PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kuren von der bfa ?!

Danila
03.11.2004, 13:45
hallochen liebe leute

hier mal ne frage von mir

ich bin 3 mal am toten meer gewesen über die LVA
jetzt hab ich aber das problem das ich seit 01.07 zwangsweise bei der bfa gelandet bin ( eingentlich nur durch meinen job )
zahlt die bfa berlin kuren anch israel ?
ich kenne leider nicht die gesetzeslage der bfa

schön wenn da einer bescheid wüsste
lg
jaci

Danila
04.11.2004, 10:40
hab mich mal gekümmert und wollt euch mal was scheenes zeigen:

Sozialgesetzbuch Neuntes Buch
Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen
In der Fassung des Gesetzes zur Förderung der Ausbildung und Beschäftigung schwerbehinderter Menschen vom 23. April 2004 (BGBl. I S. 606)
§ 9
Wunsch- und Wahlrecht der Leistungsberechtigten
(1) Bei der Entscheidung über die Leistungen und bei der Ausführung der Leistungen zur Teilhabe wird berechtigten Wünschen der Leistungsberechtigten entsprochen. Dabei wird auch auf die persönliche Lebenssituation, das Alter, das Geschlecht, die Familie sowie die religiösen und weltanschaulichen Bedürfnisse der Leistungsberechtigten Rücksicht genommen; im Übrigen gilt § 33 des Ersten Buches. Den besonderen Bedürfnissen behinderter Mütter und Väter bei der Erfüllung ihres Erziehungsauftrages sowie den besonderen Bedürfnissen behinderter Kinder wird Rechnung getragen.
(2) Sachleistungen zur Teilhabe, die nicht in Rehabilitationseinrichtungen auszuführen sind, können auf Antrag der Leistungsberechtigten als Geldleistungen erbracht werden, wenn die Leistungen hierdurch voraussichtlich bei gleicher Wirksamkeit wirtschaftlich zumindest gleichwertig ausgeführt werden können. Für die Beurteilung der Wirksamkeit stellen die Leistungsberechtigten dem Rehabilitationsträger geeignete Unterlagen zur Verfügung. Der Rehabilitationsträger begründet durch Bescheid, wenn er den Wünschen des Leistungsberechtigten nach den Absätzen 1 und 2 nicht entspricht.
(3) Leistungen, Dienste und Einrichtungen lassen den Leistungsberechtigten möglichst viel Raum zu eigenverantwortlicher Gestaltung ihrer Lebensumstände und fördern ihre Selbstbestimmung.
(4) Die Leistungen zur Teilhabe bedürfen der Zustimmung der Leistungsberechtigten.

§ 33
Ausgestaltung von Rechten und Pflichten
Ist der Inhalt von Rechten oder Pflichten nach Art oder Umfang nicht im einzelnen bestimmt, sind bei ihrer Ausgestaltung die persönlichen Verhältnisse des Berechtigten oder Verpflichteten, sein Bedarf und seine Leistungsfähigkeit sowie die örtlichen Verhältnisse zu berücksichtigen, soweit Rechtsvorschriften nicht entgegenstehen. Dabei soll den Wünschen des Berechtigten oder Verpflichteten entsprochen werden, soweit sie angemessen sind.

nelly
09.03.2005, 18:10
Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen mit der BfA bezüglich "Übernahme Reha Totes Meer" gemacht. Wurde jemand von der BfA dort hin geschickt???

Bitte, melden - ich klage gerade vor dem LSG.

LG

Nelly

Aussi
11.03.2005, 18:37
Hallo,

leider habe ich bis heute auch noch nichts von der BFA gehört. Wie lange dauert eigentlich so ein Antrag, laut Arzt ist der schon seit 5 Wochen raus gegangen.

Gibt es irgendeine Telefonnummer bei der BFA wo man den Bearbeitungsstand ermitteln kann.

Ich glaube was ich hier so lese, wird es mit der BFA wirklich für jeden ein Kampf werden wegen der Massnahme am Toten Meer. Bei den Kassen hat es in der Vergangenheit bei mir zumindest nie wirklich Probleme gegeben.

Anscheinend muss man bei der Krankenkasse auch Druck ausüben das sie ja wieder eine Übernahme gewährleisten. Bei der Vorgehensweise muss man sich schon Fragen in welchem Land man noch lebt. Man stellt den Antrag bei der Kasse und die gibt Ihn zur BFA weiter, obwohl sie wissen das keiner den Antrag genehmigt bekommt.
Bei ca 4 Milliarden Überschuss, Funktionäre erhohen Ihrere Gehälter wann und wie sie wollen, und der Versicherte bleibt im Regen stehen............Ich hör lieber auf sonst......

Also nicht aufgeben immer dran bleiben

Mit freundlichen Grüßen
aus dem verschneiten Allgäu

Frank

nelly
12.03.2005, 15:29
Hallo Frank,

hast du auch deinen Antrag zuerst bei der KK eingereicht und die haben dann den Antrag einfach an die BfA weitergeleitet???
Hat die KK die Bearbeitungsfrist von 14 Tagen eingehalten und haben die dich über die Rechtslage aufgeklärt??
Wenn nein, dann muss die KK dich ans Tote Meer schicken.
Die Barmer hat leider diese Frist bei mir eingehalten und meinen Antrag weitergeleitet.
Die BfA sagt, dass die nicht verpflichtet wären Patienten nach Israel zu schicken, weil z.Z. die Rahmenrichtlinien der Rentenversicherungsträger für Reha-Maßnahmen dort nicht erfüllt werden. So´ne Schei......

Ich klage z.Z. gegen die Barmer und gegen die BfA. Hab aber keine Hoffnung mehr, dass ich dieses Jahr noch ans Tote Meer komme.
Allen die das gleiche Problem haben, sollten das auch tun...
Liebe Grüße bis denn....

Aussi
12.03.2005, 18:14
Hallo Nelly,

ich hatte damals die TK angerufen das ich einen Antrag will fürs Tote Meer, darauf hin
haben sie mir Anträge zugeschickt. Diese Anträge habe ich dann dem Arzt gegeben und ich habe auch noch ein Teil ausgefüllt. Anscheinend war auch ein Brief von der TK dabei der war schon verschlossen. Ich bin der Meinung das dies dann direkt zur BFA gegangen ist.

Eine Aufklärung gab es zumindest von der TK nicht. Aber es kann ja sein das sie mir gleich die Anträge von der BFA zugesand haben. Ich muss ehrlich sein, damals habe ich die Situation noch nicht erkannt, ich dachte dass ist der Antrag von der TK, schnell ausgefüllt und gleich dem Arzt gegeben, und der schickt dies ja an die Richtige Stelle. Ich frag auf alle Fälle den Arzt wo er es hingeschickt hat.

Mit besten Dank
und ich wünsche dir das es trotzdem heuer mit Dead Sea noch klappt....

Frank

nelly
13.03.2005, 12:23
Hallo Frank,

es scheint, dass du ganz gute Chancen hast, um ans Tote Meer zu kommen, denn zuerst ist die KK für dich zuständig - die müssen prüfen, ob dein Antrag dann an die BfA weitergeleitet werden kann.
Die KK muss dich über die Weiterleitung an die BfA informierten und dass innerhalb der Weiterleitungsfrist von 14 Tagen. Wirst du nicht über die rechtlichen Grundlagen in Kenntnis gesetzt, hat die KK gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen und die Maßnahme muss übernommen werden (gleiches gilt für die BfA)...
ALSO dranbleiben und DRUCK machen, ggf. mit einem Anwalt drohen...

Ich drücke dir die Daumen.

Nelly (Petra)

Danila
14.03.2005, 23:19
@ aussi

die telefonnummer von der bfa rehaabteilung---------------------------------->
030/86526558
deine versicherungsnummer angeben und wenn möglich die bkz
dann weiste auf welchem stand die sind :-))

viel glück

Aussi
15.03.2005, 19:51
Hallo, Ihr Zwei, Danila und Petra

habe schon bei der BFA angerufen gleich 2 mal, kein Eingang von Antrag. Dann habe ich meinen Arzt angerufen und die Frau sagte mir er sei rausgegangen, ich frage wann und dann traf mich der SChlag............

Ich habe laut Eingang den Antrag am 1. Feb. abgegeben und der Arzt hatt laut Unterschrift erst am 1.3 bearbeitet und dann anscheinend erst am 6- 7 März er an die BFA geschickt.

Was soll ich noch sagen dazu, die meinten wird wohl in einem Stapel geliegen geblieben sein.

Die in der BFA meint ich soll nochmals am Freitag anrufen, dann müßte er im Computer erfasst sein.

Also bis dann und weiter kämpfen

Frank

Danila
16.03.2005, 09:48
tja lieber frank

herzlich willkommen bei der bfa *lach*

ich kann dir aber eins sagen - bei einem wiederspruch geht das schneller :-)

das iss böse ist dort aber leider so....

( ich meine mit schneller..... dass das eher eingeht - nicht die bearbeitung)

bei mir zweifelt die bfa gerade den eigenen gutachter an
( komisch das 2 gutachter das gleiche sagen und der letzte wird angezweifelt...)

nur mal dazu - damit du ne ahnung hast was dich erwarten könnte :-))

kose
16.03.2005, 11:47
Hallo Danila - hallo Frank,

die BfA wird keinen von uns ans Tote Meer schicken....
die haben da unten gar keine Vertragspartner...

Das mit den Widersprüchen kann man sich wohl auch sparen - wir müssten diese Situation mal veröffentichen - denn die KK und die BfA verar.... uns doch.
Die KK weisen unsere Anträge an die BfA ab, obwohl die genau wissen, dass die BfA keine Leistungen für das Tote Meer erbringt.

Liebe Grüße

Nelly (Petra)

Aussi
19.03.2005, 08:28
Hallo,

ich glaube da hast du wohl recht, mit deiner Annahme. Ich glaube man muss bei seiner Kasse direkt Druck aus üben, und dort den Hebel ansetzen. Ich glaube auch bei den Kassen kann man durch Öffentlichlkeit eher was bewirken als bei eine Behörde.....

Ich warte erstmal den Bescheid ab von BFA. Und dann schreibe ich der TK Hauptverwaltung direkt. Man kann doch dann auch mal einige TV Sender kontaktieren, die sind doch für solche Sorrys gerne zu haben.

1997 habe ich damals bei ersten mal meiner Kasse gesagt, er soll doch mir das Schriftlich geben das sie mich nicht ans Tote Meer schicken wollen, obwohl es billiger ist länger anhält, und die bessere Erfolgsaussichten hat als alles andere, weil ich es brauche für ein Zeitungsartikel. Siehe da drei Tage später kam der positive Bescheid.
Ob es daran gelegen hat , weiss ich nicht aber sie haben sich bewegt.

Also dran bleiben
und nicht aufgeben.

MFG
Frank

Aussi
23.03.2005, 15:05
Hallo,

habe heute nochmals mit BFa telefoniert, sie sagte nur das der Bescheid gestern rausgegangen ist. Sie kann mir aber nicht sagen was nun ist, aus Datenschutzgründe.....

Ich kann mir schon vorstellen was drinsteht, das würde ich auch keinen sagen .....

Na dann weiss ich demnächst mehr........

Bis dahin

Frank

nelly
24.03.2005, 10:29
Hallo Frank,

bin ja gesannt, was bei dir drinsteht!!!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, melde dich sofort - ok!

Liebe Grüße

Petra

Aussi
27.03.2005, 07:43
Hallo Petra,

B E S C H E I D
===============
Ihren Antrag von 1.2.2005 auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation können wir nicht entsprechen.

Begründung: Ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall, und war damals als AHB nach dem Krankenhaus auf diese MAssnahme. Es kann nur alle 4 Jahre eine solche Massnahme genehmigt werden .

2. Psoriasis vulgaris .....auf das Leistungsvermögen sind nicht so schwerwiegend, das eine vorzeitige Leistung zur Medizinischen Rehabilitation im Sinn von Paragraf 15 SGB ...

Ich weiss nur eins wenn einer von dehnen meine Haut hätte dann würde keiner diesen Satz schreiben. Glaub mir ich lach echt darüber..........

Ich rufe jetzt erstmal die TK an und frage jetzt mal wer da überhaupt der Richtige Ansprechpartner ist. Wie ich weiss dies mit den 4 Jahren ist wenn man eine Kur beantragt hat. Ich wollte doch keine Kur beantragen sonderen eine Medizinischen Maßnahme wie ich sie Jahre zuvor Beantragt habe.

Ich glaube ich muss dies erstmal klären, dann werde ich die notwendigenn Schritte einleiten. Bin ja mal jetzt gespannt auf die Kasse wie Sie nun die Sachlage sieht.

Ich glaube jetzt fängt es richtig an Spass zu machen, weil eins ist Sicher wenn mich mal
einer Reizt dann Ziehe ich es bis zum schluss durch, dies haben schon manche erleben müssen.

Also mir ist es egal wer der Träger ist, hauptsache ich kann fahren,.......

Mit den besten Osterngrüße
aus dem Allgäu

Frank

PS:Viel Spass beim Eiersuchen......

nelly
27.03.2005, 18:42
Hey Frank,

auch ich wünsche dir schöne "Rest-Ostertage"...

Das mit der BfA ist voll verar....! Die wollen einfach nicht bezahlen.
Du musst dich auf deine "chronische Erkrankung" berufen... lass dich nicht abwimmeln - nur Totes Meer übernimmt die BfA auf keinen Fall.
Schade, dass die in deinen Bescheid dies nicht reingeschrieben haben - hätte mir vielleicht helfen können.
Ich glaube ja auch nicht, dass ich fahren kann - zur Zeit warte ich auf den Bescheid von der BfA - die müssen jetzt vor dem Sozialgericht Stellung nehmen.
Mein Anwalt hat gerade folgendes beim Gericht eingereicht: .

.. dass die wieder aktivierte Schuppenflechte Krankheitswert hat ist unbestritten. Die Linderung oder Heilung einer Krankheit ist primäre Verpflichtung des Krankenversicherungsträgers. Sollten die weitergehenden Voraussetzungen für eine Rehabilitation mit Blick auf die Erwerbsfähigkeit und -tätigkeit der Antragstellerin letztendlich angenommen werden, dann mögen die Versicherungsträger untereinander den erforderlichen und aus ihrer Sicht geschuldeten Ausgleich im Innenverhältnis vornehmen. Das hier praktizierende "Kompetenzgeschiebe" erfolgt in Verletzung der den Leistungsträgern obliegenden Pflichten, insbesondere der Pflicht, jedem Berechtigten die ihm zustehenden Sozialleistungen zukommen zu lassen...

Er hat auch gefordert, dass im Sinne einer Eilbedürftigkeit schnell entschieden werden soll...

Aber das Gemeine ist, dass die Barmer mit der Weiterleitung eines Antrages sich auf rechtliche Grundlagen stützt und somit vielleicht auch noch Recht bekommt..

Ich melde mich wenn ich "mehr" weiß.

Liebe Grüße

Petra

Danila
29.03.2005, 12:20
hallo frank

ich hoffe du erhebst einspruch

denn... zu 1.Begründung: Ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall, und war damals als AHB nach dem Krankenhaus auf diese MAssnahme. Es kann nur alle 4 Jahre eine solche Massnahme genehmigt werden

FALSCH
- du stellst diesesmal einen antrag auf reha wegen deiner haut
- Psoriasis ist chronisch und von daher fällt die 4jahresregel weg!
egal wieso du vor 2 jahren bei ner reha warst

2. Psoriasis vulgaris .....auf das Leistungsvermögen sind nicht so schwerwiegend, das eine vorzeitige Leistung zur Medizinischen Rehabilitation im Sinn von Paragraf 15 SGB ...

bestehe auf einen gutachter des leistungsträgers - aber bestehe auf einen Dermatologen

denn ein allgemeinmediziner ist lange kein fachmann / frau

mache bilder und schicke diese mit - wirkt auch

ich wünsche viel glück
Jaci

Aussi
29.03.2005, 14:04
Hallo Petra und Danila

habe heute mit der TK gesprochen, was für einen Bescheid ich von der BFA bekommen habe. Ich habe nochmals alles angesprochen wegen keiner kommt von der BFA ans tote Meer, und was hat meine AHB mit meiner Haut zu tun u.s.w..........

Ich sagte eigentlich zu Ihr das ich bei euch den Antrag wollte und die mir gleich einen BFA antrag zugeschickt haben.

Sie schickt heute noch einen Antrag von der TK den solle ich nochmals ausfüllen und wieder zurück schicken, inklusiv des Ablehnungsbescheid der BFA. Sie wollen es intern
prüfen ob sie doch die Kosten übernhemn können, beinhaltet auch eine Voerstellung zum Medizinischen Dienst. Ab jetzt erinnert mich die vorgehensweise von früher......

Was soll ich mit der BFA weiterhin machen, auf alle Fälle mal Einspruch einlegen.
Ich denke das es eher mit der TK klappen wird, als mit der BFA.DIe hatten ja auch schon 3 mal mich runtergeschickt, wieso sollte es auch diesmal nicht gehen, zwar aber erst Versuchen mit umwegen über die BFA.

Was ist euere Meinung...

Frank

nelly
29.03.2005, 16:59
Hallo Jaci,

hat die BfA bei dir schon eine Entscheidung getroffen???

Bei mir (vor dem Gericht) geht es um eine vorläufige Entscheidung...
Die Barmer weigert sich nach wie vor meinen Antrag zurück zu nehmen - die BfA hat jetzt schriftlich dem Sozialgericht bestätigt, dass sie keine Maßnahmen am Toten Meer übernehmen.
Mein Anwalt hat einen Antrag auf Übernahme von vorläufigen Leistungen beim Sozialgericht eingereicht - in den nächsten Tagen wird mir wohl eine Entscheidung zugehen - wie die aussieht - keine Ahnung...

Hallo Frank,

ich würde auch bei der BfA dranbleiben - warte ab wie die Krankenkasse entscheidet - dann kannst du immer noch einen Widerspruch einreichen - musst nur an die Frist für den Widerspruch denken.
Falls die Krankenkasse übernimmt, dann hast du viel Glück gehabt - denn die BfA schickt dich nicht ans Tote Meer. Was Jaci schreibt stimmt, denn deine (unsere) Krankheit ist chronisch... und Chroniker haben einen besonderen Anspruch auf medizinische Leisungen... - im Internet steht auch viel darüber.

Liebe Grüße

Petra

Danila
09.04.2005, 18:25
so liebe leute

GUTE NACHRICHTEN

bei Wesselreisen und Häckelreisen laufen die verhandlungen mit der bfa auf hochturen :)

habe vor paar tagen mit michael gesprochen und ein herr von wesselreisen sagte ( am toten meer - zu meiner freundin) das auch mit denen verhandlungen laufen.

LAUT §40 ABS.2 SGB 5
(blabla...)
na da werden doch nich etwa bald ein paar leutchen am toten meer sein von der bfa?

also immer scheen einsprüche machen und vor dem sozialgericht klagen ;)

nelly
24.04.2005, 11:23
Hallo Danila, hallo Frank,

HURRA, ich fliege am 28.04.05 ans Tote Meer - letzten Mittwoch kam die mündliche Zusage.

Die ganze Geschichte werde ich auf eure privaten E-mail Anschriften mailen - wenn ich wieder da bin.

Tschau bis denn

Nelly Petra

Danila
24.04.2005, 18:47
du hast von der bfa eine zusage fürs tote meer ?
jetzt will ich aber mehr wissen !!

büdde büdde
meine e-mailaddy haste ja :-))

nelly
24.04.2005, 19:28
Hallo Danila,

die Barmer bezahlt jetzt doch!!!
War ein harter Kampf.

Drücke dir die Daumen, dass es für dich auch bald klappt.
Hast du was neues gehört - was sagt die BfA denn zu deinem Antrag???

LG

Petra

Danila
25.04.2005, 10:06
erstmal - herzlichen glückwunsch zur reha am toten meer
freue mich für dich :)

was meine reha angeht - hmmmmmmmm
ich habe am freitag post bekommen
wo mir mitgeteilt wurde das mein Wiederspruch jetzt doch endlich mal an die wiederspruchstelle weitergereicht wurde ---> seit 11.11.2004 läuft das jetzt ( nur mal zur info, das sind 5 monate)

heute habe ich dann das erste mal in der Geschäftsstelle angerufen und mit dem herren diskutiert das das zu lange dauert und ich akute schübe habe / hatte .
erst wollte er nicht so richtig einlenken - bis ich dann meinte das die PRESSE das bestimmt interessant findet
auf einmal sagte er mir er könne das ganze doch beschleunigen *lach*
jetzt bin ich mal gespannt ob ich ehrlich (wie er sagte) bevorzugt werde
ich warte eine woche ab und dann geht die liebe jaci echt an die öffentlichkeit

mann hab ich die nase voll

aber muss Frau denn immer erst drohen ehe sich was tut?;)
ich glaub der weiß das ich ernst machen werde

mal sehen wie das jetzt voran geht.... *abwart*

biba
Jaci

Aussi
25.04.2005, 20:54
Hallo Nelly,

du bist eine Kämpferin und ich wusste es das die Kasse wenn Sie sieht da kämpft eine
bis aufs letzte, dann wird man auch belohnt. Der Barmer sei Dank.

Mir war eigentlich klar das nur der Weg über die Kassen der Weg zum Toten Meer öffnet, wie es auch in der Vergangenheit war.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und wünsche dir aus besten Herzen das du Schuppenfrei zurück kommst, auch das weiss ich,dies wird erfolgen. Ich würde gerne mitfahren, ich habe mich mit meiner TK geeiningt das ich heuer erst wieder im Herbst fahren kann, da ich nun von Zeitfaktor nicht mehr fahren kann. Sie sicherten mir zu das wenn ich den Antrag im Herbst stelle genauso gehandhabt wird wie zu jetziger Zeit, incl. der Ablehnung von der BFA. Ich hoffe doch dies bleibt auch so.........

Also viel Spass und Good Luck for the DEad Sea...........

Hallo Danila

du bist auf dem richtigen Weg, ich hatte damals beim erstenmal auch die Presse und ie Öffentlichkeit ins Spiel gebracht, das sind sie von Schuppi nicht gewöhnt das dieser den Weg auch gehen kann, dann schicke Sie dich lieber nach Dead Sea runter, wirst es sehen. Bleib den Weg treu, sag beim Nächsten treffen oder Telefonat, wenn sie sich auch schon entschieden haben,das du doch bitte eine schriftliche Stellungsnahme der Ablehnung Ihrer Entscheidung dir zukommen lassen, da man Pressetechnisch es benötige. Sie müssen dir ja was schreiben und überlegen dann genau,.......oder schicken dich lieber gleich ans Tote Meer.

Ich würde mich sehr freuen für dich wenn es auch bei dir klappen wird.Bleib dran und lass dich nicht Unterkriegen.

Alles gute bis dann

Frank

Abendstern
30.04.2005, 10:31
Hallo Danila,

vielleicht funktioniert es besser, wenn man sich nicht so fordernd und anspruchsvoll verhälst.
Zu DDR - Zeiten gabs mal nen (1) Flieger im Frühjahr für die Neuros und einen zum Jahresende für die Schuppis... Das war es dann bei den Sozialisten....

Und einen Trip zur Charite war auch nicht so reizvoll.

Sie können Israel oder Jordanien bezahlen, müssen es aber keineswegs....

Kaum ein anderes Gesundheitssystem leistet diesbezüglich das, was wir hier in Deutschland an Leistung bekommen; das sollten wir nicht vergessen.

Wer ne Reha braucht soll auch eine bekommen. Aber wie so oft im Leben macht " der Ton die Musik". Und gerade die, welche zu fordernd nach dem Motto: IHR MÜßT.... vor-
gehen, können aus die "anderen Seiten" kennenlernen.

Und.... was die Zeitungen schreiben: Das dies mal wichtig war für die Kostenträger, ist lange her. Da stehen andere Themen im Brennpunkt.

Also, freundlich bleiben, klug argumentieren und höflich auseinandersetzten; ich glaube, das bringt am meisten.

Gerd

Aussi
01.05.2005, 09:04
HAllo, Abendstern

mich würde mal interessieren ob du schon mal eine Rehamassnahme beantragt hast, und wie da verfahren wurde.

Frank

Abendstern
02.05.2005, 00:28
Hallo Aussi,

ja, ich war schon Israel und Jordanien. Ich hab beantragt, vernünftig argumentiert und versucht, sachlich Widerstände auszuräumen. Mit einer Ausnahme hat das gut funktioniert.

Nur, ab und zu sollte man eine Maßnahme in Deutschland durchführen. Das kann man auch machen. Falls der Erfolg mangelhaft ist, kannst noch besser argumentieren.
Nur immer: TM - TM - TM und wieder TM fordern... logisch, daß es da Probleme geben wird.

Das Eine, was ich will.
Das Andere, was ich muß.

Bis dann:

Gerd

Aussi
02.05.2005, 08:39
Hallo Abendstern,

was heisst nur immer Totes Meer fordern, dies ist ja für uns nur das nachhaltigste was man ja schon ausprobiert hat. Wenn man weiss aus eigener Erfahrung das ich immer nach dem Toten Meer am längsten Erscheinungsfrei ist, und zusätzlich weiss das das Tote Meer billiger ist als dies zuhause, dann ist doch klar, das wenn man schon freigestellt wird das beste auch nutzen will.

Deine Weisheit soll dir helfen deinen Weg zu gehen, wir gehen unseren.....

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Danila
02.05.2005, 17:10
hi frank
ich hätte es nicht besser formulieren können :)
stimme dir also vollkommen zu

was ich eigentlich sagen wollte ist...
ich habe freitag die ablehnung bekommen
und wieder puchen die auf den 4 jahren rum *kotz*
gehe jetzt vor das sozialgericht und muss erstamal sehen wie ich das anstelle .... *kopfqualmenlass*

nelly
06.06.2005, 17:32
Hallooooooo, ich bin zurück.

die Reha am Toten Meer war wieder mal ein voller Erfolg.

Liebe Danila versuche es doch auch mal mit einer "Einstweiligen Anordnung" beim Sozialgericht... - hat bei mir doch auch geklappt...

Und es gibt keine 4-jahres Frist (aber das weißt du ja bestimmt)...

Was für´n Klugscheißer hat sich denn hier bei uns eingeklingt - denkt der wir haben keine Ahnung - ich habe bereits seit 31 Jahren PSO...

Falls du Fragen hast dann melde dich bitte.

Tschau und liebe Grüße

Nelly (Petra)

Psora
06.06.2005, 20:50
Hallo Nelly,

hast du deine Kur nun von der BfA bekommen? Oder hat das gar keinen Sinn einen Antrag bei der BfA zu stellen?
Ich wollte jetzt auch einen Antrag stellen. Aber wenn ich Sozialgericht höre, macht mir das Anst, dass es, wenn überhaupt, in diesem Sommer/Herbst nichts mehr mit einer Kur werden wird für mich.

LG

Psora

Danila
06.06.2005, 23:17
huhu nelly

willkommen zurück zuhause

scheen das es dir gut geht - freu mich für dich !
danke für den tip - habe das noch nicht gekannt
werde morgen gleich mal schreiben :-))

@ Psora
einen antrag stellen lohnt sich immer
je mehr den mut aufbringen desto größer die chancen
gute nacht
und biba

Jaci

Aussi
10.06.2005, 08:08
Hallo Petra,

schön das du wieder in alter frische unter uns bist. Ich bin überzeugt das es ein voller Erfalg war. Las mal was hören was es unten neues gibt...........du weisst doch ich bin doch ein HOD Fan......

Viel spass beim eingewöhnen

Frank

nelly
11.06.2005, 22:02
Hallo Aussi "Frank",

ich drücke dir ganz fest die Daumen, damit du im Herbst ans Dead Sea kommst...
Das Hod habe ich mir auch angeschaut - ist immer noch ein sehr schönes Hotel.
Die Lobby und das Spa wurden umgebaut - die Zimmer habe ich dieses Jahr nicht gesehen - aber die sollen auch sehr schön sein (2001 habe ich die Zimmer gesehen und da waren sie sehr schön...
NUR das Publikum ist wirklich "alt" und fast nur Israelis - bis auf ein paar deutsche Stammgäste.
Wenn man mit einer ganzen Gruppe in dieses Hotel geht - dann würde ich es auch mal wieder versuchen.
Ach ja - dieses Jahr wurde die Hod-Disko wieder neu eröffnet - ich war aber nicht da...
Wir waren eine wirklich tolle Truppe - die meisten haben im Dead Sea Gardens (ehmals Moriah) oder im Lot gewohnt.
Das Lot könnte dir auch gefallen - viele Deutsche - schönes Dach, Strandanlage total umgebaut und sehr schön... Das Essen soll auch sehr gut sein.
Dieses Hotel würde ich ausprobieren.

Hast du sonst noch Fragen - dann melde dich doch einfach...

Liebe Grüße

Petra

Danila
07.07.2005, 11:06
hallo ihr :)

ich hab ja mega gute Nachrichten....

also .....

nachdem ich doch die BfA verklagt habe - wegen meiner Kur nach Israel
geben die klein bei *freuspringhüpfkreisch--->*

ich habe gestern eine Kur genehmigt bekommen

jetzt kommt das ABER

erstmal nur nach Borkum
mit der Auflage, wenn die mir dort nicht helfen können, dass ich dann nach Israel darf

na das nenn ich ja mal nen Deal

.oO( die wissen ja nicht das mir die Nordsee noch nie geholfen hat )

naja .... wie auch immer - ich fahre zur Kur und die nächste iss dann wieder in Israel

;o)

LG
jaci

nelly
07.07.2005, 22:07
Hey Danila,

mh... was soll ich dir denn wünschen?! Also erstmal, dass deine Haut gut abheilt, aber du weißt ja selbst, dass dir der Aufenthalt an der Nordsee nicht viel bringt (bei mir auch nicht)...
Und ich drücke dir mega doll die Daumen, dass der nächste Israel-Antrag durchgeht.

Was für ne Klage hast du denn eingereicht? - Hattest du einen Anwalt oder hast du selbst die Klage beim Sozialgericht eingereicht???
Würde gern wissen, was drin stand. Wir sollten unsere Klageschriften mal austauschen... Ich denke, dass die BfA so langsam von Klagen nur so überhäuft wird und die wollen es nicht zu einem "Urteil" für "Alle" kommen lassen - denn bei mir war es ja auch nur eine Einzelfallentscheidung im Deal mit der Barmer.

So liebe Danila - wann fährst du denn zur Kur? Lass es dir gut gehen.

Liebe Grüße

Nelly (Petra)

Aussi
10.07.2005, 08:40
HAllo, Danila

super das es noch geklappt hat, wenn nur auch es die Nordsee ist. Ich wünsche dir wenigstens eine Linderung. Dies ist wieder mal typisch, erst wieder was ausprobieren obwohl dir das in der Vergangenheit schon mal nichts gebracht hat, und dann darfst du wieder ans Tote Meer fahren. Wenn dies keine Geldverschwendung wäre dann weiss ich auch nicht mehr, aber so wollen die alle dies so.

Also erhol dich gut und geniese die Zeit da oben ich wünsche dir alles gute .

Mit den besten Grüßen
aus dem Allgäu
Frank

Danila
11.07.2005, 14:43
danke Ihr 2 :)

am 10.08.05 gehts los anne Nordsee
ich bin ja mal gespannt was das wird auf Borkum
bis jetzt hab ich ja nichts gutes gelesen im Forum
aber bei mir kann sich das ja schonmal geändert haben *hoff*
mir grauts nur vor diesen Psychogelaber und davor das ich nich zur ruhe komme...

naja --------> mal sehen

@ Petra

meine klage war lang und ziehmlich persönlich
keine ahnung was genau die bfa nun davon umlenken hat lassen

soll mir auch egal sein
denn wenn die auf Borkum nicht helfen können,
und ich auch nur eine schuppe habe wenn ich nach hause fahre,
werde ich die kur nach Israel auf keinen fall wegfallen lassen!!

axso...
ich habe die Klage selber verfasst und an das Sozialalgericht per einschreiben geschickt, meinetwegen kann ich dir ne mail schicken mit dem was drinnensteht
aber wie gesagt...
bei mir liegt das n bisschen anders wie sonst in den Fällen

LG Jaci

Danila
19.10.2005, 18:44
hallochen ihr lieben

nach meinem letzten stand der dinge werde ich wohl nun doch mit der "BfA" anch Israel ans tote meer fahren
nachdem ich einen brief abgeschickt hatte und damit gedroht habe das ich nun die bfa klinik borkum riff verklage
bekam ich heute DEN anruf
ich solle mich doch bitte noch kurz gedulden - ein schreiben von der bfa würde gemacht und eine reha ans tote meer bezahlt

aber noch hab ich nix schriftlich....

kämpfen lohnt sich auf jeden fall!!!!

LG
Jaci

nelly
20.10.2005, 15:33
Hallo Danila,

ist echt super... bleib dran... wenn das klappt, dann sind wir bereits zwei die über die BfA ans Tote Meer gekommen sind... nur schade, dass das jeweils Einzelfallentscheidungen sind.
Melde dich doch mal wenn du was schriftliches hast.. ich schicke dir dann mein Urteil.

Liebe Grüße

Nelly (Petra)

TempoAW1
20.10.2005, 16:23
Das tote Meer ist günstiger als eine Maßnahme und bringt mehr Erfolg? Beide Punkte muss ich entschieden aus meiner Sicht zurückweisen. Die 5 Wochen am toten Meer brachten mir genau NULL, hingegen die 4 Wochen im letzten Jahr (Bad Sulza) 3 Monate Ruhe.
Meine Kasse zahlt für das tote Meer eine Pauschale von 100€ am Tag an den Reiseveranstalter und an die Klinik in Bad Sulza 80€ pro Tag. Und bevor noch weitere Spekulationen aufkommen, nein, in Bad Sulza wird kein Cortison verabreicht oder andere fragwürdige Dinge. Betrachtet man hingegen die Teer-Cremen am toten Meer, welche so in Deutschland verboten sind, sollte man eher den Kopf schütteln.

Mir fiel bei meinem ersten Aufenthalt in Ein Bokek einige Male dieses Anspruchsdenken auf "Ich fahre nur noch hier her" und wenn man dann nachfragte wo der Betreffende überall schon gewesen ist, hörte man nur "lediglich hier". Patienten die auch sehr schnell den Klageweg gingen um sich ihr recht zu erkämpfen, damit ihre Knochen und Haut Heilung erfahren. Am tag gingen sie gebückt zum Arzt und abends sah man sie tanzend bei der LIve Musik. Das sind dann Menschen, die anderen vieles versauen.

Abzuwarten ist was meine Kasse sagt, da ich seit langem wieder der erste Patient von ihnen gewesen bin, der das tote Meer besuchte. man fragte mich in diesem Zusammenhang auch nach einem schriftlichen Erfahrungsbericht, welcher dann 3 Seiten umfasste. Ob ich von mir aus noch einmal ans tote Meer fliege ist für mich fraglich, wenn der Nutzen ausbleibt. Mehr als 5 Stunden Sonne und 3-4 täglich für 30 Minuten ins Meer sind zwar super, doch nur wenn es auch sicht- und fühlbar etwas für die Haut bringt.

Claudia
20.10.2005, 17:40
Hallo Jürgen,

das Tote Meer hat *bei dir* nicht geholfen. Auch wenn es dich Mühe und Zeit gekostet hat - du weißt es nun und musst es nicht immer vor dir hertragen als "ja, wenn ich das noch probieren könnte". Anderen hilft es sehr, sehr gut, und sie mögen einfach nicht weiter herumprobieren, ob ihnen nicht auch die und die Klinik helfen könnte.

Wie das bei der Schuppenflechte auch mit den Medikamenten ist: Was dem einen super hilft, hilft dem anderen nicht. Leider hilft es einem, der ans Tote Meer will, nicht, wenn gerade am Tag vorher der Sachbearbeiter in der Krankenkasse den dreiseitigen Brief eines Patienten hatte, der pauschal sagt "Das Tote Meer hilft ja gar nicht".

Auch ich habe einige Patienten in Ein Bokek gesehen, die abends viel Alkohol genossen, am Tag kaum in die Puschen kamen und sich dann wunderten, dass der Erfolg nicht so prall ist. Dabei geht es nicht um "ein Bierchen am Abend"!

Ich fand meinen Aufenthalt am Toten Meer anstrengend, ja. Ich war danach auch 3 Monate erscheinungsfrei und finde das nicht lange für den Aufwand. Aber: Ich möchte verdammt noch mal auch mal, und sei es nur für kurz, gesunde Haut an meinen Händen haben, die nicht bei der erstbesten Gelegenheit aufplatzt. Ich möchte, und sei es nur für kurz, auch mal schmerzfrei laufen können, und nicht diese Risse haben.

Naja, du merkst, was ich sagen will: Erfolg und Wirkung sind relativ.

Gruß

Claudia

TempoAW1
20.10.2005, 19:26
Leider hilft es einem, der ans Tote Meer will, nicht, wenn gerade am Tag vorher der Sachbearbeiter in der Krankenkasse den dreiseitigen Brief eines Patienten hatte, der pauschal sagt "Das Tote Meer hilft ja gar nicht".

Das habe ich auch nicht und diesen Brief bekam kein Sachbearbeiter, sondern der entscheidende Arzt der Kasse, welcher sich auch selbst vor Ort ein Bild von den Einrichtungen in Israel und Jordanien machen wird.

Auch ich habe einige Patienten in Ein Bokek gesehen, die abends viel Alkohol genossen, am Tag kaum in die Puschen kamen und sich dann wunderten, dass der Erfolg nicht so prall ist. Dabei geht es nicht um "ein Bierchen am Abend"!

Richtig, sowas verurteile ich ebenfalls, weil der Aufenthalt kein Urlaub ist.
Doch finde ich es mehr als vermessen, wenn man viele reden hört "Nächstes Jahr komme ich auf jedem Fall wieder und wenn ich die Kasse verklage". Aussagen von Patienten die so gefallen sind, obwohl diese menschen selber nicht wissen wie es ihnen in einem Jahr geht, man könnte aber etwas verpassen.
Ich lobe mir in diesem Zusammenhang die dänischen Reisegruppen, mit ihrer Überwachung der Patienten. Was anfangs kindisch aussieht, erfüllt seinen Zweck und "Urlaubsgäste" werden so gesiebt.

Claudia
20.10.2005, 20:15
Stimmt, das mit den Dänen hatte ich verdrängt. Ja, das hat was.

Zur Erläuterung für die Mitleser: Die dänischen "Kur-"Gäste werden von (ebenfalls dänischen) Krankenschwestern betreut, die irgendwann auf dem Sonnendeck (im Hotel Lot jedenfalls) aufkreuzen und nach ihren "Schäfchen" schauen.

Gruß

Claudia

TempoAW1
20.10.2005, 21:41
Mittlerweile haben die Dachverbot und müssen vmormittags ins Natursolarium...Aber der 3. Woche auch nachmittags..Zucht und Ordnung, dank Samy seiner Frau *g* Es sei aber auch erwähnt, dass die Dänen Vollpension erhalten, sprich auch am Schabat etwas vernünftiges zum Mittag und Softdrinks. Vielleicht sollten die deutschen Kostenträger auch solch eine Variante betreiben, wäre sicherlich sinnvoller...

Claudia
20.10.2005, 22:00
Mittags war mir in der Hitze eh' nie nach Essen, da reichte mir das gereichte Obst.

Gruß

Claudia

TempoAW1
20.10.2005, 22:17
Obst? Na ich kann keine Honigmelonen mehr sehen, da muss das Lot nachbessern... Es war jedoch auf Nachfrage möglich, fast täglich einen Obstkorb aufs Zimmer zu bekommen, wenn man den Vitaminmangel ansprach ;-)

Danila
20.10.2005, 22:58
mein lieber jürgen....

ich stehe fast eben vorm platzen

sorry - und es tut mir leid das dir das tote meer nicht geholfen hat

ich dagegen habe das erstemal in meiner pso laufbahn erscheinungsfreie haut gehabt
8 monate lang

holla, das ist für mich eine verdammt lange zeit!!
ich hzabe es genossen mal festes schuhwerk anzuziehen und das ohne schmerzen
dazu kommt das ich am tote meer auch NUR die pflegecrems hatte und kein teer.

alleine die sonne und das meer haben bei mir gewirt und die crems waren lediglich für die hautfettung verantwortlich

scheere bitte nicht alle die da unten sind und party machen über einen kamm!!

ich hab uach abends bei samy gesessen und mein bierchen gezischt - war auch mal in der disco ect.
aber eins kann ich dir sagen ich war 9.00 pünktlich auf dem sonnendeck und habe "gearbeitet"
mittags habe ich pause gemacht und nachmittags gings weiter!!

zu den dänen: da muss ich ja mal sagen das die abends mehr gesoffen haben als sie vertragen haben - und auch dies bei samy- bitte vergiss auch das nicht

zu den verläufen: wenn du sagst man verklagt willkürlich - dann zanke ich mich hier und jetzt mit dir
es ist das erste mal das ich überhaupt einen brief an ein gericht geschrieben habe.

ich habe meine versuche in deutschland voll und ganz ausgereizt
5 kuren - null ergebniss
3x hautklinik ( jedesmal mind. 4 wochen und aufwärtz)
2 jahre lang cortison intravinös,
fumaderm, neontiganson, mtx
eine studie in DD mit rosiglitazon,
salben habe ich auch rauf und runter durch
jetzt war ich auf borkum und auch das war ein reinfall - in jeder hinsicht

da willst du mir tatsache erzählen das ich aus spass darunter fahre?
ich war 3x da unten - und nach meinem letzten aufenthalt war ich 8 monate erscheinungsfrei!

einen antrag stelle ich acuh sicher nicht aus spass - sondern weil ich höchstwarscheinlich an schwerer pso leide
und ich will auch nichts verpassen da unten

wenn du was besseres hast für mich ( was MIR hilft ) verzichte ich sofort auf eine kur in israel

mit freundlichen grüßen
jacqueline

Danila
21.10.2005, 20:58
hallo nelly

es wäre sehr nett von dir wenn ich dein Urteil jetzt schon bekäme
denn was ich hab das weiß ich und kann dann auch so vorgehen

gerne kannst du deine persönlichen daten dabei löschen

aber was weg ist brummt eben nicht mehr *gg*

LG
jaci

Hardy
23.10.2005, 01:38
Hallo Tempo,

ist doch ganz einfach:
Du gehst wieder nach Bad Sulza und vergißt Israel.

Jeder macht weiter das, was er für richtig hält.

Du hast ja schön darauf hingewiesen, das es Deine subjektive Meinung ist,
die Du hier eingestellt hast.
Hoffentlich hast du das auch in Deinem Brief an die Krankenkasse erwähnt.

Israel (oder Jordanien) ist weiter wichtig für (nicht unbedingt Deine) Genesung
und ich käme nicht im Traum darauf, den anderen für die Zukunft den Weg zu
erschwerden. Wenn es DIR nic ht geholfen hat: Vielleicht hast Du ganz einfach
einen Fehler gemacht? Der eine oder andere "Trennungsschmerz" soll ja auch
das Ergebnis negativ beeinflussen.....

Richtig ist, daß dort manchmal Leute rumlaufen, die (scheinbar) fast nichts haben.
Und ein paar Schmarotzer sind sicher auch dazwischen. Aber die sind nicht nur am TM,
sondern auch in jeder deutschen Kurklinik (mit Zapfenstreich um 22 Uhr) zu finden.
Die kriegen schon raus, welche Bar bis morgens geöffnet hat, um dann nahtlos zum Frühstück zu gehen.... Ob dann auch die "Briefe" geschrieben werden?

Und an unsere östliche "Dauerklägerin": Das eine, was ich will und das andere, was ich muß.
Ich kenne Israel, Jordanien und Deutschland. Das TM war in der Dauerhaftigkeit der
Wirkung unerreicht. Aber auch hier habe ich mit der guten, alten Cignolinkur gute
Ergebnisse erziehlt.
Aber dazu gehört auch ein bißchen Selbstdisziplin und ein gewisses Maß an Mitarbeit.

Auf jeden Fall aber bin ich dankbar für die Möglichkeiten, die mir das deutsche Gesundheitssystem bis jetzt ermöglicht hat. (Richtung Sachsen: Auch ohne ein Pro-
zesshansel geworden zu sein).
Das man nur das ausreichen kann, was auch noch bezahlbar ist, ist wohl jedem klar. Wenn ich im Forum lese, daß beim Arztgespräch erst mal aufgezählt wird, was man alles nicht macht.... Unteraphierbar... und raus.
Nix Israel. Ein bißchen Mitarbeit vom Patienten wird erwartet und nicht nur ne "dicke
Lippe".

Also, versaut Euch nicht die Zukunft und stellt mühselig Errungenes aufs Spiel.

Und, Tempo, Deine Kosten - Nutzenrechnung stimmt wohl nicht so ganz. Hast wohl
die falschen Summen zugrunde gelegt.

In diesem Sinne:

Maxtnix

TempoAW1
23.10.2005, 16:32
Also ich denke mal nicht das ich etwas falsch machte, was meine Therapie betraf.

Und, Tempo, Deine Kosten - Nutzenrechnung stimmt wohl nicht so ganz. Hast wohl
Die erwähnten Kosten der Reha Maßnahmen beziehen sich auf bestehende Rahmenverträge meines KV-Trägers. Da vor jeder Reha Maßnahme jeweils auch andere Kliniken/Reiseveranstalter benannt werden können, um einen direkten Kostenvergleich durchzuführen, sind die Kosten tatsächlich so. Sicherlich könnte das jeder so sagen, jedoch ist mein KV-Träger auch mein Arbeitgeber.
Gerade deshalb enthielt mein Erfahrungsbericht Tatsachen über meine Reha, nicht über Person X oder Y und verbauen kann man auch nichts, da es seitens des Arztes in naher Zukunft zu einem Besuch in Israel und Jordanien kommen wird. U.a. wegen der Auswahl zukünftiger Reiseveranstalter.

Hardy
23.10.2005, 18:47
Da wäre ich aber mal gespannt, ob Du beim Kosten/ Nutzenfaktor bei den von Dir
benötigten Medikamenten auch nach dem "Billigsten" jagst.....

Ob der Kassenfuzzi nun da runter fährt oder nicht ist letztlich völlig egal. Auch seine
Meinung wird subjektiv sein; vielleicht handelt es sich ja auch um eine "Mikro - BKK".

Was mich stört ist die Anmaßung, von sich auf andere Ander zu schließen.

Maxtnix

Hardy
23.10.2005, 18:48
auf Andere

TempoAW1
23.10.2005, 20:46
Anmaßung? Welche Anmaßung? Wenn ich meine Eindrücke und Erfahrungen schildere, maße ich mir etwas an? Ich schließe von mir auf andere, wenn ich meine Efahrungen schildere? Komisch das sich gleich einige hier angegriffen fühlen, sind Erfahrungen etwa nicht gewollt? Und nein, es ist keine "Mini Bkk".... Ich jage auch nicht nach dem "Billigsten"...Und meine Meinung ist objektiv, da es sich um meine Meinung handelt. Subjektiv wäre es, wenn ich eine fremde Meinung annehmen würde, ohne sie zu überprüfen oder selbst erfahren zu haben. Du solltest Dir deshalb nicht "anmaßen", Meinungen anderer Personen zu verurteilen, wenn sie aus eigenen Erfahrungen stammen.

Claudia
23.10.2005, 20:57
Erfahrungen machen dieses Forum aus. Für mich hat Jürgen (Tempo) ausreichend erklärt, dass er seine *subjektive* Meinung dargelegt und nicht pauschalisiert hat.

@ Maxtnix - Wer augenscheinlich "fast nichts" hat, muss nicht zwangsläufig ein Schmarotzer sein. Pso geht schon auch mal eben zurück, und bei Antragstellung hat derjenige vielleicht "voll die Pest" gehabt.

Und kennst du Danila irgendwie auch nur ansatzweise? Du gehst ganz schön forsch 'ran, sie in eine Schublade (zu den Dauerklägern & Prozesshanseln) zu stecken. Du liest hier doch nur einen winzigen Ausschnitt aus ihrem Leben.

Gruß in den Norden

Claudia

Hardy
23.10.2005, 22:18
Hallo,

ja, ist ja gut.

Tempo, dann ist ja auch die von Dir eingestellte "Bewertungschiene" über die Ho-
tels in Israel überflüssig geworden. Ich kann scho verstehen, daß Du Dich hier auch um die Gelegenheit bemühst, Deine Page bekannter zu machen. Man sieht dich dann sicher wieder gerne in Begleitung einer "nördlichen Krankenschwester", falls Du überhaupt noch mal dahin fährst.. Für Deine Briefe an Deine Kasse liefere ich Dir wenigstens keine Munition jedweder Art.

@ Claudia.. Nein, ich kenne die Dame nicht; es reicht mir aber schon, was ich von
ihr gelesen habe. Und das Recht auf meine "subjektive" Meinung wird mir doch
sicher genauso zugesprochen wie dem AW1. ich persönlich mag es nicht, wenn je-
mand im Forum dazu auffordert, sich doch " mal privat mit dem Zweigstellenleiter"
zu treffen, um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen. Und ob ich das mag oder
nicht, das kann ich doch auch hier in einem Forum sagen... oder nicht?

Grüße nach Berlin:

Maxtnix

Maktub
23.10.2005, 22:21
hallochen liebe leute

hier mal ne frage von mir

ich bin 3 mal am toten meer gewesen über die LVA
jetzt hab ich aber das problem das ich seit 01.07 zwangsweise bei der bfa gelandet bin ( eingentlich nur durch meinen job )
zahlt die bfa berlin kuren anch israel ?
ich kenne leider nicht die gesetzeslage der bfa

schön wenn da einer bescheid wüsste
lg
jaci
Hallo Daniela
die Bfa zahlt keine Kuren ans Tote Meer nur in die Schweitz ist mir bekannt .
Die Bfa schickt die Pat. in Ihre eigenen Kliniken.
lg Maktub

TempoAW1
23.10.2005, 22:28
Tempo, dann ist ja auch die von Dir eingestellte "Bewertungschiene" über die Ho-

Wer lesen kann befindet sich dann im Vorteil, es ist nicht meine Webseite und diese Infos dienen jedem der u.a. dort seine zeit verbringen möchte.

Hardy
23.10.2005, 23:05
Vergiß es, ok?

Maxtnix

Danila
24.10.2005, 11:38
@claudia - danke für deine verteidigung *g*

@maxtnix: ostliche dauerklägerin? sag mal hast du noch einen an der waffel?
wenn du lesen könntest würdest du sehen das es meine erste klage vor gericht war /ist
dann verbite ich es mir als "dame" deklariert zu werden

denn wenn ich deinen müll hier lese wird es mir echt übel
und was deine "subjetive meinung" angeht
....ist sie denn wirklich so subjektiv??

solltest du dann mal irgenwann mal was gefunden haben was deiner haut hilft
- auch wenn es nur 8 monate lang wäre- würdest du dir das einfach so streichen lassen?
würdest du nicht kämpfen - für deine gesundheit?

ich kämfe dafür - und das sogar in der hoffnung das ich das nächste mal länger BESCHWERDEFREI bin. ein jahr? sogar länger *träum*

@maktub: die bfa sagt zwar sie zahlen nicht - müssten sie aber *erklär*
siehe gesetzesgrundlagen lva/bfa - die sind gleich!
und da LVA zahlt........

nelly
24.10.2005, 20:10
Hallo,

also ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich bescheuert was hier abgeht.
@TempoAW1: warum hast du überhaupt das Tote Meer ausprobiert, wenn dir Bad Sulza so gut geholfen hat?! - Ich hätte gar nicht eine Klimaheilbehandlung fürs Tote Meer beantragt, wenn bei mir in Deutschland eine Therapie so gut angeschlagen hätte.
Ich habe PSO seit 31 Jahren und in schlechten Zeiten bis zu 75 % Hautebefall - war schon in verschiedenen deutschen Hautkliniken und bin danach NIE erscheinungsfrei nach Hause gefahren.
1998 bin ich das erste Mal nach Israel geflogen (mit ziemlich viel PSO) und bin nach nur 4 Wochen völlig erscheinungsfrei nach Hause geflogen. Mir ging es auch danach ziemlich lange gut. 1999 bin ich dann - zusammen mit meinem Sohn - erneut nach Israel geflogen (mir ging es immer noch ganz gut nur mein Sohn hatte ziemlich starke PSO)... wir sind nach 4 Wochen - wieder erscheinungsfrei nach Hause geflogen. Meinem Sohn geht es immer noch ganz gut (vielleicht auch gerade deshalb, weil an ihm kein Cortison u.ä. ausprobiert wurde). Meiner Haut ging es dann bis 2001 gut - dann bin ich wieder ans Tote Meer (Erfolg wie immer) - dann ging es mir bis 2004 wieder gut und dieses Jahr war ich erneut am Toten Meer (wieder erscheinungsfrei nach nur 4 Wochen)...
Ich habe fast jede Therapie in Deutschland mitgemacht. Bin ständig bei meinem Hautarzt und versuche natürlich ambulant meine PSO in den Griff zu bekommen, aber genauso wie Danila bin ich es leid, ständig irgendetwas auszuprobieren, wenn ich nach nur 4 Wochen Totes Meer völlig erscheinungsfrei für längere Zeit bin.

@Maxtnix: Ich finde es ziemlich anmaßend wie du über Danila urteilst. Ich habe dieses Jahr auch geklagt und würde es immer wieder machen.

Tschau

Nelly

TempoAW1
25.10.2005, 00:45
@TempoAW1: warum hast du überhaupt das Tote Meer ausprobiert, wenn dir Bad Sulza so gut geholfen hat?! - Ich hätte gar nicht eine Klimaheilbehandlung fürs Tote Meer beantragt, wenn bei mir in Deutschland eine Therapie so gut angeschlagen hätte

Das ist sehr einfach zu erklären, denn ich und meine Fachärztin beantragte keine Klimatherapie, sondern ich wurde durch den Arzt des Kostenträgers ans tote Meer geschickt, da er sich wünscht, dass ich länger erscheinungsfrei bin. Da ich bei meinem Kostenträger auch nicht mitbestimmungspflicht bin, ja es ist wirklich so, denn er lehnt sich nicht 100% an das Sozialgesetzbuch und muss dies laut einem anderen Gesetz auch nicht. Und nein, ich habe keine frei Wahl des Kostenträgers, da ich für den Kostenträger auch nichts zahlen muss.

Danila
25.10.2005, 11:39
also mal ehrlich...

*wortesuch*

das ist mir hier schon fast zu blöde!
und dazubemerkt - ich fühle mich in den jahren die ich hier bin
das erste mal persönlich angegriffen

eins sag ich dir jürgen - das was du hier geschrieben hast ( genauso wie matxnix)-
sag mir mal wenn du mir gegenüberstehst...

ihr 2 schafft es doch tatsache mich richtig wütend zu machen...

ich weiß nicht genau wie eure Haut aussieht und wie schwer eure pso ist

aber zu mir kann ich nur sagen das ich gegenüber den kostenträgern der reha ans tote meer - mich noch sehr zurückhalte

normalerweise - bin ich berufsunfähig und das zu 100%
ja - ich habe eine rente ABGELEHNT - weil ich eben NICHT meinen hintern zuhause auf dem sofa haben will
und JA ich gehe arbeiten
bin auch NICHT krankgeschrieben seit jahren auf meine haut.
ich könnte wenn ich wollte wochenlang krank sein

aber NÖ - meinereiner rennt arbeiten

ich habe mit vielen fremden menschen zu tun die keine pso haben
aber eiens sag ich euch mal dazu
so blöde wie ihr mir hier kommt - hat es nichmal ein kunde gebracht!
ich kann meine pso nichtmal verstecken - da ich meine hände befallen habe
im winter bei -10 gred renne ich mit flipflops rum - weil meine füsse offen sind
(momentan hält es sich aber in grenzen)
keine hautklinik hatte es in D auf die reihe bekommen meine pso in den griff zu kriegen

aus diesem grunde hab ich nun die bfa eben verklagt
sorry - aber dem richter haben die bilder von mir alleine gereicht.

mfg

*zusammenreiss*

Claudia
25.10.2005, 11:56
Hi Danila,

du dürftest einen großen Teil der Debatte gut getroffen haben:

eins sag ich dir jürgen - das was du hier geschrieben hast ( genauso wie matxnix)-
sag mir mal wenn du mir gegenüberstehst...

Was manche Leute im Internet mal schnell dahertippen, würden sie im realen Leben nicht machen. Warum? Ein Aspekt: Da können sie sich nicht hinter einer Anonymität verstecken. Das ist hier in diesem Forum und in tausenden anderen Foren so.

Sie würden ihre Worte auch besser abwägen. So liest sich mancher Beitrag härter als er gemeint ist.

ihr 2 schafft es doch tatsache mich richtig wütend zu machen...
Ach komm', du weißt, was du alles packst & schaffst. Sei stolz drauf. Die Leute, über die du dich jetzt gerade ärgerst, kennen dich eh' nicht persönlich. Wenn sie das täten, würden sie anders über dich urteilen. Keep cool!

Claudia

nurkurz5
25.10.2005, 15:36
Sie würden ihre Worte auch besser abwägen. So liest sich mancher Beitrag härter als er gemeint ist.

Umgekehrt gilt das aber vielleicht auch?!

Mag ja sein, daß Danila im RL eine reizende Person ist aber nach ihren Beiträgen z.B. im "Thread Borkum Riff - Erste Woche", hatte ich einen ähnlichen Eindruck von der Dame wie die hier gescholtenen beiden Schreiber.

Hardy
25.10.2005, 16:13
Hallo,

nach em letzten Beitrag von Danila nehme ich die von mir hier geäußerten Anspielungen
zurück.

Maxtnix

Danila
25.10.2005, 19:19
@ nur kurz

was meinen beitrag von borkum riff angeht
kann sein das es schlimm klingt
ist aber auch so ( für mich und diverse andere personen die zeitgleich dawaren)

ich habe bilder gemacht und adressen notiert, die das genauso empfunden hatten

auch hatte ich betont das es mein erleben ist
und dazu kommt noch das ich versucht hatte das vorgefallene in der klinik zu klären
doch da bin ich auf taube ohren gestoßen und demzufolge bin ich einen schritt weiter gegangen - und weiter und weiter....

@ maxtnix

was daran hat dich denn zu deiner rücknahme bewogen?
*nur mal vor neugierde platz*

@ claudia
dir schenke ich ein breites grinsen :)
;o)

LG
Jaci

Hardy
25.10.2005, 21:12
Hallo,

ich wußte nicht, daß Du so kämpfst.
Hab falsche Schlüsse aus Deinen vorigen Außerungen hier gezogen.
Oft erscheinst Du etwas draufgängerisch fordernd; das kommt dann,
wenn man vielleicht nicht genau hinschaut, falsch an.
Und die Bezeichnung " Dame " ist mehr eine Wertschätzung als eine
negative Einstufung. So war es jedenfalls gemeint.

Grüße:

Maxtnix

Beatrice
28.10.2005, 21:08
Hallo Danila,

von der bfa gibt es leider keine Kuren ans Tote Meer. Habe aber folgende Info aus dem Netz:

Zitat DRM-Website: <Mit der Organisationsreform in der Rentenversicherung haben sich alle Rentenversicherungsträger in Deutschland zum 1. Oktober dieses Jahres unter einem gemeinsamen Dach zusammengeschlossen. Die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), die 22 Landesversicherungsanstalten (LVA), die Seekasse, die Bundesknappschaft und die Bahnversicherungsanstalt (BVA) treten nun gemeinsam unter dem Namen „Deutsche Rentenversicherung“ auf.>

Vielleicht klappt es ja dann doch noch mit der Kur. Es kann ja sein, dass die Deutsche Rentenversicherung ja als Rechtsnachfolger in die Verträge mit der DMZ Klinik eintritt. Genaueres weiß ich leider auch noch nicht. Aber vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter.
Viel Erfolg!!!
Ich war dieses Jahr über die AOK wieder dort gewesen, jetzt schon zum 4. mal.

Gruß,
Beatrice

Danila
23.11.2005, 11:01
hallo halli

nur mal zu eurer info :)

ich bin definitiv im märz am toten meer
denn ich habe GEWONNEN !!!
ich habe meine reha am 21.11.05 genehmigt bekommen

.oO( was für ein geburtstagsgeschenk)

/me jubelt kreischt und macht mal ne pulle sekt auf

LG
Jaci

kämpfen lohnt sich also doch

Claudia
23.11.2005, 17:12
Hi Danila,

na Glückwunsch. Nur um es nochmal deutlich festzuhalten: Heißt das, dass wir hier einen Präzedenzfall haben, bei dem jemand von der BfA ans Tote Meer geschickt wird?

Gruß

Claudia

Danila
23.11.2005, 17:49
huhu claudia

hmmmm
nun weiß ich nicht genau ob nelly schon mit der bfa da war
aber ich definitiv :-)

sicher bin ich nicht ob ich die erste bin

/me freut sich wie ein kleines kind

nelly
23.11.2005, 18:49
Hallo Danila,

ich war die erste über die BfA... die BfA hat vorgeleistet und wollte sich die Leistung von der KK wiederholen...
Hat aber auch ziemlich viel Nerven und Bauchweh gekostet.
Ich schicke dir mein Urteil... versprochen...
Hast du ein Fax?!

Mensch - da bist du jetzt die zweite über die BfA...
Was für ne Begründung haben die den reingeschrieben?!

Bei mir war dieses Jahr alles ein wenig anders. Die BfA wusste noch nicht einmal wie sie mich dort hinschicken sollten - die mussten für mich alles per Hand ausfertigen, weil die fürs Tote Meer keine Formulare hatten.
Sah dann alles ein wenig unbeholfen aus, aber mir war dass völlig schnuppe - ich wollte nur ans Tote Meer und der Rest war mir egal.

Ich freue mich total für dich - ich weis was es heißt "kämpfen zu müssen"...

Ganz lieeeeeeebe Grüße

Nelly

PS.: melde dich doch mal privat bei mir - dann können wir mal unsere Telefonnummern austauschen (wenn du willst)