Wirkung öfters auf sich warten - zu wünschen übrig.

Zum Glück gibt es genügend Leidende, die auch mit weniger "Bomben" auskommen.

Netten Gruß
Siegfried

Suzane
06.06.2007, 12:17
Fenestil hilft mir ganz gut . Gibt es als Trpf und als Salbe.

Und kalte Umschläge bringen auch wahnsinnige Erleichterung.

vira
06.06.2007, 12:36
Vielleicht, weil es Menschen gibt, die morgens Aufstehen, Arbeiten gehen müssen und daher ihren Schlaf brauchen?

Hm, Heiter-bw - - ist der notwendige Schlaf nach max. 5 Min. kalt abwaschen/duschen nicht viel länger und entspannter garantiert :confused: :confused:

siegfried
06.06.2007, 12:46
Kälte hilft mir auch. Dusche aber nur im äußersten Notfall, um den Rest meiner Familie nicht zu wecken. Ich lege mich zur Not barfuß bis zum Hals auf die Liege meiner Terrasse.Ggeschützt durch ne leichte Decke, damit mich die Mücken nicht auffressen und schaue den Sternen nach. Mit ganz viel Glück sind die Nächte sehr kalt, darf ruhig nahe der Frostgrenze sein, dann dussel ich noch ein wenig ein.

LG
Siegfried

SilliK.
06.06.2007, 13:06
Hallo nochmal;)
Ich kann es nur nochmal empfehlen...Anaesthesulf...es hat eine anesthetische Wirkung.
Dadurch habe ich nachts bis zu 6 Stunden Ruhe. Das bekommen auch Kinder wenn sie die Windpocken und ähnliches haben.
Ich finde toll,dass meine offenen und nässendes Kratzen austrocknen und abheilen.. da brennt nichts von der Lotion.
Früher bin ich auch mitten in der Nacht duschen gegangen oder habe mich ,dank Atarax, ich den Schlaf gelullt...das Resultat war ein total verkaterter Morgen... im Moment läuft es mit dem Präperat ganz gut!

Ich creme mich gegen 18.00Uhr ganz normal mit Daivobet ein und wenn ich abends ins Bett gehe,dann gebe ich die Aneasthesulf Lotion auf ein Wattepad und streiche sie auf meine Haut...bis dahin ist die Daivobet schon zig Stunden eingezogen..a.chja,ab und an nehme ich schon mal ein Cetrizin zusätzlich,allerdings haben die ,wenn es arg juckt die selbe Wirkung wie Smarties bei mir:(

Bis dahin
Silli