Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Chef in der Hautklinik Bad Bentheim
kellerkind
09.05.2005, 18:15
Hallo,
vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Situation in Bad Bentheim gemacht!!??
Seit ca. 2 Monaten hat Herr Dr. Ständer ja nicht mehr seine Hautarztpraxis in der Klinik und ist auch nicht mehr Chef der Hautklinik.
Hat sich die Therapie in der Klinik grundlegend geändert???? Wer hat seitdem dort schon Erfahrungen gesammelt ??? Wird im stationären Bereich immer noch die Photosoletherapie durchgeführt???
Ich war im letzten Jahr 6 Monate lang als ambulante Patientin in Bad Bentheim und bin seitdem fast erscheinungsfrei.
Nun habe ich gehört, dass die ambulante Photosoletherapie dort nicht mehr zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse durchgeführt wird!!??
Das sind viele Fragen auf einmal, vielleicht könnt ihr mir ja einige davon beantworten.
Elke
Johannes
31.05.2006, 14:54
Hallo Kellerkind
Bin schon seit ca. 15 Jahren regelmäßig in Bad Bentheim. War im vergangenen Jahr ab August 6 Wochen stationär. Als erstes ist mir aufgefallen,das viele Schuppi's die bereits 3 - bis 4 Wochen in Behandlung sind , keine wesentlichen Verbesserungen aufwiesen.
Zudem waren der Großteil blass, entgegen der Therapie Dr.Ständer. Wobei natürlich nicht der Grad der Bräune für eine Abheilung maßgeblich ist. Jedoch gestaltete sich der Anfang meiner Behandlung als sehr schwierig. Trotz Kopien vom Sonnenhaus aus dem Jahr 2000 wurde weder vom " neuen " Prof. noch von Dr.Niederauer die > noch < vor-
handenen Brenner angewendet. ( Die sind mittlerweise abgeschafft )
Wahrscheinlich ; so hab ich gehört fallen Tantiemen für Dr.Ständer ab.
Der " Neue " ist von seiner 311 nm Bestrahlung voll überzeugt ( keine Breitband ).
Etwa 4 - 5 Wochen nach Entlassung bekam ich einen gewaltigen Schub, der sich in imenser Weise über den ganzen Körper ausbreitete. Zudem bekam ich von Freunden aus früheren Jahren die gleiche Mitteilung . Als ich mich dann nach 6 Wochen beim neuen Prof. vorstellte, meinte er labidarisch, ich sollte meine Zähne sowie HNO auf Entzündungsherde kontrollieren lassen ? Bentheim ist für mich passee ! Werde demnächst entw. Bad Salzschlirf oder andere Klinik ansteuern ( die das Konzept Dr.Ständer anwenden ). Nehme z.Zt. MTX + Cortison Johannes
Fledermaus2201
31.05.2006, 19:16
Hallo ,
Puhh das hört sich ja heftig an :o Ich war zuletzt 2002 in BB und war sehr zufrieden war bis vor 2 Wochen Fast erscheinungsfrei.WArte darauf das meine Reha genemigt wird .Ist das Behandlungssystem den Wirklich so stark umgestellt worden ?? Das wäre echt schade. Und welche Kliniken wenden die Methode von Ständer denn noch an ??
Bin jetzt etwas schockiert.Liebe Grüße Silke
Ich war den letzten 6 Jahren 5 mal in BB als Akutpatient ( privatversichert )
immer 5 Wochen , einmal 6 Wochen.
Da ich auch mit den Knochen Probleme habe,war ich immer zur vollsten Zufriedenheit bei Chefarzt Dr. Lohmann als Privatpatient.
In der Hautabteilung ließ ich mich immer von den normalen Ärzten behandeln und war auch voll zufrieden.
Im Mai 2006 erhielt ich wieder meine Akuteinweisung und ging nach BB, um meine Chefarztbehandlung bei Dr. Lohmann zu bekommen unterschrieb ich die Wahlleistungsvereinbarung für Chefärzte.
In der Dermatologie wurde ich auch dem neuen Chefarzt Prof. Dr. Elsner vorgestellt, der mir sogleich eine Behandlung durch ihn, oder durch seinen mittlerweilig abgelösten Vertreter Dr. Häcker vorschlug.
Ich lehnte die Behandlung durch den Chefarzt und dessen Vertreter höflich ab ,da ich mit der Behandlung durch meinen Arzt sehr zufrieden war.
Nach 3 Monaten bekam ich für diese 5 Minutenvisite duch den Chefarzt Prof. Dr. Elsner eine Rechnung über 1650,00 Euro .
Eine Nachfrage bei dem kaufmännischen Leiter der Fachklinik brachte keine Stornierung dieser unverschämten Rechnung , er meinte das wäre juristisch ok, wenn ich einen Chefarzt wähle müsste ich den anderen auch mitwählen.
Zum Vergleich Dr. Lohmann berechnete für 20 aufwändige Visiten und Untersuchungen 400,00 Euro .
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
MfG
Gerd
Gibt es nichts NEUES in BB üder den neuen Chefarzt ?
mfg
Gerd
anjalara
27.03.2007, 22:51
Hallo,
na so neu ist Prof. Elsner nicht mehr dort. Er kommt aus der MH Hannover hat also viel Erfahrung. Es hat sich nicht viel verändert, ausser das der ätzende Niederauer weg ist. Dieses "Vorbräunen" fand ich immer schon nicht gut, die Haut vergisst nichts. Ich war im Juli 06 dort und wieder sehr zufrieden und ich bin nicht so schnell zufrieden zu stellen. Ich denke jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Das nette Personal ist eben immer noch da und die machen eigendlich die Arbeit!!!
LG Anjalara
Peter 49
28.03.2007, 09:56
Hallo,
ich war 2004 zur Reha in BB. Im September 06 mußte ich als Akkut Patient nach BB.
Hatte eine Behandlung von 3 Wochen, mit Erfolg das ich Erscheinungsfrei nach Hause
fahren konnte. :) . Aufnahme durch Dr. Häcker und Dr. Weyergraf ( Oberarzt ).
Zur weiter Behandlung für die 3 Wochen war dann meine Ärztin Frau Dr. Schostack
zuständig, kann nur sagen eine super Ärztin. :) Und nun zum Personal das ist echt
Klasse, immer freundlich und versuchen alles möglich zumachen was nur geht.
Wenn es notwendig wird werde ich wieder nach BB fahren, das steht für mich schon
jetzt fest.
LG. Peter 49 :)
Seit der neue Chef Prof. Elsner :mad: die Dermatologie leitet ist ein Akut-Aufenthalt in Bentheim nur noch Stress. Kein Patient geht vollständig abgeheilt. Anders als beim alten Chef Dr. Markward Ständer :), bei dem fast alle erscheinungsfrei und zufrieden nach Hause gingen.
Vor 2 Jahren wurde bereits von der SHG Schuppi keine Empfehlung mehr für Bentheim ausgesprochen.
Am 09. August 2007 hat die SHG sämtliche Informationen über die Dermatologie der Fachklink Bentheim in ihrem internen Netzwerk gelöscht.
Ständig werden Akut Patienten "überredet" in eine Reha überzugehen. Anscheinend gibt es dafür mehr Geld. Bei Akut Einweisung fühlt man sich wie ein Patient 2. oder 3. Klasse, besonders dann, wenn man nicht in eine Reha wechseln will (event. braucht man sie ja noch für andere geplante medizinische Maßnahmen, wie z.B. Neurochirogische OP´s, bei denen eine Reha zwingend erforderlich ist - dies interessiert in Bentheim aber niemanden - Hauptsache die Kasse stimmt).
Nur der kleinste Teil der Patienten in der Dermatologie ist noch Zufrieden. Dies war früher bei Dr. Ständer und bei "Schuppi Mama" Almut Rakers (Pippi Langstrumpf oder Ronja Räubertochter ;) genannt) anders.
Die SHG Schuppi empfiehlt jetzt zwar keine Spezielle, aber es gibt genügend andere gute Kliniken, in denen Ärzte in leitender Position sind, die in Bentheim unter Dr. Ständer gearbeitet haben.
Hier kann man sich einer fachlich guten und qualitativ hochwertigen Behandlung sicher sein, so wie früher in Benheim.
Der einzige Lichtblick in der Bentheimer-Dermatologie zurzeit ist Dr. Häcker !!!!!
Mit einem Gruß an alle Schuppis
von der unabhängigen
SHG-Schuppi
Hallo Lucca,
auch wenn ich nichts davon habe, die Fachklinik Bad Bentheim hier so vehement zu verteidigen, aber Deinen Beitrag kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen, sorry!
Auch wenn ich mich in diesem Jahr für 3 Wochen "nur" ambulant von Prof. Elsner in BB habe behandeln lassen, mit allen Anwendungen, die meiner PSO gut tun, sprich Photo-Sole, bin ich mehr als zufrieden gewesen und zum 95% schuppenfrei nach Hause gefahren! (Es war übrigens bereits mein 7. Aufenthalt dort, inclusive Akut-, Reha und Ambulant, davon 2 mal unter der neuen Leitung). Die Behandlung ist in meinen Augen immer noch genauso gut wie zu Zeiten von Herrn Dr. Ständer!!! Es kommt meines Erachtens auch immer auf die Patienten selber an! Diejenigen, die meckern wollen, finden immer etwas, was ihnen nicht gefällt! Da kommt halt eine neue Klinikleitung immer gut!
Zur Reha "überredet" werden??? Wie kommst Du darauf? Wer nicht will, muß sie auch nicht annehmen! Wenn die Ärzte es für notwendig halten, wird halt eine Reha beantragt, um dem Patienten auch nach maximal drei Wochen Akutbehandlung weiter behandeln zu können, aber das diese genehmigt wird, ist doch nicht selbstverständlich! Meine Freundin, die gut zu 80% befallen war, mußte echt kämpfen, daß sie die Reha bekam. Und sie war, genau wie ich, auch nach vielen Jahren (natürlich voher auch bei Dr. Ständer) wieder sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum andauernd auf BB und der neuen Leitung "herumgehackt" wird :-( Es ist in meinen Augen ein wirklich sehr gute Klinik und ich kenne jede Menge Patienten, die gesund und glücklich von dort wieder nach Hause gefahren sind.
Wer auch immer die "unabhänge SHG Schuppi" ist, sie sollte es sich noch einmal überlegen, hier so negative Schlagzeilen zu verbreiten!
Hallo Heike,ich kann Lucca nur beipflichten !!
Ich war dieses Jahr auch für 3 Wochen in BB und musste feststellen das da auf Zeit gespielt wird und 90 % aller Patienten unzufrieden waren und auch in Zukunft einen grossen Bogen um diese Klinik machen.
Mir persönlich hat es nix gebracht,da jede Taschenlampe mehr Licht hat als deren Bestrahlungen.
Wenn ich dann zum Doc musste,musste ich leider grinsen als mir gesagt wurde...man sollte mit seiner Krankheit leben!!
meine Ärztin war ca.24 Jahre alt und hatte,meiner Meinung nach,keinen Plan.
Ausserdem bekommt man da nur Medikamente die die für gut halten,denn die ich wollte und mir helfen bekam ich nicht.
Fazit:NIEMEHR BB !!!!
Für allen die die Klinik hilft weiterhin alles Gute ;)
LG aus Neuss .... Frank
Hallo Leute,
der genau liest, wird feststellen, dass die grösste Kritik am Honorar des Profs geübt wird.
Leider müsste ich mich in den letzten beiden Jahren von recht vielen Professoren und Klinikchefs behandeln lassen. Glaubt mir, ein Honorar von über 1000.- Euro wurde mir nie gestellt.Das ist meiner Meinung nach unbedingt wert, dass man den Prof. persönlich (schriftlich, per Einschreiben) anfragt, wie er auf diesen Betrag kommt.
Habe dieses Jahr einige Schuppis in Norderney getroffen, die alle noch begeistert waren von BB. Aber auch wenn ich die Zuschriften, hier vorher, lese, hat wohl keiner der für das Haus schwärmenden Schuppis, je eine Rechnung vom Chef erhalten.Dies könnte natürlich alles ändern.
Was die Reha betrifft; es ist ganz klar, daß die 3 Wochen Behandlung, die im Moment für uns vorgesehen und genehmigt sind, meist nicht ausreichen. Wenn man dann die Behandlungszeit verlängern kann, ist es eigentlich logisch, dass man alles versucht.
Hier müssten die Behandlungszeiten von den Kostenträgern wieder verlängert werden!
Übrigens auch mal ein positives Beispiel; der Chefarzt der Kardiologie eines grossen Krankenhauses, berechnete mir für eine Besuch in seiner Privatsprechstunde, mit ausführlicher Beratung, genau 36.- Euro!!!!!
Herzliche Grüsse
an alle Schuppis
RoDi
heiterbiswolkig
08.09.2007, 09:55
Übrigens auch mal ein positives Beispiel; der Chefarzt der Kardiologie eines grossen Krankenhauses, berechnete mir für eine Besuch in seiner Privatsprechstunde, mit ausführlicher Beratung, genau 36.- Euro!!!!!
Da klingt allerdings eher so, als ob eine Null verschwunden wäre. Glück gehabt.
Könnte sein.....
Aber er hat sich auch nach der Bezahlung nicht beschwert.:confused:
Grüsse
von RoDi
heiterbiswolkig
08.09.2007, 14:16
Könnte sein.....
Aber er hat sich auch nach der Bezahlung nicht beschwert.:confused:
Grüsse
von RoDi
Du glaubst, der Chefarzt setzt sich abends hin und kontrolliert seinen Kontoeingang?
Vermutlich ist etwas in der Buchhaltung schief gelaufen oder sonstwo.
Hallo,
ich werde ihn nicht fragen.......
:verschämt-alt:
Herzlichst;RoDi
SchuppiOpa
23.09.2007, 16:04
... bin ich mehr als zufrieden gewesen und zum 95% schuppenfrei nach Hause gefahren!...
95% sind nun leider keine 100 !
und die 100% waren bei Dr. Ständer nicht nur Standart sondern auch langanhaltent !!!
Sry Heike, aber Dein Beitrag hört sich an, wie ein Honorarbeitrag für Kienast und/oder Elsner, denn wie Frank schon geschrieben hat: "..bringt jede Taschenlampe mehr Licht, als deren Bestrahlungen", da alle guten Geräte (außer Sonne 57 und Sonne18) rausgeflogen sind.
Auch bei den Medikamenten muss ich ihm zustimmen: Es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, z.B. MTX und Neotigason (ob das immer so erforderlich ist ?!?) - hauptsache der PASI stimmt
Frank hat völlig recht: Nie mehr BB !
Lieben Gruß vom
SchuppiOpa, der 29 Jahre nach BB fuhr
Hallo SchuppiOpa,
Honorarbeitrag??? Fasse diese Äußerung mal als Scherz auf!
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und soll tun und lassen, was er/sie will. Noch hilft man mir in BB, also fahr ich auch wieder hin. 100%ige Erscheinigungsfreiheit habe ich auch bei Dr. Ständer erst nach sechs Wochen erreicht. Da waren also 95% nach drei Wochen in diesem Jahr für mich ein super Erfolg.
Also, jeder nach seinem Gutdünken.
Hallöchen,
ich denke auch das jeder seine Erfahrungen machen sollte und freue mich wenn es "dennoch" Schuppis gibt denen man in BB helfen kann.
In diesem Sinne .. Frank
lagodigarda
30.10.2007, 09:30
hallo,
ich war dieses jahr zum ersten mal in bb und sehr sehr zufrieden. meine ärzte waren dr. häcker und frau. dr. botica (mit ihr ist sicher die 24-jährige gemeint :o) frau dr. botica sieht zwar sehr jung aus, ist es sicher auch, aber sie ist verdammt gut. sie hat sich sehr viel zeit für mich genommen und mir wirklich sehr geholfen. von dr. häcker kann ich nix anderes sagen ! die bestrahlung im sonnenhaus hat mir schon nach ca. 1 woche geholfen, so dass ich nach 4 wochen völlig abgeheilt nachhause fahren durfte. ich habe in dieser reha informationen bekommen, die mir mein hautarzt zuhause in wiesbaden nie geben konnte. der hat immer nur gesagt >>das ist halt so bei schuppenflechte, kommen sie zur bestrahlung und cremen sie sich mit nivea milk<<. das wars. mehr kam nie von ihm.
in bb habe ich gelernt, dass ich wirklich an einer chronischen krankheit leide und dass mir geholfen werden kann. klar muss ich mit der krankheit leben, aber es kann auch so gehen, dass das leben noch lebenswert ist !
ich habe mich in bb sehr gut aufgehoben gefühlt und dort mit sehr viel leuten gesprochen, die teils schon seit über 20 jahren dort hinfahren und sie ALLE sind sehr zufrieden. auch von der neuen leitung ! klar ist es immer eine umstellung, wenn was neues kommt und der mensch hat sowieso probleme mit veränderungen, aber wenn man sich drauf einlässt und dem neuen eine chance gibt, wird man sehen, dass die änderung gar net so schlecht ist.
ich werde auf jeden fall nächsten herbst als akutler nach bad bentheim fahren und freue mich schon jetzt !
lg
lago
Hallo lagodigarda,
das freut mich für dich, jeder Hauttyp ist halt anders und ich kenne bessere Kliniken !!
Wie man in meinem Beitrag lesen konnte hat es bei mir in BB nix gebracht.
Außerdem würde ich an deiner Stelle den Arzt wechseln, er scheint ja gar keinen Plan zu haben.
Hier im Forum findest du viele Antworten und Vorschläge die du dann mit einem richtigen Doc besprechen kannst,die sicher helfen, oder Linderung bringen werden.
In diesem Sinne weiterhin gute Besserung !!
LG Frank:confused:
Hallo Frank,
eins ist sicher, im nächsten Herbst als Akutpatient wird sie auch keine 4 Wochen dort bleiben. Zu mehr möchte ich mich in dem Zusammenhang auch nicht äußern. Ich weiß nur, die Klinik war schon um einiges besser, als sie wohl heute ist.
Gruß Frank
Hallo zusammen,
mir ist gerade zu Ohren gekommen, daß der neue Prof. BB im Februar 2008 verlassen wird. Weiß noch jemand von Euch was davon??
Hallo Heike ,
das ist ja ein Hammer.
Wenn Du mehr Infos hast bitte unter PN, seit der fetten Privatrechnung des Prof. habe ich BB ja nicht mehr betreten.
Liebe Grüße
Gerd
Mariensäule
12.11.2007, 12:30
Guten Tag zusammen.
ich habe in Bad Bentheim am 09.11.2007 nachgefragt.
Die Antwort aus Bad Bentheim:
Wir können Ihnen mitteilen, dass diese Äußerungen nicht stimmen und Prof. Elsner unsere Klinik nicht verlassen wird.
Mariensäule
12.11.2007, 17:43
Guten Tag zusammen.
Wir können Ihnen mitteilen, dass diese Äußerungen nicht stimmen und Prof. Elsner unsere Klinik nicht verlassen wird.
mit freundlichen Grüßen
Kerstin Egbers
Chefsekretariat Prof. Elsner
Klinik für Dermatologie und Allergologie
Fachklinik Bad Bentheim
Am Bade 1
48455 Bad Bentheim
Tel: 05922/74-5210
Fax:05922/74-745210
babs1311
20.11.2007, 12:32
Grafschafter Nachrichten vom 16.11.07
"Chefarzt Prof. Elsner verläßt die Klinik".
Zeitpunkt wurde nicht angegeben. Nachfolger steht noch nicht fest.
Gruss Babs
Aus dee Bad Bentheimer Zeitung
12.10.2007
Chefarzt verlässt Fachklinik
sb Bad Bentheim. Nur zweieinhalb Jahre, nachdem er den Posten des Chefarztes der Dermatologie in Bad Bentheim übernommen hatte, verlässt Professor Dr. Jörn Elsner (Bild) die Fachklinik der Thermalsole- und Schwefelbad GmbH wieder. Das bestätigten Elsner selbst und Geschäftsführer Klaus Kinast gestern auf GN-Nachfrage. Zu den Hintergründen wollten sich beide nicht äußern.
mehr...
Da bin ich echt mal gespannt
Gerd
Hallo zusammen,
wieso überrascht mich das nicht.
Gruß Frank
anjalara
20.11.2007, 13:37
Hallöchen,
ich war sowohl noch zu Zeiten von Dr. Ständer in BB und auch nach dem Wechsel, wobei Prof. Elsner (kam aus der MH Hannover) damals gerade in Urlaub war. Das eine Nachfolge von Dr. Ständer schwierig werden würde, war wohl klar, aber ich denke die tragenden Säulen waren und sind die anderen Angestellten, denn die sind ja geblieben. Positiv fand ich, dass der schreckliche Oberarzt (Niederauer) damals wegging. Ich kann ansonsten zu Prof. Elsner nichts sagen, aber ich fand seine Änderungen bezüglich des vorsichtigen Umgangs mit UV-Bestrahlung eher gut, aber die "alten Hasen" aus BB sind da ja anderer Meinung. Ich war bis jetzt als Reha-Patient sehr zufrieden, obwohl ich lieber ans Tote Meer fahre. Echt negativ verlaufen ist die Behandlung bei denen die ich kenne, die in der Orthopädie gelandet waren, mit PSA+PSO. Die sind eher gestreßt worden als das die Therapie etwas gebracht hätte. Für die Akutpatienten hat es sich ja leider auch verschlechtert nach dem Weggang der jungen Ärztin die sich sehr um Hilfe bemüht hatte.
Bin auch gespannt wie es nun weitergeht, evtl. übernimmt ja doch der Sohn von Dr. Ständer das "Regiment"
LG Anjalara
Aus dee Bad Bentheimer Zeitung
12.10.2007
Chefarzt verlässt Fachklinik
sb Bad Bentheim. Nur zweieinhalb Jahre, nachdem er den Posten des Chefarztes der Dermatologie in Bad Bentheim übernommen hatte, verlässt Professor Dr. Jörn Elsner (Bild) die Fachklinik der Thermalsole- und Schwefelbad GmbH wieder. Das bestätigten Elsner selbst und Geschäftsführer Klaus Kinast gestern auf GN-Nachfrage. Zu den Hintergründen wollten sich beide nicht äußern.
mehr...
Da bin ich echt mal gespannt
Gerd
Zitat:
Zitat von Mariensäule
Guten Tag zusammen.
Geht er oder geht er nicht ??? Das ist hier die Frage....
oder gibt es keinen Nachfolger ???
Will keiner mehr in BB arbeiten ???
Wenn er denn geht, nimmt er auch sein "Gefolge" mit ???
Besteht dann die Chance, dass BB neue gute Ärzte verpflichten kann ???
Wird Dr. Haecker nun Oberarzt ???
Gott sei Dank hat nun Dr. Schlieter (ehemaliger "Lehrling" von Dr. Ständer) endlich, die Akkutklinik (Nordseekliniken) auf Norderney übernommen, damit die "alten SchuppiHasen" auch akkut zufriedenstellend behandelt werden können.
Sabine69
20.11.2007, 22:12
Hallo zusammen ,
ihr macht mir ja Mut.:(
Ich habe nächstes Jahr im März meinen Rehe-Termin .
Mal schauen was ich dann so alles zu berichten habe.
Ich hoffe nur GUTES :)
Brigitte Maibaum
18.12.2007, 20:58
Hallo,
habe gerade alle Beiträge aus Bad Bentheim gelesen. Eigentlich hatte ich mich auf die Reha gefreut und mir große Hoffnungen gemacht. Wann und ob die Reha bewilligt wird weiß ich noch nicht. Mein Hautarzt hat Bad Bentheim vorgeschlagen, aber wenn ich eure Beiträge lese, dann oh grauss.
Habe ich evtl. die Möglichkeit den Ort der Reha abzulehnen ?
Habe leider keine Ahnung, war noch nie weg.
Brigitte
Hallo Sabine, Brigitte,
macht euch doch nicht schon vor der Reha verrückt. Wenn ihr PSO habt, ist Bad Bentheim nicht die schlechteste Wahl, auch wenn sie bei mir als Akutpatient nicht so einen tolle Erfolg brachte. Das kann bei euch schon wieder ganz anderst sein.
Denn eines sollte klar sein, die perfekte Reha gibt es nicht, überall ist was anderes. Dem einen schmeckt das Essen nicht, wieder einem anderen paßt es nicht, das er sich mal etwas mehr bewegen soll und möchte am liebsten nur auf der "faulen" Haut liegen und sich massieren lassen. Wieder einem anderen finden zuwenig Vorträge statt. Wenn man wie ich immer noch zu den Pflichtvorträgen muß, nervt es dagegen schon. Der eine kann den Arzt nicht leiden, usw. usw. usw.
Wie Ihr seht, es ist halt wie im wahren Leben.
Ich kann euch nur sagen, macht euch nicht verrückt und holt das beste für euch raus.
Ich selbst war schon in Bad Rappenau, Nordeney, Bad Bentheim und Bad Doberan.
Gruß Frank
Hallo Sabine und Brigitte
So wie Frank sehe ich das auch !!
Nicht verrückt machen lassen !!
Es gibt ein paar Kliniken die hervorragend auf die Pso spezialisiert sind ....und dazu gehört auch BB
Ich war noch nie dort und wenn ich nicht unbedingt muß ,will ich das auch nicht ....was aber daran liegt das ich meine Klinik für mich gefunden habe !
Hier schreiben nur ein paar Leute ihre Meinung....wenn man mal überlegt wie viele im Vergleich tatsächlich dort sind.
Jeder setzt seine Schwerpunkte woanders und jedem hilft etwas anderes ...das sollte man nie ausser acht lassen . wird leider viel zu häufig vergessen !
Freu dich drauf das die Reha genehmigt ist...das dir geholfen wird...das du Zeit zum entspannen hast...
Mach dir keine Gedanken über möglich doofe Ärzte oder schlechtes Essen ....das kannst du alles selber für dich beurteilen wenn du dort bist.
Die Klinik wäre nicht so fregmentiert wenn sie schlecht wäre !!!!!
Schlechte Gedanken verursachen Stress und das ist gaanz schlecht für die Haut ...nicht vergessen !!!
Hallölchen,
ja genau macht euch nicht verrückt !!
Jeder sollte das beste für sich mitnehemen um den Erfolg zu fördern.
Nur weil ich persönlich es in BB nicht, vom Heilungserfolg, toll fand, muss es nicht für jeden gelten .
Jeder schwört bekanntlich auf die Klinik die "ihm" am besten geholfen hat, was bei mir die Klinik "Borkum Riff" auf der gleichnamigen Insel war und ich jederzeit wieder dorthin fahren würde !!!!!!!!
Aber wie gesagt : Jeder Mensch und dessen Leiden sind anders und jede Theraphie schlägt bei jedem anders an .
In diesem Sinne, positiv denken, viel Erfolg und Alles Gute !!!!!
LG Frank ;)
anjalara
19.12.2007, 12:21
Hallo,
habe gerade alle Beiträge aus Bad Bentheim gelesen. Eigentlich hatte ich mich auf die Reha gefreut und mir große Hoffnungen gemacht. Wann und ob die Reha bewilligt wird weiß ich noch nicht. Mein Hautarzt hat Bad Bentheim vorgeschlagen, aber wenn ich eure Beiträge lese, dann oh grauss.
Habe ich evtl. die Möglichkeit den Ort der Reha abzulehnen ?
Habe leider keine Ahnung, war noch nie weg.
Brigitte
Hallo Brigitte,
also du solltest dich von einigen Aussagen nicht beeinflussen lassen. Ich war schon 2x dort und es war sehr gut. Mit dem Chefarzt hat man eh kaum zu tun, evtl. 1x zur Visite, die die wirklich wichtig sind, nämlich die Therapeuten, sind gut und sehr engeriert.
Mich hat früher eher abgeschreckt das es ein Großbetrieb ist, aber inzw. finde ich die Angebote dort OK.
LG Anjalara
Hallo,
meine Freundin ist als Akutpatientin am 15.01.08 nach Bentheim gefahren. Sie war bereits einige Male dort, das letzte Mal 2004.
Wir hatten abgemacht, dass ich sie dort mal ein WE besuchen käme und ich dachte mir, dass wäre eine gute Gelegenheit, sich mal ein wenig umzuschauen. ( Ich war 2002 mal da ,auch als Akutpatient -mit Verlängerung.)
Nun rief sie mich am Mittwochabend an und meinte, ich brauche nicht mehr zu kommen.
Die Ärztin hatte ihr bei der Visite mitgeteilt, sie müsse abreisen,wahrscheinlich schon zum WE. Sie hätte NICHT GENUG SCHUPPENFLECHTE um als Akutpatient behandelt zu werden.
Nun ist sie nicht großflächig betroffen, sondern hat dafür mehrere recht hartnäckige Stellen, aber sie sagt das wäre früher auch nicht anders gewesen und da gab es keine Probleme.
Da sie nervlich zur Zeit wegen ihrer kranken Mutter sehr angespannt ist, hätte ihr der
Aufenthalt dort bestimmt sehr gut getan ,um auch wieder zu neuen Kräften zu kommen.
Als sie mich anrief, war sie ziemlich fertig mit den Nerven. Es würde mich nicht wundern,
wenn das jetzt einen neuen Schub auslöst.
Wobei die KK ihr bereits 3 Wochen vorab zugebilligt hat.
Aber sagt mal ehrlich, sowas kann man doch nicht machen. Wie voll mit Schuppenflechte muß man denn sein, um als Akutpatient angesehen zu werden.
Ich finde, das ist echt der Hammer!
Wünsche euch ein schönes WE, Martina
na sowas.... das hab ich auch noch nicht gehört !! :nanu
ninebelowzero
25.01.2008, 16:14
Nun rief sie mich am Mittwochabend an und meinte, ich brauche nicht mehr zu kommen.
Die Ärztin hatte ihr bei der Visite mitgeteilt, sie müsse abreisen,wahrscheinlich schon zum WE. Sie hätte NICHT GENUG SCHUPPENFLECHTE um als Akutpatient behandelt zu werden.
Nun ist sie nicht großflächig betroffen, sondern hat dafür mehrere recht hartnäckige Stellen, aber sie sagt das wäre früher auch nicht anders gewesen und da gab es keine Probleme.
Hier müsste man wissen, um was es bei mehreren sehr "hartnäckigen Stellen" geht. Wenn es da um einige - die bei vielen üblichen - Flecken an Ellenbogen, Knie geht, dann muss man doch froh sein, daß mal jemand "Halt" sagt. Für mich ist ein "Akutpatient" jemand, bei dem Schuppenflechte gerade unkontrolliert wächst, der wegen offenen Füssen oder ähnlich betroffenen Händen nichts mehr tun kann, eine(r) der wirklich akut durch die Krankheit eingeschränkt ist.
Da sie nervlich zur Zeit wegen ihrer kranken Mutter sehr angespannt ist, hätte ihr der
Aufenthalt dort bestimmt sehr gut getan ,um auch wieder zu neuen Kräften zu kommen.
Bestimmt. Wie so ein Aufenthalt vermutlich jedem gut täte, der eine kranke Mutter hat und Erholung braucht. Was hat das nochmal mit Schuppenflechte zu tun?
Als sie mich anrief, war sie ziemlich fertig mit den Nerven. Es würde mich nicht wundern,
Oder auch nicht.
Das halte ich eher für den Knackpunkt der Geschichte. Klingt für mich so, also ob eine schlampige KK jemanden, der nicht Akutpatient ist zu einem gemacht hat und das eben aufgefallen ist.
Ich gönne jedem seine Kur, der eine wird sie mehr der andere weniger benötigen. Allerdings scheint mir das Jammern auf recht hohem Versorgungs-Niveau stattzufinden.
Aber sagt mal ehrlich, sowas kann man doch nicht machen. Wie voll mit Schuppenflechte muß man denn sein, um als Akutpatient angesehen zu werden.
Mit ziemlich viel. Ansonsten wären wir ja alles Akutpatienten.
anjalara
25.01.2008, 16:34
Hallo,
meine Freundin ist als Akutpatientin am 15.01.08 nach Bentheim gefahren. Sie war bereits einige Male dort, das letzte Mal 2004.
Wir hatten abgemacht, dass ich sie dort mal ein WE besuchen käme und ich dachte mir, dass wäre eine gute Gelegenheit, sich mal ein wenig umzuschauen. ( Ich war 2002 mal da ,auch als Akutpatient -mit Verlängerung.)
Ich finde, das ist echt der Hammer!
Wünsche euch ein schönes WE, Martina
Hallöchen,
leider ist das jederzeit möglich, denn als Akutpatient unterliegt man anderen Bedingungen. Niemand hat das Anrecht als Akutpatient 3 Wo. bleiben zu dürfen. Es ist wie im Krankenhaus, wenn Besserung eingetreten ist wird man ggf. entlassen. Ich denke auch, nur weil es oft anders gehandhabt wurde, hat man keinen Anpsruch darauf. Ich kann nur jedem raten einen Reha-Antrag zu stellen, denn dann kann dieser vorort jederzeit auf anraten der Ärzte verlängert werden.
LG Anjalara
Was ihr schreibt, ist für mich durchaus nachzuvollziehen.
Allerdings war es so, dass ihr Hautarzt, als sie im Dezember dort war, ihr vorgeschlagen
hat, nach Bentheim zu gehen .
Er hat sogar selbst dort angerufen und einen Termin gemacht.
Und meine Freundin ist niemand, der dem Arzt die Ohren volljammert.
Außerdem habe ich das Beispiel mit der kranken Mutter deshalb angeführt, weil die Psyche bei der Schuppenflechte schon eine Rolle spielt.
Deshalb hat das schon etwas mit Schuppenflechte zu tun. Sonst hätte der Arzt ihr ja auch einen Termin in einer psychosomatischen Klinik machen können bzw. ihr das vorschlagen können.
LG Martina
Hallo Martina,
insgesamt ist die Ignoranz der Ärztin in Bentheim, so glaube ich, kaum zu überbieten.
Immerhin hat sie dem Hautarzt, der die Einweisung veranlasste einen moralischen Tiefschlag versetzt. Dieser Hautarzt kennt den Krankheitsverlauf und die persönliche Situation der Patientin am besten. Wenn er eine Eiweisung in eine Akutklinik vornimmt, dann tut er das ja auch nicht "just for fun".
Nach allem was ich bis jetzt von dieser Klinik gelesen habe, kommt sie auf jeden Fall für mich nie in Frage!
Herzliche Grüsse an Deine Freundin, Rolf.
Marion54
25.01.2008, 18:58
Hallo,
als hartnäckig und großflächig befallene PSOlerin möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich finde es schon nicht ganz ok vom einweisenden Arzt, der seine Patientin ja auch vom Ansehen kennt, dass er einfach einweißt, obwohl kein großer Befall da ist.
Ich denke, die Akutplätze, die auch nicht ausreichend da sind, solllten nur für Patienten ab ca. 50 % Befall, mit starken Entzündungen u. a. bereitgestellt sein.
Ich gönne wirklich jedem seine Kur und eine gute Behandlung, aber wie der Name AKUT schon sagt, sollte es den schweren Fällen vorbehalten sein.
Seid herzlich gegrüßt von
Marion
Hallo Marion,
"Akut" kann auch heissen: ich, der niedergelassene Hautarzt, bin mit meinem Latein und mit meinen Behandlungsmöglichkeiten am Ende und überweise deshalb den Patienten in die Klinik, wo jeden Tag und mit effizienteren Mitteln behandelt werden kann.
Gruss von Rolf.
ninebelowzero
25.01.2008, 19:57
Hallo Marion,
"Akut" kann auch heissen: ich, der niedergelassene Hautarzt, bin mit meinem Latein und mit meinen Behandlungsmöglichkeiten am Ende und überweise deshalb den Patienten in die Klinik, wo jeden Tag und mit effizienteren Mitteln behandelt werden kann.
Gruss von Rolf.
Wenn ein Hautarzt wegen einiger kleinerer hartnäckiger Stellen mit seinem Latein am Ende ist, dann mag es sein, daß der Arzt *akut* eine Weiterbildung braucht. Ein Grund dafür, einen Akut-Behandlungsplatz im KH zu besetzen ist das noch lange nicht.
Klar, kann ich verstehen, daß jeder in Bezug auf seine Gesundheit das Maximum an Leistung aus dem Gesundheitssystem herauspressen will. Wenn das aber mal nicht klappt, dann habe ich nur begrenztes Verständnis fürs Lamentieren.
Und in einem kippeligen Gesundheitssystem geht extremes Anspruchsdenken von Einzelnen letztlich zu Lasten derjeniger, die Hilfe tatsächlich benötigen.
wollte auch grad sagen...Akut liegt im Auge des Betrachters !!
Ich bin 1998 bei weit weniger Befall als heute von der Ambulanz der Uniklinik selbst eingewiesen worden mit der Aussage " so wie sie aussehen kriegen sie das alleine nicht mehr in den Griff "
Also sprich mit cremen und bestrahlen ....blablabla
Ausserdem bin ich echt entsetzt in welche Richtung die Diskussion hier drifftet.
Leute fangen WIR jetzt schon an zu urteilen wer es weniger nötig hat und wer nicht.Ich dachte gerade deswegen sind wir alle hier.
Was ist denn mit dem O-Ton dieser Seite...hier wird keiner verhöhnt und bedauert wer mehr oder weniger hat.
Es hat ja wohl bei jedem von uns irgentwann mal angefangen.
Mein Kopf ist komplett dich ..es gibt keine freie Stelle mehr ...aber ich kann damit Leben !
Habe lange Haare und kann das ganz gut verdecken. Die Schmerzen die ich hin und wieder habe...ignorier ich und bin froh das der Rest nicht schmerzt.
Ich würde aber den Teufel tun zu jemand anderem sagen...du mit deinen paar Stellen,stell dich nicht so an.
Also Leute ...keiner wird aus Spaß an der Freud in eine Klinik verwiesen. Und schon gar nicht bei unserm heutigen Gesundheitssystem !
Und wer bitte hat Matjes Freundin denn gesehen und kann beurteilen ob es ihr wirklich nicht gut geht.
Mal abgesehen davon...bei so einer Reaktion der Klinik ,würde ich auch ne Schub bekommen !!
Ich bin ein mentales Weichei und wahrscheinlich nicht das einzige hier .
Martina ich wünsche deiner Freundin alles Gute !!
Marion54
25.01.2008, 20:16
Ich meine, bei einigen hartnäckigen Stellen und der Arzt ist mit seinem Latein am Ende, das ist für einen Arzt ein bißchen dürftig.
Aber meine Ärzte sind auch nicht die Ausbunde an PSO-Wissen. Ich dachte, daß es woanders vllt. besser ist.
Dort kennt man auch nur Salizylsäure, Cignolin, Kortison u. Bestrahlung (die bei mir aber ohne Salzbad nichts bringt).
Meine Unter- u. Oberschenkel waren und sind fast völlig befallen. Mein unterer Rücken ab Taille bis ans Steißbein, meine Unterarme auf den Außenseiten und mein Kopf (der jedoch nur leicht, nicht helmartig).
Wenn es dann so schlimm ist und man ( nicht nur ich) bekommt keinen Akut-Platz, weil jemand einige hartnäckige Stellen hat, dann wäre jeder in der gleichen Situation auch etwas angesäuert.
In anderen Kuren habe ich auch schon erlebt, daß Patienten ohne Befall oder nur mit geringem Befall behandelt wurden. Aber das waren Reha-Patienten und ist schon länger her.
LG Marion.
Liebe Marion
Ich kann deinen Ärger verstehen...aber dafür ist wohl nicht Martinas Freundin Veranwortlich sondern eher deine KK oder dein Arzt ...oder oder oder...
Denke nicht das du den Platz nicht auf Grund akuten Bettenmangels bekommen hast,sondern weil du wahrscheinlich zu den 30 % gehörst deren Antrag abgelehnt wird ohne das man ihn überhaupt gelesen hat !
Sei aufs Gesundheitssystem sauer ...aber auf keinen von uns !
In anderen Kuren habe ich auch schon erlebt, daß Patienten ohne Befall oder nur mit geringem Befall behandelt wurden. Aber das waren Reha-Patienten und ist schon länger her.
Hallo Marion
jetzt muss ich aber auch was sagen
und genau so erging es mir letztes Jahr in der Tomesa
es gab sogar einige die waren darüber entsetzt dass ich dort eine Kur hatte,da ich nicht mehr als zehn stellen Befall an Pso hatte
aber sehe ich in die KNOCHEN der Leute muss einer am Stock gehen oder im Rollstuhl sitzen um Probleme zu haben
ich glaub das nicht
und ich muss Suzanne recht geben
wo nehmen wir uns das Recht her über andere zu Urteilen
wird nicht genug über uns geurteilt
Wenn wir unter uns damit anfangen
sind wir dann besser als andere????
ich finds einfach eine Sauerei dass man jemand nach Haus schickt und gönnen tu ich jedem eine Kur und wenn er nur eine Stelle hat ob Reha oder Akutklinik
nicht nur unsere Haut oder Knochen sind immer Krank oder befallen
ganz oft auch unsere Seele
mehr nicht dazu:schweigen
Guy:o
Hallo,
auch ich finde es fast völlig bescheuert, dass wir uns darüber auseinandersetzen, wer denn nun mehr Hilfe benötigt.
Ich denke nachwie vor, wenn einer eingewiesen wird, dann sollte ihm geholfen werden. Und wir sollten uns auf garkeinen Fall darüber Gedanken machen, ob der oder die es nun "nötig hat".
Suzanne und Guy haben hier wirklich recht, es ist schlimm genug, welche Schwierigkeiten wir chronisch Kranken von den Ämtern, Kassen etc gemacht bekommen. Es ist verdammt nochmal, zum Kotzen dann zu sagen "ich habe aber einen Quatratzentimeter mehr Flache an Ausschlag, also bin ich eher dran.
Diese blödsinnige Diskussion ist für mich damit beendet.!!!
ninebelowzero
26.01.2008, 09:36
Hallo,
auch ich finde es fast völlig bescheuert, dass wir uns darüber auseinandersetzen, wer denn nun mehr Hilfe benötigt.
Das ist nur ein Teil des Problems. Es geht auch um vermeintliche individuelle Ansprüche und um die Möglichkeit unser Gesundheitssystem auf Dauer zu finanzieren.
Im einen Thread über solche Themen einfach nicht diskutieren zu wollen und im anderen Thread sich darüber zu wundern, daß es immer schwieriger wird, schwere Kranheit (und damit natürlich mit Konsequenz auch von der Solidargemeinschaft von der Kostenseite her zu tragen) adäquat zu finanzieren und zu behandeln ist merkwürdig.
Hier muss man mal versuchen, die individuelle Ebene und das etwas größere Ganze auseinanderzuhalten.
Es geht hier doch logischerweise auch nicht (mehr) konkret um Matjes Freundin, für die es sich in die Bresche zu schlagen gilt oder um Matjes selbst, sondern schlicht um die etwas abstraktere Frage, ob jemand mit einer Pso an einigen wenigen hartnäckigen Stellen ein Akutpatient ist. Und da kann man wohl ohne große Umschweife sagen: Nein.
Was hat die ganze Diskusion mit dem Themenstarter : Neuer Chefarzt in BB zu tun ?
Gerd
PS: Falls es noch mehr Beiträge zu dem Thema geben sollte, macht bitte eine neue Commmunity auf.
Gerd
Marion54
26.01.2008, 12:42
Hallo Suzane,
es ging mir nicht um die Freundlin von Matjes oder Martina selbst, sondern ich wollte zu der Situation was sagen. Mir ging es um die Sache.
Auch hat man bei mir noch keine Reha oder Akutbehandlung abgewiesen!!
Hallo Guy,
von Pso-Arthritis war auch nicht die Rede. Das verstehe ich sehr gut!!
Hallo RoDi,
mir gings auch nicht um einen Vergleich von ein paar Quadratzentimetern!!
Hallo Gerd,
Recht haste!
Auch für mich ist dieses Thema hier beendet.
Ich wünsche Euch allen ein sonniges Wochenende!
LG Marion
ninebelowzero
26.01.2008, 21:29
PS: Falls es noch mehr Beiträge zu dem Thema geben sollte, macht bitte eine neue Commmunity auf.
Gerd
?
Einen neuen Thread? Oder was meinst du?
Sorry,
wenn ich einen falschen Thread gewählt habe. Dieser schien mir der aktuellste zu sein.
Werde mich bessern.
Zur Zeit scheint über den Weggang des Prof.Estners bzw. eines Wechsels keine Rede zu sein. Meine Freundin hat jedenfalls nichts davon gehört.
Schönen Sonntag, Martina
anjalara
27.01.2008, 19:34
Hallo Marion
jetzt muss ich aber auch was sagen
und genau so erging es mir letztes Jahr in der Tomesa
es gab sogar einige die waren darüber entsetzt dass ich dort eine Kur hatte,da ich nicht mehr als zehn stellen Befall an Pso hatte
aber sehe ich in die KNOCHEN der Leute muss einer am Stock gehen oder im Rollstuhl sitzen um Probleme zu haben
ich glaub das nicht
und ich muss Suzanne recht geben
wo nehmen wir uns das Recht her über andere zu Urteilen
wird nicht genug über uns geurteilt
Wenn wir unter uns damit anfangen
sind wir dann besser als andere????
ich finds einfach eine Sauerei dass man jemand nach Haus schickt und gönnen tu ich jedem eine Kur und wenn er nur eine Stelle hat ob Reha oder Akutklinik
nicht nur unsere Haut oder Knochen sind immer Krank oder befallen
ganz oft auch unsere Seele
mehr nicht dazu:schweigen
Guy:o
.....Bad B. hat für PSA keine Akutzulassung. Nur das mal kurz zur Info, also haben die Patienten mit wenig Befund eben nur PSO. Wobei...nur relativ ist, ich hatte eine Bekannte die hatte es nur im Genitalbereich -also ca. 1%- und hatte enormen Leidensdruck. Ob das regiede vorgehen nun etwas mit Prof. Elsner zu tun hat, wird erst klar werden wenn der neue Chefarzt im Februar seinen Dienst aufnimmt.
LG Anjalara
.....Bad B. hat für PSA keine Akutzulassung. Nur das mal kurz zur Info, also haben die Patienten mit wenig Befund eben nur PSO. Wobei...nur relativ ist, ich hatte eine Bekannte die hatte es nur im Genitalbereich -also ca. 1%- und hatte enormen Leidensdruck. Ob das regiede vorgehen nun etwas mit Prof. Elsner zu tun hat, wird erst klar werden wenn der neue Chefarzt im Februar seinen Dienst aufnimmt.
LG Anjalara
Hallo anjalara
das stimmt doch garnicht , das BB keine Akutzulassung hat.
War selbst im 08/2006 mit einer Akuteinweisung dort.
Und eins muß ich dazu sagen, ICH WÜRDE NUR NACH BB FAHREN. Habe dort nur gute Erfolge gehabt (war schon 3 mal da).
Liebe Grüß Ela
anjalara
28.01.2008, 17:07
Hallo anjalara
das stimmt doch garnicht , das BB keine Akutzulassung hat.
War selbst im 08/2006 mit einer Akuteinweisung dort.
Und eins muß ich dazu sagen, ICH WÜRDE NUR NACH BB FAHREN. Habe dort nur gute Erfolge gehabt (war schon 3 mal da).
Liebe Grüß Ela
....lies mal richtig!!! BB hat für Psoriasis Arthritis allein keine Akutzulassung. Das führt auch oft dazu, dass man beim Vorliegen von PSO+PSA nicht so gut versorgt wird wie die Reha-Patienten.
LG Anjalara
Hallo anjalara
auch das stimmt nicht.
Und die Pat. werden ob PSO oder PSA gleich gut behandelt.
Gruß Ela
anjalara
28.01.2008, 20:26
Hallo anjalara
auch das stimmt nicht.
Und die Pat. werden ob PSO oder PSA gleich gut behandelt.
Gruß Ela
Ich weiß nicht wo du deine Infos herbekommst, aber mir egal. Es ging auch nicht darum ob gut oder schlecht behandelt, sondern was der Status von Bad B. ist.
Anjalara
Skeptiker
30.01.2008, 09:59
Leute fangen WIR jetzt schon an zu urteilen wer es weniger nötig hat und wer nicht.Ich dachte gerade deswegen sind wir alle hier.
Genau, das sollten nicht WIR entscheiden, sondern die in den Kliniken tätigen ÄRZTE.
Ich finde es mutig und auch korrekt, dass in der heutigen Zeit der drohenden Unterversorgung auch ein Arzt nicht nur Belegungstage und Fallpauschalen im Auge hat, sondern auch klar sagt, wenn eine bestimmte Therapie derzeit nicht notwendig ist.
Früher hat man da sicher Schindluder getrieben, jeden für 4-6 Wochen "eingelagert", ob vom Befund her erforderlich oder nicht. Das heute etwas mehr nach dem individuellen Bedarf geschaut wird, ich finde das sinnvoll.
anjalara
31.01.2008, 17:22
Genau, das sollten nicht WIR entscheiden, sondern die in den Kliniken tätigen ÄRZTE.
Ich finde es mutig und auch korrekt, dass in der heutigen Zeit der drohenden Unterversorgung auch ein Arzt nicht nur Belegungstage und Fallpauschalen im Auge hat, sondern auch klar sagt, wenn eine bestimmte Therapie derzeit nicht notwendig ist.
Früher hat man da sicher Schindluder getrieben, jeden für 4-6 Wochen "eingelagert", ob vom Befund her erforderlich oder nicht. Das heute etwas mehr nach dem individuellen Bedarf geschaut wird, ich finde das sinnvoll.
........schließe mich Deiner Meinung an. Ich denke sonst wird bald unser Gesundheitssystem nicht mehr bezahlbar sein. Und um zum Thema zurückzukommen, es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob es im Februar einen Wechsel gibt in der Chefetage und was sich dann ändert. Die gesetzlichen Bestimmungen werden sicher aber nicht ausgehebelt, kann sich keine Klinik mehr leisten.
LG Anjalara
Mariensäule
08.02.2008, 17:57
Neuster stand aus Bad Bentheim vom 08. Februar 2008
Sehr geehrter Herr .........,
zum damaligen Zeitpunkt war es auch eine richtige Aussage, dass Prof. Elsner unser Haus nicht verlassen wird.
In der Zwischenzeit haben sich allerdings Herr Prof. Elsner und unsere Geschäftsleitung darauf geeinigt, dass Prof. Elsner zum Jahresende 2008 unser Haus verlassen wird.
Wir konnten Ihnen im November letzten Jahres keine andere Auskunft geben, da dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest stand.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Bad Bentheim
Kerstin Egbers
Fachklinik Bad Bentheim
Am Bade 1
48455 Bad Bentheim
Hallo,
find ich wirklich prima, dass Du uns so gut informierst. Danke Dir!!
Herzlichst, Rolf.
anwolfphi
07.06.2008, 09:49
Neuster stand aus Bad Bentheim vom 08. Februar 2008
Sehr geehrter Herr .........,
zum damaligen Zeitpunkt war es auch eine richtige Aussage, dass Prof. Elsner unser Haus nicht verlassen wird.
In der Zwischenzeit haben sich allerdings Herr Prof. Elsner und unsere Geschäftsleitung darauf geeinigt, dass Prof. Elsner zum Jahresende 2008 unser Haus verlassen wird.
Wir konnten Ihnen im November letzten Jahres keine andere Auskunft geben, da dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest stand.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Bad Bentheim
Kerstin Egbers
Fachklinik Bad Bentheim
Am Bade 1
48455 Bad Bentheim
Prof Elsner hat zum 1.6.08 die Fachklinik verlassen, kom. Leiter ist O.A. Weyergraf.
Die entgültige Nachfolge ist noch nicht geklärt....
Hallo,
angeblich geht im Herbst die Chefin der Hautklinik (Krankenhaus) Norderney, mit ihrer Oberärztin.
Wäre schon schön zu wissen, ob die beiden Damen (die beide wirklich ganz grossartig sind !), das Haus übernehmen.
Wäre für mich schon ein Grund, in Zukunft dorthin zu gehen.
Grüsse Rolf
anjalara
08.07.2008, 19:41
Hallo,
angeblich geht im Herbst die Chefin der Hautklinik (Krankenhaus) Norderney, mit ihrer Oberärztin.
Wäre schon schön zu wissen, ob die beiden Damen (die beide wirklich ganz grossartig sind !), das Haus übernehmen.
Wäre für mich schon ein Grund, in Zukunft dorthin zu gehen.
Grüsse Rolf
...dann wären sie aus der Klinik wo du behandelt wurdest?, also nicht aus der eigendlichen Rehaklinik? Könnte ja sein, dass ich doch wieder in BB lande nächtes Jahr.
Gruß Anja
Hallo Anja,
richtig, die beiden sind Akut-Dermatologinnen.
Gruss Rolf
Hallo Rolf,
Dann bin ich mal gespannt was mich in BB erwartet,ich habe gerade mein Bescheid erhalten
ist zufällig einer von euch Ende Juli oder im August in BB??
LG,siena19
anjalara
09.07.2008, 15:02
Hallo Rolf,
Dann bin ich mal gespannt was mich in BB erwartet,ich habe gerade mein Bescheid erhalten
ist zufällig einer von euch Ende Juli oder im August in BB??
LG,siena19
... viel Erfolg und ich wünsche dir das einige junge Leute dann dort sind. Berichte mal nach deiner Rückkehr.
LG Anja
VanNelle
09.07.2008, 16:47
Hallo Mit-Schuppis,
fahre Anfang August akut nach Bad Bentheim. Falls es vor Ort was Neues zum Thema gibt, werde ich berichten.
Mir persönlich ist es egal, welchem Chefarzt ich einige Sekunden pro
Woche die Hand schüttle. Für mich ist halt die Sole wichtig und die anderen Ärzte sind nach wie vor ok.
Lieben Gruß Wolfgang
babs1311
09.07.2008, 18:06
Ich bin ab 12.08. in BB
Hallo Mit-Schuppis,
fahre Anfang August akut nach Bad Bentheim. Falls es vor Ort was Neues zum Thema gibt, werde ich berichten.
Mir persönlich ist es egal, welchem Chefarzt ich einige Sekunden pro
Woche die Hand schüttle. Für mich ist halt die Sole wichtig und die anderen Ärzte sind nach wie vor ok.
Lieben Gruß Wolfgang
Hallo,
Ich fahre am 29.7.08 nach BB,da sind wir ja schon drei :):)
hoffnung
10.07.2008, 20:45
hallo zusammen,bin ab 26.08.08 in BB.ist meine erste kur,mal gespannt,was mich erwartet. ;)
liebe grüße aus dem schönen hunsrück:):)
... viel Erfolg und ich wünsche dir das einige junge Leute dann dort sind. Berichte mal nach deiner Rückkehr.
LG Anja
Hallo Anja,
Danke, ich lasse mich überraschen,ich werde Euch dann den neusten Stand berichten!
lg,siena19 :)
Fazer1000
11.07.2008, 20:54
Huch, bin auch ab dem 12.08. da
Na, dann sieht man sich ja bestimmt.
Gruß
Gunnar
Hallo Wolfgang,
Du hast zwar recht, dass es egal ist wem man mal die Hand schüttelt, als Chefarzt, einer Klinik. Aber es ist nach wie vor doch so, dass der Chefarzt die Richtlinien in einer Klinik bestimmt.
Egal wie OK die anderen Ärzte und das Pflegepersonal sind; sie sind weisungsgebunden und müssen sich den Anordnungen des Chefs anpassen.
Wenn Du mal die Berichte über den ehemaligen Chef in Bad Bentheim nachliest, merkst Du doch, wie sehr er die ganze Atmosphäre des Hauses zum Negativen verändert hat.
Glaube mir für eine Klinik ist nach wie vor der Chefarzt eine der wichtigsten Personen im Klinikalltag. Er stellt ja auch neue Ärzte ein und sorgt dafür, dass andere gehen müssen, usw.usw.
Gruss Rolf
anjalara
14.07.2008, 12:20
Hallo Wolfgang,
Du hast zwar recht, dass es egal ist wem man mal die Hand schüttelt, als Chefarzt, einer Klinik. Aber es ist nach wie vor doch so, dass der Chefarzt die Richtlinien in einer Klinik bestimmt.
Egal wie OK die anderen Ärzte und das Pflegepersonal sind; sie sind weisungsgebunden und müssen sich den Anordnungen des Chefs anpassen.
Wenn Du mal die Berichte über den ehemaligen Chef in Bad Bentheim nachliest, merkst Du doch, wie sehr er die ganze Atmosphäre des Hauses zum Negativen verändert hat.
Glaube mir für eine Klinik ist nach wie vor der Chefarzt eine der wichtigsten Personen im Klinikalltag. Er stellt ja auch neue Ärzte ein und sorgt dafür, dass andere gehen müssen, usw.usw.
Gruss Rolf
...gebe dir Recht. Ich war allerdings vor und zu Zeiten des Prof. Elsners dort und habe nichts negatives feststellen können. Positiv fand ich allerdings das er den damaligen ätzenden Oberarzt Dr. .... entlassen hat, für viele eine weise Entscheidung. Ich habe nur für mich festgestellt, dass dort doch ein ziemlicher Machtkampf hinter den Kulissen immer schon stattfindet, auch zw. der Dermatologie und Rheumatologie. Fand ich vor der Ära von Prof. Elsner schon komisch, dachte eigendlich das dort alle an einem Strang ziehen!!??
Lg Anja
Hallo !
ich war mit meiner Tochter Lea vom 17.6-28.6.2008 in Bad Bentheim und war sehr zufrieden dort. :confused: Wir waren allerdings weniger wegen akuter Psoriasis in der Akutklinik, sondern haben so das Hintertürchen zum Rheumatologen genommen, was auch wunderbar geklappt hat. Unsere behandelnde Ärztin war Frau Dr. Schmidt, die alles was möglich war für uns ausgeschöpft hat. In der zweiten Woche sind Lea und ich dann auch ausschließlich auf PSA behandelt worden. Einzige Kritik..meiner Meinung nach wird in BB ein bissel zuviel auf UVA/UVB Bestrahlung gesetzt. Ich hatte bei der Eingangsuntersuchung darauf hingewiesen, dass ich auf Bestrahlung sehr empfindlich reagiere - durfte das schon in der Hautklinik Bremen durchexerzieren-und bekam trotz meines sehr geringen Hautbefalls Ganzkörpersonne und Teilsonne für Ellenbogen, Schienbein und Kopf.. mit dem Ergebnis einer heftigen Sonnenallergie.Mitte der zweiten Woche ging dann gar nix mehr..die Sonnenallergie breitete sich aus, trotz verringerter Strahlung/Zeit und Abdecken der Oberarme, wo ich es besonders heftig hatte. Ich habe dann gestreikt und die Bestrahlung verweigert. Basta. Ist immer noch mein Körper und nicht der der Ärztin.
Aber sonst hat es uns dort wirklich gut gefallen und ich würde auch wieder hinfahren.
P.S: von einem neuen Chef habe ich in BB jetzt nix mitbekommen.. die Gerüchteküche unter den Patienten brodelte allerdings.
Und @ Anjalara: Du hast Recht, es gibt keine Akutklinik für PSA..deswegen sind wir ja über die Dermatologie eingeschlichen. Die beiden Abteilungen arbeiten aber eh zusammen und in unserem Fall eben auch sehr gut.
liebe Grüße
Elke
VanNelle
14.07.2008, 13:29
Hallo Rolf
Auch unter Prof. Elsner ist es mir fast immer gelungen meine
Haut erscheinungsfrei zu bekommen. Wenn nicht, lag es am
Rentenversicherer, der meine Reha nicht übernommen hatte.
Einmal mußte ich sogar klagen.
Bei meinem letzten Besuch war Elsner schon ein wenig durcheinander. Wäre ich aber auch wenn mir mein Brötchengeber gerade gekündigt hätte.
Als Patient der 1 - 2 Mal im Jahr dort ist, hatte ich fast immer die Möglichkeit mir meinen Akut- sowie auch Reha-Arzt selbst
auszusuchen. Die Behandlung hat dann auch hervorragend geklappt.
Letztendlich kommen die "guten, alten Zeiten" von Dr. Ständer und Schneewitchen Rakers eh nicht wieder.
@Anja: Mit dem Oberarzt hast du sicherlich recht. Der ist wirklich im Laufe der Jahre recht merkwürdig geworden. War aber auch nicht immer so.
Von einem "Machtkampf" zwischen Rheumatologie und Dermatologie konnte ich bisher nichts feststellen. War aber auch immer mehr Hautpatient.
Lieben Gruß an alle Wolfgang
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.