Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Homöopathie beruht auf Einbildung"
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371586,00.html
Zitat: "Ärzte sollten ihren Patienten jetzt offen sagen, dass die Homöopathie ein Irrweg ist."
Gute Idee. Und ich hab's schon immer gesagt.
Gruß,
Marko
@Marko
Mit deiner Meinung über Homöopathie stehst du nicht allein da. Ich habe auch noch nie was davon gehalten.
LG
Homöopathie hat dafür gesorgt, dass ich 2 Jahre Erscheinungsfrei war.
Die Wirkung der homöopathischen Präparate basierte, sofern vorhanden, auf Einbildung.
Gruß,
Marko
Und ?
Wenn's denn hilft, ist's doch gut, oder ??
Zitat von ineke
Zitat von Spiegel online
Die Wirkung der homöopathischen Präparate basierte, sofern vorhanden, auf Einbildung.
Zitat von Spiegel online
Das bedeutet freilich nicht, dass sie in jedem Fall wirkungslos sind.
P.S.: Bleibt noch zu fragen, wer diese ominöse Studie wohl finanziert hat... :)
Vorher bleibt das für mich eine rein polemische und pauschale "Bildzeitungs"-Aussage...
Gruß
Greeky
(nicht 100%ig überzeugt von Homöopathie, aber auch nicht prinzipiell dagegen...)
Und ? Wenn's denn hilft, ist's doch gut, oder ??
Finde ich nicht. Etwas, das nur durch den Glauben hilft, darf nicht pauschal als wirksam gelten. Was machen all die, die nicht an die Wirkung glauben? Die haben Pech gehabt?
"Gut" ist eine helfende Wirkung nur dann, wenn sie übertragbar ist, sonst ist sie für die Allgemeinheit wertlos. Und genau das ist auch die Homöopathie in meinen Augen.
Bleibt noch zu fragen, wer diese ominöse Studie wohl finanziert hat...
Klar, wenn eine Studie gegen Homöopathie gemacht wird, ist es gleich wieder Schiebung, sicher. http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/rolleyes.gif
Vorher bleibt das für mich eine rein polemische und pauschale "Bildzeitungs"-Aussage...
Du vergleichst den Spiegel mit der BILD Zeitung? Schon mal einen vergleichenden (!) Blick in beides geworfen? http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/rolleyes.gif
Gruß,
Marko
"Gut" ist eine helfende Wirkung nur dann, wenn sie übertragbar ist, sonst ist sie für die Allgemeinheit wertlos. Und genau das ist auch die Homöopathie in meinen Augen.
Du weisst aber schon, daß es bei der Psoriasis-Behandlung den wichtigen Grundsatz gibt: "Was dem einen hilft, hilft mir noch lange nicht?"
Und wenn es nur einem Bruchteil der Betroffenen helfen mag, ist es doch eine Erwähnung wert...
Eine Pauschalisierung halte ich hierbei genauso für schlecht, wie bei der Beurteilung von so manchen schulmedizinischen Behandlungen...
Klar, wenn eine Studie gegen Homöopathie gemacht wird, ist es gleich wieder Schiebung, sicher. http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/rolleyes.gif
Nein, das habe ich doch gar nicht behauptet ?
Aber ich traue dieser Studie genausowenig, wie anderen Studien auch, solange ich nicht weiss, wer diese finanziert hat.
Ein vielleicht schlecht gewähltes Beispiel, aber ähnlicher Natur: Glaubst Du einer Microsoft-Studie, in der behauptet wird, das Linux das Greuel aller Welt ist ?
Ich stehe der Homöopathie prinzipiell neutral gegenüber und mag mir kein Urteil darüber bilden, solange ich es nicht selbst erfahren und ausprobiert habe...
Du vergleichst den Spiegel mit der BILD Zeitung? Schon mal einen vergleichenden (!) Blick in beides geworfen? http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/rolleyes.gif
Zwar offtopic, aber dennoch erwähnenswert:
Ja, ich lese aber die Bild-Zeitung aus Prinzip nicht (mehr), nachdem ich mir einen Eindruck davon verschafft habe... http://www.bildblog.de ist hierzu eine sicherlich erwähnenswerte Lektüre. Allerdings stelle ich ebenso fest, daß das intellektuelle Niveau und auch die redaktionelle Qualität des Spiegels in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen hat...
Gruß
greeky
Baerchen31
27.08.2005, 21:46
Das eben ist der Punkt an der Geschichte.
Wer hat diese Studie finanziert? War es ein Pharmaunternehmen, das mit Homöphatie nichts verdient? Dann würde mich diese "Studie" mit eben diesem Ergebniss nicht wundern.
Wenn es dem einen hilft, ist das noch lange kein Grund, diese ganze Branche in Verruf zu bringen. Das gleiche könnte man bei der "normalen Medizin" machen, wenn bei einem das Medikament A wirkt, bei Patient B aber nicht :o
Generell halte ich von Homöphatie sehr viel. Es würde mich nur interessieren, ob diejenigen, die hier permanent gegen alternative Heilmethoden arrgumentieren, eben diese alternativen Methoden schon mal ausprobiert haben, oder ob sie generell einfach dagegen sind!
Ich halte eigentlich nichts von Homöopathie und würde der genannten Studie voll zustimmen, aber es gibt dauernd Studien, die mal das Eine mal das Andere beweisen.
Ich denke es gilt der einfache Satz: Wer heilt hat Recht.
Vielen hilft Homöopathie, warum ist mir dann eher egal.
Gruß
cws
Wie kann man bei Schuppenflechte sagen, dass es Einbildung ist? Ich war sehr skeptisch als ich diese Behandlung angefangen hatte. Ich bin eigentlich ein recht realistischer Typ: erst sehen, dann glauben.
Mein letzte Hautarzt hat mir gesagt, als ich gesagt hatte dass kein einziger Salbe mir hilft: "Sie müssen an diese Mittel glauben, sonst hilft es nicht," und er verschrieb mir Daivonex. Ist dass dann auch ein homöopathisches Mittel?
happyman
28.08.2005, 00:48
Hallo,
mir ist es egal was im Spiegel steht. Für mich ist und bleibt Homöopathie seit einiger Zeit ein Begleiter. Selbstbeeinflussend komme ich gut bis sehr gut zurecht und weg von der Schuppe. Mit Hilfe der Homöopathie schaffe ich Erscheinungsfreiheit. Einzig und allein das schlampige und inkonsequente Handeln verhindert daß es mir dauerhaft gut geht. Wenn ich strikt verfahre bin ich schuppenfrei. Gut, bei mir spielt sich viel Autosuggestion im Kopf ab, aber ohne mein persönliches homöopathisches Mittelchen krieg ichs nicht hin ohne Schuppe zu sein.
Ich denke, daß man auf der Schiene allerdings schon ein wenig offen dafür sein sollte um Wirkung zu erzielen.
Offen war ich beim Hautarzt übrigens auch. Null Wirkung mit seiner Behandlung, außer Bestrahlung. Das Fumadermrezept in der Hand war für mich der Anlass Anderes zu probieren und ich fuhr gut damit.
Wem es nicht gefällt, der darf gerne bei der Schulmedizin bleiben. Ich bleibe bei meiner, für mich persönliche wirksamen, Methode.
Beliebige Suchmaschinen spucken übrigens zu dem Thema einiges aus: Homöopathie nachgewiesen, als auch nicht nachgewiesen.
Netten Tag noch
Wolfgang
nurkurz5
28.08.2005, 01:06
Auszug aus einem Interview mit Dr. Rainer Wolf:
"Was haben Sie eigentlich gegen Homöopathie?"
Als Placebo-Behandlung, von einem erfahrenen Arzt eingesetzt: Nichts. Als hochspezifische Behandlungsmethode, für die sie sich ausgibt, halte ich sie für Unsinn, so lange eine Wirkung über Placebo-Effekte hinaus ist nicht glaubhaft nachgewiesen ist. Und wenn ein Arzt zusätzlich "alternative" Medizin praktiziert, besteht die Gefahr, dass Patienten beides verwechseln und gleichermaßen für seriös halten. Es gibt Ärzte, die auf Wunsch homöopathische Mittel verschreiben, zur Sicherheit aber - oft ohne Wissen der Patienten! - zusätzlich noch ein Antibiotikum. Was Wunder, dass die Besserung dann auf die Homöopathie zurückgeführt wird ... Es heißt: "Je stärker potenziert (verdünnt), desto wirksamer!" Dabei haben homöopathische Arzneimittel, die stärker verdünnt sind als die Potenz D6, pharmakologisch keinerlei spezifische Wirkung mehr! Übrigens: In den Lösungsmitteln, mit denen man beim "Potenzieren" verdünnt, kommen in Spuren fast alle wichtigen, natürlichen Elemente vor. Woher "weiß" denn das Heilmittel, dass nur es allein potenziert werden soll? Solche unbelegten Behauptungen über das Potenzieren sind eine intellektuelle Zumutung. Viele Homöopathen haben keine fundierte medizinische Ausbildung. Früher nannte man das, was sie tun, "Kurpfuscherei". Heute spricht man von sanfter Medizin, von Komplementär- oder Alternativmedizin: als ginge es hier um Verfahren mit speziellen, natürlich-biologischen Merkmalen, die in der "verstaubten Schulmedizin" nicht vorhanden seien. Und die Patienten bekommen oft eingängige Denkstrukturen vorgesetzt: "Du bist krank, weil du Antibiotika geschluckt hast ... weil dein Körper innerlich vergiftet ist ... weil dein Handy dich bestrahlt!" Angesichts der Tatsache, dass allein die Angst vor angeblichen Gefahren krank machen kann, halte ich es ethisch für höchst unverantwortlich, Angst vor irgendwelchen Gefahren zu schüren, solange man sich nicht auf unvoreingenommen durchgeführte, objektive Untersuchungen berufen kann, die solche Behauptungen glaubwürdig belegen. Homöopathie ist keine Wissenschaft, sondern Glaubenssache. Ihr Ähnlichkeitsprinzip ist dem in Naturvölkern verbreiteten Analogiezauber verwandt, und so sind Homöopathen - ohne dies selbst zu wissen - die Medizinmänner und Schamanen unserer Zeit."
Hervorhebungen von mir.
Das ganze Interview findet sich unter dem Titel "Was haben Sie eigentlich
gegen Homöopathie?" hier: http://www.gwup.org/themen/texte/homoeopathie/fragen.html
Es mag genügend Meinungen contra homöopathischer Behandlungen geben, genauso, wie es genügend Pro-Meinungen hierzu gibt...
Fakt ist für mich jedenfalls, daß nichts dagegen spricht, mich einer homöopathischen Behandlung auszusetzen, wenn es denn nur irgendeine Chance gibt, daß sie mir hilft.
Und selbst, wenn Sie mir persönlich nicht hilft, dann vermag diese Behandlungsmethode evtl. Anderen zu helfen wissen.
Auch wenn diese Methoden nicht hinreichend wissenschaftlich erwiesen ist, spricht doch auch keine wissenschaftliche Untersuchung ausdrücklich dagegen...
Es sind weitestgehend lediglich Meinungen von Schulmedizinern, die hier verbreitet werden und auch den "Spiegel" bezeichne ich an dieser Stelle nur als subjektiven "Abschreiber", jedoch nicht als seriöse Quelle...
Im Gegenteil, die Erfolge und Berichte von denjenigen, die damit Erfolge erzielen, bestätigen mich nur darin, es wenigstens selbst einmal zu versuchen, um mir ein eigenes objektives und für mich persönlich zutreffendes Urteil bilden zu können.
Fazit: Wenn es mir hilft, dann frage ich nicht nach dem "Warum", sondern erfreue mich an der Auswirkung, ganz gleich, ob es nun aufgrund eines Placebo-Effekts und einem daraus resultierenden Selbstheilungsverfahren meines Organismus zuzuschreiben ist oder einer tatsächlichen Wirkungsweise der jeweiligen Behandlungsmethode.
Nicht alles, was nicht ausdrücklich wissenschaftlich erwiesen ist, muss auch gleichermassen schlecht sein, eine solche pauschale Meinung würde z.B. auch die nachweislichen Erfolge der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) in Frage stellen...
Der Aussage irgendwelcher Studien und Testreihen mag ich dabei nicht vertrauen, ausschlaggebend ist an dieser Stelle nur meine eigene Erfahrung...
Genausowenig wird ein professioneller Homöopath seine Grenzen überschreiten wollen und wird ab einem bestimmten Grenzwert eine schulmedizinische Behandlung empfehlen, schade, daß es diesen Schritt in umgekehrter Weise nicht zu geben scheint....
Just my 2 cents,
Greeky
Hi,
vor 15 jahren hat mich ein Neurodermitis Säuglingsschwerstbefall im Bekanntenkreis bewegt mit (wohlgemerkt mit grossem Vorbehalt!) Homöopathie anzufangen. Das Kind - welches ja schlecht einen Placeboeffekt haben kann - wurde innerhalb weniger Wochen und bis heute durch Homöopathie komplett erscheinungsfrei.
Trotzdem war ich vor ca. 15 Jahren sehr kritisch/skeptisch als ich wegen Morbus Crohn den "Versuch" Homöopathie startete. Ich dachte mir, was soll`s, nachdem mich Aerzte langzeitmässig gesundheitlich nicht in den Griff kriegen und ich in den 3. lebensbedrohlichen Schub hineingeriet, warum sollte ausgerechnet Homöopathie wirken?
Aber siehe da, es hat gewirkt :). Habe niemals mehr einen lebensbedrohlichen Schub bekommen.
Vor ca 4 Jahren wiederholte sich das ganze wieder, diesmal aber wegen Psor-Ganzkörperbefall!
Nach 2 Monaten homöopathischer Behandlung war- und bin ich bis heute ERSCHEINUNGSFREI.
Weder das Baby, noch ich, gehören in die angebliche "Einbildungsgruppe". Lach ;)
Da kann sonstwer sonstwas unter sonstigen Beweggründen in die Welt setzen, dass Ergebnis welches ich erfuhr, überzeugt mich.
nette Grüsse
nurkurz5
28.08.2005, 10:56
Es mag genügend Meinungen contra homöopathischer Behandlungen geben, genauso, wie es genügend Pro-Meinungen hierzu gibt...
Fakt ist für mich jedenfalls, daß nichts dagegen spricht, mich einer homöopathischen Behandlung auszusetzen, wenn es denn nur irgendeine Chance gibt, daß sie mir hilft.
Und selbst, wenn Sie mir persönlich nicht hilft, dann vermag diese Behandlungsmethode evtl. Anderen zu helfen wissen.
Soweit so gut.
Auch wenn diese Methoden nicht hinreichend wissenschaftlich erwiesen ist, spricht doch auch keine wissenschaftliche Untersuchung ausdrücklich dagegen...
Hier tut es schon langsam weh. Hexenverfolgung im Mittelalter. Nun ja, sagt die
katholische Kirche, zwar ist es nicht wirklich erwiesen, daß es wirklich Hexen
gab/gibt aber es "spricht doch auch keine wissenschaftliche Untersuchung
ausdrücklich dagegen..."
Abgesehen davon, daß natürlich wissenschaftliche Untersuchungen gegen diesen
Verdünnungs-Hokuspokus sprechen, ist dein Argument der Freifahrtschein
für jedweden Unsinn.
Außerdem ist es ein lustige Einstellung zu sagen, daß es vor allem darum
geht zu widerlegen - warum erklärt nicht jemand mal die *Wirkung* mit
Argumenten, die dem gesunden Menschenverstand nicht beleidigen.
Es sind weitestgehend lediglich Meinungen von Schulmedizinern, die hier verbreitet werden
...die Schulmedizin unterzieht sich immerhin dem Kriterium der Rationalität.
und auch den "Spiegel" bezeichne ich an dieser Stelle nur als subjektiven "Abschreiber", jedoch nicht als seriöse Quelle...
Wie auch die Süddeutsche Zeitung etc. - es geht hier doch nicht um den
Spiegel sondern um die Studie selbst.
Im Gegenteil, die Erfolge und Berichte von denjenigen, die damit Erfolge erzielen, bestätigen mich nur darin, es wenigstens selbst einmal zu versuchen, um mir ein eigenes objektives und für mich persönlich zutreffendes Urteil bilden zu können.
Ein "eigenes objektives und für mich persönlich zutreffendes Urteil"
- tut mir leid, "objektives" passt hier leider nicht. Es ist eben
ein *subjektives* Urteil mehr nicht. Und weil bei dir, mir oder
sonstwem ein Placebo hilft, dann ist das weit weg von objektiv.
tommaikk
28.08.2005, 10:57
allen die nicht an homöopathie glauben, sei hiermit empfohlen nach einem gewissen herrn hahnemann zu googeln.
nurkurz5
28.08.2005, 11:01
...Das Kind - welches ja schlecht einen Placeboeffekt haben kann - wurde innerhalb weniger Wochen und bis heute durch Homöopathie komplett erscheinungsfrei.
...Aber siehe da, es hat gewirkt :). Habe niemals mehr einen lebensbedrohlichen Schub bekommen.
...Nach 2 Monaten homöopathischer Behandlung war- und bin ich bis heute ERSCHEINUNGSFREI.
In Anbetracht der Tatsache, daß etwa 45% aller Krankheiten auch ohne
irgendeine Behandlung wieder verschwinden sind die angeführten Beispiele
keinerlei Beleg für die Wirksamkeit von Homöopathie.
Bei dem Kleinkind, kann doch genauso gut eine erhöhte Zuwendung der
Eltern, möglicherweise noch parallel gegebene Medikamente oder einfach
die Umstellung im wachsenden Körper eine Rolle gespielt haben.
Wobei natürlich aufgrund der vermeintlichen Wirksamkeit und
deiner Überzeugung in deinem Fall der Placebo-Effekt eine größere
Rolle spielen mag.
Nach wie vor sehe ich folgendes als Hauptproblem der Homöopathie: "Gut" ist eine helfende Wirkung nur dann, wenn sie übertragbar ist, sonst ist sie für die Allgemeinheit wertlos. Was nützen mir Berichte von (angeblicher) Erscheinungsfreiheit, die "irgendwie" durch Homöopathie entstanden sind, wenn ich die Behandlung nicht auf mich übertragen kann?
Gruß,
Marko
nurkurz5
28.08.2005, 11:07
allen die nicht an homöopathie glauben, sei hiermit empfohlen nach einem gewissen herrn hahnemann zu googeln.
Vorzugsweise in der Kombination "Hahnemann unwissenschaftlich", "Hahnemann Unsinn", "Hahnemann Scharlatan"....
Was bringt (sogar positive) Erwähnung in Google ?
10 Millionen Fliegen können sich nicht irren, freßt Sch... ?
Was nützen mir Berichte von (angeblicher) Erscheinungsfreiheit, die "irgendwie" durch Homöopathie entstanden sind, wenn ich die Behandlung nicht auf mich übertragen kann?
Naaaaaaja. Ich bin nun nicht als großer Homöopathie-Fan bekannt (bei mir half sie dereinst nicht), aber dein Argument ließe sich denn auch auf schulmedizinische Behandlungsmethoden z.B. der Psoriasis anwenden. Dem einen hilft - nur als Beispiel - Psorcutan, mir aber nicht. Ich sag' doch deshalb nicht, Psorcutan ist ein "Mistzeug", sondern akzeptiere, dass ich weitersuchen muss. Wem schon mit Homöopathie geholfen ist - bitte. Der Glückliche. Nur eben sind unter den Homöopathen leider auch solche, die ihre Grenzen nicht kennen oder kennen wollen.
Gruß
Claudia
nurkurz5
28.08.2005, 11:19
...aber dein Argument ließe sich denn auch auf schulmedizinische Behandlungsmethoden z.B. der Psoriasis anwenden. Dem einen hilft - nur als Beispiel - Psorcutan, mir aber nicht.
Bei Psorcutan gibt es immerhin einen *erklärbaren* Wirkmechanismus
den bleibt die Homöopathie grundsätzlich schuldig.
Was natürlich die Nichwirksamkeit in deinem Fall nicht erklärt.
Matthias
28.08.2005, 11:21
Und und jeder weiss, dass Psoriasis eine zyklische Erkrankung ist und bei manchen Leuten manchmal zumindest zeitweise verschwindet. Da kenne ich genug, auch ohne Homöopahtie.
Ein Methode ist erst dann über den Zufall hinaus als wirksam zu betrachten, wenn sie über die natürlichen Schwankungen und den Placeboeffekt hinaus wirksam ist.
Und genau den vorigen Satz wollen die Alternativmedizinanhänger einfach nicht verstehen und akzeptieren.
Aber gut, soll jeder selber machen, was er will, solange er:
- es nicht auf Kosten einer Solidargemeinschaft tut. In diesem Zusammenhang fordere ich eine Änderung des SGB V.
- nicht mit Schutzbefohlenen (vor allem Kindern) außerhalb des oben erwähnten Prinzips experimentiert.
Wenn man den zentralen Satz meines Statements nicht anerkennt, bleibt die Behandlung völlig beliebig. Mit der Begründung, man kenne individuelle Heilungserfolge muss dann alles bezahlt werden, bis hin zum Wunderheiler.
tommaikk
28.08.2005, 12:34
Vorzugsweise in der Kombination "Hahnemann unwissenschaftlich", "Hahnemann Unsinn", "Hahnemann Scharlatan"....
Was bringt (sogar positive) Erwähnung in Google ?
10 Millionen Fliegen können sich nicht irren, freßt Sch... ?
wie wäre es mit unsachlich ? ich empfehle sich erst einmal über die klassische homöopathie zu informieren und dann entsprechend zu argumentieren. das ist m.e. immer noch besser als solche beiträge...
nurkurz5
28.08.2005, 12:43
wie wäre es mit unsachlich ? ich empfehle sich erst einmal über die klassische homöopathie zu informieren und dann entsprechend zu argumentieren. das ist m.e. immer noch besser als solche beiträge...
Was ist das für ein Beitrag:
"allen die nicht an homöopathie glauben, sei hiermit empfohlen nach einem gewissen herrn hahnemann zu googeln."
...und dann glaubt man ?
...obwohl *Glaube* natürlich der einzige Zugang dazu ist, da hast du schon recht...
Hallöchen,
ich frage mich ernsthaft ob jemand glaubt, dass ein Säugling welches vor 15 Jahren keine Nacht (da von der Neurodermitis dermassen befallen) vor Juckreiz nicht mehr schlafen konnte, einem Placeboeffekt unterliegt. stirntipp
Und, heute nach 15 Jahren immer noch erscheinungsfrei ist, den Eltern unterlassene Schutzbefohlenheit vorwerfen könnte. Oder das es ein einfaches und normales "Ausbleiben" der Krankheit/des Schubs sei. nochmastirntipp
Ok, mir könnt ihr ja meinetwegen Placeboeffekt oder auch jahrelange (15 Jahre Crohn und ca. 4,5 Jahre Psor) "Krankheitspause" anhaften, ist mir völlig wurscht, solange ich damals homöopathisch richtig behandelt worden und heute immer noch erscheinungsfrei bin :p
Nochwas, ich bin mit absolut hohen Kortisondosen (Tagesdosis 3 x 500 mg i.v.) gespritzt worden. Immurek etc. pp.
Die Schübe kamen damals unter Kortison und Co.. In immer kürzeren Abständen und unter den Nebenwirkungen habe ich heute noch zu leiden.
Ja, plädiert ihr ruhig weiter für all das chemisch fragliche und damals eigens von mir "ausprobierte" Zeugs.
Ich selbst habe jedenfalls erfolgreich meine Konsequenzen gezogen.
Mich "juckt und kratzt" die/eure Abwertung der homöopathischen Behandlungsmethode nicht ;)
schönen sonntag
Matthias
28.08.2005, 12:53
- Neurodermitis im Kindesalter heilt von ganz von selbst bei über 70% der Kinder ab, teilweise auch in kurzen Zeiträumen.
- erhebliche Placeboeffekte treten auch durch die Erwartungshaltung und das damit zusammenhängde Verhalten der Verabreichenden auf. Dafür gibt es jede Menge Versuche, die das beweisen haben. Also funktioniert Placebo auch wunderbar bei Kleinkindern und Haustieren. Bei letzteren konnten man im übrigen zeigen, dass der Placeboeffekt umso besser gelang, wenn die Tiere eine natürliche empathische Beziehung zum Gebenden hatten, also zum Beipiel beim Rudeltier Hund besser als beim Gecko.
Matthias
28.08.2005, 12:54
Nochwas, ich bin mit absolut hohen Kortisondosen (Tagesdosis 3 x 500 mg i.v.) gespritzt worden. Immurek etc. pp.
Die Schübe kamen damals unter Kortison und Co.. In immer kürzeren Abständen und unter den Nebenwirkungen habe ich heute noch zu leiden.
Ja, plädiert ihr ruhig weiter für all das chemisch fragliche und damals eigens von mir "ausprobierte" Zeugs.
Ich selbst habe jedenfalls erfolgreich meine Konsequenzen gezogen.
Mich "juckt und kratzt" die/eure Abwertung der homöopathischen Behandlungsmethode nicht ;) Und ohne die hohen Kortisondosen wärst du damals draufgegangen an deinem Morbus Crohn, das vergisst du in diesen Diskussionen immer zu erwähnen.
Matthias
28.08.2005, 13:18
Wer hat diese Studie finanziert? War es ein Pharmaunternehmen, das mit Homöphatie nichts verdient? Dann würde mich diese "Studie" mit eben diesem Ergebniss nicht wundern.Matthias Egger ist beim Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern. Sein Team gehört unter anderen zu den Kritikern von Merck (Vioxx) in Europa.
Auf die Idee, dass hier ein relativ unabhängiger Wissenschaftler einfach mal etwas untersucht hat, und darauf gekommen ist, dass es nichts taugt, kommen Glaubulianhänger halt nicht.
Und ausserdem: Alternativmedizin ist ein Milliardengeschäft.
Genau dass weisst ja die Studie nach, die eigentlich eine Metastudie ist:
"Erfolgreiche" Homöpathienachweise gelingen nur in kleineren, methodisch schlechten Studien, die vorwiegend von den Homöopathieherstellern finanziert werden.
Von daher fällt hier das "von der Pharmaindustrie finanziert" Argument als Bumerang voll auf die Verwender üblicher alternativmedizinischer Kampfrhetorik zurück.
Baerchen31
28.08.2005, 15:04
Was ist Glaubuli? ;)
Wieso können die Kritiker der Alternativmedizin einfach nicht verstehen, das es anderen Menschen hilft, wenn sie sich in die Hände von Homöpathen begeben und es ihnen erwiesenermaßen hilft (wenn die Schulmedizin versagt?)? Wieso müssen die fanatischen Schulmedizinanhänger derartige Hetzkampagnen veranstalten (nurkurz scheint sich ja fast nur auf solche Themen zu melden... sehr interessant!) und diese Heilmethoden in Grund und Boden stampfen?
Es gibt sowohl in der Schulmedizin wie auch bei den alternativen Medizinern schwarze Schafe und wer hier für die Schulmedizin eine Lanze brechen will und die Homöpathie ständig und immer wieder verteufelt, dem sei nur gesagt, das sicherlich mehr Menschen an der Schulmedizin zugrunde gegegangen sind, als an den alternativen Heilmethoden! :cool:
Wo bleibt die Toleranz anderen Heilmethoden gegenüber? Wieso kann man nicht akzeptieren, das dem einen mit Schulmedizin nicht geholfen ist? Das begreife ich nicht. Dieses fanatische Schubladendenken und in den Dreck ziehen von wissenschaftlich (angeblich) nicht erwiesenen Heilmethoden sind doch nur fadenscheinige Arrgumente, um der Schulmedizin den Rücken zu stärken!
Akzeptiert doch einfach, das es Menschen gibt, die mit der alternativen Heilmethode gute Erfolge erreichen, anstatt diese Menschen als psychisch labil oder sonstwie zu beschimpfen!
*kopfschüttel* Manchmal muß man sich wirklich wundern, wie engstirnig manche Menschen sind!
P.S. Ach ja, das diesen sogenannten Wissenschaftler der Studie angeht.... traue keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast. Nur weil er keine praktischen Erfolge mit der alternativen Medizin gesammelt hat, muß seine Studie die Wahrheit an den Tag bringen. Googel mal, da wirst du sicher ettliche Stellungnahmen oder andere Studien finden, die genau diese Ergebnisse widerlegen. *augenroll*
nurkurz5
28.08.2005, 17:06
Wieso können die Kritiker der Alternativmedizin einfach nicht verstehen, das es anderen Menschen hilft, wenn sie sich in die Hände von Homöpathen begeben und es ihnen erwiesenermaßen hilft
Wenn du das "erwiesenermaßen" weglassen würdest, dann würden diese
Kritiker dir in der Regel zugestehen, daß die Placebo-Wirkunkg hillft.
Wieso müssen die fanatischen Schulmedizinanhänger derartige Hetzkampagnen veranstalten (nurkurz scheint sich ja fast nur auf solche Themen zu melden... sehr interessant!) und diese Heilmethoden in Grund und Boden stampfen?
Fast nur zu solchen Themen? Unsinn.
Was ist daran interessant? (Vielleicht bin ich ein Agent der
Pharma-Industrie und strebe nach der Weltherrschaft?! LOL)
...wer hier für die Schulmedizin eine Lanze brechen will und die Homöpathie ständig und immer wieder verteufelt, dem sei nur gesagt, das sicherlich mehr Menschen an der Schulmedizin zugrunde gegegangen sind, als an den alternativen Heilmethoden!
Haarsträubender Unsinn. Die Menschen gehen an Krankheiten zugrunde.
Vielleicht kann ihnen die "Schulmedizin" (noch) helfen, vielleicht auch nicht.
Behandlungsfehler in der Schulmedizin? Ja, sicher
Medikamente mit unvorhergesehenen Nebenwirkungen? Gewiss.
Nur wer nichts tut, macht keine Fehler.
Wer sich im Vertrauen auf nutzlose (homöopathische) Mittelchen
gar nicht erst behandeln lässt, der hat allerdings bei ernsthaften
Erkrankungen die besten Chancen früher ins Gras zu beißen.
Da sind Kinder, die wegen der äußerst dubiosen "Medizin" eines
Herrn Hamer nicht adäquat behandelt werden und letztlich
darum sterben nur die Spitze eines Eisbergs.
...Dieses fanatische Schubladendenken und in den Dreck ziehen von wissenschaftlich (angeblich) nicht erwiesenen Heilmethoden sind doch nur fadenscheinige Arrgumente, um der Schulmedizin den Rücken zu stärken!
"(angeblich)" - dann nenne doch bitte einfach einmal eine nur eine
wissenschaftlich akzeptierte Studie, die die Wirksamkeit von
Homöpathie belegt.
...P.S. Ach ja, das diesen sogenannten Wissenschaftler der Studie angeht.... traue keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast.
Nur nicht die Realität allzu nahe an sich herankommen lassen, was?
Nur weil er keine praktischen Erfolge mit der alternativen Medizin gesammelt hat, muß seine Studie die Wahrheit an den Tag bringen. Googel mal, da wirst du sicher ettliche Stellungnahmen oder andere Studien finden, die genau diese Ergebnisse widerlegen.
Wie können Stellungnahmen diese Ergebnisse widerlegen? Ich wiederhole mich
gern: nenne doch einfach mal eine dieser Studien, die die Wirksamkeit belegen -
"google" mal ist da nicht besonders hilfreich.
tommaikk
28.08.2005, 17:55
Was ist das für ein Beitrag:
"allen die nicht an homöopathie glauben, sei hiermit empfohlen nach einem gewissen herrn hahnemann zu googeln."
...und dann glaubt man ?
...obwohl *Glaube* natürlich der einzige Zugang dazu ist, da hast du schon recht...
ich präzisiere mich: ich selbst habe mich, nach dem die schulmedizin mich aufgegeben hatte, einem homöopathen (er ist übrigens ein ganz normaler arzt der sowohl auch schulmedizinisch als auch homöopatisch behandelt)anvertraut, ohne an ihn oder die wirkung seiner medikamente zu "glauben" anvertraut. er hat mir meine zweifel gelassen und gesagt mein "glaube" sei irrrelevant. seine globuli würden trotzem wirken was sie auch taten und tun.
im übrigen will ich niemanden zu irgendetwas bekehren, ich denke das sowohl die schulmedizin als auch die klassische homöopathie nach hahnemann ihre daseinsberechtigung haben (hier noch mal der hinweis an die offensichtlich zornigen mitstreiter sich vor dem verfassen von meiner meinung nach unsachlichen beiträgen sich doch erst einmal zu informieren und sich danach vielleicht ein bischen zu schämen).
sachliche grüsse von tommaikk (schuppenflechte (ganzkörper)seit 1982, arthritis seit anfang der 90er, zahlreiche hörstürze seit 1998 mit seitdem beidseitigem tinnitus(der homöopath war übrigens der erste arzt der da einen zusammenhang sah))
Nach wie vor sehe ich folgendes als Hauptproblem der Homöopathie: "Gut" ist eine helfende Wirkung nur dann, wenn sie übertragbar ist, sonst ist sie für die Allgemeinheit wertlos. Was nützen mir Berichte von (angeblicher) Erscheinungsfreiheit, die "irgendwie" durch Homöopathie entstanden sind, wenn ich die Behandlung nicht auf mich übertragen kann?
Gruß,
Marko
In der Schulmedizin greift man nach Wundermittel wie kortisonen. Davon werden manche Menschen auch erscheinungsfrei. sondern, die meiste Ärzte vergessen zu erzählen, dass es nachher schlimmer zurückkommt wie nie zuvor.
Sei es Einbildung oder was auch immer. Ich hatte dank der Homöopathie, die schönste Jahren meines Lebens.
Ich bilde mich jeden Tag ein, ohne Pso zu sein, jedoch ohne Ergrbnis. Wenn es mit die Globuli klappt, hat es doch etwas an sich.
happyman
28.08.2005, 18:25
Hallo Leute,
seht es einfach nicht so eng. Man scheint "Quote-War" teilweise zu lieben und verbalartistische geistige Onanie zu treiben. Ich lese schon mal sowas und bin eher belustigt darüber, grinse mir einen beim lesen.
Die Meinung lasse ich gerne jedem, schließlich gehört sie der schreibenden Person wie meine auch mir gehört und bleibt. Solang es nicht persönlich beleidigend wird ist es also kein Grund sich aufzuregen.
Ich sehe keinerlei Beinträchtigung meiner persönlichen homöopathischen Erfolge durch Texte von sagen wir mal "Ungläubigen". Na und? Lass sie doch. Sie haben nur eine andere Meinung und Einstellung.
Noch netten Restsonntag allen
Wolfgang
nurkurz5
28.08.2005, 18:58
(hier noch mal der hinweis an die offensichtlich zornigen mitstreiter sich vor dem verfassen von meiner meinung nach unsachlichen beiträgen sich doch erst einmal zu informieren und sich danach vielleicht ein bischen zu schämen).
Die Unterstellung, daß die Gegner von Homöopathie uninformiert seien
wird immer gern von deren Berfürwortern gebracht. Ich habe mich zu
dieser Thematik ausführlich informiert (es ist durchaus interessant
die Historie der Entwicklung der Homöopathie zu verfolgen - von den
offensichtlichen Fehlschluß Hahnemanns aus dem er das "Simile-Prinzip"
ableitete bis hin zur herausragenden Rolle der Homöopathie im dritten
Reich, wo Kinder mit homöopathischen Mitteln gegen Tuberkulose
"behandelt" wurden, ganz zu schweigen von persönlichen Informationen
begeisterter Mütter, deren Kinder dank Globuli endlich weniger schrien).
Woher du ganz "sachlich" auf Uninformiertheit schließt ist mir schleierhaft,
ganz zu schweigen davon, daß ich noch nichts bezüglich dieser Thematik
entdecken konnte, das mich meiner Meinung schämen ließ.
sachliche grüsse von tommaikk (schuppenflechte (ganzkörper)seit 1982, arthritis seit anfang der 90er, zahlreiche hörstürze seit 1998 mit seitdem beidseitigem tinnitus(der
homöopath war übrigens der erste arzt der da einen zusammenhang sah))
Den Konnex zwischen Pso - Arthritis und Hörsturz/Tinnitus finde ich persönlich
interessant. Was hat er denn da konkret für eine Verbindung gesehen?
Ich habe seit ich 13 jahre alt bin pso! es wurde immer schlimmer. mit etwa 17 war der ganze rücken, bauch, kopfhaut, teile vom buach und von den armen betroffen. ich hatte schon soooooo viel ausprobiert, nichts hat geholfen ....!
meine mutter meldete mich bei einem homöopahten an (studierte arzt und dann zusätzlich noch homöopathie). nach sehr langer befragung bekam ich ein mittel.
hierzu noch, wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ich nie in diese parxis gegangen. ich bin selber medizinische praxisassistentin und habe nur über die homöopathie gelacht. doch meine mutter setze sich durch.
nachdem ich das erste mal das mittel genommen habe, hatte ich schreckliche auswirkungen, die schuppen wurden mehr, es juckte mehr und die stellen wurden grösser. an meinen leben habe ich sonst überhaupt nichts geändert. ich hätte meinen homöopathen am liebsten .....!!! ich sah schrecklich aus. nach 3 monaten bekam ich das selbe mittel nochmal und von da an wurde es immer besser. heute habe ich noch etwa 15 kleine stellen die sehr kartnäckig sind. aber im vergleich mit der zeit vor der behandlung ist das nichts mehr!
jetzt bin ich 21 jahre alt und so etwas von glücklich. ich denke es kann nicht nur einbilung sein, denn ich wurde mehr oder weniger dazu "gezwungen" dahin zu gehen, weil ich nur über die homöopathie lachte. ich sehe nur den unterschied das es mir jetzt viel besser geht!
also ich finde die homöopathie super. hilft es nicht, schadet es nicht!!!
- Neurodermitis im Kindesalter heilt von ganz von selbst bei über 70% der Kinder ab, teilweise auch in kurzen Zeiträumen.
- erhebliche Placeboeffekte treten auch durch die Erwartungshaltung und das damit zusammenhängde Verhalten der Verabreichenden auf. Dafür gibt es jede Menge Versuche, die das beweisen haben. Also funktioniert Placebo auch wunderbar bei Kleinkindern und Haustieren. Bei letzteren konnten man im übrigen zeigen, dass der Placeboeffekt umso besser gelang, wenn die Tiere eine natürliche empathische Beziehung zum Gebenden hatten, also zum Beipiel beim Rudeltier Hund besser als beim Gecko.
Hoi Matthias und die, die es interessiert,
Ersteres:
Neurodermitis mag (mitunter) im Kinderalter (obwohl ich genügend Erwachsene kenne, die das immer noch haben) abheilen.
Dennoch, ich habe bei dem wenigen Monate altem Säugling, den massiven Befall und den anschliessenden Verlauf während der ausschliesslichen (also keine andere Behandlungsmethode/Medizin) kurzzeitigen homöopathischen Behandlung miterlebt.
Von der homöopathischen Erstreaktion angefangen, der anschliessend totalen Genesung des Kindes von mir aus betrachtet, war es Grund genug meine Skepsis und auch Kritikfreudigkeit beiseite zu legen.
Vielleicht gelingt es dem ein- oder anderem auch mal über die eigene Schranken zu sehen. Zu seinem eigenem Vorteil. Wer weiss. Aber auch das überlasse ich jedem, statt missionarisch von GUT und SCHLECHT zu predigen.
Lieber Matthias und Andere,
zu dem Thema Homöopathie, zu deiner, anderer und meiner Einstellung , darüber haben wir hier im Forum schon genug geschrieben. Es gibt hier genügend threads (grins) in denen wir uns diesbezügl. geäussert und diskutiert haben. usw. und sofort.
Auch darüber, dass jeder verantwortungsbewusste und richtig geschulte Homöopath genau erkennt, wann er einen Patienten besser in eine Krankenhaus/Arzt schickt.
Auch über die unterschiedlichen Qualitäten der Homöopathen, dennoch auch vergleichbar mit den Fertig- oder Unfertigkeiten von Aertzen.
Auch über die Ungeduld der Patienten, dass wenn es zur homöopathischen (gewünschten) Erstverschlimmerung oder Reaktion kommt. Statt zu erkennen, dass das Mittel "anschlägt", sofortig die Behandlung abzubrechen und im nachhinein zu sagen: die Behandlung bringt nichts usw..
Auch darüber, dass ich genügend Akzeptanz- und Toleranz deine/eurer Einstellung gegenüber habe. Noch nicht mal mit der Bitte, gleiches mal anderherum zu versuchen.
Auch über meine Toleranz gegenüber der Medizin. Auch das ich zur Lebenserhaltung in Notfallsituationen (Nesselsucht, Unfall usw.) jederzeit meinen Hintern in ein Krankenhaus legen würde, um am Leben zu bleiben usw. schrieb ich auch bereits.
Irgendwelche Artikel finden sich immer. Wenn Neue, oder auch Wiederholungstäter meinen immer wieder ein thread (grins) aufmachen zu müssen, warum fangen wir eigentlich immer wieder von vorne an ...inkl. der Wiederholungsrate?
Bow, irgendwie verlässt mich wegen der Sinnlosigkeit solcher ständig wiederholenden Debatten meine Schreiblust. Lach, und, dass heisst bei mir schon was. Werde in Zukunft Linkhinweise zu hier bereits geschriebenem geben. Lach
ich wünsche dir, deiner Familie und all include hier einen schönen Restsonntag
:) ;)
Baerchen31
28.08.2005, 22:33
Das Beste wäre wohl, solche "Besserwisser", die alles, was nicht wissenschaftlich belegt werden kann abstreite und von der Hand weisen bzw. verteufeln, zu ignorieren! Ich mag es nicht, wenn man den Verstand anderer nur deswegen in Frage stellt, weil man andere Methoden der Heilung als die Schulmedizin gefunden hat.
Und: Zwischen den Zeilen gelesen werfen hier einige User durchaus mit Beleidigungen um sich... man sollte die Intelligenz der Poster hier nicht unterschätzen, nur weil sich der ein oder andere nicht ganz so gepflegt ausdrücken kann, wie manch anderer!
Arroganz scheint wirklich eine Gottesgabe der (ihrer Meinung nach) besonders intelligenten Menschen zu sein. Anders kann ich mir manche Einträge, sowohl hier, wie auch in diversen anderen Foren, nicht erkären. *augenroll*
Baerchen31, abslout meine Meinung...schließlich muss jeder wissen bzw. sieht jeder, was hilft und was nicht! Ein "grundsätzlich" sollte es bei diesem Thema nicht geben, da ja bereits genügend Ausnahmen die Regel bestätigen.
nurkurz5
29.08.2005, 00:20
Das Beste wäre wohl, solche "Besserwisser", die alles, was nicht wissenschaftlich belegt werden kann abstreite und von der Hand weisen bzw. verteufeln, zu ignorieren!
Sieht so aus, als hättest du deinen Königsweg gefunden. Ideal, wenn
argumentativ zum Thema nichts mehr aus dem Hut zu zaubern ist und
nicht untypisch für Vertreter von Pseudowissenschaften.
Im übrigen habe ich in diesem Thread mehrfach darum gebeten
einmal irgend*eine* Studie zur belegten Wirksamkeit von
Homöopathie zu nennen. Ist das wirklich so schwierig, wo doch
lauter Spezialisten die sich anscheinend eingehend mit der
Materie beschäftigt haben unter uns sind?
Es gibt unter diesem Link (http://www.dzvhae.com/portal/loader.php?seite=37935&org=1113&back_seite=37932) eine Stellungnahme des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte e.V. (DZVhÄ), die diese Studie natürlich kritisch bewertet.
Die Originalstudie ist im Internet wohl nur für registrierte Lancet Leser verfügbar, etwas mehr über Methode und Auftraggeber findet sich aber unter diesem Link (http://www.kommunikation.unibe.ch/lenya/kommunikation/live/medienservice/medienmitteilungen/news/050826homoeopathie.html)
möchte mich mal den postings von bärchen und ohmmm anschliessen... bei diesem und ähnlichen beiträgen geht es doch ganz offensichtlich nur darum, zu verdrehn, zu zerpflücken... zu verletzen und zu beleidigen um sich dann am ende selbstgefällig grinsend auf die couch zu setzen und nach popcorn zu brüllen....
katja
nurkurz5
29.08.2005, 09:55
möchte mich mal den postings von bärchen und ohmmm anschliessen... bei diesem und ähnlichen beiträgen geht es doch ganz offensichtlich nur darum, zu verdrehn, zu zerpflücken... zu verletzen und zu beleidigen um sich dann am ende selbstgefällig grinsend auf die couch zu setzen und nach popcorn zu brüllen....
katja
Du leidest unter selektiver Wahrnehmung. In diesem Thread ging/geht es
überwiegend um das Thema...wozu die von dir genannten und dein eigener
Beitrag natürlich gar nichts beitragen.
Habe ich da nicht etwas gelesen wie "versteckte Beleidigungen" ?
Nun ja, "selbstgefällig grinsend auf die Couch zu setzen und nach Popcorn..."
gehört natürlich gaaar nicht in diese Kategorie.
...wer im Glashaus sitzt sollte vielleicht nicht mit Wackersteinen um sich werfen.
Was du als "verdrehen und zerpfücken" verstehst - oder eben nicht verstehst -
hat mit Dialektik zu tun und gehört in ein Forum.
Das Beste wäre wohl, solche "Besserwisser", die alles, was nicht wissenschaftlich belegt werden kann abstreite und von der Hand weisen bzw. verteufeln, zu ignorieren!
Genau, aber warum nur ignorieren? Warum nicht gleich auf dem Scheiterhaufen verbrennen? Hat doch früher auch funktioniert. http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/dozey.gif
Zwischen den Zeilen gelesen werfen hier einige User durchaus mit Beleidigungen um sich...
Wo? Wer? http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/nixweiss.gif Immer diese Andeutungen...
Anders kann ich mir manche Einträge, sowohl hier, wie auch in diversen anderen Foren, nicht erkären.
Ich erkläre mir viele Beiträge schlicht durch verbale Inkontinenz. Wahrscheinlich sind das aber andere Beiträge als die von Dir angesprochenen, nämlich vor allem die, die es nicht schaffen, sachlich zu bleiben und lieber nach "versteckten Beleidigungen" suchen (was ich ein wenig paranoid finde, aber naja...).
Im übrigen schließe ich mich der Forderung von nurkurz5 nach einer wissenschaftlich (!) belegten Studie der Wirksamkeit von Homöopathie an, denn das würde uns tatsächlich weiterbringen.
Gruß,
Marko
Genau, aber warum nur ignorieren? Warum nicht gleich auf dem Scheiterhaufen verbrennen? Hat doch früher auch funktioniert. http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/dozey.gif
Wo? Wer? http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/nixweiss.gif Immer diese Andeutungen...
Ich erkläre mir viele Beiträge schlicht durch verbale Inkontinenz. Wahrscheinlich sind das aber andere Beiträge als die von Dir angesprochenen, nämlich vor allem die, die es nicht schaffen, sachlich zu bleiben und lieber nach "versteckten Beleidigungen" suchen (was ich ein wenig paranoid finde, aber naja...).
Im übrigen schließe ich mich der Forderung von nurkurz5 nach einer wissenschaftlich (!) belegten Studie der Wirksamkeit von Homöopathie an, denn das würde uns tatsächlich weiterbringen.
Gruß,
Marko
Kann man z.b. Liebe wissenschaftlich genau nachweisen? Oder genügen dir irgendwelche Hormon-Interpretationen?
Wahrscheinlich glauben das einige aufgrund ihrer eingeschränkten Wahrnehmung. Wie schade!
Ansonsten empfinde ich u.a. deine Titulierungen:
verbale Inkontinenz, Scheiterhaufen: Hat doch früher auch funktioniert (bist du Deutscher?), paranoid etc. als nicht mehr Messageboard duldsam.
Ich schreibe das, ohne dass mich deine Beiträge persönlich gemeint haben oder betreffen. Dein Schreibstil, diese Gedankenwelt zu andereren macht mich jedoch betroffen.
7Sense
Kann man z.b. Liebe wissenschaftlich genau nachweisen? Oder genügen dir irgendwelche Hormon-Interpretationen?
Was hat das mit der Wirksamkeit von Medikamenten bzw. von Alternativmedizin zu tun?
...bist du Deutscher?
Ja, warum?
Ansonsten empfinde ich u.a. deine Titulierungen [...] als nicht mehr Messageboard duldsam.
Herrje, wenn's danach ginge... die Liste der Dinge, die ich nicht mehr als "Messageboard duldsam" empfinde, ist lang. Aber wer nach Toleranz schreit, muss auch selbst welche üben.
Gruß,
Marko
Was hat das mit der Wirksamkeit von Medikamenten bzw. von Alternativmedizin zu tun?
Ja, warum?
Herrje, wenn's danach ginge... die Liste der Dinge, die ich nicht mehr als "Messageboard duldsam" empfinde, ist lang. Aber wer nach Toleranz schreit, muss auch selbst welche üben.
Gruß,
Marko
Marko denke mal nach.
Vielleicht kommt dir dann in den Sinn, warum ich diese Zeilen gepostet habe und vor allem weswegen!
Und denke nicht, dass ich dir gegenüber intolerant bin. Vergleiche meine Wahrnehmung nicht mit der deinigen.
Mhhh, ursprünglich besitze ich im medizinischen sogar ein staatliches Examen und kenne durchaus die Vor- und Nachteile der Medizin/Präparate. Nicht nur die, die ich selbst am eigenen Leib erfahren habe.
Ich gehöre nicht zu einer extremen Personengruppe- oder Meinungsvertreter an. Weder versuche ich Menschen zu manipulieren, überzeugen oder zu dominieren. Alle diese pathologischen Wesenszüge lehne ich ab.
Gruss,
die übende
7Sense
Marko denke mal nach. [...] Und denke nicht, dass ich dir gegenüber intolerant bin.
Dafür, dass Du angeblich nicht "manipulieren, überzeugen oder [...] dominieren" willst, halte ich diese "Denkaufforderungen" für ziemlich... manipulierend und dominant -- überzeugend aber leider nicht.
(Was schade ist, denn ich für meinen Teil versuche ständig, Leute zu überzeugen, denn wer sowas kann, hat Argumente. Alle anderen können nur überreden.)
Gruß,
Marko
Hallo,
ich glaube jetzt geht die Diskussion etwas unter die Gürtellinie. Der Streit zwischen "Schulmedizin" und "Alternativmedizin" wird wohl noch eine weile Andauern und zwar so lange bis die Ursachen unserer Hautkrankheit Psoriasis gefunden worden ist.
Und solange dies nicht erfolgt ist, kann weder die eine noch die andere Seite behaupten, sie könne dies heilen. Der Schrei nach Studien ist zwar gut, jedoch nicht das alleinige Allheilmittel. Was nützt eine postive Studie, wenn nach Zulassung der Medikamente die Todesfälle oder andere Nebenwirkungen häufen, die betroffenen Hersteller nenne ich jetzt mal nicht.
Es gilt bei unserer Hautkrankheit sowieso, dass jeder seine Methode und Mittelchen finden muss um eine optimale Linderung zu erhalten. Es wird immer hier Leute geben, die einerseits die Homöopathie aus wissenschaftlichen Gründen ablehnen werden, wie auch andere die Behandlungsmethoden mit Kortision oder anderer Medikamente der neuerern Generation.
Streitet ruhig weiter, ein Ergebnis werdet ihr jetzt nicht erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
nurkurz5
30.08.2005, 17:07
Der Schrei nach Studien ist zwar gut, jedoch nicht das alleinige Allheilmittel. Was nützt eine postive Studie, wenn nach Zulassung der Medikamente die Todesfälle oder andere Nebenwirkungen häufen, die betroffenen Hersteller nenne ich jetzt mal nicht.
Also hier wurde eigentlich nur ganz freundlich nach Studien *gefragt*,
genauer gesagt eigentlich nur nach einer einzigen, die die Wirkung von
homöopathie wissenschaftlich nachweist.
Das hat mit den von dir genannten zugelassenen Medikamenten, bei denen sich im
Nachhinein in einigen Fällen tödliche Nebenwirkungen gezeigt haben nichts zu tun.
Es ist bekannt, daß fast alle wirksamen Medikamente auch unerwünschte
Nebenwirkungen haben, manche mehr, manche weniger - da muss man
nur die Beipackzettel lesen. Allerdings haben diese Mittel auch
*nachweisbare* Wirkungen deren Funktionsmechanismus in den
meisten Fällen nachvollziehbar ist.
Solche eine nachgewiesene Wirkung und eine plausible Erklärung des
Funktionsmechanismus, die würde (nicht nur) ich ganz gerne einmal
in einer ernstzunehmenden Studie zur Homöopathie nachlesen können.
Nicht mehr und nicht weniger.
Daß auf die wiederholte Nachfrage danach aus der "Homöopathie-Ecke"
so gar keine Reaktion erfolgt ist bezeichnend.
happyman
30.08.2005, 18:56
Hi Shortie,
du hast wahrscheinlich deine Suchmaschine grad zur Reparatur. Da ich ein netter Mensch bin hab ich mal für dich geackert.
Eine Zusammenfassung diverser Nachweisforschungen findest du hier (http://www.byrd.de/muskl/homoeopathie.html). Kannst dich ja mal durchkauen. Dann haste wenigstens wat zu quoten;). Nich dat de noch davon kommst hier rumzutexten.
Netten Tag noch und Grüße
Wolfgang, der seinen Nachweis selber hat und sowat nich braucht :)
nurkurz5
30.08.2005, 19:05
Eine Zusammenfassung diverser Nachweisforschungen findest du hier (http://www.byrd.de/muskl/homoeopathie.html). Kannst dich ja mal durchkauen. Dann haste wenigstens wat zu quoten;).
Wie "nützlich". Da du dir ja die Mühe gemacht hast, kannst du sicherlich
nur eine vernünftige nachvollziehbare Studie, die am besten auch frei
verfügbar ist, aus diesem Konvolut empfehlen.
Der Artikel ist leider schon wieder sehr merkwürdig:
"Im Bereich der klinischen Wirksamkeitsforschung sind die in der Schulmedizin üblichen Vergleichsstudien (randomisierte Doppelblind-Studien) mit Placebo äusserst problematisch, weil sie die Homöopathie in ein ihr fremdes Forschungskorsett zwängen."
..,da mache ich mir nur ungern die Arbeit die Primärliteratur auf der genannten
Seite zu durchforsten.
Nich dat de noch davon kommst hier rumzutexten.
Sorry, das verstehe ich nicht.
happyman
30.08.2005, 19:53
Shortie,
ich les dat nich alles. Hab keinen Bock mich da durch zu wühlen. Wollte dir nen Gefallen tun. Kannst aber mal selber suchen. Suchmaschinen gibts ja genuch.
Wat dat texten angeht find ich persönlich es lustig wenn du dir immer einen zurechtzitierst und deinen Samos loslässt. Scheinst zuviel Zeit zu haben. Machst mir Freude und ich sitz einfach grinsend vorm PC. Is halt mein persönlicher und subjektiver Eindruck und soll keinesfalls dazu führen dat du dich von der Bordsteinkante stürzt.
Nä, ich hab nix gegen dich solang de nich Leute persönlich angreifst.
Noch schönen Gruß
Wolfgang
nurkurz5
30.08.2005, 20:04
Na dann, besten Dank für deine Bemühungen, war immerhin ein
Versuch im Rahmen deiner Möglichkeiten.
Weiterhin viel Spaß.
Scheinst zuviel Zeit zu haben.
http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/dozey.gif
Guck mal, wer da spricht... http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/rolleyes.gif
Gruß,
Marko
nurkurz5
31.08.2005, 10:56
Die Titelgeschichte der gleichen Ausgabe des SPIEGEL
in der auch über die Homöopathie-Studie berichtet wird,
befasst sich mit dem "Geschäft überflüssiger Schulmedizin".
Natürlich im durchaus reisserischen SPIEGEL-Stil aber
tendenziell richtig. Interessant und passend zu diesem
Thread sind einige Passagen zu Placebo & Einbildung als Medizin,
die darauf eingehen, daß diese Effekte auch in der
Schulmedizin einen sehr großen Einfluss haben. Es wird
der Effekt, daß ein Großteil der Krankheiten
ohne Behandlung verschwindet, an Beispielen beschrieben.
Bei Rückenbeschwerden soll dieser Anteil z.B. bis über 90%
liegen....
*Das* sind die Effekte, die u.a. Homöopathie wirksam *erscheinen* lassen.
nanu, dreht dat forum (technisch gesehen) nun vollkommen durch????? ein beitrag von panzer, unterschrieben mit stephanie????? ist panzer nicht ein er? oder war er es? ;)
verwirrte grüsse
nurkurz5
03.09.2005, 14:44
??????????
ein beitrag von panzer, unterschrieben mit stephanie?
Er/Sie hat den Beitrag wohl wieder gelöscht...
Gruß,
Marko
Och,
ich bin ganz sicher, dass der Beitrag nach dem schönen Wochenende bestimmt unter der richtigen ID neu eingestellt wird! :)
Ferris
Die Titelgeschichte der gleichen Ausgabe des SPIEGEL
in der auch über die Homöopathie-Studie berichtet wird,
befasst sich mit dem "Geschäft überflüssiger Schulmedizin".
Natürlich im durchaus reisserischen SPIEGEL-Stil aber
tendenziell richtig. Interessant und passend zu diesem
Thread sind einige Passagen zu Placebo & Einbildung als Medizin,
die darauf eingehen, daß diese Effekte auch in der
Schulmedizin einen sehr großen Einfluss haben. Es wird
der Effekt, daß ein Großteil der Krankheiten
ohne Behandlung verschwindet, an Beispielen beschrieben.
Bei Rückenbeschwerden soll dieser Anteil z.B. bis über 90%
liegen....
*Das* sind die Effekte, die u.a. Homöopathie wirksam *erscheinen* lassen.
hier isser wieder..
Hallöchen 05,
das entspricht aber garantiert nicht meinem Krankheitsbild. Aerzte wussten bei mir nicht mehr weiter...und, bin von einem- in den anderen Schub reingekommen. Beim 3. wirklich lebensbedrohlichen Schub (Morbus Crohn), schlugen chemische Bomben erst gar nicht mehr an. Austheraphiert, voll resistent. Ernsthaft. Und, glaub mir, ich bin von einem der besten und vor allem Schwerpunktmässig gerade auf dieses Krankheitsbild best ausgebildetem Professor behandelt worden!Ich habe ihm sehr viel zu verdanken! Er verdient meine volle Achtung, meinen vollen Respekt und alle zwischenmenschlichen Sympathiegefühle die es auf dieser Welt gibt. Ja, er hat mir auch das Leben gerettet, als ich im Sterben lag.
Aus diesem Grunde bin ich garantiert alles andere als einseitig fixiert oder gar fanatisch.Manchmal muss man andere oder gleichzeitig miteinander gemischte Wege gehen, um an das Ziel zu kommen. Starsinningkeit oder Resignation ist gefährlich
Ich ging darauf hin unerwartend, skeptisch und ohne eine grossartige Hoffung jemals eine konstante lebenserhaltende Besserung zu erfahren, zu dieser Homöopathin.
Sag du nur Einbildung. Ich sag einfach Gott sei Dank, dass ich dieser sehr fähigen Frau (staatlich anerkannte Lehrkraft/Ausbilderin zur Homöopathie) begegnet bin.
Und, welches Beispiel könnte ich besser geben, als das Eigene? Was nutzen mir irgendwelche zusammengetragene Fakten, ein Auflisten schön formulierter, interessant und intellektuell hochtrabend klingende Aussagen von Leuten, die selbst von dieser Materie keine Ahnung haben? Die, die einseitig denken? Und, von solchen die solche Krankheiten und deren Ausmasse noch nie am eigenen Leib verspürt haben? Was bringt es mir? Nix. gar nix. bis auf ....vielleicht mein Leben...
Aber, ich lasse dir deine Einstellung. Selbst wenn du glaubst der Heilungsfaktor hänge an anderen Dingen (Einbildung, Rückbildung ohne Behandlung etc.)
:) Ich wünsche dir ein schönes und vor allem zufriedenes Wochenende ;)
Stephanie
Na, das ging ja nun fix *lach*
Ferris
...welches Beispiel könnte ich besser geben, als das Eigene?
Es gibt nichts nichtssagenderes als das eigene Beispiel. Individuelle Erfahrungen gibt es tausende, Fakten aber nur die, die nachweis- und reproduzierbar (!) sind.
Was nutzen mir irgendwelche zusammengetragene Fakten, ein Auflisten schön formulierter, interessant und intellektuell hochtrabend klingende Aussagen von Leuten, die selbst von dieser Materie keine Ahnung haben?
Warum sollten diese "Leute" Ahnung von etwas bekommen wollen, das sie nachweislich als Unsinn abtun können?
Gruß,
Marko
Es gibt nun mal Befürworter und Gegner de Homöopathie.
Es gibt nichts nichtssagenderes als das eigene Beispiel. Individuelle Erfahrungen gibt es tausende, Fakten aber nur die, die nachweis- und reproduzierbar (!) sind.
Warum sollten diese "Leute" Ahnung von etwas bekommen wollen, das sie nachweislich als Unsinn abtun können?
Gruß,
Marko
Ja Marko, individuelle Erfahrungen gibt es tausende. So bin ich ja wie bereits geschrieben, an die Homöophatie gekommen. Durch ein Baby welches weder beschwerend einseitig denken, noch einbilden, sondern einfach nur durch die richtige Therapie komplett genesen kann. Ein Baby ist nicht kopflastig und verblendet durch die eigene Selbstwertschätzung oder Profilierungsneurose.
Ja, sicherlich Marko, du kannst was als Unsinn abtun, welches du noch nicht mal ausprobiert hast. Oder die fanatischen Ablehner der Homöophatie, die solche Negativitäten wohlverpackt und schön formuliert in die Oeffentlichkeit bringen, meisst sind die Ur-heber solcher negativen Artikel Menschen/Forscher/Pharmaproduzenten- und Vertreter/Mediziner, die aus Habgier Angst um ihren Broterwerb oder gar eine Kapitalserwerbszwangsneurose haben!
Meine Hausärztin z.b. gehört da garantiert nicht dazu! Denn sie kann mittlerweile auch gut homöopathisch behandeln! Je nachdem wann Sie meint medizinisch vorgehen zu müssen oder wann homöopathisch. Ich danke auch dieser verantwortungsbewussten, fachwissenden und nicht eingleisig denkenden Aerztin!
Oder, schlechte Erfahrungen aufgrund eigener Patienten- Ungeduld oder von Behandelnden, die ihr Handwerk vielleicht nicht beherrschen gibt es auch. Diese gibt es überall, auf der Seite der Aertze und auch auf der Seite der Homöopathen.
Ja, ich gebe Ineke Recht.
Ich von meiner Seite aus möchte dich auch gar nicht überzeugen. Ich möchte vielleicht nur Anderen zeigen, dass wirklich manchmal Kombinationen oder verschiedene Wege sinnvoll und wirksam sind.
Alles zu seiner richtigen Zeit und alles am richtigen Ort ;)
Ausserdem habe ich auch Verständnis für Leute, die nur reine Kopfarbeit leisten und davon überzeugt sind, dass dieses der einzige Weg und die einzige Wahrheit ist.
Marko,
bitte sei mir nicht böse, wenn ich dir diesbezügl. nicht mehr antworte. Wir drehen uns meineserachtens im Kreis....dies bringt wenig.
nochmal, ein schönes weekend
v. Stephanie
:)
Dann sollte ich Deine Meinung jetzt wohl auch besser als "nichtsaussagend" betrachten, denn auch sie ist dann wohl nicht nachweis- und reproduzierbar und somit als rein individuell zu betrachten ...
Getreu dem Motto: Ich habe meine Meinung bereits, und jetzt verwirren Sie mich bitte nicht mit unnötigen Tatsachen...???
Nur, um Deinem (zweifelhaften) Beispiel mal gedanklich zu folgen...
Ja, sicherlich Marko, du kannst was als Unsinn abtun, welches du noch nicht mal ausprobiert hast.
Ich habe Homöopathie ausprobiert, mehr als genug. Die Wirkung war gleich Null. Das ist meine subjektive Erfahrung, die nicht mehr wert ist als Deine.
Aber: Meine Erfahrung wird wissenschaftlich bestätigt. Das ist der Unterschied, der es mir erlaubt, Homöopathie als Unsinn abzutun.
bitte sei mir nicht böse, wenn ich dir diesbezügl. nicht mehr antworte.
Bin ich nicht. Warum sollte ich?
Dann sollte ich Deine Meinung jetzt wohl auch besser als "nichtsaussagend" betrachten, denn auch sie ist dann wohl nicht nachweis- und reproduzierbar und somit als rein individuell zu betrachten ...
Wie kommst Du auf Meinungen? Die kann man nicht reproduzieren. Das habe ich auch nie behauptet. Hier geht es um Erfahrungen.
Getreu dem Motto: Ich habe meine Meinung bereits, und jetzt verwirren Sie mich bitte nicht mit unnötigen Tatsachen...
Wenn Meinungen auf Fakten basieren, kann das durchaus stimmen, ja. Meine Erfahrung ist, dass Homöopathie mir nicht geholfen hat. Meine Meinung basiert aber nicht nur darauf -- wenn mir jemand wissenschaftlich plausibel erklären könnte, dass Homöopathie funktioniert und ich halt das Pech habe, zu der Ausnahme zu gehören, die die Regel bestätigt, kann ich sehr wohl eine positive Meinung von der Homöopathie entwickeln. Aber da Homöopathie eben wissenschaftlich nicht haltbar ist, bestätigt sie meine Erfahrung, was mich zu meiner Meinung führt, dass Homöopathie Unsinn ist.
Klar soweit? http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/wink.gif
Gruß,
Marko
Hallo Marko
Nur weil keiner der äusserliche Medikamenten mir etwas bringen, sage ich trotzdem nicht, dass alles gleich 0 ist, obwohl wissenschaftlich bewiesen ist das es wirkt.
Nur weil keiner der äusserliche Medikamenten mir etwas bringen, sage ich trotzdem nicht, dass alles gleich 0 ist, obwohl wissenschaftlich bewiesen ist das es wirkt.
Vorausgesetzt, Du meinst Medikamente, die nachweisbar wirken, und nicht irgend einen Homöopathie Hokuspokus, müsste es richtig heissen: Nur, weil keines der äusserlichen Medikamente mir etwas bringen, sage ich trotzdem nicht, dass alles gleich 0 ist, weil wissenschaftlich bewiesen ist, dass es wirkt.
Gruß,
Marko
MIt äusserliche Medikamente meine ich: dithranol, Silkis, Daivonex, Psorcutan, alle Kortisonen.
nurkurz5
04.09.2005, 10:29
Langsam dreht es sich wirklich im Kreise, ich
bin aber gern dabei mit zu drehen.
Die Homöopathie ist eine Lehre, die von ihren
Jüngern selbst in ihrer Wirkungsfunktion
nicht mit rationalen, wissenschaftlichen Argumenten
begründbar ist und (hier) auch nicht begründet wird.
Eine Lehre, die gerade kürzlich wieder aufgrund solcher
rationaler und wissenschaftlicher Untersuchungsmethoden
als nicht wirksam eingestuft wurde.
Wenn man mit dem Mittel des Glaubens an
Homöopathie herangeht entzieht man sich
kritischem Fragen und bewegt sich in die Welt
des Glaubens und der Subjektivität.
Bezeichnend dafür ist die durchgängige Argumentation
"mir hat es geholfen" und "ich habe gesehen, daß es
dem und dem geholfen hat". In diesen Fällen spielt
es keine Rolle mehr, ob etwas tatsächlich real wirkt,
nur die subjektive Überzeugung fällt das Urteil.
Nach dieser Logik glaubt man nicht, daß Amerikaner
auf dem Mond waren oder aber an extraterrestrische
Besucher (ich habe auch schon mal etwas am Himmel
blinken sehen...). Genauso könnte man glauben, daß
die Pünktlichkeit der S-Bahn die Entwicklung der
Pso beeinflusst (obwohl - das kann natürlich auch mit
dem dadurch verursachten Stress zusammenhängen,
wäre schon fast zu wissenschaftlich...).
Und ich kann auch an Hexen glauben, warum nicht.
Die Basis - der subjektive Glaube an die Wirkung - ist ähnlich.
Es gibt heute noch Menschen - wenn auch nicht in unserem
Kulturkreis - die genauso von bösen Blicken überzeugt sind
wie Sevensense von der Wirkung der Homöopathie. Und das
mit auf einer gleichen Basis "subjektiver Überzeugung".
Nur am Rande: Fast schon witzig ist die immer wieder ins
Spiel gebrachte "günstige" Erst-Anamnese und die billigen
Mittelchen. Abgesehen davon, daß Hoöopathie ein Milliarden-
geschäft ist (ja, ja - wie Schulmedizin auch aber darum geht
es jetzt nicht), ist jeder Cent für Nichts einer zuviel.
Vielleicht sollten die Homöopathie-Gläubigen das Geld lieber
spenden. Das gute Gefühl = gut für die Psyche = gut
für die Pso. Der Effekt könnte dramatisch sein. Man muss
nur daran glauben.
Hallo ihr nicht auf einen Nenner kommenden :)
Bis vor kurzem war ich auch davon überzeugt, das die Homöopathie, reiner Mumpitz ist.
Ein Vorfall mit meinem Sohnemann auf dem Spielplatz hat mir (ich betone ausschliesslich mir) bewiesen, das nicht alles nur eine Sache des reinen Glaubens ist.
Also folgendendes geschah, Sohnemann 5Jahre alt mal wieder sehr mutig, auf dem Klettergerüst, Blödsinn machen ohne festhalten und so weiter, promt ein Sturz auf das Kinn, eine Riesenprellung,oje. Erst mal so gut es ging mit Wasser gekühlt, danach gab ihm eine der anderen anwesenden Mütter sofort Arnica Globulis, in Abständen von einer Viertelstunde immer mal wieder 5Globulies, und siehe da, der blaue Fleck wurde nur ein wenig rot und auch nicht so gross wie ich es befürchtet habe. Nach zwei Tagen war die Prellung nicht mehr zu sehen, in meinen Augen erstaunlich, da so eine heftige Prellung bei meinem Sohn immer mindestens 14 Tage zu sehen waren, und nun nicht mehr.
Fazit für mich, in vielen Dingen beruht Homoöpathie nicht nur auf Einbildung, woher weiss die Prellung,das sie verschwinden soll, die kann man meines Erachtens nicht wissentlich beeinflussen.
Ich bin nun überzeugt, das die Natur für alles eine Lösung parat hält.
Egal in welcher Form
Euch allen noch einen schönen Sonntag
Sylvia :cool:
...woher weiss die Prellung,das sie verschwinden soll, die kann man meines Erachtens nicht wissentlich beeinflussen.
Gegenfrage: Woher weisst Du, dass diese Prellung genau so schlimm war wie die, die 14 Tage brauchten? Aussehen zählt nicht...
Vorsicht -- diese "Lösungen" sind immer natürlich, aber in der Regel unmenschlich.
Gruß,
Marko
Schokofressa
04.09.2005, 11:34
Ich bin der Meinung man sollte sich da nicht so gegen streuben denn Grundsetzlich gesehen haben sich die Menschen damals nur mit pflanzlicher Medizin helfen können und denen hat es ja auch was gebracht. Dazu kommt noch das auch ich meine Erfahrungen mit der homöopathie habe. Habe viele pflanzliche Arzneimittel daheim stehen für die verschiedensten Dinge und sie helfen auch gut, wobei man aber sagen muss sie können nicht bei allen beschwerden helfen aber bei den meisten.
Lg :p Enjoy
Schoko
nurkurz5
04.09.2005, 11:39
mir (ich betone ausschliesslich mir) bewiesen, das nicht alles nur eine Sache des reinen Glaubens ist.
Das Wort "Beweis" ist in diesem Zusammenhang etwas merkwürdig.
Also folgendendes geschah, Sohnemann 5Jahre alt mal wieder sehr mutig, auf dem Klettergerüst, Blödsinn machen ohne festhalten und so weiter, promt ein Sturz auf das Kinn, eine Riesenprellung,oje. Erst mal so gut es ging mit Wasser gekühlt, danach gab ihm eine der anderen anwesenden Mütter sofort Arnica Globulis, in Abständen von einer Viertelstunde immer mal wieder 5Globulies, und siehe da, der blaue Fleck wurde nur ein wenig rot und auch nicht so gross wie ich es befürchtet habe. Nach zwei Tagen war die Prellung nicht mehr zu sehen, in meinen Augen erstaunlich, da so eine heftige Prellung bei meinem Sohn immer mindestens 14 Tage zu sehen waren, und nun nicht mehr.
Erkläre mir doch einmal, warum du auf Grund dieses
Ereignisses an die Wirksamkeit inhaltsleerer Kügelchen
glaubst anstatt daran,
- daß die Wirkung der rechtzeitigen und schnellen Kühlung
wirksam war?
- daß der Sturz vielleicht doch nicht so dramatisch
war, wie er auf den ersten Blick aussah?
- daß sich im Stoffwechsel während des Wachstums deines
Sohnes etwas tut, das blaue Flecken vielleicht weniger
stark entstehen und/oder schneller verschwinden lässt?
...vermutlich fallen einem noch ein paar plausiblere Erklärungen
als die "Wirkung" von Globuli ein...
Fazit für mich, in vielen Dingen beruht Homoöpathie nicht nur auf Einbildung, woher weiss die Prellung,das sie verschwinden soll, die kann man meines Erachtens nicht wissentlich beeinflussen.
...und schon gar nicht durch Globuli.
Egal in welcher Form
Wenn zufällig eine alte Zigeunerin mit einem
Glückswurz vorbeigekommen wäre die die
Prellung deines Sohnes besprochen hätte,
dann würdest du jetzt eben daran glauben...
nurkurz5
04.09.2005, 11:42
Ich bin der Meinung man sollte sich da nicht so gegen streuben denn Grundsetzlich gesehen haben sich die Menschen damals nur mit pflanzlicher Medizin helfen können und denen hat es ja auch was gebracht. Dazu kommt noch das auch ich meine Erfahrungen mit der homöopathie habe. Habe viele pflanzliche Arzneimittel daheim stehen für die verschiedensten Dinge und sie helfen auch gut, wobei man aber sagen muss sie können nicht bei allen beschwerden helfen aber bei den meisten.
Lg :p Enjoy
Schoko
Gegen pflanzliche Medizin ist nichts zu sagen - nur sollten dann in
Medikamenten sinnvollerweise auch pflanzliche Stoffe in nennenswerter
Menge enthalten sein...
@Burned skin
Ohne die Homoöpathie, gäbe es die heutige Schulmedizin in der jetzigen Form nicht.
Die stärksten Gifte und Wirkstoffe, stellt uns die Natur zur Verfügung, erst diese Dinge, brachte die Menschheit, dazu weitergehend zu forschen.
Die Sache mit der Prellung ist 5jährige Erfahrung mit der Materie ;) , als Mutter bekommt man da einen siebten Sinn.
@nurkurz
also das mit der Kühlung, hätte schon Eis sein müssen um diese Wirkung zu erzielen.
Naja und den Rest kannst du oben mitlesen ;)
So noch einen schönen Sonntag, bis in zwei Wochen bei Seite 100 dieses Themas
Sylvia
MIt 100 Seiten wären wir noch nicht mal Spitze - schaut mal, was der Spiegel (http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=73463#post73463) schafft ;-)
Für mich sind hier die Standpunkte ausgetauscht. Aber nun...
MIt 100 Seiten wären wir noch nicht mal Spitze - schaut mal, was der Spiegel (http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=73463#post73463) schafft ;-)
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d040.gif
LG
nurkurz5
04.09.2005, 20:35
Ohne die Homoöpathie, gäbe es die heutige Schulmedizin in der jetzigen Form nicht.
Wie kommst du auf dieses dünne Eis ?
Die stärksten Gifte und Wirkstoffe, stellt uns die Natur zur Verfügung, erst diese Dinge, brachte die Menschheit, dazu weitergehend zu forschen.
Interessante These - aber was hat das mit Homöopathie zu tun?
Es ist ja nicht so: Homöopathie = pflanzliches Mittel (da wird ja auch
durchaus auch anderes Zeug verwendet) und außerdem ist in
homöpathischen Mitteln der Wirkstoff je nach "Potenz" nicht
mehr nachweisbar bzw. nicht mehr vorhanden..
Langsam dreht es sich wirklich im Kreise, ich
bin aber gern dabei mit zu drehen.
Neee, lass mal gut sein, mir wird schon ganz schwindelig von dem ganzen Gedrehe...
Die Homöopathie ist eine Lehre, die von ihren
Jüngern selbst in ihrer Wirkungsfunktion
nicht mit rationalen, wissenschaftlichen Argumenten
begründbar ist und (hier) auch nicht begründet wird.
Ach weisste... Wolfgang aka Happyman hat in seinem Beitrag wohl schon genug Studien angesprochen, aber es gibt nunmal kein Mittel gegen chronische Lernresistenz und wer die zitierten Studien zur Homöopathie nachlesen will, muss dies einfach selber tun...
Ich tu' mich jetzt raus aus diesem Thema, denn ich muss niemanden überzeugen, der aus verbittertern Prinzipien heraus einfach nicht überzeugt werden will...
Ich erfreue mich währenddessen lieber an den schönen Dingen, die meiner Haut momantan widerfahren, ich fühl' mich gut dabei und -da bin ich ausnahmsweise mal völlig egoistisch- lass' Euch Eure - wahrlich nicht wissenschaftlich nachweisbaren, aber dennoch anscheinend funktionierenden- Meinungen.
Lasst Euch aber eins gesagt sein:
Mir ist es schei**egal, ob ich mir das gerade alles nur einbilde oder nicht, was zählt, ist letztendlich einzig und alleine das Ergebnis.
Ja, völlig subjektiv vielleicht, aber für mich wirksam...und das sogar, obwohl ich bisher der Homöopathie stets eher neutral gegenüberstand...
Holla, vielleicht ein überirdisches Wunder ? Oder gar Hexenwerk ? ;-)
Und nun prügelt Euch mal schön weiter...oder stört Euch an meiner Rhetorik...oder dem fehlendem Punkt auf dem i...oder...ach macht doch, was ihr wollt....*abwink*
*koppschüddelnd*
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.