PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSA im Kiefergelenk

Lacey
07.03.2005, 10:47
Hallo zusammen,

langsam macht sich Verzweiflung breit...
Ich habe PSA im Kiefergelenk, meistens lässt sich das Kiefer gerade mal 1-3 cm öffnen, was die Nahrungsaufnahme UND die Reinigung der Zähne langsam ziemlich erschwert.

Gibt es hier Menschen, die das auch haben?

Was esst ihr denn noch so? (Ausser Joghurt und Suppe?)
Gibt es irgendwas, was den Kiefer wieder beweglicher macht?

Ich habe eine Aufbissschiene vom Zahnarzt vor einem Jahr angepasst bekommen, damit lindert sich etwas der Schmerz.
Kauen ist dennoch derzeit nicht mehr wirklich möglich (und selbst eine Kinderportion mit schon kleingeschnittenem Fleisch sprengt den Rahmen des Möglichen).

Wäre nett, wenn sich welche zum Erfahrungsaustausch finden würden.

Viele Grüße
Lacey

Teetasse
06.04.2005, 09:11
Hallööö,
also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ne Kieferklemme. Allerdings konnt ich noch klitzekleingeschnippelte Sachen essen und auch noch Zähne putzen. Es kam vom Stress, manchmal hab ichs auch immernoch. Mein Zahnarzt hat mir damals Kiefergymnastik verordnet ;-) Allerdings weiß ich nicht, inwie weit des auch bei dir helfen könnte. Sone Schiene hat ich auch, aber besser wurd's damit nicht wirklich. Geholfen hat entspannen und den Unterkiefer langsam zu bewegen. Z.B. mal kleine Kreisbewegungen oder nach oben und unten. Alles schön langsam, aber regelmäßig, 2-3 Mal am Tag so ne viertel Stunde bis halbe etwa. Schaden tut des glaub nich, also kannstes ja einfach ma ausprobiern ;-) Viel Erfolg!!! Und durchhalten!!!
Bussi von Teetasse