PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderwunsch mit Pso

mullermaus1
20.09.2005, 12:44
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich auch eine Frage.

Ich habe vor zwei Jahren die Pille abgesetzt, weil wir einen Kinderwunsch haben. Leider hat es immer noch nicht geklappt, aber die Untersuchungen sind alle ok auch bei meinem Mann.

Kann es sein, dass ich Pso habe und dadurch nicht schwanger werde?????

Ich bitte um eure Meinung und einen Rat was wir noch tun könnten!!!!!!!!!!

Danke!!!!

Liebe Grüße
mullermaus1 :confused:

Gitti
20.09.2005, 13:48
Hallo,

also das habe ich noch nicht gehört.

Andererseits kann sich deine Seele unbewusst wehren gegen die Pso und dann wird das mit dem Baby auch nicht.

Warst du schon zur Gesprächstherapie?
Wenn nein, vielleicht mal überlegen und ausprobieren.

LG Gitti aus Wien

frede
21.09.2005, 16:44
Ich habe Pso-A und mein Mann Pso...und ich bin im 5.Monat schwanger...also einfach weiter üben! Viel Glück...

Edelweis
25.09.2005, 11:25
Moin moin,

die Antwort auf deine Frage was du tun kannst ist unter umständen ganz einfach auch wenn es sich makaber anhört: such dir einen anderen Mann für deine Kinder aus. Die antwort ist schon ernst gemeint allerdings wohl kaum eine Lösung für euch. Bevor jetzt ein Sturm der Entrüstung ausbricht bitte erst zuende lesen.

Das ansich fruchtbare und zeugungsfähige Paare kinderlos bleiben scheint immer öfter vorzukommen. Oft genug versagen alle Versuche der modernen Fortpflanzungsmedizin.
Die noch in den Kinderschuhen steckende Erforschung des menschlichen Geruchssinn hat da neue Erkenntnisse: ihr könnt euch wahrscheinlich "nicht riechen".
Das Gehirn ist in der Lage anhand des Geruchs eines Menschen festzustellen, ob die beiden Immunsysteme kompatibel sind, also ob sie zusammenpassen.
Selbst wenn die Immunsyteme zusammenpassen, stöst das weibliche Immunsystem jede zweite!! befruchtete Eizelle wieder ab.
Dank der übertriebenen? Körperhygiene, abrasieren der Axelhaare, benutzen von Deo´s und sonstiger Duftstoffe finden sich halt immer mehr Paare zusammen, die nicht zusammenpassen. Denn die oben genannten Duftstoffe werden nur im bereich der Scham- und Axelhaare produziert, wobei die Haare die Aufgabe haben, den Geruch zu verstärken.
Siehe auch hier: http://www.biologie.de/biowiki/Verliebtheit
Wer ein wenig Googelt findet bestimmt noch mehr zu dem Thema, denn vor einigen Monaten kam dazu ein Beitrag im Fernsehen.

Liebe Grüße
Uwe

Katja34
25.09.2005, 12:52
Hallo!
Also Ich habe auch sehr starke Pso und habe damit 3 Kinder bekommen.
Bei einem starken Kinderwunsch kann es allerdings sein,das es mit der Schwangerschaft nicht immer gleich klappt.
Wir haben auf unser 1.Kind 6 Jahre gewartet und bei uns war auch alles in Ordnung.Nur nicht den Mut verlieren und sich auf andere Dinge konzentrieren dann klappt das auch mit der Schwangerschaft.
Liebe Grüße Katja34

HexeG
27.09.2005, 19:02
Hallo,
als ich mit 25 zum ersten Mal ein Kind bekam hatte ich schon 11 Jahre Pso.
Wir haben damals auch lange probiert. Zum Schluß mit Fieberkurve und leichtem Hormonschub. Dann hat´s auch geklappt und 2 Jahre später von ganz alleine.
An der Pso liegt das meiner Meinung nach nicht. Es gibt so viele mögliche Blockaden.
Glaube auch, dass einfach abschalten und nicht drauf versteifen die bessere Lösung ist, als nach Gründen zu suchen.
Verlier nicht den Mut. Das wird schon.
Gruß Gudrun

Malin
29.09.2005, 19:53
hallo

also ich wüsste auch nicht, das die pso einen hindert schwanger zu werden. ich habe auch seit 5 jahren pso, und bin mit 22 (wo ich wirklich eine "dauer-schub"-zeit hatte) auch schwanger geworden.

ich würde sagen: üben, üben, üben und nicht unter druck setzen, es klappt bestimmt bald.

ich wünsche dir alles gute, und drücke die daumen!

lg
malin

Breeki
24.10.2005, 19:49
unverantwortlich!! Beide haben PSO und wollen diesen Mist auch noch weiter vererben!??
Hoffentlich gibt es nicht weitere hier, die das auch wollen!

Alfred
24.10.2005, 21:00
Hi Didi,

schön, dass Du das für unverantwortlich hältst. Aber wer hat bewiesen, dass PSO vererblich ist ? In meiner Familie hats niemand, meine beiden Töchter auch nicht. Also was spricht dafür, wegen PSO auf Kids zu verzichten ?

Mit solchen Aussagen wie Deiner wäre ich mehr als zurückhaltend. Dabei frage ich mich, wie man jungen Leuten den Wunsch nach Kindern so vermiesen kann ??

In diesem Sinne

Aki

Monaco
24.10.2005, 21:04
Hallo Didi,

wenn bei beiden Partnern der Wunsch nach Kids da iss....dann sag ich nur *Respekt*
Wir wissen alle nicht was in unseren Genen steckt. Ich selber habe leider nur ein Kind, und der Kindsvater keine Pso! Ich habe genau gewusst welches Risiko ich eingehe...aber wegen Pso auf Kinder zu verzichten, halte ich für falsch ! Wir leben alle mit der Pso, unsere Kids lernen es von früh auf...vielleicht haben sie es sogar leichter wie ich damals als *Neuling* Kinder und Jugendliche gingen bei uns aus und ein, die gucken mich ma an..fragen, wissen dass meiste von Maxi.

Wenn ich mich damals gegen Kinder entschieden hätte, dann net wegen der Pso.

Gabi

frede
29.10.2005, 16:28
Es gibt auch Menschen die andere "Erkrankungen" haben...und trotzdem bekommen sie Kinder. Wenn es danach ginge, dass nur "perfekte" Menschen Kinder bekommen, wären wir längst ausgestorben. Und nur weil man eine Erkrankung hat, heißt es nicht zwangsläufig, dass man es vererbt. 100% "Bewiesen" ist hier rein gar nichts. Ich urteile ja auch nicht über gewisse Menschen, dass sie zwangsläufig "bescheuerte" Eltern haben, weil sie selbst dämlich sind...

Daniels Aussage: Gewisse Äuserungen sind recht Nazistisch...eigentlich sind wir ja schon 50 Jahre weiter...
Also unser gemeinsamer Rat als VERANTWORTUNGSVOLLE Menschen...Viel spass beim Kinder machen!
Danke

Alfred
29.10.2005, 20:07
Ruhig, Frede, gaaaanz ruhig..... die Aufregung lohnt sich nich, manche raffens eben nich. Freut Euch auf Euren Nachwuchs das is viel wichtiger. In der Hoffnung, dass alles glatt verläuft grüst Dich und Dani

Aki

Hardy
30.10.2005, 02:53
Hallo,

ich rede jetzt mal nur von uns.
Wir beiden Partner haben Pso/Neuro und haben uns den Kinderwunsch verkniffen.
Muß jeder selber wissen, ob er dem kleinen Wurm dieses Risiko von ( wahrscheinlich )
über 60% aufbürden will, sich durch das Leben zu quälen.
Wir haben uns entschieden, dem Kind dieses zu ersparen.

Muß jeder selber wissen. Kinder sind ja wahrscheinlich in erster Linie "für die Eltern"
da.

Den anderen (Kindern) wünsche ich viel Glück; sie werden es brauchen.

Maxtnix

Alfred
30.10.2005, 14:41
Nochmal: wodurch wird bewiesen, dass PSO vererblich ist ? Auch nochmal: in meiner Familie hats ausser mir niemand, auch meine beiden Töchter nich ! Hatten die einfach nur Glück ???

Durchs Leben quälen ? Die Pso lebt mit mir, nich ich mit der PSO.

Kinder sind für die Eltern da ? *nixversteh* Wegen der Rente ?

Ansonsten *rechtgeb*: das muss jeder selbst entscheiden, ob Kinder oder nich ....

Grüsse
Aki

frede
06.11.2005, 11:05
hast recht alfred...sollte mich gerade jetzt nicht aufregen:-)))) Aber du weißt...die hormone..*lach*
außerdem haben wir genug prof.meinungen eingeholt...die uns bestätigt haben, dass man keine "angst" haben sollte und sich das leben damit nicht vermiesen lassen sollte...
und WIR leben mit unserer pso ohne jegliche probleme...und genauso werden wir unser bestes tun es unseren kindern zu vermitteln...wie vieles mehr in der erziehung.

und tatsächlich...jeder entscheidet es selbst.

somit verabschiede ich mich an diesem wunderbar sonnigen sonntag...

gabriela
06.11.2005, 18:17
hallo,dass mit der pso hat überhaupt keinen einfluss.ich habe schon seit 7 jahren pso,und letztes jahr ein kind bekommen.gaby

Malin
13.11.2005, 16:54
klingt ja als ob man kein recht hat glücklich zu sein, selbst mit pso. in meiner familie hat es niemand, trotzdem habe ich schlimme pso. hätten meine eltern das vorher gewusst, hätten sie mich nicht bekommen sollen? nein, tut mir leid, aber das schmerzt schon fast, sowas zu lesen.

meine tochter ist ein glückliches kleines mädchen, das mit meiner pso aufwächst und es für normal (was immer auch normal ist) hält. ich drücke ihr natürlich beide daumen das sie verschont bleibt.

wer kinder möchte sollte welche bekommen!

Alfred
13.11.2005, 20:58
@ Malin : YEP ! Alles andere wären überflüssige Worte.

Hardy
14.11.2005, 00:27
Tja, die Egoisten sterben wahrscheinlich nie aus.
Aber, was überflüssig ist, entscheidet auch jeder
NUR FÜR SICH SELBST, ok?

Gerd

Alfred
14.11.2005, 10:48
@Maxtnix:

stimmt, das entscheidet jeder für sich selbst ! Du hast Dich ja offensichtlich gegen Kinder entschieden. Aber verdirb bitte nicht anderen die Freude auf Nachwuchs.

Ein schlauer Mensch erzählte mal während eines Vortrages, dass jeder die PSO in sich trägt. Bei dem einen bricht sie aus, bei dem anderen nicht. Ob diese Theorie stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Beweise doch bitte mal den "Egoisten", dass
PSO vererblich ist....

Viele Grüsse
Aki

carlos
01.02.2006, 18:02
hallo, bin neu hier!
unter der schuppenflechte leide ich aber bereits seit einigen jahren. seit einem halben jahr bin ich weitgehend erscheinungsfrei. bis dahin war es manchmal alles andere als einfach. doch davon vielleicht ein anderes mal mehr. heute melde ich mich mal zu wort, weil ich ein bischen entsetzt war über manche äußerungen hier.
klang (sorry!) nach rassengesundheit. als ob ein leben mit schuppenflechte,trotz aller schwierigkeiten nicht auch lebenswert wäre.
auch wenn manche formen der schuppenflechte wohl durchaus vererblich sind, vererblich ist anscheinend nicht die krankheit an sich, sondern die bereitschaft dazu.
und wer weiss schon welche krankheiten er in seinem leben entwickelt?
deshalb keine kinder bekommen wäre doch sehr traurig. finde so ein kleines kind ist ein wunder. meine verantwortung als elternteil würde ich eher darin sehen dieses kind dabei zu unterstützen, ein glücklicher und erfüllter mensch zu werden, egal ob gerade mal die sonne scheint oder nicht.

in diesem sinne, grüße
carlos

Suzane
01.02.2006, 20:35
also ich finde das diese erkrankung durchaus erziehungstechnisch seine vorteile hat ! meine kinder wissen schon jetzt das es menschen gibt die nicht perfekt (im sinne des betrachters ;0)) sind .sie haben schon relativ schnell gemerkt wann es mir gut geht und wann nicht.es gibt halt nicht nur modelmaße und nicht brillenträger,genauso gibt es menschen mit schuppenflecht oder neurodermitis.heutzutage haben wir glaube ich verloren auf das wichtige im leben zu schauen.Ich habe eine tolle familie die gesund ist (ausser mir ;0) aber damit habe ich leben gelernt) die nicht mit dem finger auf andere menschen zeigt und sich über und auf das leben freut.
mir ist,um noch einmal auf das thema zu kommen nicht bekannt das man wenn man pso hat nicht schwanger werden kann ! allerdings ist meine pso in jeder schwangerschaft schlimmer geworden so das ich nach 2 gesunden kinder für mich den entschluß getroffen habe keine mehr zu bekommen.aber nicht der kinder wegen sondern meinetwegen.
euch viel erfolg und vorallem spaß beim üben.ich rate dazu weniger den kopf dafür zu benutzen,denn der steht oftmals im wege ;0) !!!
denk mal nicht ans schwanger werden und wahrscheinlich klappt es .

Matjes
01.02.2006, 23:01
Hallo, habe auch 2 Kinder,2 Jungen (28J. +24J.) davon hat der Ältere seit ca.14J.
Vitiligo( Weißfleckenkrankheit).
Da ich seit !989 immer mal wieder irgendwelche Kliniken " besucht" habe, und mein Mann dafür teilweise seinen Jahresurlaub opfern mußte,um bei den Kindern zu bleiben,
sind sie sehr schnell selbstständig geworden.
Ich bin von Natur aus eigentlich mehr die "Gluckenmutter" und hätte die Jungs
wahrscheinlich maßlos verwöhnt.
Alles in allem ist es aber so,wie Suzane gesagt hat, sie sind den Anblick gewöhnt
und daher auch anderen gegenüber aufgeschlossen.

Während meiner Schwangerschaften ging es mir übrigens hervorragend
( Schuppenflechte war fast weg), so das ein Arzt mal meinte, ich solle doch einfach immer schwanger sein!!!!! Ein Witzbold!!
LG Martina

GeorgH
15.02.2006, 15:50
Tja, die Egoisten sterben wahrscheinlich nie aus.

In diesem Zusammenhang schon, denn Egoisten bekommen ja keine Kinder. Und das ist auch gut so. ;-)

Katja05
15.02.2006, 18:36
Hallo,

mein jüngster ,9, erzählte mir ein Jugendlicher mit Schuppenflechte im Gesicht und auf den Armen sei neulich in der Fussballhalle gewesen.
Die anderen Kinder hätten ziemlich gestarrt und auch Bemerkungen gemacht.

Lukas hat daraufhin gesagt "mann, lasst den doch... das ist doch nur Schuppenflechte, das ist nix schlimmes!"

dafür musste ich ihn dann mal doll knuddeln :-))

liebe Grüsse katja

Teq79
15.02.2006, 20:20
Lukas hat daraufhin gesagt "mann, lasst den doch... das ist doch nur Schuppenflechte, das ist nix schlimmes!"

dafür musste ich ihn dann mal doll knuddeln :-))
Ich glaube dafür darfst du ihn im Namen von uns allen nochmal knuddeln :)

RedAmber
21.02.2006, 17:27
Hallöle Allesamt,
also ich habe 4 Kinder bekommen,und ich wußte bis vor wenigen Jahren nicht einmal das ich Pso habe...lediglich die Tatsache das alle weiblichen Mitglieder in unserer Familie Schuppige Ellenbogen/Knie und auch rissige Hände haben war bekannt...aber das es Pso war wußten wir nicht...erst beim Ausbruch 2000 stellte man dann fest Pso und ganz Ehrlich...ein Leben ohne Kinder???

NO WAY....Ich weiß nicht...aber ich habe mir nie Gedanken gemacht ob ich Kinder bekommen hätte wenn ich gewußt hätte es ist Pso...und vor allem wenn ich gewußt hätte wie Schlimm Pso ausfallen kann.
Jedoch gab es genügend andere Erbkrankheiten in unsere Familie..so daß meine Kinder auch sehr früh gelernt haben,Krankheit egal in welcher Forum und Art macht NIEMANDEN zum Mensch zweiter Klasse.
Egal ob es ein Körperliches oder geistiges Gebrechen ist.So sollte man meiner meinung nach JEDES Kind erziehen egal ob die Eltern oder jemand anderer im Umfeld eine Erkrankung hat oder nicht.

In diesem Sinne Have a Nice Day @all ;)

Fifty
21.02.2006, 19:46
Hallo mullemaus

dass Pso eine Schwangerschaft verhindert ,das glaub ich nun wirklich auch nicht.
Glauben heisst nicht wissen...aber ich habe seit meinem 25. Lj. Pso und habe drei gesunde Jungs. Kenne auch noch weitere Frauen mit Pso die alle Mütter sind.

Und zum Thema egoistisch, bzgl. dem evtl.(?) "weitervererben": ich hab ja auch Pso bekommen und ich lebe richtig gerne. Hätts meinen Eltern echt übel genommen, wenn sie mich nicht "produziert" hätten...
Und ein Leben ohne meine Kinder, das könnt ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Also ganz entspannt und locker bleiben..

Viel Spass beim Üben
LG Karin ;)

PetraD
22.02.2006, 10:25
Servus miteinander,
ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, liebe mullermaus, um Kinder zu kriegen. Ich war jedenfalls 35 Jahre alt, als unsere erste Tochter zu Welt kam und 2 Jahre später die zweite Tochter. Das Kinderkriegen hat auch nicht gleich geklappt und mein Mann und ich mußten schon ein paar Jährchen warten, dass sich allerdings gelohnt hat.
Und was die Vererbung angeht, ich dachte, dass ich meine Pso erst mit 44 Jahren bekommen habe aber nachdem ich so über meine Haut intensiver nach dachte, ist mir aufgefallen, dass ich auch vor 20 Jahren schon schuppige und juckende Kopfhaut hatte und auch Stellen um den Mund, die ich im nach hinein auch als Pso bezeichnen möchte.
Jedenfalls sind im Moment mehrere kleine Punkte in den Mundwinkelfalten und am Kinn, die sehr an mein früheres Aussehen erinnern.
Meine Mädels sind bis jetzt "pumperlgsund" und was an gesundheitlichen Problemen noch so alles kommt muß ich einfach abwarten.
Jedenfalls sind beide sehr feinfühlig anderen gegenüber, wenn sie Hautprobleme erkennen.
Im Übrigen schließe ich mich karin an und sage nur üben, üben, üben und Spaß dabei haben.
LG PetraD

Fifty
22.02.2006, 17:20
Hallo Mullermaus, hallo Petra, hallo @ all...

will noch kurz folgende Info nachreichen: hab auch "erst" mit 32 mein erstes Kind bekommen, aber das war so gewollt. Hab mich halt danach beeilt bei den anderen zwei...lach...Mein Dominik, 16 J. alt, hatte Milchschorf als Baby. Seit ein paar Wochen hat er sehr rauhe und schuppende Ellenbogen. Ich wünsch mir natürlich für ihn, dass es nicht Pso ist. Solange es so bleibt cremen wir und abwarten. Der Jüngste sagte zu seinem Bruder: " so,jetzt bekommst du auch Schuppenflechte". Der antwortete: " Mir doch egal, solang es nix Schlimmeres ist.." Klasse Einstellung!! Er ist ein fröhlicher, selbstbewusster junger Mann und wird damit klarkommen. Falls es dann mal soweit sein sollte.
wenn, wenn, wenn....
mir könnte ja morgen ein Ziegelstein auf den Kopf fallen..
Das DENKEN verhindert zu oft das FÜHLEN.

In diesem Sinne:
:) jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag..
LG Karin

Sasa
13.03.2006, 23:58
Hallo,

ich rede jetzt mal nur von uns.
Wir beiden Partner haben Pso/Neuro und haben uns den Kinderwunsch verkniffen.
Muß jeder selber wissen, ob er dem kleinen Wurm dieses Risiko von ( wahrscheinlich )
über 60% aufbürden will, sich durch das Leben zu quälen.
Wir haben uns entschieden, dem Kind dieses zu ersparen.

Muß jeder selber wissen. Kinder sind ja wahrscheinlich in erster Linie "für die Eltern"
da.

Den anderen (Kindern) wünsche ich viel Glück; sie werden es brauchen.

Maxtnix

Mal ganz im ernst, wenn ich das lese wird mir schlecht :mad:
Willste ausm homo sapiens sapiens einen homo mit 3 sapiens machen?
mal ne frage, wenn ihr jetzt nicht diese krankheiten hättet (mal angenommen) und ihr kinder bekommen hättet, wir hättet ihr das angestellt, wenn der iq des kindes nicht mal über der zimmertemeratur liegt??? (nur zur aufklärung, das kann man nicht hervorsehen)
oder ist das etwa die neue form der ausrottung???
bei den ganzen erbkrankheiten die es gibt, dürfte keiner mehr kinder bekommen *anmerk*, aber wir sind ja alle nur egoisten, nicht wahr!?
naja, aber wenn die menschheit ausstirbt, dann wird ja die luft auch wieder reiner, weil dann is nix mehr industriegasen und so (kohlendioxid) *feststell* auch ne möglichkeit das ozonloch wieder zu schliessen

kopf-> tisch

sorry für die harten worte, aber da fällt mir wahrlich nix mehr zu ein
gruß sasa

Sascha_Lührs
21.03.2006, 23:31
Nochmal: wodurch wird bewiesen, dass PSO vererblich istNachgewiesen wird das z.B. durch PMID 7963679, PMID 8006429, PMID 15180465 und PMID 15708933. Gib mal auf http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=PubMed in der Suche "psoriasis *herit*" (ohne die Gänsefüßchen) ein, dann findest Du die Artikel da schon. Im Übrigen tritt die Erkrankung doch glaube ich auch nur beim Menschen auf, oder?
Um die Psoriasis zu bekommen, reicht es nicht allein, die Gene dafür zu haben, sondern es müssen noch Umweltfaktoren dazukommen. Das liegt an der Reaktionsnorm (http://www.genetikinfo.de/karte013.html). Womöglich sind auch einige der Gene rezessiv (http://de.wikipedia.org/wiki/Rezessiv). Vgl. auch wikipedia:Schuppenflechte (http://de.wikipedia.org/wiki/Schuppenflechte#Erbliche_Krankheit).

frede
23.03.2006, 22:51
Nicht schlecht Sasa:-)))

Maria1
24.03.2006, 09:30
Sasa!
Auch von mir Zustimmung.
Kein Mensch ist frei von Krankheit. Deshalb sind wir Menschen. Und als Individuum einzigartig ob mit oder ohne Pso. Wer entscheidet ob man ein Kind bekommen darf?
Zum Glück wir selber!
Ich finde es deshalb unglaublich wichtig, daß wir lernen zu unserer Krankheit zu stehen. Der Wert eines Menschen(wenn man von Wert überhaupt sprechen kann) liegt in den Schätzen unserer Herzen und nicht in dem was wir nach außen darstellen.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, was das für ein Mensch wird, mein Kind.

Grüße
Maria1

Hummel11
24.03.2006, 10:56
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe die PSO erst nach der Schwangerschaft bekommen. Mein Sohn ist jetzt 11 Jahre..(er hat übrigens heute Geburtstag..freu) er hat Ansätze zur Neurodermitis und ich habe auch etwas Angst, das er mal PSO bekommt. Aber die Medizin entwickelt sich weiter, es wird sicherlich in ein paar Jahren andere Mittel und Wege geben. Mal ganz ehrlich...was hätte ich alles verpasst, wenn ich wegen einer Hautkrankheit KEIN KIND bekommen hätte ?????? Nein, wenn es so ist, dann ist es so. Damit lernt man zu leben. Ich bin auch in einer Familie mit PSO aufgewachsen und habs jetzt selber. Klar hat man hier und da mal einen Tiefpunkt und ich hoffe natürlich sehr, das mein Sohn niemals damit zu kämpfen haben wird, aber deswegen keine Kinder...für mich unvorstellbar. Hab 8 Jahre versucht ein Kind zu bekommen und das geniesse ich jetzt schon 11 Jahre in vollen Zügen..es gibt nichts schöneres und erfüllenderes als ein Kind. Meine Meinung...liebe Grüße und schönes Wochenende.... :)

Lucccy
24.03.2006, 19:18
Wisst Ihr was? Es kann keiner vorhersagen, ob ein Kind Pso bekommt und wenn ja, wie schlimm es ist. Meine Pso ist verglichen mit vielem was ich hier lese harmlos.
Die "Gefahr", dass Ihre Pso schlimmer sein könnte, ist genauso groß, wie die Chance, dass sie erscheinungsfrei leben werden.

Gruß Lucccy

ullima
24.03.2006, 20:20
Hallo,
außer mir hat in meiner Familie niemand Pso, aber auch in der Familie meines Mannes gibt es Pso. Und trotzdem habe ich zwei Mädchen (10 und 12), die Gott sei Dank noch beide völlig gesund sind. Ich könnte mir ein Leben ohne meine Kinder nicht vorstellen. Und sollten sie Schuppenflechte bekommen, so bricht nicht die Welt zusammen, es gibt Schlimmeres.

Grüße Ullima

frede
26.03.2006, 00:14
Und wer wegen evtl.Gefahr auf Pso auf Kinder verzichtet..selber Schuld...ich bezweifle, dass das eintatsächlicher Grund sein kann. Auf jeden Fall verpasst man wundervolle Gefühle!!! Ich bin jetzt seit fast 2 Monaten (am Montag..lach) Mutter...habe noch nie so empfunden wie jetzt...kann mir nicht mehr ohne vorstellen. Und was eines Tages sein KÖNNTE...damit werden wir auch noch fertig. Ist ja kein Weltuntergang...

Sascha_Lührs
26.03.2006, 03:54
Übrigens, für die Eugenik-Fans, von denen es hier im Forum ja ein paar zu geben scheint, die Präimplantationsdiagnostik ist ja in Deutschland gegenwärtig noch verboten (nach dem, was so aus den Medien herauszuhören war, wird das aber wohl nicht mehr allzu lange der Fall sein). Die Polkörperdiagnostik (http://de.wikipedia.org/wiki/Polk%C3%B6rperdiagnostik) ist aber erlaubt und wird auch schon seit einiger Zeit hier in D praktiziert. Einfach mal bei google nach "Polkörperdiagnostik" suchen. Ich weiß nicht sicher, ob man damit auch Psoriasis-Gene herausfischen kann, nehme aber an, dass das möglich ist, denn ein oder zwei der Gene, die dafür mitverantwortlich sind, sind ja bekannt.

Teq79
26.03.2006, 11:27
Ich weiß nicht sicher, ob man damit auch Psoriasis-Gene herausfischen kann, nehme aber an, dass das möglich ist, denn ein oder zwei der Gene, die dafür mitverantwortlich sind, sind ja bekannt.
Für die Eltern mag es von Vorteil sein, so etwas vorab zu wissen, um zu wissen was einen möglicherweise erwartet, so dass man dann entsprechend damit umgehen kann.
Da es hier aber darum geht ob Eltern die PSO haben Kinder bekommen sollten, wg der "Gefahr" das diese auch PSO haben werden, ist das hinfällig. Denn wer weiß besser was auf die Kinder zukommt, als Eltern die selbst PSO haben?

Und was die Eltern angeht die keine PSO haben, was können wir da realistischer Weise erwarten?
Kinder werden nicht mehr "nur" abgetrieben, weil sie nicht in die aktuelle Lebensplanung passen: "ich will erstmal Leben, Kinder kann ich noch bekommen wenn ich 40 bin".
Sondern dann auch weil Sie, wg Behinderungen, PSO, ND oder anderen Krankheiten, die sie später haben werden, nicht in das allgemeine Gesellschaftsbild des ewig jungen und gesunden Menschen passen.

Ok, es gibt viele Eltern denen eine Behinderung ihres Kindes keinen Grund für eine Abtreibung gibt. Die gab es schon immer und die wird es immer geben. Und vor diesen Leuten habe ich echten Respekt, denn ein schwer körperlich und oder geistig behindertes Kind zu haben ist glaube ich um vieles härter für die Eltern, als ein Kind mit PSO. Aber diese Eltern sind die Ausnahme.

Spätestens dann sind wir nicht mehr nur vom aussterben bedroht, siehe aktuelle Diskussion darüber das es zu wenige Kinder gibt.
Evolution bedeutet, dass nur die Stärksten Überleben. Das man die vermeintlich Schwächeren vorab "beseitigt" zählt nicht dazu.
Um Sasa zu zitieren: "Ist das etwa die neue Form der Ausrottung"

Sascha_Lührs
26.03.2006, 11:39
Und was die Eltern angeht die keine PSO haben, was können wir da realistischer Weise erwarten? Kinder werden nicht mehr "nur" abgetrieben, weil sie nicht in die aktuelle Lebensplanung passen: "ich will erstmal Leben, Kinder kann ich noch bekommen wenn ich 40 bin". Sondern dann auch weil Sie, wg Behinderungen, PSO, ND oder anderen Krankheiten, die sie später haben werden, nicht in das allgemeine Gesellschaftsbild des ewig jungen und gesunden Menschen passen.
Hmm, also ich weiss natürlich, dass die ständige "Argumentation" der Kirchen ist, dass es "kein Recht auf ein gesundes Kind" geben könne. Dabei wird aber durchaus übersehen, dass es nicht nur darum geht, ob Eltern kein behindertes Kind haben möchten, sondern auch darum, dass es tatsächlich behinderte Menschen und somit auch Kinder gibt, die nicht unter einer Behinderung bzw. schmerzhaften Krankheit leiden wollen (einige erbliche Erkrankungen wie XP oder Mukoviszidose sind nämlich nicht bloss eine Behinderung, sondern auch äußerst schmerzhaft).

Spätestens dann sind wir nicht mehr nur vom aussterben bedroht, siehe aktuelle Diskussion darüber das es zu wenige Kinder gibt. Evolution bedeutet, dass nur die Stärksten Überleben. Das man die vermeintlich Schwächeren vorab "beseitigt" zählt nicht dazu. Um Sasa zu zitieren: "Ist das etwa die neue Form der Ausrottung"1. Bei der PID werden 8-Zeller, bei der PKD ein Einzeller, wenn man so will, "getötet".
2. In der Evolution überleben nicht die "Stärksten", sondern die "an die momentanen Lebensbedingungen bestangepassten". Und um gleich bei den richtigen Begriffen zu bleiben, statt "überleben" muss es eigentlich heissen "sich am stärksten fortpflanzen".

Sascha_Lührs
26.03.2006, 17:25
@Teq79
Noch eine kleine Anmerkung zu Deinem Beitrag: 2005 gab es in der BRD 124023 Schwangerschaftsabbrüche. Davon waren gerade einmal 3177 medizinisch indiziert, Pränataldiagnostik schon eingeschlossen. Quelle: Statistisches Bundesamt (http://www.destatis.de/basis/d/gesu/gesutab16.php)

Alte Hexe
07.05.2006, 00:05
Ich habe seit frühester Kindheit PSO und habe mir nie die Frage gestellt, ob Kind oder nicht. Weil natürlich wollte ich welche, möglichst erst Junge dann Mädchen. Hat durch Zufall auch genau so geklappt, hab wohl nen guten Draht zum Klapperstorch....lach. Meine Kinder sind heute 12 und 10 Jahre alt und gehen nicht nur mit dem Thema Schuppenflechte völlig locker um, sondern auch mit jeder Art von Behinderung bei Anderen. Wir haben einen Bekannten, dem fehlt ein Bein. Für die Kids überhaupt kein Problem. Die Tochter meiner Cousine ist Mongo..... die spielen klasse zusammen...
Ich könnte die Liste fortsetzen, wie tolerant und auch selbstverständlich meine Beiden mit den verschiedenen "Typ Mensch" umgehen, aber sagen will ich damit nur: Kinder machen macht Spass, Kinder haben noch viel mehr.
Und nur wegen blöder Flecken auf der Haut darauf verzichten???? Ich bin doch nicht blöd...
Gruß Inka

blackaudicat
10.05.2006, 19:00
Hey Inka,

bin zwar - für die Allgemeinheit - noch etwas jung. Aber Kinder wünsch ich mir auch schon lange. Aber ich habe auch Angst, dass sie mal Pso bekommen...
Ich weiß auch, dass bei meinen Kinder kein Pso "ausbrechen'" muss... Dennoch die undiskrete Frage: haben deine Kinder auch Pso?
Und bevor dir die Frage vielleicht sauer aufstösst... - ich will trotzdem welche (mir wäre egal ob Pso oder nicht, behindert oder nicht)!
Ich habe sehr viel Liebe zu vergeben!!! :)

Liebe Grüße

blackaudicat

Alte Hexe
10.05.2006, 20:05
Hallo Blackaudicat,

meine Kinder sind bisher völlig erscheinungsfrei. Ob sie die PSO in sich haben, weiss ich natürlich nicht.
Aber vielleicht tröstet es dich, dass ich von 3 Geschwistern die jüngste bin und als einzige "befallen" bin. Auch meine Eltern und Großeltern beiderseits haben nichts. Der einzig noch bekannte Fall in meiner Familie ist ein Mann. Jetzt was zum lachen wegen der Verwandschaft: Er ist der Sohn einer Cousine meiner Mutter.....
Machst du dir immer noch Gedanken über Vererbung??? Ich nicht !!

Lass dich nicht verrückt machen und denk immer positiv....mir hat das geholfen

Liebe Grüße
Inka

RolandG
11.05.2006, 17:11
Hallo.blackaudiocat :)

Auch meine Kinder haben bis jetzt keine pso bekommen,und sie sind schon 26 und 16 jahre alt.In meiner Familie sind auch keine Fälle von pso bekannt.Also denke ich es wird zu viel tamtam darum gemacht wie weit sich die pso vererbt.Wenn es einen erwischen soll, dann kann man nichts dagegen machen,so wie bei mir.Denn ich wüsste nicht von wem ich es haben sollte.Also alles auf einen zukommen lassen, und hoffen das unsere Kinder verschont bleiben.

PS.: Geduld ist die Kraft mit der wir das beste erreichen.(Konfuzius)

Mfg.RolandG

blackaudicat
11.05.2006, 19:48
Hallo Roland,
Hallo Inka,

es ist schön zu hören, dass bei euren Kids alles in Ordnung ist. :)

Bei meiner Schwester und mir ist es auch so. Wir scheinen die ersten aus unserer sehr großen Familie zu sein, die Pso haben. Auch meine Großeltern wissen nichts, was Pso betrifft, von ihren Familien...

Es muss halt immer "erste" geben. ;)

Liebe Grüße

Lydia

Camilla
05.06.2006, 11:24
Hallo ich habe seit zehn Jahren Psoriasis deshalb wollte ich eigentlich keine Kinder.
Na ja ich hab halt einmal nicht aufgepasst und bin gleich schwanger geworden.
Ich liebe meinen Sohn über alles und er ist das beste was mir je passiert ist!!
Laß dich unterkriegen!! Hat sich dein Mann schon untersuchen lassen??

Ich treibe mich oft im Elternforum herum da gibts ein Unterforum das heißt Kinderwunsch !

Schau doch einfach mal vorbei!!

http://www.elternforum.hebammen.at

Ich wünsche euch Viel Erfolg!! :)