Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creme-Rezepturen aus der Apotheke
Spaghetti
03.04.2006, 13:03
Seid Ihr vielleicht daran interessiert, dass wir hier mal eine Sammlung von Creme-Rezepturen erstellen, die in der Apotheke (durch Rezept vom Arzt) gemischt werden? Vielleicht kann man dadurch einen guten Tipp bekommen?
Liebe Grüße, Spagetti
Meine Rezeptur ist:
Gentamycin 0,04
Linola Triam 15,0
Abitima Creme ad 10,0
Diese Creme enthält Cortison und Antibiotika. Sie wird 1-2x täglich sehr dünn aufgetragen. Bei neuen Pso-Flecken wirkt sie bei mir sehr schnell und gut. Ältere (1,5 Jahre) sind mühsamer weg zu bekommen.
Ich habs noch nicht ausprobiert...habe mir aber in der Kur von jemanden erzählen lassen das er Regelmäßig in die Apotheke geht mit einer Flasche Nivea Lotion und sich da Harnstoff untermischen läst.Er meinte das wäre die billigste Variante und ist begeistert.
hallo und guten morgen suzanne,
weißt du das mischungsverhältnis? die idee finde ich sehr sehr interressant. ich war schon dreimal in hersbruck und dort wurde immer sehr viel mit harnstoff gearbeitet.
ich hatte schon mit teebaumöl gemischt. aber als mein sohn zur welt kam, dies einwenig eingestellt, wegen den ätherischen ölen, die ja nichts für babys und kleinkinder sind.
schon mal danke für deine antwort
susan
Huch, ich wußte gar nicht, daß ätherische Öle schlecht für kleine Kinder sind!
Warum? Was passiert dann??
Maike
hallo maike,
soviel ich gelesen habe, können ätherische öle die atmewege von babys und kleinkinder schädigen, da diese ja noch nicht so gut ausgebildet sind wie bei uns. also lasse ich die finger weg. aber er wird ja größer :D
LG
susan
Hallo Susan!
Danke für Deine Antwort!
Maike
War grad in der Apotheke und habe mich erkundigt.Also Harnstoff ist nicht verschreibungspflichtig ,was heißt du mußt nicht erst beim Doc anstehen und darum bitten es dir zu verschreiben.
In der Tomesa verwenden sie 10% Harnstoffcreme/lotio oder wie auch immer.
Was heißt (laut Apothekerin) kauf dir 200 ml Nivea Bodylotion und füge 20gr Harnstoff hinzu.Muß mal schauen ob der nette Apotheker im Dorf das hier für mich tut :) ansonsten soll das ganze aber gut wasserlöslich sein, sprich man müßte es auch zuhause hinbekommen .Aber in der Apotheke ist natürlich hygienischer.
Spaghetti
05.04.2006, 15:21
Und diese Nivea/Harnstoff-Mischung kommt dann nur auf die Pso-Stellen? Oder ist das generell für die gesamte Hautstabilität gut? Kannst Du mir das bitte sagen?
Liebe Grüße, Spagetti :)
Huhu,
eine Frage: muss es denn fertige Nivea-Lotion sein? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch in der Apotheke kostengünstige Salben-/Lotionsgrundlagen gibt, denn die werden dort literweise für alle möglichen Cremes/Salben verarbeitet, d. h. fertigen Grundlagen werden nur noch diverse Zusätze hinzugefügt. Fragt doch noch mal in der Apotheke nach, wenn möglich einen Apotheker direkt oder auch eine PTA (denn nur diese beiden dürfen in der Apotheke Sachen anrühren).
Hi Moni :)
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen !! Natürlich muß es bestimmt nicht Nivea sein.Jede andere tut es bestimmt auch ! War ja nur als Info von jemanden weiter gegeben.
Susanne
In der Klinik haben sie es ganz gerne wenn du nur die befallenden Stellen mit der Harnstoffcreme einschmierst.Ich denke aber das es hier um kosten Gründe geht :)
Ich habe immer den ganzen Körper damit eingeschmiert.Tut der Haut gut ;0) !!!!
Spaghetti
10.04.2006, 11:14
:) Prima Ideen! Vielen Dank auch für die Antwort ... ja ja, Kostengründe :mad:
Liebe Grüße, Spagetti ;)
Spaghetti
10.04.2006, 15:03
Ich bin ganz schön knurrig, das würde ich Euch gerne erzählen:
Hatte heute mittag einen Termin bei der Hautärztin, Thema war, dass ich bitte dann, wenn ich das Rezept für die Creme-Mischung brauche, es auch unterschrieben bekomme ohne großes Tamtam und jedesmal möglichst noch erst ein Termin bei der Ärztin ... Ich habe dann, wenn ich eine neues Rezept brauche, nicht eine Woche Zeit zu verschenken, um auf einen Termin (wofür? untersucht wird eh nichts) zu warten. Kann man das nicht verstehen?
Die Ärztin sagte, okay, alle 4 Wochen ginge das. Ich versuchte ihr klar zu machen, dass eine Creme-Menge von 40 ml nicht für 4 Wochen reicht! Sie sagte, mehr macht sie nicht, nachher kommt die Krankenkasse daher und fragt, was ich eigentlich mit der Creme mache, "ob ich sie an die Wände schmiere?"
Dann habe ich noch einmal ruhig gesagt, dass ich eine Krankheit habe und das entsprechende Mittel dagegen möchte. Ein Astmathiker muss doch auch nicht erst ewig auf einen Termin warten ... Sie sagte, der brauche auch nicht so oft ein Rezept. Mit meinem letzten ruhigen Satz konnte ich noch ein "Liegt vielleicht daran, dass in seinem Medikament mehr Inhalt ist, als in meinen 40 ml."
Anschließend drehte sie sich um und im Weggehen erhielt ich noch ein "Ich habe Ihnen jetzt alles gesagt". Okay, dann wars bei mir auch vorbei und ich sagte "Dann muss ich mir einen anderen Arzt suchen!" Kommentar über die Schulter von ihr "Dann suchen Sie sich eben einen anderen Arzt!"
Ich musste dann laut vor mich hinschimpfen, es ging nicht mehr anders ...
:mad:
Das hat mich ganz schön gestresst, so kann man doch nicht mit einem Patienten umgehen, oder?
Geknickte Grüße, Spagetti
Hallo Spagetti,
Ich kann dich soooo gut verstehen.
Möchte auch eine Geschichte anhängen, geschehen auch heute:
Vorgeschichte:
Bekam um Weihnachten einen heftigen Schub. Als der Herr Doktor aus dem Uralub zurückkam,hab ich angerufen.Bekam einen Termin: 30. Januar!!Das war noch grosses Entgegenkommen da er eigentlich bis März ausgebucht ist.
Dass meine Haut ein Akut, bzw. Notfall ist: "das sagen alle" na klasse.
An besagtem 30.1. hat Herr Doktor nach 2 1/2 Std. im Wartezimmer einen Blick auf meine Haut geworfen, 2 ganze Min. und mir Bestrahlungen genehmigt.
Salbe?? Keine erst mal.
Mit Unterbrechungen-weil Herr Doktor immer mal wieder Urlaub brauchte-hab ich mich bis Donn. 30. März auf 25 Bestrahlungen und 70 Sek. hochgearbeitet.
Ist ja aufwändig ohne Ende, wenn man es zwischen Job und Familie reinschieben muss.
So, ab Freitag 31.3. war dann die Praxis wieder mal zu.
Dazwischen habe ich nach mehrmaligen Bitten Dermoxin bekommen, für die Stellen die groß und hartnäckig sind.. 15 g Tube!!Dass die nach 1 Woche leer war, konnte er jetzt gar nicht verstehen....
So, nun zu heute:
Klar, erst mal 10 Euro, bitteschön.
Dann sagt die Sprechstundenhilfe,sichtlich genervt, oh.., heut dauert es aber..mindestens 1 1/2 - 2 Stunden!! Für 70 Sek. Bestrahlung 2 Std. warten, wie das??
Wir sind heut aus dem Urlaub ( schon wieder ) zurück und haben den vollen Stress..
Ah ja...!!! Ausserdem fangen wir heute wieder bei 20 Sek.Bestrahlung an !!
:confused: Ja wieso denn das???
Das ist halt so,wenn ein neues Quartal beginnt.Was meine Haut mit dem neuen Quartal zu tun hat, verstand jetzt ich nicht, aber mein Nachfragen wurde einfach überhört.
...der Stress...da kann man nicht jedem zuhören!!
Nach 1,5 Std. - klasse, das ging ja echt schnell- kam Herr Doktor und bestätigte,dass wir heute "neu" anfangen .Aber wenn Sie unbedingt wollen, ok. fangen wir halt schon
bei 30 Sek. an...
Suuuper...10 Sek. rausgehandelt...freu..
"Herr Doktor, meine Salbe ist alle"..
Das machen wir in 2 Wochen. Da müssen Sie warten, denn ich habe heute keine Zeit. Und da muss ich erst mal wieder Ihre Haut anschauen.
Ich hätte ihm am liebsten auch was nettes gesagt, aber als ich Luft holte war er schon wieder weg. Der Stress...
Das üble ist, dass ich den Arzt nicht wechseln kann, weil er zwischen zu Hause und Arbeitsplatz liegt. Muss 3 mal die Woche hin. Da kann ich keine 20 km weiter fahren.
Ich bin heut auch sauer ohne Ende. :mad:
Komm mir vor wie der *****. Sorry.
Montag ist, regnen tuts am Stück und dann das.
Es gibt sie, die Frusttage.....
Lieben Gruß,
Karin
Was / Wer hat denn aus meinem netten Wort mit A am Anfang so schöne Stern´chen gemacht??
Vollautomatische Schimpfwortkorrektur/Sperre?? :cool:
Ok, ist wohl auch besser so.
so kann ich schon wieder ein wenig grinsen am Frustmontag
Spaghetti
10.04.2006, 17:20
Ach Karin, das ist ja genau so übel wie meine Geschichte ...
Nehmen die uns überhaupt noch ernst? Wir bringen ihnen wohl nicht genug Geld ein ... Bestrahlungen und Rezepte stehen wohl nicht gerade auf ihrer Wunschliste ...
Es macht mich sooo stinkig, ist das die Arroganz, zu der nur ein gesunder Arzt im Stande ist? Macht?
Könnte heulen vor Wut,
liebe Grüße, Spagetti
Auweia !!!!
da kommt einem ja echt das Essen hoch bei euern Geschichten !! Nicht so sehr ärgern denn das gibt nur noch einen neuen Schub !!!
Wenn es irgentwie geht würde ich tatsächlich über das wechsel des Arztes nachdenken oder zuminest mal bei der Krankenkasse oder vielleicht der Ärztekammer nachfragen ob so ein Verhalten rechtens ist ?! Muß man sich tatsächlich alles gefallen lassen ??????
Ich drück Euch und schick Euch ein paar Sonnenstrahlen aus Düsseldorf
Oh Mann, das sind ja wirklich Horrorgeschichten!!
Da kann ich mit meinem Doc ja 200% ig zufrieden sein. Das Einzige was bei dem auch ist, der Urlaub. Hier mal 2 Tage, dort mal 3 Tage, dann mal eine Woche. Meist zum Quartalsende, manchmal habe ich den Eindruck, dass dann das Budget erschöpft ist und deswegen Urlaub genommen wird.
Spagetti,
solange wir aus WUT heulen können...
Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass die uns ernst nehmen.
In meinem Fall ist der Herr Doktor viel zu oft im Urlaub.
Ist er wieder gut erholt anwesend, schaufelt er die Praxis so voll, dass er für niemand Zeit hat.
Das nenne ich Geldgier.
Was der heut samt seiner Damen von Stress geredet hat....
Der Arme. Wie gut dass ich nur berufstätige Mutter bin und Stress nicht mal buchstabieren kann.....ha
Das Schlimme ist, dass wir kleinen Patienten -"Würst´chen" auf sie angewiesen sind.
Würde ihm so gerne mal meine Meinung entgegenschleudern...aber dann schmeisst er mich bestimmt raus!
Hab mal einen Anlauf gewagt und mich beklagt, dass ich trotz Akutfall keinen Termin krieg. Und dann mit Termin auch noch über 2 Std. warten muss.
Er hat sich dann doch glatt 15 Minuten für mich Zeit genommen:
In denen er mir * SEIN *ganzes Leid geklagt hat, wie arm er dran ist, dass die Gesundheitspolitik schuld ist und blablabla...Danke für das Gespräch.
Aber du hast ja heute auch nicht grad das große Los gezogen mit deiner Frau Doktor.
Ätzend wenn man um ein Rezept betteln muss, auf das man dann, wenn man Glück hat, 1 Woche wartet und dann für 15 Grämm`chen in der Apo 5 Euro bezahlt..
Wie kannst du auch nur so verschwenderisch sein..!!
Wenn wir könnten, sollten wir auch mal streiken. Wenn denen alle Patienten wegbleiben, das wärs doch.
Die würden uns den roten Teppich ausbreiten, damit wir sie wieder beehren...lach
Reg dich nicht mehr auf, tut unserer Haut nicht gut.
Ich musste mir aber grad auch mal den Frust von der Seele schreiben.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Schicke dir gaaanz viele aufmunternde Grüße :) :)
Karin
PS
Bin wieder mal ganz vom Thema Creme Rezepturen abgekommen. SORRY
Aber vielleicht hab ich ja in 2 Wochen ein Creme Töpf´chen, so Gott ( Doc ) will, dann werde ich hier was Vernünftiges beitragen.
:) :)
Danke Suzane für deine lieben Grüße,ich war so mit Schreiben beschäftigt, dass du mir zuvor gekommen bist.
Wenn mein Hirn wieder klar denken kann...mal sehen ob ich das in Angriff nehme.
Lieben Gruß zurück
Karin
Komme gerade aus der Apotheke, wollte mir mal eine Lotion mit 200ml/10gr zurecht mischen lassen, darauf antwortete der Apotheker "nehmen sie die Eucerin 10% Urea Lotion" das ist das gleiche Mischungsverhältnis und schon fertig und günstiger... Nach der Zahlung von schlappen 15,-€urosen :mad: hätte ich ja mal gern gewußt was die Mischung gekostet hätte :confused: Also bei Real kostet eine 400ml Lotion schlappe 3-4 Euro, was ist denn dann so teuer an dem Zeug :confused:
Hallo Suzane
ich nochmal.
Du hast schon recht, mit Arzt wechseln, das hab ich auch schon mal probiert.
Meine Schwiegermama hat ja auch Pso und nen ganz tollen Arzt, aaaber ...
der nimmt keine Patienten mehr an!!Gibts auch.
Einen Hautarzt zu finden, der sich gut mit Pso auskennt, das ist eine Glücksache, zumal ich nicht so große Entfernungen in Kauf nehmen kann.
3x die Woche soll ich zum Bestrahlen. Du hast ja auch kids und weisst, wie schwer es ist ,das mit nem Job und der Arztrennerei unter einen Hut zu kriegen. Bin eigentlich ganz gut organisiert, aber manchmal artet das jetzt in Stress aus.
Dann noch der Ärger heut...grrrr
Sollte es wie du machen und einmal im Jahr nach Salzschlirf kommen.
Da hätte ich auch noch eine große Portion Spass und Freude dabei...
Ich mach jetzt Monate rum und nix geht richtig vorwärts.
Vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen:
Geschichten beim Arzt...
So, genug gejammert und den falschen Thread missbraucht.
Ich geh jetzt in die Stammkneipe und trink ein Bier. Oder zwei...
Rein wegen dem beruhigendem Hopfen natürlich... :p
Kann dir heut - Euch Allen -
nur Grüße ohne Sonne schicken, die scheint heut woanders
Auf nix ist mehr Verlass
Schööönen Abend
Karin
Hallo Spagetti,
Ich kann dich soooo gut verstehen.
Möchte auch eine Geschichte anhängen, geschehen auch heute:
Vorgeschichte:
Bekam um Weihnachten einen heftigen Schub. Als der Herr Doktor aus dem Uralub zurückkam,hab ich angerufen.Bekam einen Termin: 30. Januar!!Das war noch grosses Entgegenkommen da er eigentlich bis März ausgebucht ist.
Dass meine Haut ein Akut, bzw. Notfall ist: "das sagen alle" na klasse.
An besagtem 30.1. hat Herr Doktor nach 2 1/2 Std. im Wartezimmer einen Blick auf meine Haut geworfen, 2 ganze Min. und mir Bestrahlungen genehmigt.
Salbe?? Keine erst mal.
Mit Unterbrechungen-weil Herr Doktor immer mal wieder Urlaub brauchte-hab ich mich bis Donn. 30. März auf 25 Bestrahlungen und 70 Sek. hochgearbeitet.
Ist ja aufwändig ohne Ende, wenn man es zwischen Job und Familie reinschieben muss.
So, ab Freitag 31.3. war dann die Praxis wieder mal zu.
Dazwischen habe ich nach mehrmaligen Bitten Dermoxin bekommen, für die Stellen die groß und hartnäckig sind.. 15 g Tube!!Dass die nach 1 Woche leer war, konnte er jetzt gar nicht verstehen....
So, nun zu heute:
Klar, erst mal 10 Euro, bitteschön.
Dann sagt die Sprechstundenhilfe,sichtlich genervt, oh.., heut dauert es aber..mindestens 1 1/2 - 2 Stunden!! Für 70 Sek. Bestrahlung 2 Std. warten, wie das??
Wir sind heut aus dem Urlaub ( schon wieder ) zurück und haben den vollen Stress..
Ah ja...!!! Ausserdem fangen wir heute wieder bei 20 Sek.Bestrahlung an !!
:confused: Ja wieso denn das???
Das ist halt so,wenn ein neues Quartal beginnt.Was meine Haut mit dem neuen Quartal zu tun hat, verstand jetzt ich nicht, aber mein Nachfragen wurde einfach überhört.
...der Stress...da kann man nicht jedem zuhören!!
Nach 1,5 Std. - klasse, das ging ja echt schnell- kam Herr Doktor und bestätigte,dass wir heute "neu" anfangen .Aber wenn Sie unbedingt wollen, ok. fangen wir halt schon
bei 30 Sek. an...
Suuuper...10 Sek. rausgehandelt...freu..
"Herr Doktor, meine Salbe ist alle"..
Das machen wir in 2 Wochen. Da müssen Sie warten, denn ich habe heute keine Zeit. Und da muss ich erst mal wieder Ihre Haut anschauen.
Ich hätte ihm am liebsten auch was nettes gesagt, aber als ich Luft holte war er schon wieder weg. Der Stress...
Das üble ist, dass ich den Arzt nicht wechseln kann, weil er zwischen zu Hause und Arbeitsplatz liegt. Muss 3 mal die Woche hin. Da kann ich keine 20 km weiter fahren.
Ich bin heut auch sauer ohne Ende. :mad:
Komm mir vor wie der *****. Sorry.
Montag ist, regnen tuts am Stück und dann das.
Es gibt sie, die Frusttage.....
Lieben Gruß,
Karin
Hallo Karin
Der Arzt gaht davon aus, dass Stress ein Pso Faktor ist, deswegen wirst Du so behandelt, damit er noch Patienten hat.
Nach jede Besuch an der Hautarzt bin ich frustriert, deswege gehe ich nicht mehr hin, schub hin oder her.
Mein Hausarzt verschreibt mich alles wass ich verlange.
Spaghetti
10.04.2006, 20:06
Ich danke Euch wirklich für die aufmunternden Worte :) , allerdings fehlt mir heut die Begeisterung, sorry!
Bevor es mir nen nächsten Schub geben kann schimpfe ich einfach hier hemmungslos vor mich hin :p , DAS kann nicht schlimm sein für die Pso, das kann mich nur vom Stress befreien ... denk ich mir mal so ...
Und dann will ich endlich mal son blöden Zettel auf dem steht: Spagetti hat Pso ... und damit geh ich zum besseren Hautarzt, der nicht wieder gaaaaaaaaaaaaanz von vorne anfangen will, so mit "Lassen Sie uns mal Blut abnehmen, wer weiß, was sie da vielleicht haben" .... ich hasse das ... ich habe keine Geschlechtskrankheit ... ich habe PSORIASIS ... Himmel noch mal ...
Sorry, werde ab morgen zivilisierter sein, versprochen! :cool:
Gute Nacht an Euch!
:o Spagetti
Spaghetti
10.04.2006, 20:11
Ach, noch was, macht Euch bitte keine Sorgen "das Thema zu verfehlen", das ist doch Käse ... es gibt doch eh für uns hier nur das eine Thema ... drum ist jeder Beitrag wichtig!
Hab Euch lieb, Spagetti :)
Stadtratte
10.04.2006, 21:09
Na, kann ich gut nachvollziehen, Spaghetti.. mich sieht meine Hautärztin nämlich auch nur noch sehr selten..zuletzt war ich Anfang des Jahres dort, damit sie mir den Kurantrag ausfüllt (übermorgen darf ich fahren). Anonsten bekommt man dort Termine kaum unter 4 Monaten Wartezeit, neue Patienten nehmen die Hautärzte bei mir in der Gegend eh kaum noch an (soviel zum Thema Arztwechsel :confused:, und auch wenn man endlich mal dran ist, hockt man so ca. 3 Stunden (wenn man Glück hat) im Wartezimmer..und ist nach knapp 5 Minuten und einem flüchtigem Blick auf die Haut (die schlimmsten Stellen kam ich meist gar nicht dazu zum Zeigen) .. wieder draußen..
@Ineke....Also... ich wär sehr froh, ich bekäm die Salben, die ich brauch vom Hausarzt...da werd ich nach der Kur mal anfragen, bin ich froh, dass ich das jetzt von dir gelesen hab, auf den Gedanken wär ich gar nicht gekommen, na hoffentlich lässt meiner da mit sich reden..
LG
Kerstin
Hallo @ all
Ineke, deine Gedankengänge sind ja echt gut. Der Doc macht mir Stress, dann bleib ich ihm länger erhalten... :cool:
Aber so wie´s aussieht hast du recht.
Meine pso hat gestern durch den ganzen Frust echt richtig schön geleuchtet.
Eigentlich vermeide ich es auch, ihm einen Besuch abzustatten,es war aber so schlimm um Weihnachten. Dachte die Bestrahlungen, dazu Salbe, würden mir schnell helfen.
Aber dass sich nicht wirklich was Bedeutsames tut, das liegt wohl an dem Stress, den ich mir damit antue.
Denke ich lass das wieder sein, zumal er ja jetzt nach Ostern prompt wieder ne Woche
zumacht. Das mit dem Hausarzt ist eine gute Idee,-danke- das probier ich jetzt auch mal.
Gehts dir heut besser Spagetti??
Bin gestern raus, zwei Bier in netter Gesellschaft getrunken und hopfenmüde ins Bett gesunken....
Wünsche Euch einen schönen Tag ohne Ärger :)
Lieben Gruß
Karin
Spaghetti
11.04.2006, 17:47
Hallo Ihr Lieben :)
ich fühl mich viel besser, seit Ihr so toll geantwortet habt, ehrlich, 10000 Dank!
Ich habe es mit meiner Salbenmischung mal bei meinem sonst wirklich sehr tollen Hausarzt versucht ... als er die Rezeptur las, wurde er unsicher ... damit solle ich doch lieber zu einem Hautarzt gehen. Ich kann ihn ja verstehen,- doch rede mal bei einem Arzt schlecht (bzw. ehrlich) über einen anderen Arzt, dann werden sie irgendwie stutzig :mad:
Nun werde ich bei ihm einen zweiten Versuch starten. Mir graust vor einer "Abfuhr", denn dann würde ich zu DEM Arzt auch kein Vertrauen mehr haben können. :(
Ich versteh das alles irgendwie nicht. Der eine Arzt zuckt bei dem Wort Kortison in der Creme-Mischung zusammen - der Nächste versucht mir aber seelenruhig einzureden, dass ich das Zeug doch mit den Fingern auftragen kann, dafür bräuchte ich keine Wattestäbchen ... da schwindet doch irgendwann bei mir jegliches Vertrauen!
Und dann hatte ich mal einen wirklich charakterlosen Hausarzt, der mir genau diese Salben-Mischung jederzeit freundlichst per Rezept aushändigte - ohne auch nur ein einziges Mal - überhaupt die Haut sehen zu wollen!!!!!
Das Fazit scheint mir zu sein, dass ich zu genau diesem Arzt zurückkehren muss, nur um gesund werden zu können. Irgendwie ist DAS alles kränker, als ich es bin ... :p
So einen unnötigen Stress ... steck ich nicht so locker weg ... und dann ärger ich mich auch noch über mich selbst ...
Wie schön, dass ich hier bei Euch gut aufgehoben bin.
Liebe Grüße, Spagetti
Hallo alle zusammen!
Ich schließ mich mal an eure beiden Themen an.
Erst das doofe:
Als ich einen früheren Hautarzt mal fragte, ob es möglich ist, dass ich noch mal eine Furmaderm-Behandlung mache, sagt er mir was ich mir denn dabei denken würde und ob ich kein Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft hätte.
Kann man das glauben????? Als ich mir ausgesucht hätte, dass ich Psoriasis hätte!
Kurz vorher wollte er mir noch ne irgendne Creme andrehen für 25€.
Was fürn Popoloch!!!
Leider habe ich ihn nicht gefragt, ob er kein Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Patienten hätte!
Mit meiner jetzigen Ärztin bin ich ganz zufrieden. Sie ist zwar auch meist gestresst, aber oft hört sie mir auch zu. Und auf meine Bestrahlung muss ich nie mehr als 5 Minuten warten. Dummerweise sind ihre Öffnungszeiten natürlich so, dass ich entweder meist in der Uni oder auf der Arbeit bin... :(
Auf 70 Sekunden bestrahlung bin ich noch nie gekommen. Einmal war ich nach 3 Monaten, 3 mal pro Woche hingehen, bei ca. 35 angekommen. Tja, und dann kam Weihnachten und zack! war ich wieder bei 7 Sekunden...
Und nun zu etwas erfreulichem!
Auf meinen (stark-befallenen) Kopf schmier ich mir folgende Mischung:
Acid. Salicylic. 8.0
Glycerinum 20.0
Bethamethason-17-Valerat 0.1
Ungt. Lanette ad 100.00
Fragt mich jetzt nicht, was da im einzelnen heisst. Hab einfach abgeschrieben, was auf der Packung steht. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?
Auf jeden Fall ist mein Kopf nach 2 Nächten mit dem Zeug drauf erscheinungsfrei. Für ein paar Tage.
Liebe Grüße
Artemis
P.S.: Spaggeti, kopf hoch!
Auf meinen (stark-befallenen) Kopf schmier ich mir folgende Mischung:
Acid. Salicylic. 8.0
Glycerinum 20.0
Bethamethason-17-Valerat 0.1
Ungt. Lanette ad 100.00
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?
Das ist eigentlich eine 0815-Standard-Mischung, die oft nur wenig abgewandelt wird.
Die wirksamen Grundstoffe sind hierbei:
Acid. Salicylic = Salicylsäure, zuständig für das Abschuppen
Glycerinum= Glycerin, Fett zum Aufweichen der Schuppen
Betamethason-Valerat= Kortison der Klasse 3, entzündungshemmend
Ungt Lanette= Salbengrundstoff, zum Auffüllen auf 100 gr.
Die Zahlen geben die enthaltene Menge in Gramm in Bezug auf die Endmenge (ad 100, in diesem Fall also 100gr.) an.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Eine beliebte Mischung ist hierfür z.B. auch:
Acid. Salic. 12,0 (Salicylsäure)
Ol. Ricini, 28,0 (Rizinusöl)
TopSym Salbe fettfrei ad. 240,0 (Kortisonsalbe)
Ich habe übrigens auch bereits festgestellt, daß viel Ärzte es gar nicht gerne sehen, wenn man mit einem gewissen Fachwissen (oder einfach Erfahrung?) zu Ihnen kommt und Ihnen ganz konkret Vorschläge macht, was einem hilft und was man gerne hätte.
In so einem Fall ziehe ich aber im schlimmsten Fall meine Jacke an und gehe einfach wieder, wenn ein Arzt überhaupt nicht kooperativ ist.
Gruß
Acid. Salicylic = Salicylsäure, zuständig für das Abschuppen
Glycerinum= Glycerin, Fett zum Aufweichen der Schuppen
Betamethason-Valerat= Kortison der Klasse 3, entzündungshemmend
Ungt Lanette= Salbengrundstoff, zum Auffüllen auf 100 gr.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Hallo Greeky!
Vielen Dank für die Info! Aber was heisst Kortison Klasse 3?
Wieviele Klassen gibt es denn? Und wie unterscheiden sich die? :confused:
Grüße
Artemis
Hallo, Artemis,
es gibt eine umfassende Kortison-Aufstellung findest du hier: Tabelle (http://www.psoriasis-netz.de/kortison_wirkstoffe.html)
Eine Kurzform hänge ich mal mit an.
Gruß
Ich habe übrigens auch bereits festgestellt, daß viel Ärzte es gar nicht gerne sehen, wenn man mit einem gewissen Fachwissen (oder einfach Erfahrung?) zu Ihnen kommt und Ihnen ganz konkret Vorschläge macht, was einem hilft und was man gerne hätte.
In so einem Fall ziehe ich aber im schlimmsten Fall meine Jacke an und gehe einfach wieder, wenn ein Arzt überhaupt nicht kooperativ ist.
Gruß
Hallo Greeky
Das stimmt.
Ich hatte auch mal ein Vorschlag und....das habe ich nicht bekommen.
Stattdessen verschrieb er mir ein Mittel mit cortisonklaase 3, obwohl ich gesagt habe zu verzichten auf Kortisonen.
Das Rezept hebe ich noch im Sprechzimmer zerrissen.
Der Arzt war ziemlich sauer, und meinte, ich müsste mir mal ein andere Hautarzt suchen.
mfg ineke
Hallo Barbara!
Danke für die Tabelle! Na dann ist mir jetzt ja klar warum meine kopfhaut so gut aussieht... :mad:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles 3 mal schlimmer wird, wenn man das Kortison absetzt. Ich denke mal es geht vielen (allen?!?!) genau so.
Ist es denn möglich sich langsam in die anderen Gruppen runterzustufen und so den Rückfall vielleicht etwas einzudämmen? Hat da irgendwer Erfahrung?
Liebe Grüße
Artemis**
Skeptiker
16.04.2006, 22:00
Darum geht es doch bei der Therapie mit Kortison!
Entweder die Häufigkeit der Anwendung langsam reduzieren, und das über einen Zeitraum von sicher 2 Wochen, oder stufenweise schwächere Präparate nutzen, und die dann auch langsam reduzieren. Wer komplett auf einmal absetzt, dem blüht der Rückfall... Mein Hautarzt nennt das Rebound.
Spaghetti
18.04.2006, 10:44
Hallo an Euch! :)
Ich habe von diesem "Rückschlag-Effekt" eigentlich erst in diesem Forum erfahren ... bei mir trat das nie ein. Lag vielleicht daran, dass ich die Creme automatisch immer weniger benutzt habe, wenn die Pso schon so gut wie geheilt aussah. Danach hatte ich Jahre lang Ruhe, dies als kleiner Trost.
Seit 3 Tagen bin ich wieder dazu übergegangen morgens die Stellen mit dem Bimsstein in kreisenden Bewegungen abzuschleifen ... das dauert ne halbe Ewigkeit . Jetzt bin ich da aber inzwischen etwas mutiger, schleife weiter, wo ich vorher aufgehört habe. Erstaunlicherweise ist dort wohl immer noch Hautverdickung, obwohl es nicht so ausssieht ... Es ist ein Sache des Fingerspitzengefühls ... und ne Nervensache ... tut ja auch weh ...
Wenn die Haut sich nach einiger Zeit etwas beruhigt hat, creme ich die Stellen ein. Brennt dann auch :mad: . Aber es wirkt!!! Am nächsten Tag sehen alle Stellen viiiiiiiiiel besser aus!!!
Ich sag Euch gerne, ob die Methode zur Heilung taugt ... drückt mir bitte die Daumen!
Es ist so traurig, dass es wohl viele Ärzte gibt, die sich keine Mühe mit ihren Patienten machen. Und dadurch vielleicht sogar noch deren Zustand verschlimmern!
Viele dicke liebe Grüße an Euch, Spagetti
Skeptiker
18.04.2006, 11:28
Zum Thema Bimsstein:
Die Psoriasis kann durch mechanische Belastungen gefördert werden, Das nennt man isomorphen Reizeffekt oder Köbner Phänomen!
Mal Nachschlagen!
Spaghetti
18.04.2006, 11:37
Ach "Skeptiker", Du hast Deinen Namen schon mit Absicht gewählt, ja? :)
Ich versuch mein Glück mal weiter ... bin son kleiner Optimist ... Danke Dir aber für den Tipp, den ich nicht vergessen werde.
Viele Grüße, Spagetti :)
@ Spagetti,
das hat eigentlich gar nichts mit Skepsis oder Pessimismus zu tun...
Der Köbner-Effekt ist bei der Psoriasis nicht zu unterschätzen, insofern solltest Du schön vorsichtig mit Deinem Bimsstein umgehen.
Ich habe dazu vor Kurzem einen Beitrag geschrieben, musst bei Interesse ggf. mal die Suchen-Funktion bemühen.
Gruß
@ spagetti
ich mach das mit dem Bimstein auch schon seehr lange.
Natürlich genau wie du , mit der nötigen Vorsicht, um die Haut nicht zu verletzen.
( bleibt ab und zu nicht ganz aus )
Ich mach das immer vor dem Duschen.
Danach eincremen, je nach Zustand nur mit Bodylotion oder auch mit Wirkstoff.
Klappt bei mir prima.
Drück dir die Daumen.
Karin
Spaghetti
18.04.2006, 15:02
Hi Greeky und Fifty! :)
Ich "bimse" morgens, etwas später kommt die Apotheken-Mischung drauf,- abends Duschen und dann Körperlotion. Irgendwie scheint mir, dass meine Haut sich dabei wohl fühlt.
"Bimsen" mit anschließendem Duschen brachte es bei mir nicht so sehr, war für mich vielleicht zu aggressiv ...
Drücken wir uns mal alle gegenseitig die Daumen!
Liebe Grüße, Spagetti :)
Skeptiker
18.04.2006, 15:53
@ spagetti
Natürlich genau wie du , mit der nötigen Vorsicht, um die Haut nicht zu verletzen.
( bleibt ab und zu nicht ganz aus )
Karin
Für den Köbner muss man die Haut nicht verletzen, Reibung reicht schon.
Hatte mal eine Stelle am Schienbein, genau da, wo der Skistiefel gedrückt hat.
Andere haben es auch wohl am Hosenbund oder dem BH...
Und den Effekt würde ich nicht unterschätzen, gehört schliesslich zu den
Dingen, nach denen man fragen kann, wenn es um den Verdacht Pso geht. Ist also wohl was ganz typisches und keine seltene Ausnahme.
Spaghetti
18.04.2006, 17:08
Dann kann der "Köbner" mir auch blühen, wenn ich einen BH trage? Den kann ich dann aber leider nicht in meinem Leben gebrauchen ... :o :p
Skeptiker, nimm meine Ironie bitte nicht übel, die brauch ich manchmal zum Überleben. Ist aber gut, wenn uns jemand auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.
Frech-fröhlich-liebe Grüße, Spagetti :)
Skeptiker
18.04.2006, 17:35
Kann zumindest sein, aber dagegen kann man ja was machen ;-)
Aber Bimsstein (oder Schwingschleifer) ist halt weniger ratsam...
Spaghetti
18.04.2006, 19:12
:) Ich schwing meinen "Schwingschleifer" soft .... bin ein Weibchen .... ich kann das ... :)
@ Spagetti
:) :) :)
den behalten wir im Auge...
...den Köbner.
gruß
Karin
Spaghetti
19.04.2006, 14:10
Klar Fifty, manchen wir! ;) Dem Typ traun wir nicht, nein, nein, dem nicht!
Liebe Grüße, Spagetti-Nudel :)
Spaghetti
25.04.2006, 17:52
Hallo an Euch, da melde ich mich mal mit einem Zwischenbericht :)
Bei dem täglichen "bimsen" bin ich meiner Haut irgendwie viel näher gekommen, klingt jetzt n bischen komisch, na ja, wie soll ich sagen, sie tat mir auf einmal unglaublich leid.
Da kamen so Gedanken und Gefühle in mir auf, ich fühlte für meine Haut wie für ein Lebewesen, dem es wahnsinnig schlecht geht und das dringend meine Hilfe braucht, das völlig gestresst ist und doch eigentlich nichts anderes tun will, als mich zu schützen. Um jeden Preis.
Ich dachte mir, diese arme Haut panzert sich mit ihrem Schorf um MICH zu schützen, hat jeden Plan verloren und ich WILL mich jetzt einfach wieder mit ihr zusammenschließen. Und so fing ich an, sie in meinen Gedanken zu beruhigen, sie solle mir vertrauen, nicht kämpfen.
Mir kommt das jetzt irgendwie blöde vor, wenn ich das schreibe. Es scheint aber zu wirken, darum schreib ich es jetzt doch ... nun bimse ich nicht mehr täglich, ich creme mit der Kortison-Salbe jeden zweiten Tag ein, sonst gibts Körperlotion und eine Runde mit dem Massage-Handschuh ... und immer wieder liebevolle Gedanken an meine Haut, dass sie mir vertrauen kann und einfach aufhören kann zu kämpfen.
Wenn es doch mal wieder juckt, dann "kraule" ich meine Haut und denke wieder an sie. Nun haltet mich für völlig durchgeknallt ... es geht meiner Haut schon viel besser ... und mir auch ... war wohl eine "Wiedervereinigung" ... :cool:
Liebe Grüße an Euch, Spagetti
Hallo ihr Lieben ;0)
Komme jetzt noch einmal auf meine Nivea Lotion mit Harnstoff zurück (die ich mir anmischen lassen wollte !)
Habe dann gestern endlich einmal den Chef des Ladens angetroffen(die anderen waren anscheinend nicht befugt oder fähig zu sagen,ob das geht oder nicht ;0( ) und ihn gefragt ob es möglich wäre."Hmmm ja hmm Nivea Lotio hätte er gar nicht hier " " macht nix die hab ich im Auto !!;0) "
Na langem getue (ohne große Worte ) hat er dann gemeint "Ausnahmsweise !!!!!" (was mich auf Dauer nicht wirklich weiter bringt )
Warum ich den nicht Eucerin nehmen würde (weil es für mich unangenehm riecht und ich mit Nivea gut klar komme !!!! )
Ja jetzt müßte er erst einmal sein spezielles Gerät dreckig machen und die Arbeitskosten, ob sich das rentieren würde ????
Boah,dieses rumgedruckse ist mir so auf den Nerv gegangen !!!! Wißt ihr was der für ein Problem mit mir hatte ? Der verdient nix an mir !!Ich will eine Lotio von ihm die ich mir auch noch selber mitbringe. Das ist eine Dorfapotheke in der nichts los ist und die wollen mir was von großen Arbeitsaufwand erzählen.
Das ist Dienstleistung am Kunden heut zu Tage.Werde Euch noch mitteilen was mich der Spaß gekostet hat und mir dann entweder eine neue Apotheke suchen oder mir nen "Stampfer" (wie heißt das Ding Murser oder Kurser ???) kaufen um den Harnstoff zu zerkleinern und mir meine Lotio zuhause anrühren !!!!!
Spaghetti
27.04.2006, 10:12
Hi Suzane,
toll, dieser "freundliche" Apotheker! Hat er dir mal ganz nebenbei Stress gemacht, den Du bestimmt nicht gebraucht hast :mad:
Ich finde es aber toll, dass Du nicht locker gelassen hast, klasse!
Ist dieser Harnstoff so ein Klumpen, den man zermahlen muss? Ich hab das noch nie gesehen, drum frag ich mal.
Du bist aber auch ein Schlingel ... bringst Deine eigene Nivea mit ... wenn sich das rumspricht ... der Mann ist ruiniert ... sorry, ein Schub Ironie musste sein :cool:
Liebe Grüße von Spagetti
Hallo
war gestern auch in der Apo.
Ich gönn meinen "Stellen" ab und zu Mirfulansalbe, die hilft mir recht gut.
Da die aber recht zäh und weiss ist, wollte ich *dank eurer tollen Ideen* auch Harnstoff untermischen!!
Wollte also eine Tube Salbe und eine Tube Harnstoff kaufen... und sie mir zu Hause selbst mixen..nachdem mich der Apotheker angeguckt hat wie ein Auto, weiss ich seit gestern, dass Harnstoff ein "festes" Material ist.
Wenn ich meine "Selbst-mach-Topfsalbe" morgen abhole frag ich mal, wie das aussieht.
Könnte mir vorstellen wie so ein Salzbrocken..??????
Das könnte man dann vielleicht mit einem Mörser- ? heisst glaub so ? - selber zermahlen. Bin gespannt ob ich für´s " Anrichten " in der Apo was zahlen muss.
Ferner hat er mir erklärt, dass sich die Salbe und der Harnstoff nicht miteinander mischen lassen, dass man da noch ein "Trägermaterial" druntermischen muss.
Also nett war er schon der Apotheker, warscheinlich weil ich die Salbe bei ihm gekauft habe. Hab noch eine zu Hause -aus dem Net bestellt. Ich hab mich das nicht getraut.
Das mach ich dann beim Nächsten Mal.
Auf jeden Fall haben wir uns jetzt unsere ureigenen Rezepturen kreiert..
einfach genial :cool:
@ Spagetti:
hoffe deine Haut weiss die "Kraulerei" zu schätzen...machst du es selbst oder lässt du kraulen.."ein Schub Spass"....oder wie wir Schwaben sagen: a Scherzle :p
Lieben Gruß
Karin
Spaghetti
27.04.2006, 11:01
Hi Karin, ich kugel mich grad vor Lachen ... ne, ich kraul selbst ... ich lach mich schon wieder weg ... woher soll mein Freund wissen können ... wo mir gerade nach Kraulen ist? :p
Ist das Trägermaterial so was wie ein Emulgator, den man z.B. braucht um Öl mit Wasser zu mischen? Wir bauen hier wohl gerade unsere eigene Apotheke auf?
Unbedingt mitteilen, wie es weitergeht! Spannend! Und bitte "Scherzle" ... :)
Moin Moin,
eine Verwandte ist PTA in einer Apotheke. Sie meinte, Harnstoff könne nicht so einfach in jede Lotion eingearbeitet werden, weil er bestimmte Voraussetzungen bräuchte und nicht soo stabil sei. Genaueres müsste ich nochmals erfragen, falls Interesse besteht.....
Spaghetti
27.04.2006, 11:23
Hi Moni :)
das wäre echt nett von Dir!
Liebe Grüße von Spagetti
AAAlos ich habe zwar meine Lotio noch nicht abgeholt aaber...die Apothekerin (nicht der Chef )meinte beim 1. Mal Harnstoff wäre fest müste halt kein gestampft werden (denke das müßte ich noch hin bekommen :) ) und wäre halt wasserlöslich.Und da in der Lotio ja Wasser enthalten ist müßte das doch eigentlich funktionieren .Schaun wir mal !! ;)
Ich hatte halt eher die bedenken wo tue ich es hinterher wieder hinein. Aber jetzt bekomme ich ja ein Gefäß was ich wieder benutzen können müßte.
Hallo, ich nochmal
ja Spagetti, das wars, mit dem Trägermaterial. Von Öl und Wasser hat er gesprochen, da sich das sonst nicht verbinden kann.Du bist ja echt gut..!! Mal sehen, was ich da morgen krieg.Vielleicht mischen wir demnächst Suzane´s Nivea mit rein.Wer werden noch Patent anmelden....oder eine eigene Hexenküche aufmachen...brodel...
Suzane stampft, ich rühre , du kraulst und Red Moni nehmen wir zum "Besprechen" dazu..
Das "Kraulen" , das würde ich an deiner Stelle schon mal "machen lassen"....
Fragt sich bloss, was dabei rauskommt....
So, du kommst jetzt gleich auf den Teller. Aber im Original, mit "h" und schöner roter Sauce...lecker
Wünsch Euch was
Karin
So, du kommst jetzt gleich auf den Teller. Aber im Original, mit "h" und schöner roter Sauce...lecker
Ich lach mich wech.... den Satz musste ich erst zweimal lesen, bevor der cent fiel :)
Spaghetti
27.04.2006, 17:44
Hallo, ich nochmal
ja Spagetti, das wars, mit dem Trägermaterial. Von Öl und Wasser hat er gesprochen, da sich das sonst nicht verbinden kann.Du bist ja echt gut..!! Mal sehen, was ich da morgen krieg.Vielleicht mischen wir demnächst Suzane´s Nivea mit rein.Wer werden noch Patent anmelden....oder eine eigene Hexenküche aufmachen...brodel...
Suzane stampft, ich rühre , du kraulst und Red Moni nehmen wir zum "Besprechen" dazu..
Das "Kraulen" , das würde ich an deiner Stelle schon mal "machen lassen"....
Fragt sich bloss, was dabei rauskommt....
Wünsch Euch was
Karin
Nur damit Du es weißt, ich bin Deinem Teller entwischt :p , egal ob mit oder ohne "h", ich kann recht wendig sein ... kicher, gröhl ... wer mich da kraulen möchte muss ziehmlich fix sein ... da ich auch noch extrem kitzlig bin ... aber mit ner kleinen Spagetti kann mans ja machen ... winsel ... kicher ... kugel ...lach
Gut, gut, Du kleine Oberhexe ... dann schmeiss den Kessel schon mal an ... und kraul den Kater ... wir warten hier auf Neuigkeiten! ;)
Liebe Grüße von der gekraulten Spagetti
So...komm grad aus der Apotheke
heftig heftig...
Urea Pura 10g
Aqua Purificata 10g
Eucerinum Cum Aqua 30g
MirfulanHeilsalbe 50g
Wie sich die restllichen ca. 12 Euros zusammensetzen, konnte-oder wollte- man mir nicht sagen. Vielleicht kannst du-Red Moni- die restlichen Zutaten kostenmässig in Erfahrung bringen.
Denke aber schon, dass da nichts umsonst gerichtet wird,sprich auch Arbeitszeit kostet.
Hab die Creme auch gleich getestet. Also riechen tut sie noch gleich.
Sie ist nicht mehr ganz so weiss und etwas cremiger.
Aber 17,97 € ist mir für 100 Grämm´chen absolut zu teuer. Da kann ich gleich die Originalsalbe im Wechsel mit Eucerin oder Eubos nehmen und habe mengenmässig weit mehr.
Satz mit x, wahr wohl nix....
Doch, eine Erfahrung reicher.
Bin jetzt mal gespannt, wie teuer Suzane´s Nivea/Urea Mixtur wird.
Und ich hab auch nochmal wegen dem Harnstoff gefragt: Das soll aussehen, wie kleine Kristalle, also viell. wie grober Zucker in etwa.
Das wars erstmal.
Gruß Karin
Hallo ihr Lieben :p
komm grad aus der Apotheke ...war ja schon auf das schlimmste vorbereitet....habe jetzt für 250ml Nivea Lotion mit 10% Urea 12.90,- € bezahlt. Hmmm hatte mir das auch ein wenig preiswerter vorgestellt.Nur Harnstoff und anrühren kostet soviel ??
Werde demnächst den Selbstversuch starten und den Harnstoff selbst unterrühren.Kann ja nicht so schwierig sein :o und wenn dann habe ich halt den Bimsstein schon mit in die Lotio integriert ;)
Ausserdem habe ich das Gefühl das die Flasche deutlich kleiner geworden ist.Aber vielleicht liegt das auch an der Verarbeitung (Reste bleiben über oder Nivea hat halt viel Luft in der Flasche )
Hallo Suzane
Also ich frag mich ja auch, was da jetzt so teuer dran war.
werd auch mal demnächst versuchen Harnstoff zu kaufen, da geh ich aber in eine andere Apo. Da wo ich heut war hat man mir nämlich gesagt, dass man das auf keinen Fall selber machen könnte....?? Auch Dorf....
Red Moni will sich ja noch schlau machen.
Dann wissen bestimmt mehr als hmm...
Wir werden den Dingen auf den Grund gehen :p
Pass gut auf auf deine Edle Nivea auf..
Schönes Wochenende an Alle
karin
Spaghetti
28.04.2006, 16:32
Ähm, wenn der Harnstoff die Konsistenz von grobem Zucker hat, könnte man ihn dann nicht z.B. mit der Pfeffermühle verkleinern? Oder, also ich hab da so ne alte Küchenmaschine, die malt aus normalem Zucker Puderzucker ... könnte das gehen?
Genau, Suzane, dann hast Du vielleicht eine super Peeling-Creme kreiert!!!
Das Wort "Apothekerpreise" kam wohl auch nicht von alleine ... :(
PS: Meine Kraul-Strategie wurde durch eine Streichel-Strategie bereichert ... made by myself ... es wirkt!
Toi, toi, toi, für unsere Experimente. Lasst uns weiter miteinander reden, ich finde es echt klasse! :)
Nudelnasse Wochenendregengrüße, Spagetti
Hallo,
ich hab mal angefangen zu googlen.
http://www.chemistryworld.de/cheminfo/0249-lex.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff
Die können uns gar nicht doof halten.
Und kaufen kann man das Pulver auch, mit der PZN in jeder Apotheke:
http://gesund.org/info/harnstoff.htm
http://www.dooyoo.de/drogen-chemikalien/urea-pura-pulvis-pulver-250-g
Gruß Lucccy
Hallo Lucccy und Alle
fleissig fleissig. :)
Danke
" Harnstoff kann man als weisses Pulver in der Apotheke kaufen und ist wasserlöslich"
Habe alles nur superkurz überflogen weil ich grad wenig Zeit habe.
Ist aber hochinteressant, da mir gesagt wurde, dass man das nicht selber mixen kann..
Also Pulver in Wasser auflösen, das müsste man noch hinkriegen.
Brauchen wir weder Pfeffermühle noch Mörser.
Und ist bestimmt wesentlich billiger.
@ Suzane
Vielleicht müssen wir nur das Pulver auflösen-ok noch Menge abfragen-und dann rein in die Nivea. Werde mich nach dem Wochenende mal näher damit befassen.
Aber warum soll man uns in der Apo aufklären, wenn sie an uns dann nichts mehr verdienen.
Gruß
Karin
Spaghetti
29.04.2006, 16:11
Hey Luccy, toll recherchiert, ist ja Wahnsinn! Vielen Dank dafür!!!!
So so, ist preiswert als Pulver zu kaufen und wasserlöslich ... da bin ich ja echt sprachlos ... na denn mal auf in die Experimentierküche mit Euch ... ein fröhliches Liedchen auf den Lippen ... :)
Gut, in der Apotheke muss alles hygienischer ablaufen als bei unserer Eigenbastelei, das seh ich ein. Das Reinigen der Aparaturen muss auch bezahlt werden, akzeptiert. Nur, also echt, KANN man denn nicht auch mal einen leichten Tipp dort rausrücken?
Die kraulende Spagetti lässt grüßen! :)
Hey Luccy !!
Auch ich bin schwer beeindruckt !!! Super .Danke !!!
Ich habe in einer der vielen angegebenen Apotheken mal nachgefragt welches ihrer Harnstoffprodukte(da gibt es nämlich zum Teil schon aufgelöstes Zeug) am besten für Uns geeignet wäre.Vielleicht können die uns ja weiter helfen.die wollen ja auch an uns verdienen ...und wenn jetzt Horden von Schuppis im Intenet Harnstoff ordern ;) lohnt es sich für sie.
Spaghetti
29.04.2006, 18:03
Ich kugel mich vor Lachen ... vergesst die Alliens aus dem All ... die WAHRE Bedrohung sind die Psos im Internet! :) :p
Judy1707
29.04.2006, 18:26
Hi,
ich hab die Psoriasis seit August an den Händen und an den Füßen.
In Behandlung bin ich aber erst seit Januar.
Zuerst wurde eine Kontaktallergie vermutet...
Ich bin auch grad auf dem "Hobbythek-Trip" weil bei mir die UVA-Behandlung und etliche Salben und Cremes nicht oder nur kaum gewirkt haben.
Die folgende Creme hab ich am Mittwoch mal hergestellt und meine, das "feuchtigkeits Gefühl" meiner Haut ist besser geworden.
__________________________________________________ ________________________
Hier das Rezept:
Fettcreme mit Lanolin - Grundrezept nach Stephanie Faber
Dies ist ein Grundrezept, das sich durch die pflegende Wirkung, die absolut natürlichen Zutaten und den Verzicht auf Konservierungsmittel auszeichnet. Es ist sowohl bei normaler bis sehr trockener Haut, als auch für Problemhaut (Schuppenflechte, Ekzeme, etc.) geeignet. Ideal auch als Handcreme verwendbar.
10 g Lanolin anhydrid
5 g Bienenwachs
5 g Shea- oder Kakao Butter
20 g Mandelöl
20 g Jojobaöl
10 Tr. ätherisches Öl
40 g destilliertes Wasser oder Orangenblütenwasser
Die ersten 3 Zutaten langsam im Becherglas schmelzen und dann die Öle hinzufügen und alles auf ca. 60 °C erhitzen. Dann ebenso heißes Wasser hinzufügen und gut rühren, bis die Creme erkaltet ist. Erst bei Handwärme das ätherische Öl hinzufügen.
* Tipp: Diese Creme erhält ihre unterschiedlichen Wirkungen lediglich durch den Austausch der Öle oder die Zugabe eines auf die Haut abgestimmten ätherischen Öls. Hier sind dem Erfindungsgeist keine Grenzen gesetzt. Ob Traubenkernöl, nur Jojobaöl oder einfach das Lieblingsöl. Auch die Wasserphase kann beliebig durch Rosenwasser oder Kräutertees ersetzt werden.
* Hinweis: Es handelt sich hier um eine so genannte "Wasser in Öl" Emulsion, die als die "wahre Feuchtigkeitsspenderin" gilt. Sie gibt nach dem Einreiben ihre Feuchtigkeit an die Haut ab, während das Öl einen leichten Film auf der Haut bildet und die Feuchtigkeit speichert.
Zur Haltbarkeit:
Da diese Creme nicht konserviert wird, sollte bei der Herstellung besonders auf Sauberkeit geachtet werden, damit keine unerwünschten Keime in die Creme dringen. Das gilt besonders für die Cremetiegel, die auf jeden Fall lichtundurchlässig sein sollten.
Leicht konservierend wirken die vorkonservierten Blütenwasser und das ätherische Öl. Aber auch nur mit Wasser und ohne Öl zubereitet hält die Creme mindestens 3 Monate. Wenn man nur kleine Mengen bei Zimmertemperatur und den Rest im Kühlschrank aufbewahrt, sind auch 6 Monate und mehr durchaus möglich. Jojobaöl wird nicht ranzig, was die Haltbarkeit ebenfalls verlängert.
__________________________________________________ _______________________
Noch ein Rezept, das ich noch nicht getestet hab:
Meersalz-Harnstoffcreme (bei Schuppenflechte)
Recht flüssige Creme, die durch das Salt z.T. etwas brennt, aber gut hilft. Die Haut wird glatter, Entzündungen gehen zurück.
50 g Cremaba HT
5 g Salz aus dem toten Meer
2 g Harnstoff
5 ml D-Panthenol 75%
3 ml Aloe Vera 10fach
5-10 ml Nachtkerzenöl
25 Tr. Pro Vit F
Konservierung: 15 Tr. Paraben K oder Grapefruitkernextrakt
Alle Zutaten kalt (bei Zimmertemperatur) in die Cremaba einrühren.
* Tipp: Erst nur die Hälfte machen und ausprobieren, da die Cremaba leider recht teuer ist.
* Tipp: Man kann auch eine andere Cremegrundlage als Cremaba verwenden. Die wirksamen Bestandteile sind in diesem Fall die Zusatzstoffe, obwohl diese durch die Cremaba angeblich besser in die Haut eindringen können.
Vorallem Harnstoff trägt zur Hautglättung bei. Allerdings kann es vorkommen, dass die Cremes sehr flüssig werden, wenn man zuviel davon nimmt.
(c) by http://www.meinekosmetik.de/rezepte/creme.html
__________________________________________________ ________________________
Viele Grüße
Judy
Hallo,
ich freu mich auf Eure Berichte. Aber wozu Harnstoff in Wasser lösen und dann erst in die Nivea? Ist in der Lotion nicht einer der Hauptbestandteile Wasser? Ich würd es vielleicht einfach so versuchen.
Gruß Lucccy
Spaghetti
29.04.2006, 18:40
Hallo Judy!
Und ähm ... das Wasser mischt sich bei Dir problemlos mit dem Öl? Kann ich mir garnicht vorstellen ... Gerade bei der "Wasser in Öl-Emulsion" braucht man den berühmt berüchtigten Emulgator doch.
Ätherische Öle können auch n RIsikofaktor sein. Welche nimmst Du?
Auf das der Hexenkessel fröhlich brodele! :)
Hi Luccy,
hast Du eigentlich Recht ... ausprobieren! Schön langsam einrühren ... von wegen Klumpenbildung und so ... Komme mir hier langsam vor wie im Maggie-Kochstudio ...
Mahlzeit! :)
Rührbesengrüße von Spagetti
Judy1707
29.04.2006, 19:02
Hallo Spagetti,
ja, das öl hat sich mit dem Wasser gemischt.
Ich denke, weil beides warm war und bis zum Erkalten grührt wurde.
Die Lanolin-Wachs-Butter Mischung wird dann fester.
Es gibt wohl auch kaltangerührte Cremes. Dazu würde man dann so einen Emulgator brauchen.
Das ätherische Öl (Orangen-Öl) hab ich glaub ich ein bisschen spät eingerührt, denn es ist etwa wie Bläschen in die Creme eingebunden.
Scheint aber trotzdem zu wirken :)
Achso, ich hab die warmen Zutaten in nem lauwarmen Wasserbad gerührt, so wird sie schneller kalt.
Gruß
Katrin
Judy1707
29.04.2006, 19:27
Ich bins nochmal...
Ich hab dazu zwei sehr gute online Shop's gefunden
Einmal da wo auch die Rezepte her sind:
http://www.meinekosmetik.de
Und dann noch:
http://www.skin-care-online.de
Hier kann man sogar mit PayPal zahlen!
MFG
Judy
Hallo Luccy !!
Das hatte ich ja auch schon mitgeteilt das (die Apothekerin meinte) in Nivea Lotio genügend Wasser enthalten sein müßte um den Harnstoff auf zu lösen.Ich glaube bei der Zugabe von Wasser ging es auch mehr bei der Creme ;)
Spaghetti
29.04.2006, 19:56
Hi Judy, ich hab da mal auf die Schnelle reingesehen ... da gibt es "EmulsanN", das ist ein Emulgator ... wollt ich Dir nur mal so sagen.
Ansonsten vielen Dank und fröhliches Mischen!
Viele Grüße, Spagetti :)
Hallo,
eigentlich gibt es viele Rezepte. Grundstoffe sind in bestimmten Fällen nur in der Apotheke zu holen und man sollte schon wissen, was die einzelnen Elemente der Salbe oder Creme bewirkt. Bestimmte ätherische Öle sind nicht ohne. Teebaumöl ist zum Beispiel ein Allergen.
Gruß Klaus
Diese Site stand bei ein anderer Thema.
http://www.art-of-beauty.at/
Da steht wie man selber Salben und cremes herstellen kann.
Da kann man auch Sachen bestellen und ...
Harnstoff kostet dort €0,45 pro 10 gram.
WhitePetra
30.04.2006, 15:58
Moin Moin,
eine Verwandte ist PTA in einer Apotheke. Sie meinte, Harnstoff könne nicht so einfach in jede Lotion eingearbeitet werden, weil er bestimmte Voraussetzungen bräuchte und nicht soo stabil sei. Genaueres müsste ich nochmals erfragen, falls Interesse besteht.....
So da bin ich.
Ich bin Moni´s besagte PTA-Schwester.
Bin gerne bereit Fragen eurerseits zu dem Thema zu beantworten.
Also erst mal allgemein zur Substanz Harnstoff (Urea Pura):
Harnstoff ist ein Feststoff und man kann ihn vom Aussehen wirklich als eine Art groben Zucker beschreiben. Es sind also weiße Kristalle die sehr fest sind. Das pulvern von Harnstoff ist also nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen. In der Apotheke wird Aceton dazugegeben (dadurch werden sogenannte Scherkräfte erhöht) um diese harten Kristalle überhaupt pulverisieren zu können. Bis man 10g Harnstoff gepulvert hat dauert es so seine Zeit. Bevor der Harnstoff weiterverarbeitet wird, wird er stehen gelassen, bis der Aceton verdampft ist. Es befindet sich also kein Aceton in der später angefertigten Salbe! Diese Vorgehensweise ist allerdings nur bei der Einarbeitung in ausschließlich fetthaltigen Grundlagen notwendig.
Solche Salben werden euch Schuppis allerdings nicht viel bringen. Ihr braucht Harnstoff in einer wasserhaltigen Grundlage, denn dieses Wasser kann er dann in der Haut binden, was dann zum gewünschten Effekt führt.
Hier ist die Herstellung dann einfacher, da Harnstoff wasserlöslich ist. Die Kristalle werden dann einfach in die entsprechende Grundlage eingerührt, bis sich der Harnstoff gelöst hat. Dazu ist ein bíßchen Geduld erforderlich, da das einige Zeit dauert.
Wie sich die restllichen ca. 12 Euros zusammensetzen, konnte-oder wollte- man mir nicht sagen. Vielleicht kannst du-Red Moni- die restlichen Zutaten kostenmässig in Erfahrung bringen.
Denke aber schon, dass da nichts umsonst gerichtet wird,sprich auch Arbeitszeit kostet.
Also grob geschätzt wird eine PTA mit der Herstellung ca. eine Stunde beschäftigt sein. Von Apothekerpreisen kann hier also nicht die Rede sein. 12€ sind ein ziemlich magerer Stundenlohn und dann muss man noch beachten, dass ja nich die Kosten für die Ausgangsstoffe und Arbeitsmaterialien dazukommen, kann man hier wirklich nicht von Wucher sprechen.
In Sachen Harnstoff in Nives Lotion:
Dass sich der Apotheker etwas geziert hat, diese herzustellen kann ich nachvollziehen. Bei der Herstellung von Rezepturen muss man einige Dinge beachten. Nicht jeder Wirkstoff ist mit jeder Grundlage verträglich. Es gibt Grundlagen und Wirkstoffe, die zum Beispiel miteinender reagieren. Im besten Fall kommt es dabei nur zu einer Inaktivierung des Wirkstoffs, im schlimmsten entstehen dabei auch noch schädliche Abbauprodukte, die nicht unbedingt feststellbar sind (man spricht hier von larvierten Inkompatibilitäten).
Bei den Grundlagen, die in der Apotheke verwendet werden, ist sowas getestet und die PTA kann sowas in den Arzneibüchern nachschlagen (außerdem bestehen die meistens nicht aus sovielen Inhaltsstoffen wie z.B. die Nivea Lotion). Bei der Nivea Lotion ist das natürlich nicht der Fall und es bräuchte viel Zeit und ein Labor um so etwas auszutesten.
So, für´s erste sollte das reichen. Für sonstige Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße Giftmischerin WhitePetra
Spaghetti
30.04.2006, 16:12
Ja Wahnsinn, jetzt bin ich aber voll erfreut über Deine Aussagen, echt, das finde ich ganz toll von Dir! Vielen herzlichen Dank!!! :)
Ich bin doch immer mächtig begeistert, wenn man mir Zusammenhänge erklärt, von denen ich keine (oder nur ne kleine) Ahnung hatte. Jepp, spitze!
Liebe Nudelgrüße, Spagetti
Hallo WhitePetra
auch von mir ein Dankeschön für die umfassende Aufklärung. :)
Ja, da sind 12 Euros wirklich noch sehr günstig.
Wenn man mir das in der Apo gesagt hätte,hätt ich mir den Kopf nicht zerbrechen müssen. Werde jetzt mal meine Topfsalbe Mirfulan/Harnstoff aufbrauchen und weitersehen. Die Pso geht nicht weg davon, aber sie wird blasser.Und die Salbe lässt sich nach der Zugabe von H-stoff leichter verreiben.
Sonnigen Maifeiertag wünsche ich Allen
Karin
Hab doch glatt was vergessen:
**DANKE**
an dich Red Moni :)
Dass WhitePetra uns Licht ins Dunkel gebracht hat verdanken wir ja DIR !!
Karin
Hallo Petra !!
Auch von mir ein "herzliches Dankeschön !!!!! " Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer ;) Da ich ja bereits wußte das andere Apotheken Harnstoff in Nivea Lotion verwenden ,hätte es mich gewundert wenn das nicht funktioniert hätte ;)
Einen Schönen Sonntag noch
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.