Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stellt man Bilder in die neue Bildergalerie?
Hallo Ihr alle,
wie einige von Euch sicher schon gesehen haben werden, gibt es seit der Bereitstellung des neuen Forums auch eine neue Bildergalerie. Diese ist erheblich vielseitiger, als die, die wir bisher nutzten. Zudem habt ihr die Möglichkeit, Eure Bilder selbst uploaden zu können. Natürlich könnt ihr sie auch von Zeit zu Zeit austauschen oder löschen.
Hier erkläre ich, wie es geht:
01. Zunächst müsst ihr mit Eurem Nicknamen im Forum angemeldet sein.
02. Dann wählt ihr den Bereich der "Bildergalerie" über den Button in der roten Leiste.
03. Indem ihr auf "Fotos hochladen" klickt, habt ihr jetzt die Möglichkeit, Bilder von Eurer Festplatte in die Galerie hochzuladen, indem ihr hier die Kategorie wählt, in der das Bild erscheinen soll (beilspielsweise "Das bin ich"). Danach klickt Ihr auf den Button "Durchsuchen" und verweist hier auf den Ort, an dem das betreffende Bild auf Eurer Festplatte liegt. Danach klickt ihr unten auf den Button "Upload" und das betreffende Bild erscheint in der Galerie. Ihr könnt übrigens mehrere Bilder in einem Rutsch hochladen, indem ihr mehrere Verweise angebt.
04. Die zweite Möglichkeit, Bilder online zustellen, besteht über einen Verweis auf ein Bild, das ihr beispielsweise auf Eurer Website liegen habt (dem sog. Parsen).
Einige Bedingungen und Einschränkungen gibt es aber:
01. Es sind nur die Formate *.jpg, *.jpeg und *.png zugelassen
02. Die Dateigröße eines einzelnen Bildes darf nicht größer als 500 Kb sein
03. Das Maximum der Bildbreite beträgt 1200 Pixel
04. Jedem Nutzer steht hierfür ein maximales Speichervolumen von 1,5 MB zur Verfügung.
Das war´s schon. :-)
Solltet Ihr noch Fragen haben? Nur zu! Entweder ihr postet hier oder schickt mir eine Mail.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen Bildergalerie und in der neuen Community überhaupt.
Beste Grüße
von Ferris
happyman
28.12.2004, 11:24
Und so wird gelöscht:
Man muß eingeloggt sein
Man klickt auf das Bild welches gelöscht werden soll
Ganz unten auf der Seite kann man sein Häkchen zum Löschen des Bildes machen
Und dann noch auf Los gehts
Fort ist das Bild
Übrigens hatte ich ein Bild hochgeladen in Das bin ich. Es erschien gleichzeitig in Mitgliedergalerien. Nun habe ich das Bild in Mitgliedergalerien entfernt und schwups war auch das in Das bin ich verdunstet. Scheint also so zu sein daß die Bilder, zumindest in den genannten Galerien und bei mir, irgendwie gleichzeitig angelegt und gelöscht wurden. Ob ich wohl vor dem Upload erst ein Album (Per Auswahl Album Admin oben auf der Seite) hätte erstellen müßen um dies zu vermeiden?
Gutes Tüfteln noch bei den vielen schönen und angenehmen Möglichkeiten :-)
Wolfgang
Hi Happy,
die Rubrik "Mitgliedergalerien" ist quasi die Sammelstelle für alle deine Fotos. Darin findest du unter deinem Nick alle Bilder, die du jemals in die Galerie gestellt hast, gleich, in welche Rubrik du das getan hast.
Sprich: Wenn du beim Hochladen nur die Rubrik "Mitgliedergalerie" auswählst, sind die Bilder auch nur in deiner Galerie zu sehen. Wählst du beim Hochladen eine der anderen Rubriken, z.B. "Das bin ich", dann wird das Bild sowohl dort als auch in deiner Mitgliedergalerie angezeigt.
Es grüßt
Claudia
Hallo,
und neben dem Einstellen der Bilder wäre es nicht schlecht eine gute Beschreibung zu haben. Gerade bei den CT`s kann dies sehr angenehm sein.
Deshalb mache ich gleich einen Vorschlag:
Wenn die Bilder eingestellt werden, schreibt einfach einen Text in die Bewertung. Dies habe ich mal bei den ersten Bildern vom ersten Treffen in Berlin mal gemacht.
Wichtig !!!!! Damit sich niemand übergangen fühlt, sollte nur die oder der jenigen den Text eingeben, wo sie oder er selbst drauf ist. Damit gibt es keine Verletzungen der Persönlichkeitsrechte.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
da ich öfters mal nach den Bildern schaue, merke ich, dass viele so ihre Schwierigkeiten haben, die Bilder in der richtigen Größe hier einzustellen.
Deshalb einmal eine Anleitung von mir.
Am besten Ihr ladet Euch das freie Programm IrfanView unter http://www.irfanview.de/ oder http://www.irfanview.com/ auf Euren PC herunter. Bitte die drei Bestandteile IrfanView , IrfanView languages (Sprachpaket) und die PlugIns.
Richtet das Programm ein und stellt die Sprache auf Deutsch.
Ladet Eure Bilder und geht über den Programmteil "Bild -- Größe ändern" und stellt es auf die Höhe von 350 PIXEL und 72 DPI ein. Ein Nachschärfen wäre nicht schlecht.
Dann speichert Ihr das Bild unter xxx.jpg ab und achtet dabei das die Qualität "Save quality" so bei 50 % liegt.
Dies Bild könnt ihr dann hier ohne weiteres einstellen und die Größe ist maximal ausgeschöpft.
Gruß Klaus
Edit: Tippfehler im Link korrigiert. Greeky
An die Administratoren,
folgende Fehlermeldung ist gekommen und dies mehrmals;
Warnung: exec() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/v037339/galerie/image-inc.php (Zeile 74)
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen Fehlerbericht. Bei welcher Gelegenheit gab es die Fehlermeldung? Beim Anschauen? Beim Hochladen? Auf einer bestimmten Seite?
Gruß
Claudia
Hallo Klaus & Claudia,
ja, die Fehlermeldung kommt während oder nach Abschluss des Uploads eines Bildes. Nicht immer aber manchmal. Der Upload wird aber stets korrekt durchgeführt und das Bild ist auch erreichbar. Es scheint sich also eher um einen "Schönheitsfehler" zu handeln, den ich hoffentlich in den entspechenden Dateien finden werde.
Gruß
Ferris
Hallo Ferris,
der upload hat hier nicht funktioniert, die Bilder sind nicht drin.
Gruss Klaus
Okay,
ich gucke dann noch einmal danach.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Ihr Lichtbildner,
kommt die Fehlermeldung jetzt immernoch?
Gruß
Claudia
Hallo Claudia,
vorhin ja , jetzt nicht mehr. Aber ich habe weiter getestet.
Unter ----- Extra Qptions
steht
URL der Seite zum Parsen von Fotos:
Upload überspringen und Dateien in Ihrem Upload-Verzeichnis verarbeiten
Möchten Sie über Kommentare benachrichtigt werden? "nein" ist voreingestellt
Allow members to rate your photo? "ja" ist voreingestellt
Allow members to post comments? "ja" ist voreingestellt
Setzt man beide unteren Schalter von ja auf nein dann wird die Vorschau auch auf Vollansicht gestellt. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ist dies so vor oder nach Deiner Änderung.
Gruss
Danke Klaus!
Bin auf weitere Berichte gespannt, ob der Fehler jetzt immernoch auftritt.
Gruß
Claudia
BNVErnst
16.07.2008, 09:35
Sorry, falls die Frage schon mal irgendwo behandelt wurde, aber ich hab definitiv nichts gefunden:
In den Galerien sind unter den Bildern Felder für Benutzer, Titel, Beschreibung, Kommentare, Wertung und Datum zu sehen (in verschiedenen Kombinationen, je nachdem, ob man fremde Bilder oder eigene Alben ansieht).
Das Datumsfeld ist jedoch stets leer.
Beim Upload ist keine Möglichkeit vorhanden, hier ein Datum vorzugeben, und auch beim Ändern eines Bildes kann kein Datum eingegeben werden.
Hab ich da was übersehen, oder besteht die Möglichkeit einfach nicht?
Hintergrund meiner Frage: Ich hätte gerne meine PSO-Bilder mit einem Datum versehen, um die Veränderungen (im aktuellen Beispiel: Klinikaufenthalt PSO vorher-nachher) zu dokumentieren. Natürlich könnte man das Datum auch hinter den Titel setzen, aber wo doch schon mal so ein nettes Datumsfeld existiert ...;)
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Ernst
happyman
17.07.2008, 18:03
Hallo Ernst
Das Datumsfeld zeigt nun wieder etwas an. Claudia hat es gerichtet. Ein frei definiertes Datum kann allerdings nicht eingegeben werden. Das Datum ist immer der Tag an dem das Bild hochgeladen wurde. Willst du also über Laufzeit eine Entwicklung zeigen, so kannst du entweder jeweils zeitnah zu den Tagen der Aufnahme das Bild hochladen, oder du musst halt das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm direkt im Bild beschriften.
Gruß
Wolfgang
BNVErnst
17.07.2008, 22:04
Ok, danke, nun weiß ich Bescheid. Text ins Bild? Gute Idee (hätt' ich aber auch selber drauf kommen können *grummel*).:)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.