PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSO und MS .. gibt es einen Zusammenhang?

Heike
21.02.2005, 22:22
Hallo :)

Heut hab ich auch mal eine Frage:

Weiß jemand von Euch, ob es zwischen PSO und Multipler Sklerose einen Zusammenhang gibt? Vielleicht habe ich auch irgendetwas falsch verstanden, aber in einem Beitrag im PSO-Netz hinsichtlich Fumaderm habe ich so etwas gelesen.

Ich frage deshalb, weil ich PSO habe und meine Schwester MS. PSO ist in unserer Familie gehäuft vorgekommen, MS aber bisher nicht.

Über Info's würde ich mich sehr freuen. Schon mal DANKE :)

Kaha
22.02.2005, 00:22
Hallo Heike,

also, es könnte sein, daß ich auf nem alten Kenntnisstand bin, aber meines Wissens nach gibt es keinen Zusammenhang zwischen Pso und MS. Die einzige Gemeinsamkeit ist wohl, daß es ne Autoimmunerkrankung ist und schubweise verläuft... oft braucht es ja bei der MS auch nen Trigger.... seelisch... Schwangerschaft ect. ... aber ansonsten, glaub ich Dich beruhigen zu können.

Liebe Grüße
Kaha

Heike
23.02.2005, 23:03
Liebe Karin,

hab vielen Dank für Deine Antwort :) Hatte so etwas vermutet, war mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße an André und ... sehen wir uns in Köln???

sira83
26.03.2005, 15:02
Ich habe seit ca 9 Jahren Pso. Mein Onkel ist auch davon betroffen, aber sonst ist nichts bekannt in der Familie! Seit kurzem ist aber bekannt das ein anderer Onkel (auch Mütterlicherseits (Bruder von dem mit Pso)) MS hat. Ich hoffe schwer das es keinen Zusammenhang hat, denn mir reicht die Pso vollkommen.